Da fällt mir auf, dass ich ja noch garnicht das ganze Verlagsprogramm kommentiert habe..
Gleich mal nachholen.
Sicherlich wird euch auffallen, dass in der Publikationsliste vor allem Hellfrost-Produkte und Scion: God fehlen. Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, beide Produktreihen vorläufig nicht fortzuführen.
In beiden Fällen kann ich die Entscheidung nachvollziehen, bedauere sie aber.
Das "vorläufig" gibt ja noch einen Grund zur Hoffnung, aber diese werde ich persönlich nicht sonderlich hoch hängen..
m Mai erscheint nun zur RPC das Fantasy-Kompendium.
Sehr schön! Ich freue mich über jede Neuveröffentlichung für das deutsche Savage Worlds und bin auf das Kompendium auch gespannt. Wollen wir hoffen, dass es einschlägt, wie PG sich das erhofft.
Zur NordCon erwartet uns endlich neues Ratten!-Material in Form eines edlen Schubers mit allen drei Bänden inklusive eines Kompendium-Updates.
Das überrascht mich. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Ratten! so gut verkauft, dass da je nochmal was kommen wird. Aber hey, warum nicht?
Etwa zur RatCon ist die Veröffentlichung des ersten Savage-Elyrion-Abenteuers geplant. Der Band wird neben einem groben Settingüberblick und der Conversion auch Hintergrundmaterial und ein Abenteuer beinhalten, das die anschließend erscheinende Elyrion-Plot-Point-Kampagne einleitet.
[...]
Zum Weihnachtsgeschäft erscheint schließlich der Settingband zu Savage Elyrion und eröffnet damit unsere erste deutsche, dauerhaft unterstützte Produktlinie.
Das hat einen echt üblen Beigeschmack für mich.
Ja, ich weiß, dass da wohl Herzblut von PG dranhängt, aber mir ist Elyrion völlig egal (lies: ich werde es nicht kaufen und finde schade, dass Verlagsressourcen dadurch gebunden werden) und ich glaube schlicht nicht, dass ein Savage Elyrion irgendwelche Erwartungen, die PG da vielleicht reinsetzt erfüllen wird. Mal ganz abgesehen davon, dass das Feedback der Savages in der letzten Zeit in den Umfragen bestenfalls als gemischt bezeichnet werden konnte ärgert es mich, dass man sich den Mund darüber fusselig reden und die Finger blutend tippen konnte, obwohl die Entscheidung unabhängig jeglicher Diskussion bereits getroffen war.
Meiner Erfahrung nach kommt es nicht selten vor, dass ein Setting, dass einen richtig interessiert auch gekauft wird, wenn die Regeln dazu nicht der Bringer sind und/oder dass sich eine Eigendynamik um das Setting entwickelt, ein System zu finden, mit dem man das Setting gerne bespielt (siehe z.B. Degenesis: Verroht oder sogar Savage Aventurien). Elyrion ist wie ich das sehe für die deutsche Rollenspiellandschaft jedoch völlig unbedeutend und kaum angenommen worden. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es irgendwo heiße Diskussionen darum gab, man wurde nun nicht grade von Rezensionen erschlagen (und die, die ich gelesen habe sprechen auch davon, dass es nichts Besonderes war oder ist) und mir ist auch nicht bewusst, dass irgendwo großartig nach einer Conversion gesucht worden wäre.
Elyrion ist schlicht nicht attraktiv genug für einen großen Kundenkreis, sonst hätte es bereits in seiner ersten Inkarnation größere Wellen verursacht. Ein neues Regelsystem wird das schwerlich ändern.
Hoffen wir für PG, dass ich mich irre, aber ich glaube, damit wird der Verlag auf die Nase fallen.
Im September steht die Veröffentlichung des Sundered-Skies-Kompendiums an.
Ich gehe davon aus, dass es sich um die tiefergehende, erweiterte Weltbeschreibung handelt, nicht um den Abenteuersammelband und freue mich sehr darauf
Ich glaube auch, dass das seine Käufer finden dürfte, wenn es denn richtig aufgezogen wird.
(Hier hat man zum Beispiel eine super Möglichkeit, die Errata und fehlenden Glühwahn-Einträge des Settingbandes anzubringen.) Top!
Im Oktober erscheinen zur SPIEL die Neuauflage der Gentleman's Edition [...]
Erstmal eine Gute Sache, wobei sich da aktuell die Frage stellt, inwiefern die mit der angekündigten Deluxe Edition zu tun haben wird.
Ich persönlich halte die SW:GE nicht nur für die gelungenste SW-Regelfassung überhaupt (Okay, ich kenne zugegebenermaßen nur die englischen und die deutsche Fassung), sondern auch für DAS Produkt, an dem man sich für eine Übersetzung messen lassen muss. Die SW:GE ist umfangreicher, verständlicher und hilfreicher als das Original, aus dem sie hervorgegangen ist und legt damit eine verdammt hohe Messlatte. Für eine neue Version wünsche ich mir Ähnliches und dann wird sich die nächste deutsche Fassung wohl mit der kommenden englischen Deluxe-Fassung messen lassen müssen..
Ich bin sehr, sehr gespannt!
[...] und der Rippers-Settingband.
Rippers wird von uns gerade in enger Zusammenarbeit mit Pinnacle an die neue Edition angepasst und wird neben der PPK auch das Material des Rippers-Kompendiums beinhalten.
Großartig!
Ich gehe einfach mal davon aus, dass, wenn das Buch sich keine solchen Schnitzer in der Übersetzung erlaubt wie Hellfrost das getan hat, der Inhalt ordentlich aufbereitet quasi garantiert, dass es gekauft wird. Ein spielfertiges, etabliertes Setting und ein Mehrwert zum Original ist in meinen Augen nicht nur genau das, was das deutsche Savage Worlds braucht, sondern auch, was die Fans sich wünschen, also her damit!
Über 2012 möchte ich noch nicht zu viel verraten, aber bereits zur RPC erscheint der Settingband unseres zweiten deutschen Settings, und es wird dunkel ...
Das ist ziemlich vage und bis zur RPC 2012 ist es noch deutlich hin, also lasse ich das mal unkommentiert stehen.
Für die Setting-Hopper hoffen wir nächstes Jahr vor allem 50 Fathoms [...]
Dazu habe ich
hier schon was geschrieben. (Fände ich gut!)
[...] Evernight veröffentlichen zu können.
Da stellt sich mir die Frage, ob es die geskriptete alte Fassung sein würd oder würde das, wenn es denn Wirklichkeit werden sollte, eher eine überarbeitet Fassung (auf dem neusten Regelstand und vielleicht als PPK, siehe die polnische Version)?