Autor Thema: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk  (Gelesen 16690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #75 am: 14.07.2011 | 16:32 »
Ein Hinweis das schneller Angriff in den alten Editionen nicht möglich war wäre sehr sinnvoll. Immerhin setzt man damit die Regeleung ausser Kraft, dass man mit einer Waffe nicht mehrmass angreifen kann ausser es handelt sich um Automatik Waffen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #76 am: 14.07.2011 | 18:04 »
Ein Hinweis das schneller Angriff in den alten Editionen nicht möglich war wäre sehr sinnvoll. Immerhin setzt man damit die Regeleung ausser Kraft, dass man mit einer Waffe nicht mehrmass angreifen kann ausser es handelt sich um Automatik Waffen.

Nicht mehrere Angriffe (= Aktionen) mit Rapid Attack (= 1 Aktion) verwechseln.

Steht doch auch in der SWGER-Beschreibung des Manövers, hoffe ich?!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Marcus Johanus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Marcus Johanus
    • Marcus Johanus
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #77 am: 14.07.2011 | 18:54 »
@Marcus
Die PDF-Datei ist immer die aktuellste. Wenn wir das PDF jetzt verbessert/erweitert haben, dann kannst du diese Variante herunterladen.

Neue Einlagen werden wir auf jeden Fall gestalten. Mal sehen, ob wir das nächste Woche hinbekommen.

Das Abenteuerdeck läuft eher so nebenbei. Einen genauen Erscheinungstermin habe ich da noch nicht, denke aber, dass er so um die SPIEL herum liegen wird.

One-Sheets sind bereits in Arbeit, einige sind bereits fertig und warten nur noch auf das Layout. Falls du selbst welche schreiben möchtest, kannst du mir das gerne schicken, wir pflegen das dann im Downloadbereich bzw. auf savagheroes.de ein.

Cool! Lade das neue PDF gerade runter. Vielen Dank!

Was SL-Schirm-Einlagen und Actiondeck angeht ... nur die Ruhe. Wollte nicht stressen, sondern nur mal nachfragen, ob das überhaupt geplant ist. Für mich ist der gestaltbare SL-Schirm ein echter Grund, SW zu spielen.

Auch auf die One Shots freue ich mich. Die haben mir für die deutsche Version gefehlt. Ich finde es im neuen Regelbuch auch viel besser, dass es ein paar One Shots gibt als ein 08/15-Fantasy-Abenteuer.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #78 am: 14.07.2011 | 23:00 »
Rapid Attack = Schneller Angriff wurde par ordre du mufti etwas entschärft:

Zitat von:  Clint
Sorry gang, Rapid Attack should inflict a -2 Parry (regardless of whether it is used for melee or range).

In der GER wurde diese Änderung schon berücksichtigt  :d - Nur zur Klarstellung: ein Rücksichtsloser Angriff ist auch bei einem Schnellen Angriff möglich (aber das ist sowieso der Normalfall und braucht daher mMn auch beim Schnellen Angriff nicht noch einmal gesagt zu werden).

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #79 am: 14.07.2011 | 23:14 »
Es ist sogar ein GEZIELTER RÜCKSICHTSLOSER SCHNELLER ANGRIFF möglich.  >;D

... und er kostet nur 1 (!) Aktion.

Die -2 Parry sind sehr willkommen!
« Letzte Änderung: 14.07.2011 | 23:18 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #80 am: 14.07.2011 | 23:50 »
Addieren sich die Parry-Abzüge eines schnellen, rücksichtlosen Angriffs zu einem Parry-Abzug von -4?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Pyromancer

  • Gast
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #81 am: 14.07.2011 | 23:52 »
Addieren sich die Parry-Abzüge eines schnellen, rücksichtlosen Angriffs zu einem Parry-Abzug von -4?

Falls nicht wäre es ja extrem witzlos, oder?

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #82 am: 14.07.2011 | 23:54 »
Die -2 Parry sind sehr willkommen!

Mir auch. Für den Nahkampf hat man damit wahrscheinlich die Balance zu Frenzy wieder hergestellt. Es bleibt aber das Problem, dass mit dem Schnellen Angriff eine weitere Option geschaffen wurde, deren Nutzen nicht trivial ist. Sowas bremst jedenfalls und führt nicht unbedingt zu mehr Spielspaß. Und im Fernkampf wirkt sich die verringerte Parade kaum einmal aus. Ob es dort unbalanciert ist, kann ich aber nicht sagen. Denn mein größtes Problem mit dieser Option ist tatsächlich, dass ich schlecht am Tisch ausrechnen kann, ob bis zu 6 Schüsse mit -4 eine höhere Chance auf Treffen und Schaden haben, als ein einzelner Schuss/ein Doppelschuss/ein 3RB.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #83 am: 14.07.2011 | 23:55 »
Addieren sich die Parry-Abzüge eines schnellen, rücksichtlosen Angriffs zu einem Parry-Abzug von -4?

Ja:
Zitat von:  Clint
The total Parry penalty would be -4 though. -2 for the Wild Attack and -2 for Rapid Attack.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #84 am: 15.07.2011 | 06:27 »
Mir auch. Für den Nahkampf hat man damit wahrscheinlich die Balance zu Frenzy wieder hergestellt. Es bleibt aber das Problem, dass mit dem Schnellen Angriff eine weitere Option geschaffen wurde, deren Nutzen nicht trivial ist. Sowas bremst jedenfalls und führt nicht unbedingt zu mehr Spielspaß. Und im Fernkampf wirkt sich die verringerte Parade kaum einmal aus. Ob es dort unbalanciert ist, kann ich aber nicht sagen. Denn mein größtes Problem mit dieser Option ist tatsächlich, dass ich schlecht am Tisch ausrechnen kann, ob bis zu 6 Schüsse mit -4 eine höhere Chance auf Treffen und Schaden haben, als ein einzelner Schuss/ein Doppelschuss/ein 3RB.

Jupp. Der Abstand zu Frenzy ist wieder gewahrt.

Weitere Optionen bremsen das Spiel nicht aus, da man sehr schnell raus hat, welche man sich mit seiner Figur leisten kann und welche nicht.

Effektiv hat die Aktion eine höhere Erfolgschance, allein durch dire Anzahl der Angriffe. Der Abstand ist aber gering und wird ausgeglichen durch höhere Chance an Fehlern und Innocent Bystanders. Außerdem spielt da ja noch die Reichweite, Deckung, Licht usw rein...

Im Nahkampf ist es ebenso sinnvoll wie Rücksichtsloser Angriff oder Gezielter Angriff. Wer es sich leisten kann und will (durch hohe Parry oder Toughness), wird die Optionen reichlich nutzen. Einzeln und in Kombination...
« Letzte Änderung: 15.07.2011 | 10:12 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #85 am: 15.07.2011 | 10:33 »
Weitere Optionen bremsen das Spiel nicht aus, da man sehr schnell raus hat, welche man sich mit seiner Figur leisten kann und welche nicht.

Das sehe ich anders. Im Verein spiele ich häufig mit Neueinsteigern. Denen sind die Kampfoptionen keineswegs geläufig, und das ist für das taktike Miniaturenspiel natürlich eine Spaßbremse. In der häuslichen Runde ist es zwar etwas anders, aber auch dort sind nicht alle Mitspieler ganz regelfest (zT ist das auch Fluktuationen geschuldet). Ich bin daer froh, wenn alle erst mal kapiert haben, dass man dieselbe Aktion nur einmal in der Runde unternehmen darf. Nun ist Rapid Attack zwar auch nur eine Aktion, aber im Schema von Aktionen/MAP ist nur schwer zu verstehen, dass ich für diese Aktion mehrere Fertigkeitswürfel zu einem festen Malus einsetzen darf und sonst nicht. Ne, ich glaube, der intellektuelle Aufwand, das einem Neueinsteiger zu verklickern ist mir einfach zu hoch. Mit einer Ausnahme: Revolver. Denn dazu gibt es einfach das Bild von der Aktion, wie der Pistolero sein Blei verspritzt. Und das macht den Schnellen Angriff für mich insbesondere zu einem netten Feauture dieser ikonischen Waffen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #86 am: 15.07.2011 | 11:34 »
Jeder war mal ein Neuling und musste die möglichen Manöver erlernen. Und?

Wo unterscheidet sich SW hier von DSA, D&D, Midgard, Shadowrun?

Das ist ja die Aufgabe des SL, die im System möglichen Manöver seinen Spielern nahezubringen... zumindestens habe ich das in SW so erlebt und erlernt; von Tests of Will, über Tricks, hinzu Kampfmanövern wie eben einen Wild Attack, Fanning the Hammer, Aiming, Breaking Things und Grapple.

Das war bei uns auf dem Tisch nie eine Spaßbremse, sondern eher ein "Schei..e, das kann man auch tun?!"
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #87 am: 15.07.2011 | 11:50 »
Ich rede doch in diesem Zusammenhang gar nicht von anderen Spielen, nur von SW. Und mir ist es lieber, dass meine Spieler sich zB über originelle Tricks Gedanken machen, anstatt über den eventuellen Nutzen eines Schnellen Angriffs zu grübeln. Oder willst Du wirklich behaupten, es sei intuitiv erkennbar, on ein Schneller Angriff sich lohnt oder nicht? Wenn ja, dann würde ich dafür gerne die Formel kennen. Mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag, für den Überlebenshandzettel.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #88 am: 15.07.2011 | 12:43 »
Erkennst Du intuitiv ob sich nun Frenzy lohnt oder nicht? Oder Sweep? Oder Aim? Oder Pushe ich? Oder mache ich einen Test of Will oder einen Trick?

Grübeln müssen sie immer, ob ihnen ein Manöver in einer gewissen Situation Vorteile bringt oder eben nicht. Es wird abgewogen, verworfen und letztlich entschieden. Sitzen die bei Dir mit Wahrscheinlichkeitstabellen am Tisch?

Schneller Angriff ist halt eine weitere Option, wo ich den Vorteil mehrerer schlechterer Angriffe gegen Parry-Abzüge abwäge. So what?

Der Effekt steht hier im Vordergrund, nicht unbedingt die Methode.

Rapid Attack hat Vorteile gegen Gegner mit hoher Toughness, aber niedriger Parry. Statt allerdings wie bei Wild Attack hart gegen die Toughness anzugehen, spekuliere ich hier auf evtl. mehrere Treffer, die ruhig auch nur Shaken ergeben dürfen...
« Letzte Änderung: 15.07.2011 | 12:47 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #89 am: 15.07.2011 | 13:07 »
Der konstruktive Teil lautet dann wohl, dass man den Überlebenshandzettel wie folgt ergänzen könnte:

Zitat von:  Vorschlag für den Überlebenshandzettel
Du hast Schwierigkeiten:
- Deinem Gegner Schaden zuzufügen (hohe Robustheit).

Und
- Du keine Probleme hast, Deinen Gegner zu treffen UND
- Du damit leben kannst, Deine Verteidigung bis zur nächsten Aktion zu senken,

dann probiere
-einen SCHNELLEN ANGRIFF

Auswirkungen im Spiel:
Bis zu 3 Kämpfenangriffe mit -4 (ggf. plus 1 Wild Die) aber -2 Parade bis zu Deiner nächsten Aktion)

Gut für
Dich/Gruppe

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #90 am: 15.07.2011 | 20:40 »
Full ACK!

Man könnte in dann noch unter hoher Parade mit "pushe dein Ziel" erweitern
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #91 am: 15.07.2011 | 21:55 »
psst... Multitalent,Tausendsassa...oder am besten: 'Vielseitig'

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #92 am: 2.08.2011 | 01:32 »

Clint schreibt, Suppressive Fire soll in der SWD als ein verletzender Angriff verstanden werden (was bedeutet, dass man damit bei angeschlagenen Charakteren neuerdings Wunden verursachen kann!)

Leider ist der Regeltext der SWD zu diesem Punkt noch genau so unklar wie die EX - die Änderung beruht also nur auf einer veränderten "Rechtsprechung".

Die GER muss aber insofern berichtigt werden:
Zitat von:  GER 145
Jemanden zweimal hintereinander durch Sperrfeuer Angeschlagen zu machen, verursacht keine Wunde.

Das ist natürlich ärgerlich, denn die GER ist lobenswert darum bemüht eine Klarstellung zu erreichen, wo die EX/SWD geschwiegen haben ...


Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #93 am: 10.08.2011 | 23:44 »
Die Savagepedia enthält nun eine Liste der Regeländerungen SWEX->SWD.

Dabei ist mir noch ein Fehler in der GER aufgefallen:
Zitat von:  GER 231
Element manipulieren - Ein Charakter, der diese Macht auswählt, muss sich jeweils ein Element aussuchen, das er kontrollieren kann (er kann jedoch weitere Elemente als zusätzliche Mächte erlernen).

Diese Einschränkung der Macht gilt nach der SWD nicht.
« Letzte Änderung: 11.08.2011 | 17:04 von Harlan »

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #94 am: 17.08.2011 | 10:12 »
Nicht elegant: Die Verspätungsmitteilung im Kleingedruckten (ursprünglich war die gedruckte Version für den 18. August angekündigt, jetzt steht der 01.09. bei Spielekram). Eine Verlagsmitteilung sehe es nicht und auch keine mail an die Vorbesteller. Prometheus hat sich wieder in sein Kommonikationsloch verkrochen.
« Letzte Änderung: 17.08.2011 | 10:16 von Harlan »

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #95 am: 16.09.2011 | 10:57 »
"eine Sendung liegt für Sie in der PACKSTATION zur Abholung bereit."

;D

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #96 am: 16.09.2011 | 13:12 »
Mir hats der Postbote vor 2 Stunden in die Hand gedrückt ;)

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #97 am: 16.09.2011 | 13:13 »
Yeah unerwartet ist so eben meine GER eingetroffen. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #98 am: 16.09.2011 | 14:53 »
Na, mal schauen ob meine zu Hause auf mich wartet  :D

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #99 am: 17.09.2011 | 12:53 »
Heute angekommen, sieht gut aus  :D

Genau richtig um mir als Lektüre bei einer Dienstreise nächste Woche zu dienen!