Autor Thema: Entwertung von Spielleiterentscheidungen  (Gelesen 17901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Entwertung von Spielleiterentscheidungen
« Antwort #50 am: 22.07.2011 | 12:15 »
Zunächst @ Scribe: Guter Beitrag!

Ich habe als Spielleiter immer noch eine Menge Ressourcen um Ingame gewisse "Pfade" vorzugeben, wenn mir als SL das unbedingt als wichtig erscheint. Ob ich "NEIN verdammt noch mal, ich bin der Meister" als Feedback der Gruppe zurück gebe oder mich doch lieber für das "Ja,...aber das wird nicht leicht", macht einen großen Unterschied.
Klar. Aber es gibt Momente, da würde ein solcher "Umweg" mE zuviele Ressourcen kosten - solche der Charaktere, solche der fiktiven Welt und auch solche der Spieler und des Spielleiters. Dann ist ein "njet" m.E. der besserere Weg.
Aber wie oft muß man eigentlich noch sagen: in Ausnahmefällen, in Ausnahmefällen, in Ausnahmefällen... Es geht darum, für einzelne, seltene Fälle die Option freizuhalten, auch mal einfach nur "Nein. Ende der Diskussion." sagen zu können. Der Regelfall sieht doch ohnehin immer anders aus! Aus Ausnahmefällen dagegen gleich einen Gruppenkonflikt zu konstruieren, ist m.E. schon so etwas wie unredlich.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Entwertung von Spielleiterentscheidungen
« Antwort #51 am: 22.07.2011 | 12:21 »
Ich muss mich doch irgendwie wundern. Im "Kiste" Thema (hier) wurde häufiger der Rat erteilt, den Spielern OOT zu sagen "Sorry, wenn ihr die Kiste aufmacht, sprengt ihr meinen Plot, also lasst das doch bitte". Im Endeffekt ist das dasselbe wie ein nett erbetenes "Nein, das geht nicht". Also was denn nun?
NOT EVIL - JUST GENIUS