Autor Thema: Ein Beschwörer  (Gelesen 1756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ein Beschwörer
« am: 11.11.2010 | 14:49 »
Einer meiner Spieler möchte einen Beschwörer spielen. Bei der ersten Sitzung habe ich die herbeigerufenen Monster so pi mal Daumen aus den generierten Shifts abgeleitet. Gibt es irgendwo dazu regeln, die ich nur nicht finde?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
RE: Ein Beschwörer
« Antwort #1 am: 11.11.2010 | 15:19 »
S. 272 YS unter Summoning steht, dass es gegen die Conviction des Entität geht, basierend auf einem Contest. Heißt mit 10 als Basis (5 als maximaler Skill und +4 als bestes Ergebnis eines Wurfes und einen mehr um drüber zu sein) bist du auf der sicheren Seite [zumindest fällt mir mal keine Power ein, die Conviction steigert.. ein spezieller Stunt wäre aber denkbar]. Wenn der Beschwörer weiß, wie hoch die tatsächliche Conviction des entsprechenden Wesens ist (und sie unter +5 liegt), kannst er da noch mal etwas drunter gehen^^.

In Our World (S. 34 [Demons], S. 31 [Constructs] unter Powers) wird nochmal betont, dass mehr Powers mehr Shifts bei der Beschwörung erfordern. Ich würde da dann noch mal den Refresh-Modifier draufknallen und das als Komplexität nehmen.

Auf S. 301 YS hast du als Beispiel noch innerhalb der Zombie Animation ein Beispiel wie man einen einfachen Geist beschwört :).


EDIT:
Da ich glaube, dass es ganz gut in den Thread passt und da in einem Diary wohl niemand sowas vermutet, hier noch mal eine kurze Erläuterung wie das mit dem Erreichen der Komplexität bei Ritualen aussieht^^.
« Letzte Änderung: 10.01.2011 | 14:13 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
RE: Ein Beschwörer
« Antwort #2 am: 11.11.2010 | 15:51 »
Danke!