Autor Thema: Kämpfer mit Schwert und Schild  (Gelesen 7393 mal)

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Offline NerdianaJones

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Kämpfer mit Schwert und Schild
« am: 24.01.2011 | 09:23 »
In meiner Runde habe ich einen Römischen Legionär, der in unserer Zeit gestrandet ist. Der kämpft also mit Kurzschwert und gelegentlich mit Schild.
Wie würdet ihr das umsetzen? Hab einfach mal Interesse an verschiedenen Meinungen.

Kann man einem Schild pauschal Armor:1 geben? Denn im Gegensatz zu einer Schußsicheren Weste muss man es ja eigentlich schon noch aktiv einsetzen. Also vermutlich eher nicht.

Ansonsten müsste man ja mit einem Schild auf jeden Fall einen Bonus auf Melee Defense bekommen. Wäre da +1 oder +2 angemessen? Und kann man das ohne einen Stunt? Also deckt der Skill Weapons die Nutzung eines Schildes ab, oder braucht man dafür einen Stunt, um anzuzeigen, dass der Charakter mit einem Schild umgehen kann? Zitat beim Skill: "Weapons is the skill of fighting with tools", da würde ich sagen, dass ein Schild abgedeckt ist. (Zumal der SC Weapons auf Superb hat...)

Wenn wir also davon ausgehen, dass man keinen Stunt braucht. Würde dann noch jemandem ein schöner Stunt einfallen? Überlege gerade, ob man da vielleicht einen machen könnte, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass aus einer Verteidigungsaktion Spin entsteht. Da wäre zu befürchten, dass er gegen mittelschwere Gegner eigentlich fast immer Spin hätte, da sein Wurf ja im Schnitt so bei 6 oder 7 wäre… andererseits hat jemand mit einem Schild natürlich auch einen Vorteil, wenn er damit umzugehen weiss…

Offline Bluerps

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #1 am: 24.01.2011 | 10:20 »
Ich denke, Armor 1 ist nicht so fehl am Platz, dafür. Es erfüllt spielmechanisch keine so groß andere Funktion als normale Rüstung. Denkbar wär auch einfach ein Aspekt des Charakters, z.B. "Geübt mit Schwert und Schild", den er invoken kann um sich zu verteidigen.


Bluerps
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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #2 am: 24.01.2011 | 10:26 »
... z.B. "Geübt mit Schwert und Schild", den er invoken kann um sich zu verteidigen.
... oder man nimmt dazu einfach den Aspekt "Römischer Legionär aus einer anderen Zeit" ;) Die Legionärssache wird ja wohl im High Concept verankert sein.
Mir würde das völlig reichen, um die Fähigkeit des Charakteres, mit Schwert und Schild zu kämpfen, abzubilden. Boni auf Defense beim invoken und ansonsten Rüstung:1, wie Bluerps das vorgeschlagen hat.
Dafür extra nochmal einen Stunt zu entwickeln wäre mir zu crunchy.

Offline NerdianaJones

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #3 am: 24.01.2011 | 10:39 »
Ja, sein High Concept ist "Römischer Legionär", der Trouble ist "Falscher Ort, falsche Zeit".  ;D

Und da er ja tatsächlich ein "Pure Mortal" ist, braucht er aber ordentlich Stunts, der weiss ja sonst gar nicht wohin mit seinen vielen Fatepunkten.  :D
Ich finde die Idee mit dem Spinstunt bisher eigentlich ganz hübsch... er ist halt auch die Kampfsau und kann neben dem Meerjungfraumann, dem Zauberer und dem Wer(haus)kater im Verhältnis sonst nicht viel tun.  ^-^

Offline Blechpirat

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #4 am: 24.01.2011 | 10:40 »
Ich finde Rüstung:1 auch angemessen. Aber ich würde evtl. (statt dessen) einen Bonus auf Verteidigungswürfe gewähren, vielleicht von +2. Das macht dann deutlich, dass man das Schild schon an die richtige Stelle halten muss und es z.B. bei einem Hinterhalt nicht schützt. Ich würde einen Stunt - wenn der Spieler das möchte - zulassen, aber nicht als Voraussetzung verlangen.

(Kastrierter) Werhauskater ist ja eine geile Idee...

Offline NerdianaJones

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #5 am: 24.01.2011 | 10:53 »
Na, das kastriert würde er sich aber sicherlich verbitten, zumal er extra einen Aspekt mit seiner angebeteten Jugendliebe hat, die ihn etwas am langen Arm verhungern lässt.  >;D

Offline Bluerps

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #6 am: 24.01.2011 | 11:41 »
... oder man nimmt dazu einfach den Aspekt "Römischer Legionär aus einer anderen Zeit" ;) Die Legionärssache wird ja wohl im High Concept verankert sein.
Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht? :D
Stimmt, einen extra Aspekt brauchts dann nicht. :)

Ich würde bei der Armor bleiben, aber er könnte den Bonus von +2 auf Verteidigungswürfe im Nahkampf als Weapons-Stunt lernen.
Was mir auch noch einfallen würde ist ein Weapons-Stunt der es ihm erlaubt mit dem Schild einen Block als Supplemental Action zu machen.


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Offline Blechpirat

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #7 am: 24.01.2011 | 11:47 »
Na, das kastriert würde er sich aber sicherlich verbitten, zumal er extra einen Aspekt mit seiner angebeteten Jugendliebe hat, die ihn etwas am langen Arm verhungern lässt.  >;D

*SCHNIPP*

Ich würde bei der Armor bleiben, aber er könnte den Bonus von +2 auf Verteidigungswürfe im Nahkampf als Weapons-Stunt lernen.
Was mir auch noch einfallen würde ist ein Weapons-Stunt der es ihm erlaubt mit dem Schild einen Block als Supplemental Action zu machen.

Der zweite Stunt gefällt mir auch gut. Aber Schild als Rüstung nicht so sehr - geht aber auch, und einfacher ist es allemal.

Offline Bad Horse

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #8 am: 24.01.2011 | 12:06 »
Bei LoA geben Schilde Rüstungsschutz und können Konsequenzen (je nach Größe) absorbieren. Das würde ich einfach von da übernehmen, und ihm eben einen Schildkampf-Stunt gönnen, der ihm +2 auf die Defense gibt.

Ich kann bei Interesse heute abend mal nach entsprechenden Regeln schauen.  :)
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Offline NerdianaJones

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #9 am: 24.01.2011 | 12:16 »
Ich kann bei Interesse heute abend mal nach entsprechenden Regeln schauen.  :)

Ja, bitte!  :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #10 am: 24.01.2011 | 12:19 »
Bei LoA geben Schilde Rüstungsschutz und können Konsequenzen (je nach Größe) absorbieren.
Oh, das finde ich auch chic.

Offline Bluerps

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #11 am: 24.01.2011 | 13:06 »
Hui. Ist aber ziemlich mächtig, oder nicht?


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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #12 am: 24.01.2011 | 13:08 »
Hui. Ist aber ziemlich mächtig, oder nicht?
Dafür musst du in Kauf nehmen, dass dich in der Welt von Dresdenfiles jeder schief anschaut, wenn du mit nem Schild rumläufst ;)

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #13 am: 24.01.2011 | 13:11 »
Kostümparty. ;D


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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #14 am: 24.01.2011 | 13:17 »
Dafür musst du in Kauf nehmen, dass dich in der Welt von Dresdenfiles jeder schief anschaut, wenn du mit nem Schild rumläufst ;)
Das finde ich nicht wirklich schlimm. Ich glaube, römische Schilde fallen nicht unter das Waffengesetz und rumlaufen kann ja jeder wie er will. Das der gute man vermutlich nur Latein spricht ist wohl wesentlich hinderlicher.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #15 am: 24.01.2011 | 13:28 »
Den Schild trägt er in so einer "Künstlermappe" herum. Das Schwert dürfte da noch eher das Problem sein, wird aber unter einem Mantel verborgen.  :D

Außerdem ist er ja schon eine Weile vor Spielbeginn in unserer Zeit erschienen und spricht deshalb schon deutsch. (Er wurde vom Leiter der Davidwache in HH aufgelesen und lebt da jetzt in einer Zelle. Daher wäre es auch nicht so schlimm, wenn er mal mit dem Schwert erwischt würde - sein PHK würde das schon wieder hinbiegen. ;D)
Ansonsten würden der Zauberer und der Werkater (studiert Geschichte auf Lehramt) aber auch Latein können.  ::)

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #16 am: 24.01.2011 | 14:17 »
...der Werkater (studiert Geschichte auf Lehramt)
Großartig :D
Der würde sich sicher ganz toll mit dem Wizard-High-Society-Tierazt eines meiner SC verstehen ;)
Der könnte ihn auch entwurmen und kastrieren.  ;D

Offline NerdianaJones

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #17 am: 24.01.2011 | 14:27 »
Der könnte ihn auch entwurmen und kastrieren.  ;D

 :d Vielleicht hetze ich ihm mal in einem Abenteuer Tierfänger auf den Hals. >;D
Nächstes Mal wollte ich aber versuchen, den Kater und den Legionär im Nebenplot etwas aufeinander zu hetzen. Bei dem in seinen Methoden recht skrupellosen Legionär und dem "Chronischen Samariter" sollte sich doch was finden lassen.  :D

Offline Horatio

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #18 am: 24.01.2011 | 14:59 »
Noch ein kleiner, schnöder Regeleinwurf :P: Da ein genereller Bonus auf Verteidigung doch recht weit ist, würde ich nach dem Stunt-Baukasten da wohl nur +1 vergeben; also falls da ein Schildkämpfer Stunt angedacht ist :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #19 am: 24.01.2011 | 15:12 »
:d Vielleicht hetze ich ihm mal in einem Abenteuer Tierfänger auf den Hals. >;D
Könnte ein Anwärter für den ungewöhnlichsten Charaktertod aller Zeiten werden ;)
"...und dann ziehen sie dir das Fell über die Ohren und du wirst eine Woche später auf einer Kaffeefahrt als Rheumadecke an eine Omma verkauft."

Offline Bluerps

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #20 am: 24.01.2011 | 15:16 »
Ja, und dann verwandelt er sich zurück und verpasst der ganzen Kaffeefahrt einen Herzinfarkt. >;D

Da ein genereller Bonus auf Verteidigung doch recht weit ist, würde ich nach dem Stunt-Baukasten da wohl nur +1 vergeben; also falls da ein Schildkämpfer Stunt angedacht ist :).
Auch wenn man den Bonus auf den Nahkampf beschränkt?


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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #21 am: 24.01.2011 | 15:26 »
By the book schon:
Zitat
Give a +2 to a specific application of a nonattack
trapping (note that a maneuver, page 207,
is not an attack, as it doesn’t inflict stress).
This may be reduced to +1 for a broader
application, or increased to +3 or even +4
for very, very narrowly defined situations.

Parry ist ja nunmal ein eigenes Trapping von Weapons und bezieht sich nur auf Verteidigung im Nahkampf und "immer wenn er sein Schild dabei hat", wirkt schon recht breit, gerade wenns auch noch ein Trademark ist.
Soll aber jede Gruppe für sich selbst ausmachen, wie eng sie das auslegt^^.

Aber +1 auf Parry (oder alternativ Dodge [als Trapping von Athletics]) über einen Stunt und Amor Rating 1 für das Schild an sich klingen jetzt auch schon recht sexy^^.

EDIT: Als weiterer Schildkämpfer-Stunt (über "adding new trapping") könnte man es auch möglich machen sich mit Weapons (und Schild natürlich^^) auch gegen Fernangriffe zu verteidigen.
« Letzte Änderung: 24.01.2011 | 15:55 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #22 am: 24.01.2011 | 15:41 »
Du hast Recht, für +2 müsste man das stärker einschränken.


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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #23 am: 24.01.2011 | 16:03 »
Schilde als Rüstung und Konsequenzenträger sind mächtig, allerdings kann auch eine Konsequenz auf einem Schild getaggt werden.

interessant fände ich die Möglichkeit, Legionstaktiken als Stunt anzubieten:
Ich denke gerade an den Film "Gladiator", in dem ein Streitwagen durch ein paar Schilde unter Befehl des "Stallion" zum umkippen gebracht wird.

Wenn der Char so per Stunt und Fatepunkt in der Lage wäre Autos aufzuhalten etc. könnte das schon sehr lustig werden.

Anfahrenden Wagen per menschlicher Rampe umkippen: diff. 10
(Als might 4 mit den entsprechenden Stunts auf 2+ zu schaffen.... klingt nach "Wetten dass??")

Stunt:
Legionärs Kommandotaktiken
 Für einen Fatepunkt erhält der Char für jeden Helfer, der den Char mit einem Schild in Formation unterstützt, +2 auf ein Might-Manöver.
(Version b:Der Char darf spin gegen einen temp. Aspekt beim Angreifer eintauschen. /c) für einen Fatepunkt einen temp. Aspekt beim Angreifer erzeugen.)

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #24 am: 24.01.2011 | 21:39 »
Es gibt bei LoA den Small Shield, der eine Armour von 1 hat und eine Mild Consequence absorbiert, der hat die Aspekte "Lightweight" und "Manoeuvrable". Der War Shield hat auch eine Armour von 1 und kann eine Moderate Consequence absorbieren; er hat die Aspekte "Cumbersome" und "Wall of Protection".
Bei LoA braucht man einen Stunt, um die Aspekte und die Konsequenz-Absorbierung zu benutzen - aber bei LoA braucht man für so ziemlich jeden Kram einen Stunt. Würde ich bei DF nicht empfehlen.

Wirklich coole Stunts für Schildträger habe ich jetzt nicht gefunden.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #25 am: 25.01.2011 | 09:11 »
Ich denke ich werde es so machen, dass der Schild beim Verteidigen +2 bringt, dafür aber keine pauschale Armor.

Die Sache mit den Konsequenzen gefällt mir persönlich nicht so (ohne, dass ich eine Begründung nennen könnte), ausserdem hat er schon den "No pain, no gain"-Stunt, also eine zusätzliche Konsequenz.

Sowas wie Legionärstaktiken klingt prinzipiell hochinteressant (und der Spieler ist großer Fan von Schildwällen ;D), ich bezweifle aber, dass er sowas jemals einsetzen könnte, weil halt die anderen Leute mit Schilden fehlen.  :'( (Könnte mir jetzt aber gerade eine total coole Szene vorstellen, wo die Gruppe in die Schlacht zieht, er vorher für alle Schilde fertigen lässt und sie daran trainiert... muss ich mir mal merken  :))
Und für das Wagen umkippen ist sein Might 1 wohl zu wenig, als dass er das jemals hinkriegen könnte...
Vielleicht fällt ihm ja aber in der Hinsicht noch was ein.

Ich mag immer noch meinen Spinstunt, vielleicht entscheidet er dann aber auch, gar keinen Schildstunt zu nehmen, gibt ja noch so viele andere Möglichkeiten...

Offline Abd al Rahman

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #26 am: 25.01.2011 | 09:26 »
Hmm... Abwehr mit dem Schild würde -1 auf den Angriff bringen lt. Regeln. Das wäre ja eine zusätzliche (frei) Aktion in der Runde, genauso wie das betäigen eines Schalters etc.. Dafür wäre eine +2 auf den Verteidigunswurf ein guter Ausgleich.

Zusätzlich würde ich es erlauben mit dem Schild einen Block durchzuführen, wenn man sich in dieser Runde ausschließlich auf den Block konzentriert. Man versteckt sich also quasi hinter dem Schild.

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #27 am: 25.01.2011 | 10:17 »
Ich denke ich werde es so machen, dass der Schild beim Verteidigen +2 bringt, dafür aber keine pauschale Armor.
Dafür würde ich aber auf jeden Fall einen Stunt verlangen.

Hmm... Abwehr mit dem Schild würde -1 auf den Angriff bringen lt. Regeln. Das wäre ja eine zusätzliche (frei) Aktion in der Runde, genauso wie das betäigen eines Schalters etc.. Dafür wäre eine +2 auf den Verteidigunswurf ein guter Ausgleich.
Nur wenn man verlangt, das die Benutzung des Schildes explizit eine Aktion erfordert, was nicht unbedingt sein muss. Verteidigen kostet laut Regeln eigentlich keine Aktion.

Zitat
Zusätzlich würde ich es erlauben mit dem Schild einen Block durchzuführen, wenn man sich in dieser Runde ausschließlich auf den Block konzentriert.
Das ist doch ohnehin die normale Regel für Blocks, oder nicht?


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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #28 am: 25.01.2011 | 10:57 »
Dafür würde ich aber auf jeden Fall einen Stunt verlangen.

Du würdest ohne Stunt nur +1 geben? Ich meine, irgendwas muss ein Schild doch auch einfach dadurch bringen, dass es existiert...  ^-^

Offline Abd al Rahman

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #29 am: 25.01.2011 | 11:21 »
Nur wenn man verlangt, das die Benutzung des Schildes explizit eine Aktion erfordert, was nicht unbedingt sein muss. Verteidigen kostet laut Regeln eigentlich keine Aktion.

Ich benutze das Schild aber aktiv zur Verteidigung. Muss man nicht so sehen, kann man aber so sehen. Mir gefällt die Idee, dass ich für die bessere Verteidigung etwas von meinem Angriff opfen muss.

Offline Bluerps

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #30 am: 25.01.2011 | 11:51 »
Du würdest ohne Stunt nur +1 geben? Ich meine, irgendwas muss ein Schild doch auch einfach dadurch bringen, dass es existiert...  ^-^
Ja, aber nur wenn man weiß, wie man es benutzt - ergo: stunt. :)

Ein allgemeines +2 auf Verteidigung ist halt ein recht heftiger Bonus, wenn man ihn einfach nur dadurch kriegt das man einen Gegenstand mit sich herumträgt. Armor muss man zwar auch nur anziehen damit sie wirkt, das geht dafür aber auch nur einmal, weil man immer nur den höchsten Armor-Wert benutzen darf, den man hat. Ein Bonus auf den Verteidigungs-Wurf würde dagegen immer wirken, egal was man sonst noch so an Ausrüstung dabei hat.
Anders ausgedrückt könnte man auch fragen, warum nicht jeder Mensch, der eine einhändig benutzbare Waffe hat, mit so einem Ding herumläuft - es ist ja nicht so, das es keine modernen Schilde gäbe (oder man sowas wie Römerschilde nicht mehr herstellen könnte).

Ich würds so machen, das ein Schild ohne Stunt halt Fluff ist und die Möglichkeit bietet damit Aspekte zu invoken, wenn man dafür keine Armor geben will.

Ich benutze das Schild aber aktiv zur Verteidigung. Muss man nicht so sehen, kann man aber so sehen. Mir gefällt die Idee, dass ich für die bessere Verteidigung etwas von meinem Angriff opfen muss.
Man verteidigt sich auch sonst aktiv, z.B. wenn man ein Schwert mit der eigenen Waffe pariert. Noch aktiver wird man normalerweise nur mit einer Full Defense.


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« Antwort #31 am: 25.01.2011 | 19:41 »
Einen Bonus ohne Stunt zu geben widerspricht in meinen Augen ein bißchen dem generellen Design der DF. Armour hingegen lässt sich problemlos einfügen...

Zumal ein +2 Bonus bei DF schon sehr heftig ist. Das ist kein System, wo ein Unterschied von 1 im Wert eine Winzigkeit ausmacht. Armour zieht zwar einen Schadenspunkt ab, aber wir hatten eigentlich immer mehr als nur 1 Punkt Schaden, daher kommt da auch oft genug etwas durch. Ich halte Armour persönlich für etwas überschätzt, weil sich der Schaden bei einer "besetzten" Box hocharbeitet.
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Offline NerdianaJones

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #32 am: 26.01.2011 | 09:38 »
Also ihr habt mich jetzt überzeugt, dass ich nur einen Bonus von +1 gebe, aber ich finde eigentlich, dass das Beherrschen von Schilden durch Weapons abgedeckt ist. Schliesslich heisst es da "Weapons is the skill of fighting with tools" und mein Spieler hat den Skill wie gesagt auch noch auf Superb.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich das jetzt immer in jeder Gruppe und unter allen Umständen so sehen würde, aber ich kenne meine Spieler gut genug, dass ich mir sicher bin, dass sich jetzt nicht jeder Weapons auf Fair gibt und anfängt mit 'nem Schild rumzulaufen. ;)
Also es ist mit Sicherheit nicht die eine wahre Lösung, aber für uns ist sie okay.

Und in unserem speziellen Fall ist unser Legionär ja der einzige Pure Mortal zwischen Wizard, Were-Form und Changeling, so dass ich es völlig okay finde, wenn er hier einen Hauch bevorzugt werden würde. :D

Offline Bluerps

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #33 am: 26.01.2011 | 10:09 »
Hauptsache es funktioniert für euch. :)


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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #34 am: 26.01.2011 | 10:37 »
@nerdiana Jones

Ich würde Schilde auch unter weapons laufen lassen.
Ein flachre Bonus ist bei Fate außerdem viel wert. Bei 2w6-7 von DF nicht so viel, wie bei 4dF, aber man kann es mit einem halben Fatepunkt je Wurf vergleichen.

Wenn er ein pure Mortal ist, dann hat er doch Stunts frei bis zum Umfallen!
Wie wäre es mit einer Reihe von Might Stunts? Damit kann man sich u.U. +4 oder gar +6 holen, um Türen zu blockieren, Gegner festzuhalten und und und.
Außerderdem bietet sich Might in KOmbination mit einem Schild für allerlei Schabernack (Manöver) an.

sers,
Alex


Offline Bluerps

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #35 am: 26.01.2011 | 10:52 »
Bei 2w6-7 von DF nicht so viel, wie bei 4dF, aber man kann es mit einem halben Fatepunkt je Wurf vergleichen.
Bei DF ists aber umgekehrt: 4dF statt 2w6-7. :)
Die W6 Variante wird nur nebenbei mal erwähnt, für Leute die sich keine Fudge dice kaufen wollen.


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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #36 am: 26.01.2011 | 10:57 »
Ups, ist ja noch früh am Morgen. ;D
Dann wäre ich mit +2 sehr vorsichtig...

Offline NerdianaJones

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #37 am: 26.01.2011 | 13:43 »
Bin ja auch schon auf +1 runter  ^-^
Und wir spielen selbstverständlich mit 4WF, hab bisher acht Sätze von den Dingern und die neuen Modelle werden auch noch gekauft.  ~;D

Alles mit Might ist bei ihm doof, weil er das nur auf Fair hat... aber kann ich ihm natürlich ans Herz legen, das mal etwas zu erhöhen...

Und ja Refresh hat er natürlich noch ganz ordentlich, derzeit 5 (und da ist dann schon ein Schildstunt inklusive).

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #38 am: 26.01.2011 | 19:02 »
Klingt doch gut.  :d

Erzählst du uns in ein paar Sitzungen, wie das Ganze funktioniert hat?
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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #39 am: 26.01.2011 | 22:21 »
Da ich selber dran rumpfriemle(und mangels Büchern momentan aus dem SRD/FreeFATE extrapoliere):
- Mit dem Schild einen Block erstellen geht ohne Stunt, als Supplemental Action mit Weaponry-Probe?
- Supplemental Action war umsonst, oder -1 auf die Hauptaktion der Runde?
- Ein Schildstunt sollte die Entsprechung zu 2 Shifts Erfolg bei der Probe, also ein Block 1 + Duration oder Instant-Block 2 sein?
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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #40 am: 26.01.2011 | 23:24 »
Supplemental gibt -1 auf die Hauptaktion, ja. Umsonst war die Free Action.


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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #41 am: 27.01.2011 | 05:38 »
Den Schild trägt er in so einer "Künstlermappe" herum. Das Schwert dürfte da noch eher das Problem sein, wird aber unter einem Mantel verborgen.  :D

Der Schild der römischen Legionen war das Scutum. Einmal abgesehen davon, dass das Ding mehr als 5 kg wiegt und ziemlich große Abmaße hat (1,20 m X 0,60 m), ist das Hauptproblem fürs Verstecken, dass der Schild eine starke Wölbung aufweist. Ein Gladius ist dafür eine relativ kleine Waffe mit breiter, aber nur ca. 40 cm langen Klinge, die man problemlos in einer kleinen Sport- oder größeren Umhängetasche oder auch unter jedem Strickpulli mit sich herumführen kann.
Ich würde einem Charakter eher erlauben, zehn Gladii verborgen an seiner Person zu tragen, als ein Scutum...  ;D

Du würdest ohne Stunt nur +1 geben? Ich meine, irgendwas muss ein Schild doch auch einfach dadurch bringen, dass es existiert...  ^-^

Ja, du hälst ein riesiges, schweres Brett am Arm, das dich unglaublich behindert, wenn du nicht damit umgehen kannst und das keinerlei Schutz vor Schusswaffen bietet, dafür aber sehr sperrig und auffällig ist.  :D

Offline NerdianaJones

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #42 am: 27.01.2011 | 08:59 »
Dass das Glaudius klein ist, wissen wir, dafür hat er auch schon viel Spott eingeheimst.  ;)

Beim Schild bin ich schon davon ausgegangen, dass es sehr große Künstlermappen gibt. Ansonsten baut er sich halt eine, hat schliesslich Craftsmanship. ;D
(Und auch wenn das hier vielleicht anders rüber kam - er schleppt das Ding nicht ständig mit sich rum...)


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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #43 am: 27.01.2011 | 11:43 »
Naja, die späten Römer gingen mit Kurzspeer(Hasta), Rundschild (scutum), drei Wurfpfeilen (Plumbata) und dem recht langen spatha, einem Schwert aufs Feld.

Der Rundschild ist allerdings nicht weniger sperrig... Wer sagt denn, dass der Legionär sein altes Zeug verwenden muss? Kann der nicht mit einem modernen Schild herumlaufen?
Das kann dann die Form einer Künstlermappe haben.

Offline NerdianaJones

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #44 am: 27.01.2011 | 12:37 »
Nee, dazu klammert sich der Römer noch zu sehr an sein Dasein als Legionär, um nicht völlig durchzudrehen, weil er in einer schrecklichen fremden Welt ist. Glaub daher nicht, dass er bereit wäre, auf so neumodischen Kram umzusteigen. (Zumal er dann ja irgendwie zugeben müsste, dass die heutige Kultur forschrittlicher ist als das alte Rom. >;D)
(Also so interpretiere ich den Charakter jetzt erst einmal)

In diesem Thread ist mir auf jeden Fall klar geworden, dass ich es ihm generell schwerer machen muss, mit seiner Ausrüstung rumzulaufen, schon wegen seines Trobules "Falscher Zeit, falscher Ort", hab bisher irgendwie gedacht, dass ich deshalb nicht so ein Theater machen will, aber glaube jetzt, dass ich das doch sollte...

Lass mich ja (konstruktiv) immer gerne belehren.  :)

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #45 am: 27.01.2011 | 12:54 »
He, er bekommt immerhin 1 Fatepunkt für jeden Compel ;)
Und rein gesellschaftlich hat er ja Recht: Republik Rom vs. BananenRepublikDeutschland ist fast der selbe Stand(ich tendiere angesichts unserer Politiker mementan eher dazu, den Römern einen Vorsprung einzuräumen).
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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #46 am: 27.01.2011 | 13:02 »
Jeder Compel ist Spotlight.
Jeder zwischen die Beine geworfene Stock ist eine Belohnung des Charakterkonzepts.
(Zu viele Stöcke nerven, ein paar sind lustig. Genau, wie im echten Leben, wenn der Sinn für Humor ätzend genug ist.)


Offline NerdianaJones

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #47 am: 27.01.2011 | 14:35 »
Ich muss sagen, ich tu mich im Moment noch schwer damit, viele Compels zu finden, die wirklich etwas "bedeuten". Also nicht einfach nur "die Leute gucken dich komisch an, hier hast du einen Fatepunkt...".
Mit dem Schild könnte es halt was sein, dass er jemanden in der vollen U-Bahnstation verfolgen will, aber durch den sperrigen Schild nicht durch die Menge kommt. Die Situation muss man aber halt explizit schaffen. (Nagut, jemand könnte seine Brieftasche klauen... *hmmmm*)
Also ich "sehe" immer nicht so richtig diese spontanen Gelegenheiten.

Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich zu wenig Gelegenheiten schaffe, ob unseren Aspekten was fehlt, oder ob mir da einfach die Geistesschärfe fehlt.  ::)

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #48 am: 27.01.2011 | 14:37 »
Denk dran: Es ist auch die Aufgabe des Spielers, nicht nur deine. Er soll sich selbst um seine Compels kümmern!

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #49 am: 28.01.2011 | 10:13 »
Jepp, die kommen bei DFRPG und SBA etc oft vom Spieler, da in der Runde ja auch 50-60 Aspekte existieren und man da die einzelnen meist nicht sieht.

Offline NerdianaJones

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Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #50 am: 28.01.2011 | 10:28 »
Haben wir letztes Mal nach dem Spielen auch angesprochen, dass sich alle mehr um ihre compels kümmern sollen.  :)

Allerdings waren in den beiden bisherigen Sitzungen die FP auch nie richtig knapp, weil das immer rechte kurze Sitzungen waren.
Nächste Woche haben wir wohl tatsächlich mal 6-7 Stunden Zeit zum Spielen, da sollte das wichtiger werden.
(Wah, ich muss mehr vorbereiten!! :-X)