hehe ... ok. Danke erstmal für den Facepalm
In jedem Fall bringt er eine Frage auf den Punkt die ich mir stellen sollte: Muss ich das Rad neu erfinden? Antwort: Nein. Nicht umbedingt.
Warum falle ich denn eigentlich immer wieder auf diese komische Ini-Geschichte von SR zurück? Muss doch nen Grund haben.
Dazu folgendes:
Eine der frühen Versionen von Babel war eine Adaption von "Wächter der Nacht" (der Büchern ... nicht dieser lausigen Filme). Hier gibt es ein ganz wichtiges Element: Die Spieler können in verschiedene Ebenen in das sogenannte Zwielicht eintauchen. Hier verhällt sich alles möglich anders, aber insbesondere die Zeit.
So etwas findet man z.B. AUCH in SR (Matrix, Astralraum). Hier Failed aber in meinen Augen das System, weil die Handlungen eben nicht wirklich Parallel laufen, sondern nacheinander.
Damit fällt das SR Ini System für jegliche adaptionen von z.b. Der Matrix (Film), Wächter der Nacht oder auch dem Rad der Zeit (in manchen Fällen) flach.
Es fehlt mir einfach das Gefühl das die Handlungen wirklich parallel laufen.
Meine Antwort "Die Taktischen Elemente von SR finde ich relativ schön" bezog sich tatsächlich auf die taktischen Elemente. Die Unterteilung von Handlungen bis ins letzte quentchen.
Allerdings: Wie du sagst ... wer so etwas will soll halt SR spielen (oder GURPS). Daher habe ich auch kein Problem damit auf diese extremst feine Skalierung, zugunsten einer bessern zeitlichen Parallelität, zu verzichten.
Um auf deine letzte Frage einzugehen: "Was willst Du?"
Good Point. Was will ich eigentlich? Am Anfang war die Frage einfach nur, was ihr von dem Ini-Modul (s.o.) haltet. Mittlerweile ist sie etwas tief greifender. Ich suche Ideen, was für Möglichkeiten es gibt. Mir ist klar, dass hier einige lebende Pen&Paper-Lexikas rumm laufen. Mir ist klar das es schon so ziemlich jede erdenkliche Würfelmechanik gibt. Und mir ist klar, dass mein Projekt nur eine Addition aus lauter kleinen Teil-Elementen ist. Warum sollte ich dann nicht als erstes mal Schauen, welche Ini Regel am besten zu meinem Problem (bzw den Problemen die ich am Horizont sehe) passt. Dies führt mich dann wieder zu den P&P-Lexikas
Das Problem habe ich oben schon einmal versucht auszuformulieren. Ich brauche ein System, welches dem Spieler das Gefühl vermittelt, das die Handlungen wirklich parallel laufen und welches die Möglichkeit bietet verschiedene Reaktionszeiten oder sogar eigentlich sogar Zeitlinien darzustellen (Bedeutet: In Welt A läuft die Zeit schneller als in Welt B).
Die ganzen simulativen Handlungskaspereien aus SR kann ich sicherlich danach noch irgendwie reinbasteln.
Welchen Taktikschwerpunkt ich dafür wählen würde, kristallisiert sich denke ich raus. Ich hätte gerne einen der nicht viel dem Zufall überlässt und bei dem über die Länge der Aktionen taktiert. Aber da lasse ich eben gerne mit mir reden, wenn die Handlungen dadurch "paralleler" werden. Feng Shui klingt für mich nach einem guten Ansatzpunkt.
PS: Sollte ich euch mit meiner Fragerei auf den Senkel gehen, dann tut´s mir Leid. Ich find´s klasse das ihr mir versucht zu helfen und ich find´s auch echt super wie sehr ihr euch bemüht ...