Autor Thema: 40K Regelfragen  (Gelesen 102178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #100 am: 4.02.2013 | 10:24 »
Ist jetzt auch nicht so dramatisch, wenn man es anders macht.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #101 am: 4.02.2013 | 10:33 »
Nicht mehr, hat sich mit der Errata geändert, nun sind Focus-Power Test nicht mehr davon betroffen. Vorwiegend kann man Fear jetzt dazu einsetzen, das Team aus dem Squad-Modus zu hauen, bzw. um Suppressing Fire (oä.) etwas zu pushen, oder aber um Verbündete des Teams zu verjagen.

Ah, vielen Dank.

Sehe ich das dann weiterhin richtig, dass die Regelung der Furcht sehr weich formuliert ist? Denn was den Marine bestenfalls noch interessieren sollte sind Insanity und Corruption Points, die sind aber auch nicht klar geregelt.

Ich verstehe natürlich, dass es im Ermessen des Spielleiters liegt nach Situationen oder Begegnungen Furchtproben zu verlagen, um sich vor Insanity und Corruption zu schützen. Aber (!) ob jetzt ein Gegner mit einem Fear (X) Rating zu einer Furchtprobe führt, und somit allein die Begegnung zu Insanity führen kann ist wieder vollkommen die Sache des SLs?  wtf?

Gruß,
-- Klaus.
« Letzte Änderung: 4.02.2013 | 10:53 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #102 am: 4.02.2013 | 16:10 »
Die Telekinesis Psy Power "Force Barrage" (Dark Heresy Core Rulebook p.176)
Dort wird beschrieben, dass sie funktioniert wie Force Bolt jedoch mehrere Bolts erzeugt. Diese werden mittels eines Willpower Tests "abgeschossen".
Zählt dies ähnlich wie Full-Auto fire für zusätzliche Hits?

Beispiel: Gregor hat Willpower 60 und damit Willpower Bonus 6. Er feuert damit mit der Psy Power Force Barrage 6 Force Bolts ab.
Er testet Willpower für den Angriff und würfelt eine 26. Erzielt er damit 3 zusätzliche Hits ähnlich autofire, denen mit einer erfolgreichen Doge probe mit 3 Erfolgsgraden ausgewichen werden kann? Oder muss für jeden Force Bolt einzeln gewürfelt werden und für jeden auch einzeln eine Reaction zum ausweichen aufgewendet werden?
With great power comes greater Invisibility.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #103 am: 4.02.2013 | 16:23 »
Angesichts der Formulierung "you may fire each bolt when you manifest this power" tendiere ich zur zweiten Auslegung.
Wenn das funktionieren würde wie full-auto, ergäbe der Satz keinen Sinn.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #104 am: 7.02.2013 | 12:16 »
Als Techpriester kann man einmal Luminen Schock und einmal Luminen Blitz lernen. Der erste macht 1W10+3 und der zweite 1W10 +WkB Schaden. Macht das Sinn? Sollten die nicht den gleichen Schaden machen?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Stormwulf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Stormwulf
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #105 am: 12.02.2013 | 09:39 »
kann man im DW soviele Einzelkämpfer fähigkeiten einsetzen wie man will ?

also Gewaltige Stärke und rechtschaffender Eifer ?

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #106 am: 12.02.2013 | 09:52 »
tut alles stacken.. talente addieren sich auf ausser es irgendwo anders angegeben.
Edit mein fehler war bei DH sorry sorry einzelkämpfer modus DW  :bang: :bang:
sorry da hak nomma nach dürfte aber ebenfalls stacken wenn ich auhc nich 100% sicher bin
« Letzte Änderung: 14.02.2013 | 21:20 von EL Machete »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #107 am: 14.02.2013 | 17:22 »
[OW]

Hi,

eine Frage an die Only War Profis.

Das Standard Regimental Kit weicht ja je nach Regiment etwas ab.

Wie sieht das jetzt eigentlich bei den Specialitys aufgeführten Waffen aus. Da stehen z.B für den Heavy Gunner Waffen dabei, die nicht im Standard Kit dabei sind.

Bekommt er dieser dann trotzdem immer vor jeder Mission oder zählen diese dann quasi auch in das Standard Kit mit rein?

VG

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #108 am: 14.02.2013 | 20:55 »
Die Waffen bei den Spec's sind nur für diese; d.h. in einer Squad aus Regiment X bestehend aus z.B. Heavy, Commi und Psyker bekommen alle 3 das Standard Kit modifiziert um alles was aus X kommt und jeder der drei bekommt die Ausrüstung, die beim Char dabei steht (d.h. der Heavy kann z.B. den Stubber nehmen oder die Heavy-Fav-Waffe des Regs, aber kann nicht auch noch auf das Power Sword des Commis zurückgreifen, oder dessen Bolt Pistol... die sind nur für Ihn...).

Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #109 am: 14.02.2013 | 23:25 »
Super vielen Dank! Dann habe ich mir das schon richtig gedacht. Der Heavy gunner kann dann auch nur für sich bei jeder neuen Mission Muni für seine schweren Waffen qausi als "Standard" anfodern ect.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #110 am: 16.02.2013 | 12:02 »
Randbemerkung:
Wenn man sich mal anschaut, was selbst im geordneten Friedensbetrieb in einer Armee in Sachen Schwarzbestand und durchgegangenen Fehlbestellungen so abläuft, wäre es wohl nicht allzu weit hergeholt, den Gunner alles Mögliche anfordern zu lassen  ;D

Im Prinzip gibt es beim Nachschub nur zwei Zustände:
- Man kriegt so gut wie gar nichts und muss gucken, wie man klar kommt.
- Man kriegt so viel, dass man gar nicht alles schleppen kann und muss schauen, was man am Ehesten braucht.
 ;)

Ich würde auch bei den tatsächlich genutzten Waffen nicht übermäßig drauf gucken - außer, es sind Waffen, die klar erkennbar bestimmten Funktionen und/oder Dienstgraden vorbehalten sind.

Irgendeinen Stoppelhopser mit dem Power Sword des Kommissars losschicken ist wohl nicht drin, aber z.B. eine schwere Waffe zu viel - who cares?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #111 am: 16.02.2013 | 14:22 »
Da ja auch das komplette Imperium bis an die Zähne bewaffnet ist, kann man prinzipiell alles überall auftauchen lassen. Auch eine Lieferung Plasmagewehre, die auf einer Urzeitwelt gestrandet sind, und immer noch in den Kisten liegen, weil die abergläubischen Einheimischen nach dem ersten overheat die Finger davon gelassen haben.

Was generell viele spaßige Spiele mit Cargo-Kulten, seltsamen Aberglauben und Kulturschocks ermöglicht...
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #112 am: 16.02.2013 | 14:32 »
Jo, das ist dann nur noch eine Frage der Wahrscheinlichkeiten  :)

In einem Feldlager muss man weder lang überlegen noch weit laufen, um berechtigt oder unberechtigt an übliche Munition zu kommen.

Auf einer Dschungelwelt mal über ein paar Kisten Plasmagewehre fallen kommt wohl vor - aber wenn ich einen Plan machen sollte, würde ich zusehen, dass das kein allzu zentrales Element ist ;) ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #113 am: 16.02.2013 | 14:43 »
Da stimm ich Dir 100% zu, aber mir macht es eben auch spaß, die abgedrehten satirischen Seiten des WH40K Universums gelegentlich herauszustellen. Meine Spieler können da ein trauriges Lied von singen...angefangen bei Staplerservitor Klaus, dem Katechismus der Arbeitssicherheit, Ork-Zieleinrichtungen (ein aufgemaltes Fadenkreuz auf einem Bullauge des Space Hulks, dient der Ausrichtung von Schiffsgeschützen) usw. und so fort. Bei OW kommen dann noch Dinge wie die völlige Unüberblickbarkeit des Adeptus Ministorum dazu (ganze Regimenter in die falschen Kriegszonen zu transferieren, der allgemeine Mangel an allem, Ersatzpersonal mit völlig anderem Hintergrund als das Regiment), die Reibungspunkte mit den Fliegern der Navy, Adeptus Mechanicum, Titanenlegionen, Space Marines, PVS, etc usw ad nauseam.
Mit anderen Worten: In meiner (potentiellen) OW Runde sollte man vorher schon ein paar Folgen MASH und 08/15 gesehen haben.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #114 am: 16.02.2013 | 15:01 »
Da stimm ich Dir 100% zu, aber mir macht es eben auch spaß, die abgedrehten satirischen Seiten des WH40K Universums gelegentlich herauszustellen. Meine Spieler können da ein trauriges Lied von singen...angefangen bei Staplerservitor Klaus, [..]

Entschuldigung!?  :o  ;D  :D

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #115 am: 16.02.2013 | 15:04 »
Staplerservitor Klaus

 ~;D  :d

(@Klaus:
Hast ja bis ins 41. Jahrtausend noch viel Zeit, um was auszufressen... :D)


Ork-Zieleinrichtungen (ein aufgemaltes Fadenkreuz auf einem Bullauge des Space Hulks, dient der Ausrichtung von Schiffsgeschützen)

Och, wenn das ordentlich gemacht ist...

Mir fallen da direkt ein paar Beispiele ein, wo man auf Anhieb denken würde: So ein Unfug...und funktioniert hats trotzdem  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #116 am: 16.02.2013 | 15:24 »
Entschuldigung!?  :o  ;D  :D
Kennst Du nicht den großartigen Lehrfilm Staplerfahrer Klaus?

Ansonsten ist Warhammer eben nicht nur grim&gritty, sondern auch lunatic&lethal...
« Letzte Änderung: 16.02.2013 | 18:08 von Zauberelefant »
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #117 am: 16.02.2013 | 15:35 »
Kennst Du nicht den großartigen Lehrfilm Staplerfahrer Klaus?

Ansonsten ist Warhammer eben nicht nur grim&gritty, sondern auch lunatic&lethal...

Na klar kenne ich das. :)

Vielleicht sollte ein Moderator die letzten Posts mal in den Smalltalk Thread auslagern. ;)

Viele Grüße,
-- Staplerservitor Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #118 am: 28.02.2013 | 16:47 »
[DH]

Tach,

ich habe mit einem Spieler einen Arbitrator erstellt, der aus einer Schoola Progenium stammt. Nun bekommt der dadurch Fertigkeiten, die er dann auch nochmal als Arbitrator erhält.

In Only War erhält man dadurch einfach den nächsten Fertigkeitsrang (+10). Wie ist das bei Schattenjäger? Gilt die selbe Regelung und wo finde ich diese im Buch?

Ist ja blöd für den Spieler, wenn er durch die doppelung quasi weniger bekommt, als andere Spieler.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #119 am: 28.02.2013 | 16:52 »
Gilt die selbe Regelung und wo finde ich diese im Buch?

Ja, gilt in gleicher Form.

Entsprechende Stelle ist (engl. GRW) S. 96, links unten unter "Skill Mastery".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #120 am: 28.02.2013 | 16:55 »
Ja, gilt in gleicher Form.

Entsprechende Stelle ist (engl. GRW) S. 96, links unten unter "Skill Mastery".

Super danke dir muss ich mal im deutschen Buch suchen!

Edit: Seite 108 deutsche Lim. GRW
« Letzte Änderung: 28.02.2013 | 16:58 von Korig »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #121 am: 28.02.2013 | 16:59 »
Sollte auch in der deutschen Ausgabe am Anfang des Skill-Kapitels sein.

Hoffe ich  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #122 am: 28.02.2013 | 17:06 »
Ich habe mal die englische Version mit der deutschen verglichen. Das ist etwas unglücklich übesetzt worden.

Wenn ich die englische Version lese, gehe ich davon aus, da die Regelung wohl die selbe ist. Die deutsche Übersetzung ist hier leider misslungen.

"Sometimes you will have the opportunity to acquire the same Skill more than once. Each time you acquire a Skill a second or subsequent time, you gain Skill Mastery with it".

Da man den Skill ein zweites mal bekommt gibts die +10%

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #123 am: 4.03.2013 | 14:04 »
[DW]

DW-GRW Seite 238 (de) / Teamfähigkeiten aufrechterhalten

Verstehe ich den Absatz dort richtig, dass wenn einer der Space Marines während der Mission eine Teamfähigkeit aktiviert, dieses dann beendet und später im Verlauf der Mission wieder aktiviert nicht nochmal die Zup bezahlen muss?

Die gilt dann aber nur für Teamfähgkeiten, die allg. aufrechterhalten werden können wie z.B. Feuerunterstützung aber nicht bei Boltersturm?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #124 am: 4.03.2013 | 15:34 »
Ja.

Ich empfehle dir dazu auch die Errata zu lesen, weil sie einige Fragen beantwortet, welcher im Zusammenhang vom Squad Mode noch kommen werden. Das Grundregelwerk ist dazu nicht konkret genug, wie damals auch 1of3 feststellen musste.

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)