Für diesen Post werde ich mit Sicherheit geschlagen, aber..
ich komm mit dem Dresden Files - Setting nur bedingt klar. Ich habe die Romane bis Roman 4 gelesen, und irgendwann ist mir Harry Dresden mit seiner Emo - Attitüde einfach nur noch auf die Nerven gegangen, und der Funke ist nicht wirklich übergesprungen. Es sind einige sehr tolle Ideen in den Romanen, die dann auch im Rollenspiel sind, aber im Großen und Ganzen werden Harry Dresden und ich in diesem Leben sicher keine Freunde mehr.
Das Rollenspiel finde ich super, die Regeln sind toll gemacht (nicht umsonst hab ich mich daran orientiert für eine (zukünftige) Fate - Umsetzung der "Meadow Explorers"), über Fate muss ich nichts mehr sagen, das mag ich sowieso, und das gemeinsame Stadt erschaffen (wir spielen Wien bzw. die Gruppe spielt Wien, ich leider im Moment nicht mehr) fand ich auch sehr schick. Aber teilweise hatte ich im Spiel auch große Probleme, meine übersinnlichen Charaktere umzusetzen, weil ich mich manchmal etwas eingeschränkt gefühlt habe. Meine Pure Mortal - Polizistin war dagegen überhaupt kein Problem, aber meine CHangeling vom Winter Court hat mir überhaupt keinen Spass gemacht, ich wurde mit dem Charakter und ihren Fähigkeiten überhaupt nicht warm (no pun intended).
Nichts desto trotz wird Dresden Files auch in mein Bücherregal wandern, ganz einfach, weil das System eins der besten ist, was mir in den letzten Jahren untergekommen ist