Autor Thema: oWOD oder nWOD??  (Gelesen 4210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
oWOD oder nWOD??
« am: 9.08.2011 | 17:19 »
Also da ich alle Bücher der WoD (neue und alte) habe frage ich mich: was ist besser??
Wir spielen immer die oWOD, da wir Erfahrung mit Werwolf, Vampire , Mage,. etc haben.
Lohnt es sich auf die nWOD zu wechseln??
Danny

Seth

  • Gast
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #1 am: 9.08.2011 | 17:21 »
Wo is' der Gong? Kann jemand den Gong schlagen?

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #2 am: 9.08.2011 | 17:25 »
Was???????

Samael

  • Gast
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #3 am: 9.08.2011 | 17:25 »
*DOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONNNNNNNNNNNNNNNNNNNNG*

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #4 am: 9.08.2011 | 17:26 »
Nochmal: Waaaas????

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #5 am: 9.08.2011 | 17:27 »
Besser ist System und Setting was euch mehr Spass macht.

Sind aber im großen und ganzen zwei Spiele mit gleichen Anstrich und nicht nur ein Regelupdate.

Subjektiv finde ich das neue System besser als das alte.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #6 am: 9.08.2011 | 17:27 »
ps.
Der Gong soll heissen "Ring frei, zur Systemschlacht!"
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #7 am: 9.08.2011 | 17:28 »
Es geht den Spaßvögeln hier drum, dass das eine ewige Diskussion wird, die niemals endet, weil keiner von seiner Position runtersteigt  ;)

Wenn ihr Crossover spielen wollt, würd ich sagen wechselt auf die WoD (ich weigere mich das noch immer nWoD zu nennen), weils von der Mechanik einheitlicher ist.

Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #8 am: 9.08.2011 | 17:29 »
Ich habe erst einen Blick in das neue Regelwerk geworfen und fand es seltsam....
Lohnt es sich zu wechseln und was sind Pros und kontras??
Außer, dass wir mit der oWOD schon erfahrung haben??
Danny

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #9 am: 9.08.2011 | 17:31 »
Seid ihr zufrieden und glücklich mit der oWoD?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #10 am: 9.08.2011 | 17:31 »
Das selbe ist mir schon bei der Frage AD&D 2nd oder 3rd passiert;););)

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #11 am: 9.08.2011 | 17:32 »
Ja sind wir, aber zu wechlenwäre besser wegen unserem Xover, habe ich gehört.....
Deshalb meine Frage
danny

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #12 am: 9.08.2011 | 17:35 »
Ja sind wir, aber zu wechlenwäre besser wegen unserem Xover, habe ich gehört.....

Die Frage hat Stahlstadtkind schon beantwortet. Siehe oben.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #13 am: 9.08.2011 | 17:37 »
Sind da sehr krasse Unterschiede??
Also wegen den Regeln, dem Würfeln...
Danny

Chrischie

  • Gast
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #14 am: 9.08.2011 | 17:45 »
Ich spiele das was mir Spass macht und der Rest der Welt interessiert mich nicht.  :ctlu:

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #15 am: 9.08.2011 | 17:51 »
Die Regeln sind zwar aehnlich aber weit genug geaendert um die Probleme die in der oWoD immer mal wieder auftauchen ("Was? Weil ich besonders gut getroffen habe mache ich jetzt WENIGER Schaden?") zu aendern, andererseits kenne ich auch Spieler die nWoD "aus Prinzip" (Difficulty 8!) nicht spielen.

Die Settings und die Regeln sind um Laengen kompatibler als in oWoD (schon alleine dadurch, dass ALLE Charaktere jetzt erstmal als Menschen "anfangen" und dann das uebernatuerliche Template - falls ueberhaupt vorhanden - dazugepackt wird) da auch darauf geachtet wurde, dass die unterschiedlichen Charakterarten nicht schon vom Setting her "aus Prinzip" miteinander im Krieg liegen.

Schlussendlich liegt es aber an dir was du wirklich machen willst.

Auch in der oWoD waren (zumindest wenn man als SL sich etwas verbiegt und den geschriebenen Canon nicht ganz so ernst nimmt) moeglich.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #16 am: 9.08.2011 | 17:54 »
Heisst, wenn wir wechseln änder sich, außer die Regeln, so richtig nichts..
Dann bleiben wir bei der oWOD, da wir alles schon kennen
Danny

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #17 am: 9.08.2011 | 17:58 »
Ich wuerde nicht extra fuer ein CrossOver auf die nWoD wechseln.
Waere mir, als Spieler wie als SL, schlicht zuviel zum lesen und umstellen. ^^;

Allerdings bin ich auch ein V:tM Fangirl.

@Selganor:
Wer besonders gut trifft macht eher mehr Schaden.
Du kannst sogar so gut treffen das du dich fragst wo den der Wumms ueberhaupt herkommt.

@Danny:
Also zumindest fuer die Vampire aendert sich da Setting maessig schon etwas.
Es gibt keine Clans mehr wie frueher, man muss sich ein Covenant suchen und die Camarilla ist pleite gegangen bevor sie aktiv wurde. Und Vampire die andere Vampire sehen fallen uU in Raserei.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #18 am: 9.08.2011 | 18:10 »
("Was? Weil ich besonders gut getroffen habe mache ich jetzt WENIGER Schaden?")
Habe da nen Hänger. WO tritt das denn auf? Weil es TReffer und getrennt davon einen Schadenswurf gibt?

Seth

  • Gast
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #19 am: 9.08.2011 | 18:16 »
*DOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONNNNNNNNNNNNNNNNNNNNG*

Danke ;D


Habe da nen Hänger. WO tritt das denn auf? Weil es TReffer und getrennt davon einen Schadenswurf gibt?

Ich denke schon, wenn ich das Argument / den Seitenhieb richtig verstehe. Die Chance besteht ja durchaus, dass man trotz eines guten Trefferwurfes, miserabel beim Schaden würfelt (bis zu keinem Erfolg).

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #20 am: 9.08.2011 | 18:32 »
Habe da nen Hänger. WO tritt das denn auf? Weil es TReffer und getrennt davon einen Schadenswurf gibt?

Ich hab das Argument immer so verstanden, dass bei nem gut gelungenen Angriffswurf die Zahl der Würfel steigt. Und da die oWoD ja standardmäßig die "eins negiert Erfolge" Regelung hat, kanns sein dass das ganz bös rückkoppelt und du weniger Schaden machst als mit nem knapp geschafften Angriffswurf. Korrigiere mich einer wenn das nicht der Punkt ist!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #21 am: 9.08.2011 | 18:34 »
@Stahlstadtkind: Genau erkannt.

Mehr Erfolge im Treffer geben (zumindest bei manchen Versionen der oWoD-Regeln) Bonuswuerfel auf den Schaden. Dumm nur, dass diese Bonuswuerfel genauso 1er wuerfeln koennen um den Schadenswurf dann noch zu reduzieren. (So immer mal wieder passiert: Schadenswurf 3 Erfolge... Halt! Ich hab' doch gut getroffen... also noch 2 Wuerfel mehr... Oh! Doppel-Eins. Jetzt habe ich nur noch einen Erfolg. :( )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #22 am: 9.08.2011 | 18:42 »
Also da ich alle Bücher der WoD (neue und alte) habe frage ich mich: was ist besser??

Moment, du hast alle Bücher der neuen und alten Reihe und fragst, was besser ist? Ich habe zwar gut 3m WoD im Schrank stehen, aber alle Bücher habe ich lange nicht. Wenn du die alle gelesen hast, solltest du aber doch eigentlich selbst eine Entscheidung treffen können.

Für mich ist die nWoD besser, da sie aus meiner Sicht mehr Fehler ausgebügelt als neue gemacht hat und viele der Settings mir zeitgemäßer und weniger pulpig vorkommen. Andererseits war der Hintergrund der oWoD ganz anders und hatte in vielen Punkten sehr viel Charme. Und ich kann nicht sagen, dass ich all das Material, was bei mir im Schrank verstaubt, auch nur annähernd durchgespielt habe.
Die Systeme und Hintergründe sind auch sehr nahe beieinander, wenn einem ein Element der anderen Reihe ausnehmend gut gefällt, ist es immer leicht möglich, das zu klauen und zu konvertieren.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #23 am: 9.08.2011 | 18:52 »
OK, ich hatte den Satz "Damage rolls cannot be botched" so ausgelegt, dass einsen nicht negativ zählen.
Abgesehen davon mag ich die Einsen ohne doppelte zehnen auch nicht. ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: oWOD oder nWOD??
« Antwort #24 am: 9.08.2011 | 19:38 »
Heisst, wenn wir wechseln änder sich, außer die Regeln, so richtig nichts..
Dann bleiben wir bei der oWOD, da wir alles schon kennen
Danny

Die Hintergründe sind auch nicht die selben. Sie verwenden hier und da dieselben Motive und ähnliche/gleiche Namen, aber es sind andere Spiele.

Am ähnlichsten ist noch Vampire. Man spielt Vampire, die sich vor den Menschen verbergen und gegeneinander intrigieren. Es gibt aber keine großen überregionalen Organisationen. Die fünf Bünde, die es gibt, haben keine überregionale Politik, können lokal sehr unterschiedlich aufgestellt sein. Weiterhin fallen alte Vampire in Starre, um schwächer zu werden, und vergessen dabei Dinge. Deshalb kann niemand sagen, wie es mit den Vampiren genau angefangen hat.

Werwölfe sind nicht mehr die außerwählten Krieger Gaias, die einen verzweifelten Kampf von kosmischer Dimension kämpfen. Sie sind die Verstoßenen Kinder von Vater Wolf und Luna und nehmen mehr schlecht als Recht Vater Wolfs Aufgaben als Grenzwache zwischen Geisterwelt und Menschenwelt war. Das tun sie nicht aus höheren Zielen, sondern weil es für sie für normal. Man räumt also "böse" Geister weg, weil es eben blöd ist, wenn ständig jemand in den Hof kackt. Der Öko-Aspekt ist völlig raus. Die Geister mögen Werwölfe im Allgemeinen nicht. Werwölfe sind des weiteren sehr territorial.

Bei Magus gibts keinen Erleuchtungskrieg und keine Technokratie mehr. Alle Charaktere sind im Grunde Hermetiker. Toll, weil die Regeln schon vorher nur für Hermetiker so richtig funktionierten und jetzt eben auch zum Spiel passen.

Bei Changeling sind Wechselbälger nicht Produkt einer Symbiose von Menschen- und Feenseele, sondern - wie in der Vorlage - Menschen, die in die Feenreiche entführt wurden und dann geflohen sind. Die Charaktere kommen da mehr oder minder traumatisiert und physisch verändert wieder raus. Die echten Feen sind sehr mächtig und bösartig und das ganze Spiel deutlich düsterer. Anders als bei den anderen übertragenen Spielreihen wurde zudem das Format der übernatürlichen Kräfte deutlich verändert.