Autor Thema: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk  (Gelesen 16692 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
[SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« am: 12.07.2011 | 09:59 »
Es ist vollbracht. Die Druckdatei ist fertig, befindet sich auf dem Weg Richtung Server und das Kauf-PDF ist auch schon in zwei Varianten im Shop eingestellt. Die News dazu gibt es hier.

Viel Spaß damit. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis aber das will ja nix heißen.  ;)
Ich bin jedenfalls gespannt auf euer Feedback...
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #1 am: 12.07.2011 | 10:06 »
Wenn ihr schon am 18. August eine deutsche Version der Deluxe Edition veröffentlichen könnt, habt ihr ehrlich Respekt verdient.  :d

Die paar Wochen bis dahin kann ich noch mit meiner alten SW: GE leiten, aber uaf die neuen Regeln bin ich wirklich gespannt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #2 am: 12.07.2011 | 10:13 »
Super!

Jetzt heißt es Warten auf die Freischaltung des downloads (und banges Hoffen auf ein .PDF mit Lesezeichen ... ).

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #3 am: 12.07.2011 | 10:37 »
Was Harlan sagt.
Ich bin gespannt, ob es die GER schafft, die DE zu übertreffen (eigentlich nicht schwer...), so wie es die GE mit der EX vorgemacht hat.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #4 am: 12.07.2011 | 10:44 »
Und noch einer der wartet ;)

Bin eigentlich eher gespannt wie sich die GER im vergleich mit der GE schlägt...

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #5 am: 12.07.2011 | 10:54 »
Auf den ersten Blick (und sehr schnellen Durchblättern) sieht es gar nicht so schlecht aus. Auch wenn viele Bilder ein Déjà-vu Gefühl verursachen. Jetzt muss man halt schauen, ob die Buchstaben einen Sinn ergeben, aber ich schätze, davon sollte man ausgehen.  ;)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #6 am: 12.07.2011 | 11:08 »
Die Datei ist bereits im Druck, oder?
Schade, denn ich glaube, ich habe grade bereit den ersten Fehler gefunden...

Übrigens interessant, dass wohl auch das Adventure Deck auf deutsch erscheinen wird, wenn man dem Kommentar im Buch glauben schenken darf (und davon ist ja wohl mal auszugehen).
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #7 am: 12.07.2011 | 11:12 »
Soho, da ist es...

Leider ohne Lesezeichen, ohne Cover (im Fantasy Kompendium war es doch drin) und die Möglichkeit den Hintergrund auszublenden habe ich auch noch nicht gefunden...

Jetzt kucken wir mal was es sonst so zu bieten hat :)


Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #8 am: 12.07.2011 | 11:18 »
Hm, also die Ebenen-Ausblendung sollte eigentlich schon funktionieren. Was Cover und Lesezeichen angeht, so habe ich, wegen der Zeit, erstmal rasch das PDF eingestellt. Das Cover bauen wir ein, sobald wir von der Druckerei die Aufrissdaten haben und für Lesezeichen wird auch noch gesorgt.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #9 am: 12.07.2011 | 11:22 »
Super, das Inhaltsverzeichnis und Cover noch nachgereicht werden  :d

Hast du jetzt noch einen Tip wie man die Ebenen ausblenden kann? Der "Layer" Sidebar wird mir nicht angezeigt (so klappt das bei RoC) und einen extra Button haben ich auch nicht gefinden (wie bei Trippleacegames)!

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #10 am: 12.07.2011 | 11:33 »
Öhm... die Lesezeichen kommen noch, das Inhaltsverzeichnis ist bereits drin.  ;)

Was die Ebene angeht, trete ich gleich mal unseren Hauslayouter...  :D
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #11 am: 12.07.2011 | 11:35 »
Öhm... die Lesezeichen kommen noch, das Inhaltsverzeichnis ist bereits drin.  ;)

Mist, erwischt  :D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #12 am: 12.07.2011 | 11:39 »
Wie sähe es mit Leseproben aus und interessanten neuen oder polnischen Settings dazu aus?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #13 am: 12.07.2011 | 11:47 »
Einmal "durchgeblättert":

Wie angekündigt, ist der Regelstand der GE an vielen Stellen noch optional angegeben (zB bei den Anführertalenten, Verfolgungsjagden, Heilen, Außer Gefecht Tabellen, Steigerung bei Flächenangriffen etc.). Das ist sehr hilfreich.

Ich kann aber nicht so recht erkennen, inwiefern die Sammlung der Änderungs- und Verbesserungsvorschläge in den Text eingeflossen ist. Viele Dinge, die Unklarheiten verursachen (Rüstungsschutz gegen Flächenangriffe, Feuermodi, Stoppen der Verblutung, Reaktionen im Allgemeinen) sind immer noch kryptisch geblieben.

Ein paar Fehler, die mir aufgefallen sind:
- Flammenwerfer sollen laut Clint nun auch +1W6-Schaden bei einem Kritischen Treffer verursachen; die DE war insofern falsch, und die Übersetzung ist es auch.
- Granaten: eine sehr unglückliche Textergänzung gegenüber der DE - es heißt in der GER, man könne nur eine Granate pro Runde zurückwerfen - das Zurückwerfen unterliege "den normalen Beschränkungen für wiederholte Aktionen". Das ist meines Wissens falsch, und das Zurückwerfen ist auch keine Aktion, sondern eine Reaktion. Reaktionen sind immer und unbegrenzt möglich (da es ja auch sein kann, dass derselbe Charakter mehrmal einem ToW, Trick oder dgl. widerstehen muss)
- die Macht Schnelligkeit ist in der GER falsch übersetzt worden; in der DE gibt diese Macht nicht eine zusäztliche Aktion, sondern "two separate turns" !

Mal sehen, was noch auftaucht.

Die DE wird übrigens demnächst ein update erhalten, dass dann im shop runtergeladen werden kann. Wollen hoffen, dass die GER in der PDF-Fassung dann auch mit den Berichtigungen nachzieht. Und ich wünsche mir Lesezeichen - ohne ist das PDF nämlich furchtbar unbequem zu nutzen.

Design: mich stören die Zettel zu der Schnitzeljagd. Und ich mag die bunten Unterstreichungen als Gestaltungselement nicht. Das nüchterne, moderne Design der DE hat mich mehr angesprochen: hier ist der Text angenehm klar, und die Bilder durchgehend stylisch. In der GER sind die Eyecatcher in ihrer Qualität viel durchwachsener. Aber ich bin gespannt, wie sich die GER dann als Druckausgabe präsentiert.

Das Bundle für Print+PDF finde ich natürlich ganz großartig. Wie funktioniert das denn mit der Buchpreisbindung? Hier haben ja darüber neulich wieder die Köpfe geraucht, daher finde ich das umso bemerkenswerter.

Träum: wenn das mit den Layern hinhaut, wäre es endgeil wenn man die Schnitzeljagd ausblenden könnte ...
« Letzte Änderung: 12.07.2011 | 11:50 von Harlan »

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #14 am: 12.07.2011 | 13:52 »
- Flammenwerfer sollen laut Clint nun auch +1W6-Schaden bei einem Kritischen Treffer verursachen; die DE war insofern falsch, und die Übersetzung ist es auch.
Das ist dann scheinbar hier nie angekommen.

- Granaten: eine sehr unglückliche Textergänzung gegenüber der DE - es heißt in der GER, man könne nur eine Granate pro Runde zurückwerfen - das Zurückwerfen unterliege "den normalen Beschränkungen für wiederholte Aktionen". Das ist meines Wissens falsch, und das Zurückwerfen ist auch keine Aktion, sondern eine Reaktion. Reaktionen sind immer und unbegrenzt möglich (da es ja auch sein kann, dass derselbe Charakter mehrmal einem ToW, Trick oder dgl. widerstehen muss)
Diese Regelung stammt von Clint.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #15 am: 12.07.2011 | 14:13 »
Flammenwerfer
Zitat von: Clint
It got left in by mistake. Drop it.

Granaten:
Jein ~
Zitat von: Clint
Personally, I'd say the character has the option once per car, but it's up to the GM.


Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #16 am: 12.07.2011 | 14:29 »
Zurückwerfen von Granaten gilt als Freie Aktion. Diese Angabe würde reichen... ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #17 am: 12.07.2011 | 14:32 »
Das ist dann scheinbar hier nie angekommen.

Schade, aber das war absehbar. Der Flammenwerferschaden ist eine dieser Seltsamiglichkeiten, die schnell ins Auge fielen. Clint's Faden hat noch ein paar hübsche Beispiele.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #18 am: 12.07.2011 | 15:16 »
@ Harlan, ja wie siehts aus. Lohnt sich der Kauf der neuen GE oder greift man lieber noch zur alten Ausgabe? Kann ich mit beiden Büchern problemlos arbeiten wenn ich mehr oder weniger den alten Regelstand behalten will. Oder besser gesagt bringt mir die neue GE Vorteile in Sachen Übersichtlichkeit und ich kann die alte in den Schrank legen?

Bevor ich jetzt die Vorbesteller Aktion in Anspruch nehme würde ich mich über eine weitere Ausage von dir dazu freuen.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #19 am: 12.07.2011 | 17:39 »
Es gibt eventuell im Zuge des Druckprozesses (es muss ja erst ein Aufriß erstellt werden, etc.) noch die Möglichkeiten zu Korrekturen, allerdings kann ich da auch nix versprechen. Sammelt einfach mal potentielle Errata und wir werden sehen, ob sich noch was machen lässt.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #20 am: 12.07.2011 | 22:57 »
@ Korig
Die Frage ist dann, welches die beste aller Welten ist: die GER oder die GE+ChangeLog. Ich rechne nach den Ankündigungen damit, dass peginc noch heute etwas dazu veröffentlicht (und Clint hat gerade wieder etwas derartiges geraunt). Das würde ich gerne abwarten, bevor ich das eine oder andere empfehle.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #21 am: 12.07.2011 | 23:47 »
@ Toa
Es ist merkwürdig, dass die neuen Verfolgungsjagdregeln (S. 204) auf die "Außer Kontrolle"- Tabelle verweisen (S. 173/175). Diese Tabelle ist nämlich völllig unbrauchbar, da die abstrakte Jagd ohne Bezug zu Orten und auch ohne Geschwindigkeitsangabe auskommt. Übrigens gibt es hier eine Diskussion, was mit den neuen Verfolgungsjagdregeln anzufangen ist, und Clint hat auch nach einigen Fragen zu den neuen Regeln bereits angedeutet, dass diese überarbeitet und ergänzt werden. Aus meiner Sicht gehören die neuen Verfolgungsjagdregeln zu den interessanteren Innovationen der SWDE - es wäre daher sehr schön, wenn die GER den aktuellsten Stand dieser Regeln enthalten würde.

Ich bin mir nicht sicher, was in dieser Phase mehr interessiert: Kleinigkeiten, wie einzelne, fehlerhafte Fomulierungen (die sind schwer zu finden - und es sieht auf den ersten Blick auch so aus, als ob es davon nicht allzu viele gibt  :d) - oder größere Ungereimtheiten (davon gibt es einige in der DE, und die fallen auch in der GER schneller ins Auge, sind aber wahrscheinlich aufwendig zu korrigieren).

Wie ist es zB mit dem folgenden Vorschlag? Der folgende Textbaustein aus der Beschreibung der Macht Flächenschlag
Zitat von:  GER, S. 233 oben
Gegen Flächeneffekte schützen nur vollständig geschlossene Rüstungen. Der Schaden wirkt immer gegen den geringsten getragenen Rüstungsschutz.
gehört verschoben, nämlich auf S. 148 und in den Kasten auf S. 163, in die allgemeine Beschreibung von Flächenangriffen.

PS. Mir ist gerade bei den Massenkampfregeln (SWEX: separate Kriegdkunstwürfe - SDW: vergleichende Kriegskunstprobe) wieder aufgefallen, wie gut es ist, dass die GER beide Varianten gegenüberstellt.
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 00:08 von Harlan »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #22 am: 12.07.2011 | 23:57 »
Ich bin mir nicht sicher, was in dieser Phase mehr interessiert: Kleinigkeiten, wie einzelne, fehlerhafte Fomulierungen [...] oder größere Ungereimtheiten
Das würde mich auch interessieren.
Was ist z.B. auch mit solchen Kleinigkeiten wie
Zitat von: GER S.8, rechte Spalte, dritter Absatz
Im Zuge dieser Änderungen gibt es aber auch
einiges an neuem Material, wie neue Talente
oder Onesheets. Unter diesen wirst du auch das
Abenteuer „Der Leib des Osiris‘“ finden, das
sich um den Gentlemen’s Edition Club und seinen
Kampf gegen die Verschwörung der Ottaviano
Corporation dreht.
Hervorhebung und Korrektur von mir.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #23 am: 13.07.2011 | 01:37 »
Hier ist das update der Chase-Rules.

Darin ist ggü dem Stand der GER ein weiteres Manöver enthalten:
Zitat
Force: A driver with advantage may attempt to distract or even ram another vehicle in the chase as a normal action.  The  “trappings”  may  vary,  but  it  is  treated  as  an  opposed maneuvering Trait roll modified by range. (Cooperative rolls may be allowed as usual.) On a success, the target suffers a –2 to his next maneuvering Trait roll. On a raise, the target is affected as if they hit an obstacle (see Complications).

Ohne dieses Manöver sind die Verfolgungsjagdregeln nicht komplett. Schade, dass hier gleich wieder neue Fragen aufgeworfen werden: trifft man bei einer Steigerung auf ein großes oder ein kleines Hindernis oder erlebt gar ein Desaster (... "hits a solid
obstacle at top speed") ? - und gilt der Manöver-Malus auch bei einer Steigerung? Wenn ja, gilt er dann schon für den Versuch, dem Hindernis auszuweichen?
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 02:07 von Harlan »

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #24 am: 13.07.2011 | 10:08 »
Ich weiß dass, das wohl nicht Möglich ist, aber eigentlich sollte man den Drucker anfunken nd ihm sagen, das er noch mal eine Update bekommt. So bleibe ich wohl bei der alten GE. Ich glaube auch hier wäre es gut gewesen auf die Community zu hören und erst das PDF zu eröffentlichen und dann nach überprüfung der Community das Buch zu drucken. So macht es Green Ronin mit ihren Dragon Age Produkten in der Regel auch immer.

Sobald dann alle Fehler gefunden sind, geht das Ding in den Druck. Eigentlich super für den Verlag, da dieser mehr oder weniger eine Horde kostenloser Tester zur Verfügung hat. Aber das wurde hier schon mal vorgeschlagen.
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 10:18 von Korig »