Autor Thema: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?  (Gelesen 19222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #25 am: 12.09.2010 | 15:37 »
Und wieso muss YY unbedingt Overconfidence haben? Vielleicht hat er nur ein gesundes Selbstbewusstsein und weiß, was er kann. YY übt nun mal keinen Weichei-Bürojob aus.
1. Leute, die von sich selbst behaupten, "nur ein gesundes Selbstbewußtsein" zu haben, was ich YY nicht unterstellen möchte, kriegen obligatorisch Overconfidence. Steht in den neuesten Errata.
2. Ob der Job im Büro stattfindet, oder der härteste Outdoor-Männerjob der Welt ist, spielt bei GURPS keine Rolle. Da wird nicht gewichtet.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #26 am: 12.09.2010 | 16:19 »
Selbst wenn ich alles eine Ecke runterschraube und den Sparfuchs auspacke, sehe ich keine Möglichkeit, unter 200 CP rauszukommen, insbesondere dann, wenn ich alles mit rein nehme, was ich seinerzeit weggelassen habe, also noch ein paar Skills, techniques, Kontakte...

Wenn es Dich sehr interessiert, kannst Du ja mal die Daten entsprechend abgleichen... Also z.B. Deinen ST-Wert einen praktischen Test unterziehen (siehe etwa Basic Lift usw.), professionelle IQ-Tests einbeziehen und auf Basis der angenommen Attributsverteilung in einer westlichen Population reinsetzen etc.
Falls Du wirklich einen extrem krassen, also physisch und mental äusserst fordernden Job und Alltag hast, wären 200 CP auf jeden Fall menschenmöglich. Das IMHO ziemlich realistisch umgesetzte "Seals in Vietnam"-Sourcebook, gibt für die Elite-Jungs 275 CP an (da gehört dann aber auch schon quasi zur "Grundausbildung" neben den krassen körperlichen Stats sogar ein IQ-Attribut von 13).
Was allerdings so Geschichten wie "Contacts" angeht muss man sagen, dass die in der Tat  aus organisatorischen Gründen  vernachlässigt werden, weil sonst die Char-Blätter unheimlich vollgespammt würden - das handhabt man dann eher separat ohne CP und nimmt Contacts wirklich nur für wenige spezielle Personen. D.h. seine Freunde und Bekannte schreibt man eigentlich nicht auf, aber wenn man verheiratet ist, würde man wohl die/den Partner/in aufschreiben und ggf. Kinder als dependents nehmen...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #27 am: 12.09.2010 | 16:28 »
Was allerdings so Geschichten wie "Contacts" angeht muss man sagen, dass die in der Tat  aus organisatorischen Gründen  vernachlässigt werden, weil sonst die Char-Blätter unheimlich vollgespammt würden - das handhabt man dann eher separat ohne CP und nimmt Contacts wirklich nur für wenige spezielle Personen. D.h. seine Freunde und Bekannte schreibt man eigentlich nicht auf, aber wenn man verheiratet ist, würde man wohl die/den Partner/in aufschreiben und ggf. Kinder als dependents nehmen...
Also übertreibt das System da die Kosten? Ich denke da mal an ein Forenkollegen mit seiner OPrivatverschwörung mit 1001-Bekannten, bei denen er unterkommen kann...

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #28 am: 12.09.2010 | 16:52 »
Auch wenn es kein exakter Begriff ist, solltet ihr nochmal bedenken, dass ein stressiger Alltag noch kein "adventuring task" ist ;)
Ein adventuring task im Falle eines Kochs wäre z.B., wenn nebenan der Mafia-Boss sitzt und Dir sagt, dass Dir gleich alle Knochen gebrochen werden, wenn Du ihm nicht auf der Stelle eine wirklich hervorragende Pasta machst - und er ist kein geduldiger Mensch :

Was zeichnet denn einen 'adventuring Task' aus?

Also, IMHO braucht es so eine konkrete, zeitnahe Drohung nicht - es reicht schon, über 40 zu sein, die Arbeitslosenstatistik zu kennen, und eine Familie zu ernähren zu haben...
  

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #29 am: 12.09.2010 | 17:08 »
Was zeichnet denn einen 'adventuring Task' aus?
Also, IMHO braucht es so eine konkrete, zeitnahe Drohung nicht - es reicht schon, über 40 zu sein, die Arbeitslosenstatistik zu kennen, und eine Familie zu ernähren zu haben...
hehe, da will ich dir IRL nicht widersprechen, schließlich ist "nichts härter als das Leben"... ;)
Systemtechnisch gibt's aber schon einen Unterschied - ein typischer adventuring task, wäre bspw. die Beteiligung an einem Feuergefecht oder einem Autorennen auf dem Highway. Eine Kneipenschlägerei würde es auch tun oder z.B. ein Einbruch in eine Villa in der Nachbarschaft.

Als nötige Eckpunkte wären auf jeden Fall die genannte zeitnahe "Drohung" zu nennen und es darf kein Routine-Task sein. IMHO heisst das auch wenn man z.B. bei der Minenräumung ist, wird diese Bedrohung zur Routine wenn man es jeden Tag macht und es sich um einen normalen Fall handelt - dementsprechend gibt's dann auch i.d.R. einen entsprechenden Skill-Bonus (IMHO +4). Und wie ja sicher bekannt ist, wird eben jene Routine und die damit empfundene Sicherheit oft das brisante bei diesen gefährlichen Berufen, weil man irgendwann mal nachlässig wird, irgendeine Sicherheitsvorkehrung außer acht lässt und dann der "critical failure" gewürfelt wird...
« Letzte Änderung: 12.09.2010 | 17:37 von OldSam »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #30 am: 12.09.2010 | 18:15 »
Das mit der Reduktion von Skills auf "unter Feuer" galte ich für arg übertrieben oder frühspielerischen Konditionierungen geschuldet.
Gegebenenfalls ist ein Koch der einen sternevergebenden Restaurantkritiker gesichtet hat deutlich nervöser als wenn nur (mal wieder?) irgendwer im Gästeraum rumschießt... .

Letztlich können viele Ursachen einen Wurf im Spiel provozieren und ggf., weis der Char zu dieser Zeit auch noch gar nicht, dass was auf dem Spiel steht (er hat den Kritiker nicht gesehen)
Eher dürfte die Wurfanfrage ja dann kommen, wenn aus der Qualität oder den verbrauchten Ressourcen etwas spielrelevantes für die Zukunft ausgesagt werden soll, nicht weil die Szene gewalttätiges Color hat. Alle Modifikatoren sollten dann doch eher von dieser Situation abhängen und der Skill eine neutrale Basis bilden.

Bei den körperlichen Leistungen wird z.T ja mehr oder weniger deutlich auf die Wettkampfbedingungen verwiesen, unter denen sie angenommen werden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #31 am: 12.09.2010 | 18:34 »
Erfolgswahrscheinlichkeit 95% entspricht iirc einem Wert von 15 (effektiver Skill). Addiere noch die Mali von Zeitmangel, Stress, schlechten Arbeitsbedingungen (Platzmangel) etc. und du hast was, womit du rechnen kannst. Gell? ;)[...]

Stress im Abenteuerkontext bedeutet, Du musst überhaupt würfeln, mit -0 (eigentlich nicht mal das, weil Du definitionsgemäß für "mundane, nonadventuring jobs" nicht würfeln musst; aber in der Kampagne Deines Lebens ist das wahrscheinlich schon ein adventuring task). Zeitmangel im Sinne der Fertigkeit Cooking hast Du wahrscheinlich gar nicht - vielmehr dürften die ganzen Laienköche da draussen jedesmal "extra time" nehmen, um sich Boni einzuheimsen. Platzmangel gibt vielleicht -2.

Dann addieren wir aber auch "es ist Routine" (+4) und Boni für exzellente Messer (+1), einen guten Herd (+1, und zwar das, was für einen GURPS-Charakter einen vergleichsweise guten Herd darstellt), gutes Kochgeschirr (+1), die Verfügbarkeit praktisch beliebiger Gewürze (+1) und Zutaten (+1) für das Rezept... (bedenke, für einen  mittealterlichen Koch ist das ganze Zeug, das Du verwendest, traumhaft...) das gleicht die Abzüge deutlich aus, davon darf man wohl ausgehen. In einer Kampagne, in der Kochen wirklich interessiert, würde man das wahrscheinlich alles noch viel detaillierter betrachten und noch mehr Boni herausholen. 

Summa summarum also selbst so oberflächlich betrachtet würfelt Du unter Bedingungen von +7, aber vielleicht hast Du einen sadistischen Spielleiter, dann wäre es vielleicht +3. Dann wärst Du mit Skill 12 wohl ziemlich guter Profikoch. Ich hingegen darf davon ausgehen, irgendwo zwischen 5 und 7 zu liegen, und zahllose Mamis da draussen kochen wahrscheinlich mit Skill 9... ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #32 am: 12.09.2010 | 18:36 »
Poste doch den Char mal, wenn Du Dich traust. :)

Die derzeitige Version - ne, dazu habe ich ja selbst schon zu viele mögliche Änderungen genannt.

Wenn ich dazu komme, setze ich mich aber noch mal dran und schaue, was man da noch drehen, sparen, weglassen und sonstwie ändern kann.

Wie gesagt: Ich vermute, dass das um die 200 CP werden. Interessiert mich jetzt auch (wieder)  :)

Klingt spannend. Welche sind das so und wie hast Du sie bisher eingesetzt?

In Auswahl:

Psychology und fast talk - um Besoffene "runterzufahren", leicht bis mittel aufgebrachte Menschen(mengen) zu beeinflussen/lenken, entsprungene Geistesgestörte zu beschäftigen, bis die Polizei da ist (Letzteres nicht regelmäßig  ;)) u.Ä..

Tactics - um u.A. bei den vorgenannten Späßen Beweglichkeit zu erhalten, Rückzugsräume zu haben und keine allzu großen Einladungen für körperliche Angriffe zu "verschicken" sowie den Überblick über Position/Situation der Kollegen zu behalten.
Ähnlich noch mal für den militärischen Bereich, fällt ja aber zusammen.

Brawling und Wrestling - z.B. wenn das Vorgenannte nicht gefruchtet hat.

Guns (pistol)/TL 8 - für bewaffnete Aufträge; da mache ich aus persönlichem Interesse/Spaß an der Sache weit mehr als vorgeschrieben.
Dazu gehörig auch fast-draw (pistol) und fast-draw (ammo).

Guns (rifle)/TL 8 - militärisch über die Reserve (in meiner RK wird deutlich jenseits dessen agiert, was 95% der aktiven Truppe machen) und ergänzend zivil.

Observation und Search - sollte klar sein.

Driving (automobile)/TL 8 - z.B. für Revierstreife; i.d.R. mit moderatem bis hohem Zeitdruck (knapp kalkulierte Strecken und Alarmfahrten) und unter allen Wetterbedingungen.
Ich fahre auch privat ziemlich viel und habe schon mehr als genug knappe Geschichten gehabt, die einen erfolgreichen Driving-Wurf unter "adventuring"-Bedingungen erforderlich machten.

Im Hobbybereich:

Hiking, running, climbing, stealth, camouflage - auch unter recht widrigen Bedingungen und die letzteren beiden sind oft opposed rolls, müssen also für eine regelmäßig erfolgreiche Anwendung schon im Bereich 13-14 liegen.

Armoury (small arms)/TL 8 - "nur" auf Attr., halte ich aber für gerechtfertigt. Im Rahmen dessen, was ich gesetzlich darf und was meine Werkzeuge hergeben, kann ich da recht brauchbar agieren, insbesondere in Sachen Fehlerdiagnose.
Es kam auch schon vor, dass ich vom Büchsenmacher ausgeführte Arbeiten nachbessern musste - da hatte der gepatzt  ;)


Meine großen Punktefresser sind übrigens Expert skill: military science und History (europe, medieval to WW2), weil die bei GURPS einfach sackeschwer zu lernen sind.

Edit: Auch Deine Nachteilsliste würde mich wirklich interessieren! Per Definition haben nämlich alle geistig gesunden Menschen einige, wie zum Beispiel eine Form von Pazifismus und eine von Ehrenkodex oder Rechtschaffenheit.

Pazifismus habe ich nicht; auf die Ehrenkodexe und Sachen wie sense of duty habe ich verzichtet, weil die von der Beschreibung her in dieser Ausprägung nicht passten.

Da könnte man aber mit etwas gutem Willen bestimmt doch was unterbringen.

Nach diesem System hat nämlich ein Johann Lafer einen niedrigeren Skill in Kochen als so mancher Malocher in einem Berliner In-Lokal in einem der Touriviertel.

Einspruch:
Für das, was der Lafer im Fernsehen macht, braucht er nur keinen hohen Wert.
Was er tatsächlich kann, ist dadurch nicht erkennbar.

2. Ob der Job im Büro stattfindet, oder der härteste Outdoor-Männerjob der Welt ist, spielt bei GURPS keine Rolle. Da wird nicht gewichtet.

Das macht schon einen Unterschied:
Beim Bürojob kann man sich Zeit lassen und kriegt verschiedene Boni, während bei anderen Sachen die TDMs zumindest durch Abzüge wieder aufgefressen werden oder gar nicht erst dazu kommen.

Was man unter Stress und widrigen Bedingungen sicher anwenden kann/können muss, muss man höher haben als die Sachen, bei denen man sich Zeit lassen und Hilfe holen kann, da beißt die Maus keinen Faden ab.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #33 am: 12.09.2010 | 18:37 »
Was zeichnet denn einen 'adventuring Task' aus?

Also, IMHO braucht es so eine konkrete, zeitnahe Drohung nicht - es reicht schon, über 40 zu sein, die Arbeitslosenstatistik zu kennen, und eine Familie zu ernähren zu haben...
  

Hmja, aber dann ist es einfach ein job roll. Den macht man einmal im Monat, und solange das kein Patzer ist, ist alles okay.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #34 am: 12.09.2010 | 18:45 »
Das mit der Reduktion von Skills auf "unter Feuer" galte ich für arg übertrieben oder frühspielerischen Konditionierungen geschuldet.
Gegebenenfalls ist ein Koch der einen sternevergebenden Restaurantkritiker gesichtet hat deutlich nervöser als wenn nur (mal wieder?) irgendwer im Gästeraum rumschießt... .

Letztlich können viele Ursachen einen Wurf im Spiel provozieren und ggf., weis der Char zu dieser Zeit auch noch gar nicht, dass was auf dem Spiel steht (er hat den Kritiker nicht gesehen)
Eher dürfte die Wurfanfrage ja dann kommen, wenn aus der Qualität oder den verbrauchten Ressourcen etwas spielrelevantes für die Zukunft ausgesagt werden soll, nicht weil die Szene gewalttätiges Color hat. Alle Modifikatoren sollten dann doch eher von dieser Situation abhängen und der Skill eine neutrale Basis bilden.

Bei den körperlichen Leistungen wird z.T ja mehr oder weniger deutlich auf die Wettkampfbedingungen verwiesen, unter denen sie angenommen werden.
Das Problem, das durch all diese ganzen Skilldiskussionen hindurchschimmert, und das keineswegs auf GURPS beschränkt ist, ist meiner gänzlich unbescheidenen Meinung nach folgendes:
Die Fertigkeitswürfe sind an sich nicht realistisch.
Selbst bei einem stark zu mittleren Werten tendierenden Würfelsystem mit 3W6 kommt es immer noch ziemlich häufig vor, dass ein Anfänger zufällig etwas schafft, das ein Großmeister mit nicht zu vernachlässigender Wahrscheinlichkeit verpatzt. Und das ist nun fast immer einfach Quatsch.
Ich verweise zur Illustration dieses Problems einfach mal auf "The Gamers" (Etwa ab 0:30):
http://deadgentlemen.com/video/2010/02/07/the-gamers-part-4/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #35 am: 12.09.2010 | 18:48 »
Selbst bei einem stark zu mittleren Werten tendierenden Würfelsystem mit 3W6 kommt es immer noch ziemlich häufig vor, dass ein Anfänger zufällig etwas schafft, das ein Großmeister mit nicht zu vernachlässigender Wahrscheinlichkeit verpatzt.

Das behebt man zum großen Teil dadurch, dass man dem Großmeister auch einen entsprechenden Fertigkeitswert zugesteht - das Basic Set spricht selbst von Werten im Bereich 20-25, und da ist die beschriebene Situation doch schon ziemlich unwahrscheinlich.


Andererseits: Wer kennt es nicht, dass ein "Experte" sichtlich genervt/frustriert "Anfängerglück!" brummt?  ;)
Gibts doch tatsächlich oft genug.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #36 am: 12.09.2010 | 18:52 »
Psychology und fast talk - um Besoffene "runterzufahren", leicht bis mittel aufgebrachte Menschen(mengen) zu beeinflussen/lenken, entsprungene Geistesgestörte zu beschäftigen, bis die Polizei da ist (Letzteres nicht regelmäßig  ;)) u.Ä..

Tactics - um u.A. bei den vorgenannten Späßen Beweglichkeit zu erhalten, Rückzugsräume zu haben und keine allzu großen Einladungen für körperliche Angriffe zu "verschicken" sowie den Überblick über Position/Situation der Kollegen zu behalten.
Ähnlich noch mal für den militärischen Bereich, fällt ja aber zusammen.

Das würde ich mal auf die Fertigkeiten Fast Talk und Tactics kürzen. CP in Psychologie (im Sinne der GURPS-Regeln) hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, wenn Du das nicht sehr lange studiert hast.

Zitat
Brawling und Wrestling - z.B. wenn das Vorgenannte nicht gefruchtet hat.

Bis jetzt insgesamt vier Skills.

Zitat
Guns (pistol)/TL 8 - für bewaffnete Aufträge; da mache ich aus persönlichem Interesse/Spaß an der Sache weit mehr als vorgeschrieben.
Dazu gehörig auch fast-draw (pistol) und fast-draw (ammo).

Guns (rifle)/TL 8 - militärisch über die Reserve (in meiner RK wird deutlich jenseits dessen agiert, was 95% der aktiven Truppe machen) und ergänzend zivil.

Guns wirst Du ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur eins von beiden haben und das andere via Default vom ersten mit einer familiarity nutzen. Fast Draw? Wirklich? Du kannst Deine Pistole im Bruchteil einer Sekunde ziehen und bereit haben und dann innerhalb der selben Sekunde abfeuern?

Zitat
Observation und Search - sollte klar sein.

Nein, erzähl mal. Ich wüsste gern, wieso Du glaubst, dass Du das nicht auf Default nutzt?

Zitat
Driving (automobile)/TL 8

Klar. Ich zähle bislang 6 Skills, davon 4 auf DX und 2 auf IQ.

Zitat
Hiking, running, climbing, stealth, camouflage - auch unter recht widrigen Bedingungen und die letzteren beiden sind oft opposed rolls, müssen also für eine regelmäßig erfolgreiche Anwendung schon im Bereich 13-14 liegen.

Wie kommst Du darauf, dass Du in hiking und running CP hast?  Weil Du oft marschierst und rennst? Das reicht dafür nicht, wenn ich mir die Fertigkeiten so anschaue. Stealth und Camouflage dürftest Du wahrscheinlich per Default nutzen, aber das tut der Gegenüber eben auch. Bedenke, Ausrüstung etc. bringt Boni.

Zitat
Armoury (small arms)/TL 8 - "nur" auf Attr., halte ich aber für gerechtfertigt. Im Rahmen dessen, was ich gesetzlich darf und was meine Werkzeuge hergeben, kann ich da recht brauchbar agieren, insbesondere in Sachen Fehlerdiagnose.

Das ist in dem Umfang Bestandteil von "Guns".

Zitat
Meine großen Punktefresser sind übrigens Expert skill: military science und History (europe, medieval to WW2), weil die bei GURPS einfach sackeschwer zu lernen sind.

Auf welchem Wert hast Du das denn, und warum glaubst Du, dass das der Wert ist?

Zitat
Pazifismus habe ich nicht; auf die Ehrenkodexe und Sachen wie sense of duty habe ich verzichtet, weil die von der Beschreibung her in dieser Ausprägung nicht passten.

Bitte? Kein "Cannot Harm Innocents"? Nicht mal "Reluctant Killer"? Dann bist Du also definitionsgemäß ein Psychopath, der ohne Bedenken Leute abschlachten könnte?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #37 am: 12.09.2010 | 19:10 »
Stimmt, der Zufallsanteil leigt eigentlich zu hoch.

Ob Anfängerglück hilft oder nicht, hängt auch von der Art der Fertigkeit (manche Vergleiche basieren eben auf rohem Leistungsvermögen, welches mit Glück nicht zu erreichen ist) , der Dauer (oder Anzahl der Versuche)  und vor allem auch der Korrigierbarkeit der Handlung ab.

Wenn ich mir so die Spreizung von vielen individualsportlichen Leistungen (hier halt Schwimmen) ansehe, dann liegt da bei mir umgerechnet gut 1/2 Skillpunkt zwischen persönlicher Bestleistung und einer Grottenleistung. Und da sind zum Teil schon nicht nur Tagesform sondern auch akute Trainingsrückstände mit abgegolten. Wer auf dem Niveau einen vollen Punkt schlechter ist, der muss auf eine Verletzung oder grobe Unachtsamkeit hoffen, um mal einen Stich zu machen, bei besserenleuten ist das sogar noch enger.
Danach würde man wohl bei vielen Fertigkeiten sinnvollerweise bei Skillunterschieden nur noch Würfeln ob ein solcher (Un)Fall eintritt.
Wo dann aber Spezialisten auf engem aber nicht identischen Niveau konkurrieren (z.B. so was wie ein Highschoolsportdrama) müßte das Ganze dann auch feiner aufgeschlüsselt werden oder zusätzliche Komponenten bekommen.
Realistischer wäre also vermutlich dabei oft ein großer Skillblock, darauf eine kleinere Kurvenverteilung (in Richtung gut gekippt für höhere Skills?) und eine offene Komponente nach unten, bei machen Fertigkeiten -wo Glückstreffer helfen können- auch nach oben.
 

.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Wulfhelm

  • Gast
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #38 am: 12.09.2010 | 19:10 »
Das behebt man zum großen Teil dadurch, dass man dem Großmeister auch einen entsprechenden Fertigkeitswert zugesteht - das Basic Set spricht selbst von Werten im Bereich 20-25, und da ist die beschriebene Situation doch schon ziemlich unwahrscheinlich.
Eigentlich nicht. Nehmen wir mal Fertigkeitswert 20 (Großmeister) gegen Wert 12 (Respektabel)*. Das sind "nur" 8 Punkte Unterschied. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass der 12er auch unter schlechten Bedingungen, sagen wir -6, etwas schafft, das der Großmeister nicht schafft. Die Wahrscheinlichkeiten sind etwa 10% vs. 90%.
Aber bei sehr vielen Unternehmungen ist auch das nicht realistisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich unter gleichen Bedingungen besser Schnellschach spiele als ein Landesmeister oder eine bessere Gruppe schieße als ein Polizeischarfschütze, ist gleich Null. Und die dürften noch nicht mal notwendigerweise im 20er-Bereich sein.

*Die Bezeichnungen sind geraten, ich habe hier nur GURPS Lite als Referenz, mein Regelwerk ist eingemottet auf dem Dachboden.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #39 am: 12.09.2010 | 19:24 »
Realistischer wäre also vermutlich dabei oft ein großer Skillblock, darauf eine kleinere Kurvenverteilung (in Richtung gut gekippt für höhere Skills?) und eine offene Komponente nach unten, bei machen Fertigkeiten -wo Glückstreffer helfen können- auch nach oben.
Realistisch wäre hier prinzipiell eine Karma based resolution: Höherer Skill gewinnt. Nur bei Bedingungen, die für den Besitzer des niedrigeren Skills vorteilhafter sind, gibt es eine Chance, dass dieser gewinnt.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #40 am: 12.09.2010 | 19:35 »
Realistisch wäre hier prinzipiell eine Karma based resolution: Höherer Skill gewinnt. Nur bei Bedingungen, die für den Besitzer des niedrigeren Skills vorteilhafter sind, gibt es eine Chance, dass dieser gewinnt.

Das halte ich dann doch für etwas zu weit gegriffen. In einem gewissen Abstand gibt es selbst bei formalisierten Konflikten Restunsicherheiten, welche dann auch für den Reiz an der Sache sorgen - real wie im Spiel.
In Situationen mit mehr Unbekannten oder mehr Beteiligten steigt das Ganze dann noch (und manche Fertigkeiten enthalten ja eben auch den möglichen "Glückseffekt").
Dazu kommt, dass dann ein entsprechend genauer Blick auf diese Bedingungen geworfen werden muss, was am Ende denke ich deutlich mehr Aufwand ist als den ganzen Kleinkram jenseits der offensichtlichsten Einflüsse in einer Wahrscheinlichkeitszuordnung abzuhandeln. Und auch die Unfall oder wo anwendbar Glücksfälle wären dabei.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #41 am: 12.09.2010 | 19:38 »
CP in Psychologie (im Sinne der GURPS-Regeln) hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, wenn Du das nicht sehr lange studiert hast.

Es ist bei der Skillbeschreibung explizit auch von "applied psychology" die Rede, wo es darum geht, kurzfristig das Verhalten von Leuten zu beurteilen/einzuordnen.
Das war in ziemlich genau der beschriebenen Form Teil meiner Berufsausbildung und diverser Lehrgänge.

Daher: Ich habs nicht hoch, aber ich habs.

Guns wirst Du ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur eins von beiden haben und das andere via Default vom ersten mit einer familiarity nutzen. Fast Draw? Wirklich? Du kannst Deine Pistole im Bruchteil einer Sekunde ziehen und bereit haben und dann innerhalb der selben Sekunde abfeuern?

Nein, die beiden habe ich definitiv einzeln auf dem gleichen Wert - das Eine ist aber natürlich vom default hochgesteigert und nicht vom Attribut.

Zu Fast draw: ja, wirklich.
Das steht nicht nur einfach so da, dafür geht regelmäßig Übungszeit drauf.

Ich wüsste gern, wieso Du glaubst, dass Du das nicht auf Default nutzt?

Genau wie beim Rest auch: Weil die empirischen Erfolgsaussichten eine Darstellung über default nicht hergeben.

Wie kommst Du darauf, dass Du in hiking und running CP hast?  Weil Du oft marschierst und rennst? Das reicht dafür nicht, wenn ich mir die Fertigkeiten so anschaue. Stealth und Camouflage dürftest Du wahrscheinlich per Default nutzen, aber das tut der Gegenüber eben auch. Bedenke, Ausrüstung etc. bringt Boni.

Nicht nur, weil ich oft marschiere und renne, sondern u.A. auch, weil ich mich dabei nicht verletze oder mir sonstige Schäden einhandle - wozu auch auf die Skills gewürfelt wird.
Auch Sachen wie Rucksack richtig packen/Ausrüstung in Schuss halten usw. läuft über Hiking - auch hier wieder: den regelmäßig beobachtbaren Erfolg gibt ein default-Wert mMn nicht her.

Ich habe auch explizit noch einmal den Hiking-Skill genommen, obwohl ich Soldier/TL 8 habe - das habe ich nämlich tatsächlich abseits des Dienstes gelernt.
Ähnliches gilt für stealth und camouflage - und da würfelt speziell ein bestimmter Beobachter ganz sicher nicht auf default.

Ausrüstungsboni bekomme ich zumindest beim Rennen keine ;)


Das ist in dem Umfang Bestandteil von "Guns".

Anhand der Skillbeschreibung: Eher nicht.
Ist aber auch wieder knapp/diskussionsfähig.

Auf welchem Wert hast Du das denn, und warum glaubst Du, dass das der Wert ist?
Beide auf Attr.+2; deswegen, weil ich da recht viel Zeit reinstecke/reingesteckt habe und insbesondere bei Ersterem regelmäßig und zu Recht ein Eck aus dem Tisch beißen könnte, wenn ich manche "Experten" (die das beruflich machen und definitionsgemäß irgendwo um die 12 rumdümpeln) höre.

Bitte? Kein "Cannot Harm Innocents"? Nicht mal "Reluctant Killer"? Dann bist Du also definitionsgemäß ein Psychopath, der ohne Bedenken Leute abschlachten könnte?

Wenn ich mir durchlese, in welcher Weise diese Nachteile gehandhabt werden, dann bin ich tatsächlich näher am Psychopath, wenn auch nicht viel.
Sicher grenzwertig/diskussionsfähig, aber in der im Basic Set beschriebenen Form habe ich die genannten Nachteile nach meinem Dafürhalten nicht.

Realistisch wäre hier prinzipiell eine Karma based resolution: Höherer Skill gewinnt. Nur bei Bedingungen, die für den Besitzer des niedrigeren Skills vorteilhafter sind, gibt es eine Chance, dass dieser gewinnt.
Kann man doch z.B. für den Schachwettkampf gegen den Landesmeister auch ohne Weiteres so machen.
Der muss eben gegen unsereinen noch nicht mal würfeln ;)

Für hektische/chaotische Geschichten kann man ja wieder würfeln - da passen die Wahrscheinlichkeiten ganz gut.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #42 am: 12.09.2010 | 19:57 »
Als Diskussionsbeispiel (Ähnlichkeiten mit realen Personen sind eher zufällig):

Name: zufällig ausgewählter Rollenspieler
Race: Human

Attributes [43]
ST 10
DX 10
IQ 12 [40]
HT 10

HP 10
Will 12
Per 12
FP 11 [3]

Basic Lift 20
Damage 1d-2/1d

Basic Speed 5
Basic Move 5

Ground Move 5
Water Move 1

Social Background
TL: 8 [0 ]
Cultural Familiarities: Western (Native)
Languages: English (Accented) [4]; French (Broken) [2]; German (Native) [0 ].

Advantages [11]
Contact Group (Effective Skill 12) (9 or less; Somewhat Reliable) [5]

Disadvantages [-35]
Bad Sight (Nearsighted) (Glasses) [-10]
Pacifism (Cannot Kill) [-15]
Post-Combat Shakes (12 or less) [-5]
Sense of Duty (Small Group) [-5]

Skills [31]
Bicycling DX/E - DX+0 10 [1]
Computer Operation/TL8 IQ/E - IQ+0 12 [1]
Computer Programming/TL8 IQ/H - IQ+0 12 [4]
Current Affairs/TL8 (Politics) IQ/E - IQ+0 12 [1]
Driving/TL8 (Automobile) DX/A - DX-1 9 [1]
Electronics Operation/TL8 (Communications) IQ/A - IQ-1 11 [1]
Engineer/TL8 (Electronics) IQ/H - IQ+2 14 [12]
First Aid/TL8 (Human) IQ/E - IQ+0 12 [1]
Games (RPGs) IQ/E - IQ+0 12 [1]
Guns/TL8 (Rifle) DX/E - DX+0 10 [1]
Mathematics/TL8 (Applied) IQ/H - IQ+0 12 [4]
Swimming HT/E - HT+0 10 [1]
Taijiquan Art DX/H - DX-2 8 [1]
Writing IQ/A - IQ-1 11 [1]

Stats [43] Ads [11] Disads [-35] Quirks [0 ] Skills [31] = Total [50]

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #43 am: 12.09.2010 | 20:14 »
Es ist bei der Skillbeschreibung explizit auch von "applied psychology" die Rede, wo es darum geht, kurzfristig das Verhalten von Leuten zu beurteilen/einzuordnen.
Das war in ziemlich genau der beschriebenen Form Teil meiner Berufsausbildung und diverser Lehrgänge.

Interessant. Was ist noch mal genau Deine Berufsbezeichnung? Aber okay. Dann sind wir bei 7 Fertigkeiten 3 IQ, 4 DX.

Zitat
Nein, die beiden habe ich definitiv einzeln auf dem gleichen Wert - das Eine ist aber natürlich vom default hochgesteigert und nicht vom Attribut.

Wieso bist Du da so sicher?

Zitat
Genau wie beim Rest auch: Weil die empirischen Erfolgsaussichten eine Darstellung über default nicht hergeben.

Wie hast Du die Boni durch die verwendeten Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien verrechnet?

Zitat
Nicht nur, weil ich oft marschiere und renne, sondern u.A. auch, weil ich mich dabei nicht verletze oder mir sonstige Schäden einhandle - wozu auch auf die Skills gewürfelt wird.

Irrtum. "Hiking" erlaubt Dir vielmehr, 20% schneller zu sein als normal. Für Running trifft das aber zu.

Zitat
Ähnliches gilt für stealth und camouflage - und da würfelt speziell ein bestimmter Beobachter ganz sicher nicht auf default.

Weil...?

Zitat
Ausrüstungsboni bekomme ich zumindest beim Rennen keine ;)

Du rennst ohne Schuhe?

Zitat
Beide auf Attr.+2; deswegen, weil ich da recht viel Zeit reinstecke/reingesteckt habe und insbesondere bei Ersterem regelmäßig und zu Recht ein Eck aus dem Tisch beißen könnte, wenn ich manche "Experten" (die das beruflich machen und definitionsgemäß irgendwo um die 12 rumdümpeln) höre.

Die meisten "Experten" sind im GURPS-Sinn keine. Davon abgesehen: Zeit reinstecken heisst nicht, dass man das auch kann. Dein Spieler muss halt auch CP reingesteckt haben.

Zitat
Wenn ich mir durchlese, in welcher Weise diese Nachteile gehandhabt werden, dann bin ich tatsächlich näher am Psychopath, wenn auch nicht viel.

Ja was nun, kannst Du bedenkenlos Unschuldige abmurksen? Und wenn ja, woher weisst Du das?


Aber gut. Ich komme im Moment auf einen ca. 50 CP-Char, anhand Deiner Beschreibung. Wieso kommst Du auf mehr?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #44 am: 12.09.2010 | 21:31 »
Name: zufällig ausgewählter Rollenspieler
Race: Human

Schönes Beispiel!  :d

Aber ein stereotyper Nerd hat doch nicht Ausdauer 11, da müsste er sich ja bewegen :D
Man könnte dafür aber noch nen paar mehr Skill-Points reinkloppen, zumal ja auch eigentlich jeder 5 Quirks haben wird...
z.B. etwas mehr in Computer und wahrscheinlich auch mehr Games :P
Und warum hat der Guns als Pazifist? :D Schützenverein wäre doch AFAIK Sports (Guns) oder sowas, ne?
Zum abrunden vielleicht noch nen Talent, sowas wie Mathematical Ability würde bei dem passen schätze ich, sieht ja nach nem Informatik-Student aus o.ä.


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #45 am: 12.09.2010 | 21:55 »
wurde grad auf ein echt schönes 1cp-advantage (perk) aus dem power-ups-ebook hingewiesen (thx @eustakos!), was IMHO sehr gut geeignet ist, das Problem mit den "low-level"-Skills unter 1 CP zu lösen.

Das gute Stück nennt sich "dabbler" ("Dilettant") und bezieht sich, auf ein Set irgendwie verwandter Fähigkeiten, die man eben nur sehr oberflächlich beherrscht, also so wie ich es interpretiere, bspw. diverse Sportarten, Fahrzeuge, Hobbies/Games, Schulfächer, Wissenschaften o.ä.

Select eight skills (which must have defaults) that you can use at +1 to the usual
attribute default. You can trade in two choices for one at
default+2, or four choices for one at default+3. If a skill has an
unusually generous default, you can’t raise it to the level that
actual points in the skill would buy.
« Letzte Änderung: 12.09.2010 | 21:58 von OldSam »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #46 am: 12.09.2010 | 22:01 »

Und warum hat der Guns als Pazifist? :D

Bundeswehr. Jeder, der eine Grundausbildung absolviert hat, meint, er hätte Guns.  ;)

Wobei, als ich mit einem Kumpel beim Schützenverein probegeschossen haben, habe ich ein Stück besser getroffen, obwohl ich vorher noch keine Waffe in der Hand hatte. Vielleicht habe ich aber auch ein höheres Attribut in der Richtung.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #47 am: 12.09.2010 | 22:44 »
Bundeswehr. Jeder, der eine Grundausbildung absolviert hat, meint, er hätte Guns.  ;)

Ja. Meint. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #48 am: 12.09.2010 | 22:51 »
Interessant. Was ist noch mal genau Deine Berufsbezeichnung?
"Fachkraft für Schutz und Sicherheit"

Wieso bist Du da so sicher?

Weil ich beim Lernprozess live dabei war, beim Training immer noch jedes Mal persönlich anwesend bin und das mit Plan und Absicht so gemacht habe.

Die Regelumsetzung übers Hochlernen vom default trifft es genau.

Wie hast Du die Boni durch die verwendeten Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien verrechnet?

Außer Acht gelassen, weil das auch oft genug komplett ohne Werkzeuge gemacht wird.


Weil...?

Weil der das eindeutig "professionell" gelernt hat und regelmäßig übt/anwendet.

Du rennst ohne Schuhe?

Ja.
Mit Vibram Fivefingers, um genau zu sein - keine Stützfunktion, keine Dämpfung, reiner Sohlenschutz.
Kurzstrecken alternativ in Stiefeln - die geben eher Abzug  ;)

Aber gut. Ich komme im Moment auf einen ca. 50 CP-Char, anhand Deiner Beschreibung. Wieso kommst Du auf mehr?

Wie du überhaupt ohne konkrete Angaben zu den Skillwerten und Attributen auf irgendwas kommst, ist mir schleierhaft  ;)

Was kosten denn die vier Grundattribute auf 11? Da sind wir schon über den 50 CP...

Bundeswehr. Jeder, der eine Grundausbildung absolviert hat, meint, er hätte Guns.  ;)

Den einen CP in Guns kriegt man beim Bund auch.
Da ist noch so viel Drumherum dabei, dass der allemal gerechtfertigt ist.

Aber seinen Soldier-Skill hat Pyros Beispiel schon längst wieder verlernt oder nie gehabt...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #49 am: 12.09.2010 | 22:58 »
Na ja, irgend einen Kampfskill braucht jeder Charakter.
Den einen Punkt hat der Charakter von der Bundeswehr und vom regelmäßigen Luftgewehrschießen. ;)