Autor Thema: Mutants&Masterminds  (Gelesen 6733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Mutants&Masterminds
« am: 7.08.2003 | 13:24 »
Nachdem wir festgestellt haben dass Mutants&Masterminds ja mit den klassischen D&D-Traditionen gebrochen hat (keine Klassen, Stufen, Hitpoints, Spruchslots, ...) und man dort so ziemlich ALLES bauen kann mal ein eigener Thread dafuer.

Irgendwelche Fragen dazu?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #1 am: 7.08.2003 | 13:25 »
Welche Regelmechanismen wurden beibehalten (ausser dem Skillsystem?)?.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #2 am: 7.08.2003 | 13:40 »
So ziemlich alles...
Es gibt keine AoOs (passen nicht zum "schnellen" System)

OK, es gibt zwar so etwas wie Stufen (jetzt genannt Powerlevel) aber die sind nur dazu da um eine gewisse Balance zu halten.

Der PL bestimmt wie viele Power Points (PP) man zur Verfuegung hat. Mit diesen PP kauft man Attribute (Basis 10, jeder Punkt mehr/weniger kosten/bringt einen Punkt, max. 20), Feats (2 Punkte/Feat), Skills (in Superheldensettings 1 Skillpunkt pro PP, fuer "low" settings ruhig auch 2-3 Skillpoints/PP), Attack (3PP/Punkt), Defense (2PP/Punkt)

Saves werden durch die Power "Amazing Save" gekauft.

Die Powers kosten zwischen 1PP/Level und 9PP/Level (Time Control IIRC) wobei die meisten Powers 2PP/Level kosten.

Auf alle Powers koennen noch Vorteile (Extras) oder Nachteile (Limits) genommen werden welche die Kosten/Level moidfizieren (nicht unter 1PP/Level)

Bei allen Dingen ist der Powerlevel das LIMIT des Rangs, also ein PL10 Superheld kann nur einen Attack von +10 (plus Modifikatoren) haben, ein PL 5 Held nur einen Skillrank von 8 (5+3, da Skill) plus Modifikatoren.

Anstelle Erfahrungspunkten gibt's gleich Power Points, bei 15 PP hat man den naechsten PL erreicht und das Limit steigt um 1. Also kann ein PL10 Held wenn er 15 PP an Erfahrung gewonnen hat auch dann eine (oder mehrere) seiner Faehigkeiten auf +11 steigern.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #3 am: 7.08.2003 | 13:43 »
Hm, hört sich ja alles ganz nett an. Aber warum sollte man das d20 nennen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #4 am: 7.08.2003 | 13:52 »
Es gibt nur noch EINEN Wuerfelwurf, einen d20-Wurf.

Angriff ist d20+Attack+Mods gegen 10+Defense+Mods (wer will kann anstelle der 10 ja noch eine "Parade" wuerfeln ;) )

Sollte der Angriff treffen kriegt das Ziel Schaden in einer bestimmten Hoehe (z.B. dem Waffenmodifikator, dem Powerlevel der Angriffspower, ...)

Gegen diesen Schaden macht das Ziel einen Schadensrettungswurf (neue Kategorie). Die DC ist 15+Schaden

Schafft das Opfer den Wurf passiert nix, es hat den Schlag voll weggesteckt.
Schafft es den Wurf nicht, kriegt es eine Wunde. Diese gibt ihm (bis der Schaden ausgeheilt ist) einen Abzug von 1 auf alle Schadenssaves (wer ein "realistisches" System mit Wundabzuegen auf alle Aktionen haben will kann dies hier mit einfuegen).
Schafft das Ziel den Wurf um 5 nicht ist es kurzfristig benommen (IIRC dazed) UND kriegt eine Wunde (s.o.)
Schafft das Ziel den Wurf um 10 nicht kriegt es eine Wunde und ist erstmal ausser Gefecht gesetzt.

Sollte ein derartiges Ziel nochmal verletzt werden (ja, das System IST heldig... Man verblutet nicht sofort) DANN hat es ernsthafte Probleme und kann verbluten/sterben...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #5 am: 7.08.2003 | 13:54 »
Naja. Hat aber trotzdem nix mehr mit dem D&D d20 zu tun. Da kannst du auch sagen 7th Sea und L5R sind ein System oder Arcane Codex und d20 (ok, bei AC sind es 2w10 nicht 1w20).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #6 am: 7.08.2003 | 14:24 »
Ich habe nie behauptet dass M&M identisch mit D&D ist.

DA sind fuer die Klassen halt die ganzen "Powers" schon als Pakete fertig zum holen...

Du kannst aber alles das was du bei D&D gerne haettest mit M&M machen.

Ein Magier will einen Feuerball? Kein Problem: Energy Blast (2PP/Lvl), Extra: Area (+1) Limit Worte (-1), Gesten (-1) macht 1 PP/Lvl.
Damit kann der Magier wenn er ihn auf +5 kauft fuer 5 Punkte einer Flaeche +5 Feuerschaden machen.

Ein Kaempfer will besonders gut mit dem Schwert umgehen?
Nimm die "Attack as Power"-Option, dann ist Attack, Melee eine 2PP/Lvl. Power, mit dem Limit "Nur fuer Schwerter" (-1) kauft er sich dann nicht fuer 30 Punkte +10 Attacke so, sondern fuer 15 Punkte Attack (Melee AND Ranged +1) auf +5 und fuer 5 weitere Punkte +5 Attack (Swords)...

Dann kann er mit allen Waffen auf +5 angreifen mit Schwertern auf +10.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #7 am: 7.08.2003 | 15:10 »
Naja, M&M ist _im Spiel_ dann schon sehr ähnlich zu D&D (wenn man jetzt mal von AoO und Hit Points absieht). Nur wie man da hin kommt, als die Charaktererschaffung, das ist anders.

M&M ist also nichts weiter als ein flexibles System zum Erschaffen von Superhelden für d20. Und das würde ich schon noch d20 nennen (auch wenn es aus rechtlichen Gründen nicht draufsteht sondern nur OGL). Also insofern ist es nicht was völlig anderes als D&D.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #8 am: 7.08.2003 | 21:45 »
Im Prinzip beweist M&M wie gut das D20 System eigentlich ist. Sämtliche Regeln für die Interaktion der diversen Superkräfte mit dem Rest der Spielwelt sind bereits in den diversen D20 Conditions und Special Abilities enthalten. Den Rest findet man dann im Zauberspruchteil. ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #9 am: 8.08.2003 | 16:06 »
Kann man damit Spiderman baun?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #11 am: 19.08.2003 | 14:43 »
ich habs jetzt auch, hat mir die wartezeit im kreissaal verkürzt. sehr nettes system, aufs wichtigste eingedampf. danke für den tip, werde mir jetzt auch freedom city holen, obwohl ich immer noch kein superheldenfan bin. Schade das der atmosphärische Fokus der Illustrationen so sehr auf die 4 color heroes a la x-men liegt und nicht mehr auf sandman & co. Kennt jemand dieses nocturnals setting ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #12 am: 19.08.2003 | 14:45 »
Nein, ausser dem Grundregelwerk zu M&M hab' ich nix. Aber vielleicht krieg' ich ja noch irgendwelche Reziexemplare (denn zum "nur mal so holen" ist mir M&M doch etwas zu teuer, bei meiner Gruppe werd' ich 's nicht spielen koennen, oder etwa doch Meister Analion? ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #13 am: 19.08.2003 | 14:47 »
wenn Maestro Analion powerlevel 15 und die anderen 1 kriegen will er bestimmt spielen ! ;) nee, ernstahft ich habe am Sonntag D&D gespielt und ein paar powers eingestzt. sehr nett.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #14 am: 19.08.2003 | 15:50 »
... ich habe am Sonntag D&D gespielt und ein paar powers eingestzt. sehr nett.

welchen waren denn das ? *wissenwollend* (haben doch eh alles wieder vergessen!)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #15 am: 19.08.2003 | 19:55 »
lass disch überraschen ;) die Vogelscheuche
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #16 am: 22.08.2003 | 18:44 »
fredi, fredi, was hast du mir angetan ? das spiel gefällt mir ausergewöhnlich gut ! meinem geldbeutel leider weniger. habe heute freedom city gekriegt, ist wirklich sehr gelungen. bei interesse schreibe ich ein paar takte mehr. mann, jetzt habe ich lust auf ein superheldenrollenspiel ! gibt es auch teletubbies d20 ?
« Letzte Änderung: 22.08.2003 | 18:48 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mutants&Masterminds
« Antwort #17 am: 5.12.2003 | 11:31 »
Update: Freedom City und Crooks hab' ich mir auch geholt und kann nur bestaetigen dass sich der (zugegeben hohe) Preis lohnt.

Saubere Arbeit, die einem SL VIEL Arbeit abnimmt.

Noch Fragen zu M&M?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #18 am: 16.08.2004 | 15:35 »
Ich hab es mir mal angesehen, klingt sehr vielversprechend...
Auch ich hab inzwischen Lust auf ein Superhelden-Spiel bekommen.
Und es ist für meine Spieler interessanter als das Marvel System.

Gibt es irgendwo die XMen als MM Helden?
Wie hoch ist der Preis (bei Dragonworld grad nicht lieferbar)?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #19 am: 16.08.2004 | 15:49 »
Dragonworld wird wohl auf die (schun fuer Juni/Juli angekuendigte) Neuauflage (inklusive Errata usw.) warten.

Schau' mal wen du alles auf http://www.neo-innovation.com/supers.html findest.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #20 am: 16.08.2004 | 16:11 »
Danke, da war ich schon. Sind einige XMen Setting orientierte dabei, andere (z.B. Cyclops, Rogue) fehlen.
Naja...
Warten wir gespannt auf die Neuauflage.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #21 am: 16.08.2004 | 16:25 »
Die muesste zusammen mit dem Annual (das ich auf Hessenstein ja schon hatte) erschienen sein.

Einfach mal eine Mail an Dragonworld schicken damit sie Bescheid wissen. Kann sein dass Green Ronin im Vorfeld vom GenCon "vergessen" haben Bescheid zu geben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #22 am: 16.08.2004 | 16:30 »
Hab ich gemacht...

Komisch... Normalerweise habe ich ja eine d20 Abneigung, aber M&M hat genau das rausgeworfen, was mich bei d&d stört. Schaun wir mal.
Alleine beim Reviews lesen habe ich schon eine geniale Idee für eine Kampagne bekommen...

Wenn das System nur halb so inspirierend ist, kann es nur genial werden.

Freu mich drauf.

Lasst Euch nicht abhalten mehr über M&M zu posten. ;)

BF
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #23 am: 19.08.2004 | 11:39 »
Kleine Info: Das Mutants & Masterminds scheint es im Moment nicht zu geben.
Auch wenn die heimische Website von Green Ronin was anderes sagt - es scheint bei den meisten Shops nicht verfügbar zu sein und die anderen haben wohl Restposten.
Scheinbar dauerts noch ein wenig, bis das wieder rauskommt.

Ich hab jetzt schon mal ein bisschen gestöbert und bin sehr gespannt.
Laut den reviews haben sie genau das aus d20 / DnD rausgenommen,
was ich gestört hat. 8)

Bin gespannt...
« Letzte Änderung: 19.08.2004 | 11:54 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #24 am: 20.08.2004 | 12:36 »
Was braucht man überhaupt um M&M spielen zu können? PHB? Oder ist alles im M&M enthalten, was benötigt wird?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #25 am: 20.08.2004 | 12:41 »
Nur M&M. Da sind die kompletten Regeln drin.

Allerdings ist der Hintergrund spaerlich gesaet. Es empfiehlt sich also entweder selbst einen Hintergrund zu schreiben oder auf mindestens eines der "Settingbuecher" (z.B. Freedom City, San Angelo, ...) zurueckzugreifen (und sei es nur als Inspiration)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #26 am: 20.08.2004 | 12:50 »
Das hört sich verlockend an. Wie teuer ist den in etwa das M&M-Buch?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #27 am: 20.08.2004 | 12:54 »
$33.- fuer die alte Ausgabe, allerdings soll wohl demnaechst (oder ist es doch schon draussen?) die aktualisierte Auflage (inklusive der Errata) herauskommen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #28 am: 23.08.2004 | 10:02 »
Je mehr ich in M&M lese, desto besser gefällt mir das System.

- Es ist stand alone spielbar - Man hat im Grundregelwerk alles was man braucht.
- alle wichtigen Dinge, die mich bei D&D gestört haben sind raus. (Klassen, Stufen, AoO, Trefferpunkte / Schadenswürfel)
- Das System ist schnell und erlaubt sehr cinematischen Spiel.
- Es ist flexibel und man kann leicht eigene Feats oder Powers dazunehmen.
- Die Kampfregeln sind dem, was ich mir mal für mein eigenes System zusammengedacht habe sehr ähnlich.
  Will sagen: genauso möchte ich es haben.
- Feats & Powers gefallen mir. Das System ist einfach und gut.

Inzwischen schwebt mir eine futuristische Kampagne vor, die ich noch näher zusammenstellen werde.
Eine Mischung aus X-Men und Trinity.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #29 am: 31.08.2004 | 09:52 »
Irgendwelche Fragen dazu?
Ja, ich! Eine Regelfrage:

Die Eigenschaft Device gilt ja als Flaw für eine Superpower.
So kann man sich mit "Energy Blast" mit Flaw "Device" ein Lasergewehr basteln.
Die Kosten der Power werden ja durch das Flaw reduziert. (um je 1 pro Power-Stufe)

Wie steht es mit Devices, die mehrere Powers haben?
Geht die "Kosten-"Reduzierung auf alle Powers ein, oder nur auf das erste?

Nehmen wir einen Battlesuit.
Der soll natürlich Protection haben, aber auch eine eingebaute Waffe (Energy Blast).
Zählt das Flaw jetzt je einmal für beide Powers?
(Imho schon, vor allem, da die beiden Powers ja unterschiedliche Power-Stufen haben
können, sollte das nicht nur für eine gelten. Und sollte das Device mal abhanden kommen,
sind ja auch beide Powers weg.)
Wo steht das in den Regeln?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #30 am: 31.08.2004 | 10:28 »
Am einfachsten ist es indem du einen Battlesuit in der Art machst:
z.B.:
Armor +10 (Extras: Energy Blast +8, Flaw: Device) Cost: 18

So hast du dieselbe Device dabei und je nachdem was noch alles dabei ist auch weitere Powers (oder sogar Feats)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #31 am: 31.08.2004 | 10:44 »
Am einfachsten ist es indem du einen Battlesuit in der Art machst:
z.B.:
Armor +10 (Extras: Energy Blast +8, Flaw: Device) Cost: 18
So hast du dieselbe Device dabei und je nachdem was noch alles dabei ist auch weitere Powers (oder sogar Feats)
Okay, soweit war ich auch.
Was ist mit einem

Armor +10 (Extras: Energy Blast +8, Flight +5)
Geht da das Flaw für beide Extras ein?

Entweder: Armor +10 (Extras: Energy Blast +8, Flight +5, Flaw: Device)
oder: Armor +10 (Extras: Energy Blast +8, Flaw: Device, Flight +5, Flaw: Device)
« Letzte Änderung: 31.08.2004 | 10:50 von Fritzchen »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #32 am: 31.08.2004 | 11:19 »
Armor +10 (Extras: Energy Blast +8, Flight +5)
Geht da das Flaw für beide Extras ein?
Jein, die Device brauchst du fuer alle, aber die Kosten werden nur einmal abgezogen (von der "Hauptpower")
Wenn du die "Nebenpowers" extra (und auch mit Device) kaufst kommst du auf dieselben Kosten, da "Nebenpowers" ja sowieso einen Punkt/Level weniger kosten.
Kosten in dem Fall sind: 10 (Armor) + 8 (EB) + 5 (Flight) = 23
Zitat
Entweder: Armor +10 (Extras: Energy Blast +8, Flight +5, Flaw: Device)
oder: Armor +10 (Extras: Energy Blast +8, Flaw: Device, Flight +5, Flaw: Device)
Armor selbst hat die Device ja schon "eingebaut" (ist ja nix anderes als Protection mit Device) dadurch (und durch die Tatsache dass Armor schon 1/Level kostet und das nicht mehr billiger geht) koennen die Kosten (die bei EB und Flight auch schon auf 1 sind) nicht weiter reduziert werden. Theoretisch koenntest du (da die Device ja in Armor drin ist) sogar ganz auf den Flaw Device verzichten
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #33 am: 31.08.2004 | 11:21 »
okay, alle unklarheiten beseitigt...

Hab ich schon gesagt, dass mir das System immer besser gefällt... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #34 am: 6.09.2004 | 10:00 »
Noch eine Frage:
Es gibt verschiedene Superpowers, die alle den Rettungswurf gegen Schaden (Damage) verbessern.
(z.B. Absorbtion [reduziert Schadensbonus], Armor, Forcefield, Protection [nur Fortitude?], Super-Constitution)
Die lassen sich scheinbar auch Kombinieren.

Bei den Offensivpowers lassen sich im Nahkampf aber nur 2 Kombinieren (Weapon, Superstrength), im Fernkampf gibt es nur eine Power (z.B. Energyblast).

Damit kann man sich ziemlich einigeln... Und Fernkampf ist ziemlich unwirksam. Oder habe ich da etwas übersehen?
(Und: Ist Protection nur für Fortitude Save? Ist etwas unklar ausgedrückt)
Das man beim Ein-igeln ganz schön Punkte verbrät ist klar, aber das lassen wir mal beiseite.
Frage ist: Habe ich da was übersehen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #35 am: 6.09.2004 | 10:15 »
Du denkst an's "Stacking"?

Egal wie viele Powers du hast die den Schadenssave verbessern, der KOMBINIERTE Powerlevel der Powers kann deinen Powerlevel nicht ueberschreiten.
Also als PL 10 hat man mit Amazing Save (Damage) 7 und Force Field 7 auch nur bei einem Damage-Save von +10

Protection wirkt nur bei "normalen" Angriffen. Fuer mentale Angriffe gibt es Mental Protection (die genau dasselbe macht)

Der grosse Vorteil der Fernkampf-Powers ist es dass man diese eben auch auf Entfernung einsetzen kann. Wenn man noch so stark ist kann man niemanden treffen der weiter weg ist... (Ausser man wirft etwas aber dann ist das auch schon wieder "Fernkampf")
BTW: Weapon kann Nah- und Fernkampf sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #36 am: 6.09.2004 | 10:26 »
Du denkst an's "Stacking"?
jep
Zitat
Egal wie viele Powers du hast die den Schadenssave verbessern, der KOMBINIERTE Powerlevel der Powers kann deinen Powerlevel nicht ueberschreiten.
okay, genau das hatte ich übersehen. Prima! Das hilft weiter... 8)
Danke für den schnellen Service.
Zitat
Protection wirkt nur bei "normalen" Angriffen.
okay


BF
« Letzte Änderung: 6.09.2004 | 12:44 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #37 am: 6.09.2004 | 11:23 »
Ich zitiere mal aus meinem Regelwerk:

"You are especially resistant to damage. Subtract your Protection rank frm the damage bonus of any attack that affects you before making a Damage saving throw. If the attacker's admage bonus is reduced to less than +0..."
« Letzte Änderung: 6.09.2004 | 13:02 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #38 am: 6.09.2004 | 12:44 »
Danke! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Mutants & Masterminds
« Antwort #39 am: 20.09.2004 | 11:03 »
Ich überlege gerade eine M&M Kampagne aufzubauen, die ein auch Magie beinhaltet.

Dazu fehlen mir ein paar Dinge
- Erkennen von Dämonen
- Beschwören von Dämonen (?)
- Kontrollieren von Dämonen (Mindcontrol?)
- Bannen von Dämonen (Mental Blast - Demons only???)

Das gleiche gilt noch einmal für Untote...


Hat jemand eine Idee, wie man das gut Umsetzen kann?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #40 am: 21.09.2004 | 11:39 »
- Erkennen von Dämonen
Superfeats: Detect
Zitat
- Beschwören von Dämonen (?)
Aus dem PDF "Power Corrupts":
Zitat
Summon
Cost: 2
Action: Half
Range: Normal
Duration: Concentration
You are able to summon creatures from other dimensions to
serve you, but only for a limited time. When you purchase this
power, you create the type of creature you can summon. You
can give your summoned beings one power level for reach rank
in this power. Your summoned creatures are considered minions.
They may have any powers, feats, or skills you choose to give
them with the allotted power points. You may have one creature
serving per power rank.

Summoning a creature takes a half action and the creature will
appear anywhere you can see within your power range. The
creature follows your verbal commands or gestures as best it
can, including fighting to the death. Once your concentration is
broken, summoned creatures return to their home dimension.
Summoned creatures can be returned to their home realm as a
free action.
Power Stunts:
Chosen Creature: You can summon a specific creature that acts
as a normal character instead of a minion. If this creature is
killed, you must purchase this power feat again to find another
creature of that caliber to summon.
Extra Creatures: Each time you take this power stunt the
number of creatures you can have serving you at a single time
doubles.
Varied Creatures: Each time you take this power feat you
create one other creature you are able to summon. This creature
has a power level equal to your power rank.
Extras:
Coordinate: You are able to use the Coordinate power with one
summoned creature per power rank. This extra may not be
combined with the Uncontrolled flaw.
Simultaneous Summoning: Assuming you are able to summon
multiple creatures, having purchased the Extra Creatures feat,
you can summon one creature per power rank as a half action.
Flaws:
Limited Numbers: Your summoned creatures are drawn from a
limited pool of creatures. If a creature is slain, the total number
of creatures you can have summoned at a single time is reduced
by one for the next 24 hours. Multiple deaths may leave you
unable to summon at all.
Ritual Summoning: You require at least one minute and several
hundred dollars worth of rare summoning components, like
special candles, sand, or crystals, to summon your creatures.
Uncontrolled: Your summoned creatures do not follow your
instructions and instead act on their own whims, though they
may be bribed into listening to you.

Zitat
- Kontrollieren von Dämonen (Mindcontrol?)
Entweder das (limitiert auf Daemonen) oder schon im Summon mit drin.
Zitat
- Bannen von Dämonen (Mental Blast - Demons only???)
Dimensional Travel (Flaw: Only on others) mit Extra: Range (1=Touch, 2=Normal, 3=Sight)
Zitat
Das gleiche gilt noch einmal für Untote...
Dasselbe wie oben nur in Untot
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #41 am: 3.11.2004 | 11:54 »
Noch eine Frage:

Wie sehen "normale" Menschen aus?
Welcher Powerlevel, welche Skillwerte als Maximum?

Idee dazu:
Ich überlege mir grad eine Kampagne, und will dazu das Prelude spielen.
Also, wo die Leute noch normalsterbliche sind, bevor sie zu Superhelden werden.
(Wobei Superhelden auf dem Stil von X-Men...)
Dazu muss ich jetzt Werte haben, um die Charaktere erstmal soweit zu bringen.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #42 am: 3.11.2004 | 13:28 »
Schau mal auf Seite 154f da stehen so Leute wie "Bystander" (PL 1) usw. drin.

Ich wuerde in so einer Gruppe mit PL 3-5 anfangen, dann sind sie schon halbwegs faehig und der "Sprung" zum PL 10 (oder 8?) ist nicht mehr ganz so hoch...

Allerdings wuerde ich 2 (oder sogar 3) Skill Points pro Power Point zulassen, sonst zahlen die sich an Skills schon tot.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #43 am: 3.11.2004 | 13:39 »
Ich hatte ohnehin vor, bei der normalen Erfassung die Punkte für Attribute, Skills, (normal) Feats und Equipment (Powers) in Gruppen zu verteilen, damit sie diese dann gezielt einsetzen können. (So, wie die alte WoD das ja auch macht)
Das hemmt ein bisschen das Minmaxen und man gibt auch Punkte für Skills aus.
Vielleicht erschaffe ich auch einfach ein paar Templates, mit denen man pauschale Werte kaufen kann.
Da bin ich aber noch am Überlegen.
Wer da mitgrübeln will, darf sich gern melden.
Dann berichte ich auch was über meine Idee. (das dann in einem anderen Thread)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #44 am: 3.11.2004 | 14:11 »
Ich wuerde die Punkte nicht FIX zuteilen (z.B. 10 Punkte in Attributen, 10 Puntke in Skills und 10 Punkte in Feats fuer PL2) sondern den Leuten die Freiheit lassen.

Allerdings wuerde ich (wenn ich Skills foerdern will) fuer "Nichtkampfskills" (z.B. Knowledges) 3 Punkte pro Punkt zulassen, bei "Teilkampfskills" (z.B. Intimidate oder Sense Motive die mit Feats sehr effektiv sein koennen) 2 Punkte pro Punkt und fuer "Kampfskills" (z.B. Tumble) die 1:1 aus den Regeln

DA kann man ja limitieren... Z.B. nicht mehr PP in Kampfskills als in Nichtkampfskills oder aehnliches.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #45 am: 3.11.2004 | 14:18 »
Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M

Hmmm, da weicht man in den Erschaffungskosten aber gewaltig vom regelwerk ab.
Was nichts negatves sein soll.
Ggf. sollte man dann die Feats aber auch unterschiedlich teuer machen.

Die Aufteilung der Punkte in Att, Skill, Feats soll dafür sein, damit meine lieben Minmaxer sich da nicht mehr austoben.
« Letzte Änderung: 3.11.2004 | 14:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #46 am: 1.12.2004 | 09:55 »
Was anderes...
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, ein fantasy System mit M&M nachzubauen?
Ich dachte da zum Beispiel an Exalted, weil ich die Würfellawinen des Xd10 Systems so gar nicht leiden kann... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #47 am: 1.12.2004 | 11:13 »
Klar hat das jemand schon: Monsters&Mayhem
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Da-uin

  • Gast
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #48 am: 28.12.2004 | 14:53 »
Zitat
Das System ist schnell und erlaubt sehr cinematischen Spiel.
- Es ist flexibel und man kann leicht eigene Feats oder Powers dazunehmen.
- Die Kampfregeln sind dem, was ich mir mal für mein eigenes System zusammengedacht habe sehr ähnlich.

Inwiefern ist das System schnell - bzw. ist es schneller als D&D? Wie unterscheiden sich die Kampfregeln (grob)? Wenn man jetzt AoOs, Hitpoints etc. beiseite schiebt? Hört sich alles sehr interessant an :)



Edit: quote korrigiert ;)

« Letzte Änderung: 28.12.2004 | 20:55 von Da-uin »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #49 am: 28.12.2004 | 16:43 »
Jeder Charakter kann Attack und Defense (bis zum Powerlevel) beliebig waehlen, also unabhaengig von bestimmten "Klassen".
Mehrfache Angriffe (durch hohen BAB) gibt es nicht, nur durch bestimmte Feats, so dass man nicht erst ueberlegen muss welcher Bonus jetzt der korrekte ist.

AoOs gibt's gar nicht (macht das Ganze viel schneller, da man nicht ueberlegen muss ob es da nicht evtl. einen AoO geben koennte) und anstelle eines Schadenswurfs (den der Getroffene dann von seinen HP abzieht) macht der Getroffene einen Schadenssave (DC 15+Damage des Angriffs) und kriegt so "Wunden" (=Abzuege auf weitere Schadenssaves) oder kann (wenn der Wurf weit genug "daneben" ist) auch durch einen Schlag ausser Gefecht gesetzt werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Da-uin

  • Gast
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #50 am: 28.12.2004 | 20:56 »
Das mit den AoOs, fehlenden Klassen und Schadenssave habe ich hier schon gelesen, dachte es würde noch andere Veränderungen geben. Danke auf jeden Fall für die Antwort! :) 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mutants&Masterminds
« Antwort #51 am: 28.12.2004 | 22:09 »
Es gibt schnellere Systeme (aber nicht unter d20) aber mit den Regeln ist M&M schon so ziemlich das schnellste was mit d20 machbar ist (ausser man verzichtet gaenzlich auf Schadenberechnung und definiert Treffer="tot")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."