Autor Thema: oWoD: Welche Probleme kann ich bei einer X-Overrunde erwarten (WtA, MtA, CtD)  (Gelesen 5291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Hi ihrs. Wir werden in den nächsten Monaten eine X-Overrunde in der alten WoD starten mit folgenden Genres (?):
Werewolf (einen Nuwisha [Werkoyoten] und eine Bastet [Werkatze]), ein Magus (Tradition noch unklar)... der vierte Spieler ist sich noch unklar was er spielen will.

Wir werden wahrscheinlich recht weit von den Ursprungsmythologien abweichen und den Metaplot ignorieren [ich kann jetzt schon den Aufschrei der Empörung von den Hardcore-Fanboys hören ;)  ] also wird das vermutlich kein Problem werden.

Spielort/zeit wird das viktorianische London sein....so, und jetzt würde mich eure Meinung / Erfahrung / Horrorstories ;) interessieren auf was ich mich da gefasst machen kann...


Zwei Dinge vorweg:
* Nein, KEINER von uns will nWoD spielen. Belassen wir es einfach dabei, das sie uns nicht gefällt und ich - ohne jede Ironie - jedem nWoD-Spieler weiterhin viel Spass dort wünsche; es ist einfach nichts für uns. Genauso wenig haben wir Interesse an Konvertierungen *lächel*

* Und die Entscheidung von den Mythologien abzuweichen ist eine Gruppenentscheidung. Das ist diskutabel, wenn ihr darin Probleme seht würde mich eure Meinung ehrlich interessieren  :)
« Letzte Änderung: 8.02.2011 | 05:17 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Welche Abweichungen macht ihr denn?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Es gibt generell zwei Hauptprobleme:

1.) Nach dem offiziellen Hintergrund einer jeden Spielreihe beherrschen die Jungs oder ihre Gegenspieler die Welt. Bei Vampire sinds die Vampire, bei Magus die Technokratie usw. Da ihr aber an der Stelle sowieso drehen wollt, habt ihr das Problem wohl erschlagen.

2.) Die Viecher sind im Powernieveau durchaus unterschiedlich, wobei es bei nem Magus sehr darauf ankommt, wie man die Regeln auslegt. Wenn euch das nicht stört oder wenn ihr das Kompromisse findet, sollte auch das kein Problem sein.

3.) Gewisse Viecher können bei gewissen Geisterweltsgeschichten nicht mitspielen, z.B. können Vampire nicht ins Umbra, was jeder Werwolf ständig kann. Mein Vorschlag wäre entweder die Geisterwelt allen zugänglich zu machen und im großen und ganzen nur eine zu verwenden statt des halben Dutzends oder da im Grunde ganz drauf zu verzichten.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Ah... ok, ich dachte es geht aus der Überschrift hervor:
Vampire bleiben aussen vor bzw. sind Gegenspieler; die Spieler sind entweder Werwesen, Changeling oder Magi.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Nin

  • Gast
Werewolf (einen Nuwisha [Werkoyoten] und eine Bastet [Werkatze]), ein Magus (Tradition noch unklar)... der vierte Spieler ist sich noch unklar was er spielen will.

Da sich das X-Over mit 2 Werewolf Ablegern und einem Mage bislang noch in Grenzen hält, sehe ich nicht zwangsläufig Probleme. Der Magus sollte natürlich einer Tradition angehören, die zu WtA passt. Es könnte auch von Vorteil sein, wenn er/sie Kinfolk ist. Das würde auch dem vierten Charakter nicht schaden.
(Da du im Titel CtD angegeben hast, könnte ich bei Bedarf mal ins Detail gehen, was ich für Erfahrungen mit einem Sidhe-Silver-Fang-Kinfolk in einem Rudel Werwölfe gesammelt habe.)

Einen etwas holprigen Start ergibt sich ja meist, wenn die SpielerInnen ihre Charaktere nicht gemeinsam erschaffen (aber das betrifft ja nicht nur ein X-Over). Von daher würde ich dafür appelliere, dass sich alle am Tisch einig werden, was die Berührungspunkte ihrer Charaktere sind und warum sie als Gruppe agieren.

Schwierig finde ich dagegen deine Aufgabe die unterschiedlichen Systeme (z.B. Magie-Regeln) alle gleich gut zu kennen. Aber wenn du das drauf hast...
Um das unterschiedliche Power-Niveau würde ich persönlich mir keine Gedanken machen. Letztlich kommt es darauf an, jeder Figur ihr Spotlight zu ermöglichen (ST) / zu gewähren (MitspielerInnen).

Nin

  • Gast
3.) Gewisse Viecher können bei gewissen Geisterweltsgeschichten nicht mitspielen, z.B. können Vampire nicht ins Umbra, was jeder Werwolf ständig kann. Mein Vorschlag wäre entweder die Geisterwelt allen zugänglich zu machen und im großen und ganzen nur eine zu verwenden statt des halben Dutzends oder da im Grunde ganz drauf zu verzichten.

Das würde es bei der Idee einer Queste im Umbra auf jeden Fall zu bedenken geben.

Es kommt ein bisschen drauf an, was als Abenteuer passiert.

Bislang verstehe ich das so, dass die Gruppe sich mit Vampiren anlegt...

Dann würde der Wechsel ins Umbra eher bedeuten, dass sich die Gruppe in solchen Fällen regelmäßig aufteilen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei WtA sowieso Gegner, die nur dann zu erledigen sind, wenn sie gleichzeitig in der realen Welt und im Umbra attackiert werden. (Gibt es Vampire, die von einem Bane besessen sein können?)

Wenn das Umbra dagegen beispielsweise genutzt werden sollte, um vor dem Vampir-Gegner zu verschwinden und dann überraschend in seinem Rücken aufzutauchen, dann wäre das wieder was anderes. Eher etwas, das mit anders funktionierenden magischen Fähigkeiten von Magi oder Kithain vergleichbar wäre.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Zitat
Bislang verstehe ich das so, dass die Gruppe sich mit Vampiren anlegt...

Nein, ich meinte es eher so, das sie wenn überhaupt nur als Gegenspieler auftauchen.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Nin

  • Gast
Nein, ich meinte es eher so, das sie wenn überhaupt nur als Gegenspieler auftauchen.

Okay.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
3.) Gewisse Viecher können bei gewissen Geisterweltsgeschichten nicht mitspielen, z.B. können Vampire nicht ins Umbra, was jeder Werwolf ständig kann. Mein Vorschlag wäre entweder die Geisterwelt allen zugänglich zu machen und im großen und ganzen nur eine zu verwenden statt des halben Dutzends oder da im Grunde ganz drauf zu verzichten.
Mit entsprechend hohen Nekromantie Wert bzw. Pfad oder Auspex Wert koennen Vampire in die Umbra.
Das Problem ist eher das ausser den Giovanni, den Sendboten (iirc warens die) und vielleicht den Tremere kaum 'nen Vampir die Umbra interessiert. [und ggf. das die alle eher auf der unteren Stufe rum rennen]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Vielleicht koennte wer den Beitrag: http://tanelorn.net/index.php/topic,65472.msg1280660.html#msg1280660
An die Redaktion melden mit der bitte einen neuen Thread daraus zu machen?
[Vorgeschlagener Titel mal: [oWoD] Umbra]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Vielleicht koennte wer den Beitrag: http://tanelorn.net/index.php/topic,65472.msg1280660.html#msg1280660
An die Redaktion melden mit der bitte einen neuen Thread daraus zu machen?
[Vorgeschlagener Titel mal: [oWoD] Umbra]

... schon passiert.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Zitat
... schon passiert.
Dankö

Zitat
Kunststück, wenn die so etwas beinhalten wie "die Seele des Wolfseins völlig erkunden"
*lach* Geniales Beispiel *kicher*
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Probleme gibt es auch bei Powers auf andere Leute:
Ein Vampir macht eine Disziplin... Man widersteht dem mit Menschlichkeit... der Werwolf hat das nicht, der hat nur Zorn...

Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Das Problem gibts nicht, keine Vampir-SCs
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Aber unter Umstaenden sind die Vampire Gegenspieler?

Zudem, ich kenne die Systeme nicht, koennte es zu aehnlichen Problemen zwischen Changelings, Werwoelfen und Magi kommen? Da die Anwendung der spezialen Faehigkeiten sich doch oft auf den jeweils vorliegenden Bogen / Systemkonzept bezieht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Stimmt, das kann passieren... aber, sei mir nicht böse, ich bin übermüdet und werd morgen drauf eingehen. Sei mir nicht böse, aber ich brauch Schlaf...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

killedcat

  • Gast
Schlaf ist auch so ein wichtiger Punkt. Wenn der Vampir aktiv ist, gehen die anderen schlafen und umgekehrt. Und dass Magier und Werwölfe dauernd die Nacht zum Tag machen ist halt ein wenig ... unwahrscheinlich.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Das Problem gibts nicht, keine Vampir-SCs
Das Problem ergibt sich sicherlich bei allen Major Supernaturals unter einander in der oWoD.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Sei mir nicht böse, aber ich brauch Schlaf...
Kein Problem, brauchst dich da nicht gehetzt zu fuehlen, ich bin nur grad sehr tipp-freudig ^^

Wenn der Vampir aktiv ist, gehen die anderen schlafen und umgekehrt. Und dass Magier und Werwölfe dauernd die Nacht zum Tag machen ist halt ein wenig ... unwahrscheinlich.
Das Problem gibt sich weniger da sie keinen SC Vampir haben und Gegenspieler Vampir sind halt nur Nachts so wirklich persoenlich vorort aktiv.
[Tagsueber fleuchen dann Guhle, Geister, Diener und beherrschte Personen umher]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Das es Probleme damit gibt, die einzelnen Settings aufeinander abzustimmen steht ausser Frage.

Die spannendste Frage - für mich - ist aktuell, wie bringe ich "den Traum" der Changelings unter... ein nahes Umbrareich, verflochten mit der Realität? In das sie ohne "Sidestep" rein und raus können? Oder einfach eine "Sichtweise" der Welt die ausschließlich Changelings haben? Könnte ein Magus mit einem hohen Wert in Spirit / Mind / Core diese Realität auch wahrnehmen, oder steht das ausser Frage? Und was ist mit Werwesen, bleiben die in dem Fall aussen vor?

Ich glaube man kann es kurz zusammenfassen in:
Was ist der Traum? Für die Changelings ganz klar eine zweite Welt, die neben der unseren existiert.... ohne durch einen Todesgürtel oder ähnliches getrennt zu sein. Bedroht durch Banalität und ihre ganz eigenen Probleme.

Gut, aber was ist es für Werwesen und Magi? Und vor allem, falls sie es irgendwie wahrnehmen können... können sie damit interagieren; und "der Traum" umgekehrt mit ihnen?


Wie ich die einzelnen Powers aufeinander abstimme wird später interessant, erst mal muss ich dieses Problem klären... denn das wird entscheiden ob Changelings als SCs rausfliegen (müssen), oder Werwesen... oder man beide miteinander sinnvoll verregeln kann ohne das die Werwesen rein krafttechnisch den Changelings jede (kriegerische) Herausforderung nehmen.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Nin

  • Gast
Meinst du mit Traum die Parallelwelt oder die Dinge/Wesen in der "normalen" Welt, die normalerweise nur Changelings wahrnehmen und mit denen sie interagieren?

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Eine "wirkliche" Paralellwelt (du trittst durch einen Zugang und bist woanders) ist es ja nicht, sondern eine Überlagerung der Realität mit einer anderen.

Um ein Beispiel zu bringen:
Ich verstand das Umbra (vom Konzept) immer eher wie Narnia. Du trittst durch eine Tür und bist in einer ganz anderen Welt.

Der Traum war in meinem Verständnis - im Gegensatz zum Umbra - eher Sixth Sense. Die Toten wahrnehmen konnte nur der Junge bzw. einige Wenige; außer ihnen konnte auch keiner mit ihnen interagieren.


Und ja, ich habe sowohl Umbra als auch Traum grob vereinfacht und wichtige Aspekte davon aussen vor gelassen... ist mir bewusst.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Der Traum war in meinem Verständnis - im Gegensatz zum Umbra - eher Sixth Sense. Die Toten wahrnehmen konnte nur der Junge bzw. einige Wenige; außer ihnen konnte auch keiner mit ihnen interagieren.
Das was der Junge bei Sixth Sense wahrnimmt wäre aber, in der oWoD, die Dark Umbra.

So wie ich das verstehe fußen alle Umbrae in der Realität und überlagern diese.
Das heißt die Schattenlande überlagern die Realität mit einer toten Version eben dieser.
Die mittlere Umbra mit den Naturgöttern und Wyrm zieht ihre Form aus den Energien die in der normalen Welt freigesetzt werden.
Nun und die Traum-Umbra liegt in der ersten Instanz als Träume der Menschen über der normalen Realität.

Im groben wäre ich geneigt mir die Traum Umbra in etwa so vorzustellen wie bei Sandman.
Nur das halt so etwas wie die Immer grünen Weiden (iirc) nicht mehr zum Traum-Realm des Sandman gehört sondern halt in die mittlere Umbra.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Das ist tatsächlich ein wenig schwierig, weil die besondere Wahrnehmung der Feen der traumhaften Welt zwar Berührungspunkte mit der Umbra hat (wenn es nach Arcadia oder in diese Richtung geht), aber mit der besonderen Sichtweise eigentlich schon die reale Welt - nur eben "anders" wahrgenommen wird.

Ich würde das vielleicht so regeln, dass der Magus durch einen entsprechenden Spruch (Prime oder Spirit, oder vielleicht auch Mind) und die Werwölfe durch einen entsprechenden Charm (den du selbst entwerfen musst, den sie aber ohne weitere Probleme lernen könnten) diese Wahrnehmung auch erringen können. Vielleicht gestehst du ihnen sogar zu, dass sie das schon können.

Alternativ machst du einfach eine Umbra draus, die man auf etwas andere Art und Weise betritt - und den Trick können alle lernen, die sich ein bißchen mit Umbra etc. auskennen.

Wobei Bastet ja eigentlich eh nur in ihren Den-Realm können und sonst mit der Umbra auch nicht so viel am Hut haben, oder?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Nin

  • Gast
Eine "wirkliche" Paralellwelt (du trittst durch einen Zugang und bist woanders) ist es ja nicht, sondern eine Überlagerung der Realität mit einer anderen.
(...)
Der Traum war in meinem Verständnis - im Gegensatz zum Umbra - eher Sixth Sense. Die Toten wahrnehmen konnte nur der Junge bzw. einige Wenige; außer ihnen konnte auch keiner mit ihnen interagieren.
(...)
Der Traum war in meinem Verständnis - im Gegensatz zum Umbra - eher Sixth Sense. Die Toten wahrnehmen konnte nur der Junge bzw. einige Wenige; außer ihnen konnte auch keiner mit ihnen interagieren.

Da liegst du falsch. Das Dreaming ist aber eine Parallelwelt (siehe http://tanelorn.net/index.php/topic,65480.msg1280832.html#msg1280832).

Was du zu meinen scheinst, ist das, was bei CtD unter "chimerical" zusammen gefasst wird. Schimärisches sehen nur Kithain und verzauberte Menschen bzw. verzauberte Supernatürliche.
Was dann auch die Lösung des Problems ist. Wenn die Werkreaturen verzaubert sind, sehen sie das, was auch der Changeling Charakter sieht. Verfügen z.B. alle über schimärische Waffen, könnten sie auch damit gemeinsam gegen Schimären (gemeint sind die hier die CtD Chimera, nicht der Chimera-Spirit aus WtA) vorgehen.
« Letzte Änderung: 9.02.2011 | 00:22 von Nin »