Autor Thema: [Hausregel] Style Techniques Talent  (Gelesen 1510 mal)

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Tar-Calibôr

  • Gast
[Hausregel] Style Techniques Talent
« am: 8.09.2011 | 12:59 »
Die folgende Idee ist mir im Zusammenhang mit meinem Hausregel-Entwurf Success Based Damage gekommen.


Ich empfinde die Techniques in GURPS als sehr reizvolles Regelkonzept. Techniques zu steigern finde ich eigentlich reizvoller, als die Kampf-Fertigkeit als ganzes zu steigern, da dadurch auch komplizierte, interessante Manöver erfolgsversprechender werden, ohne den Charakter insgesamt zu einem legendären Kämpfer mit Werten jenseits der 20 machen zu müssen.

Leider ist das Steigern von Techniques punktemäßig häufig nicht rentabel. Pro Skill zahlt sich eine Spezialisierung in allerhöchstens drei Techniques aus, ab 4 Techniques ist die Steigerung der Kampf-Fertigkeit als ganzes kosteneffizienter.

Was aber, wenn man einen Charakter spielen will, der in vielen Techniques geübt sein soll, ohne seine Kampf-Fertigkeit ad infinitum steigern zu müssen?


Ich habe mir überlegt, dass man das durch Talents wiederspiegeln könnte, und zwar basierend auf den Martial Arts Styles. Die Idee von Style Talents wurde in den SJGForums aus verschiedenen Gründen weitgehend abgelehnt, darum geht es mir hier nicht . Mir geht es um Style Techniques Talents, die ausschließlich die Techniques steigern.

Style Techniques Talent (variable) (Accessibility: Style Techniques only, -20%)
  • Small (6 oder fewer Style Skills): 4 points/level
  • Medium (7 to 12 Style Skills): 8 points/level
  • Large (13 or more Style Skills): 12 points/level
Wie bei jedem Talent dürfen maximal vier Levels gekauft werden.

Nach den RAW würde so ein Style Techniques Talent das Effective Level der Techniques aller Style Skills steigern, indem es deren Prerequisite Skill ausschließlich zu diesem Zweck um einen Punkt steigert.

Eine andere Möglichkeit wäre es, das Style Techniques Talent so zu interpretieren, dass es das Relative Level der Techniques aller Style Skills um einen Punkt steigert (Cinematic Techniques nur, wenn der Charakter Weapon Master oder Trained by A Master hat), bis zum Maximalwert der Technique (z. B. Prerequisite Skill+4). Diese zweite Variante gefällt mir persönlich eigentlich besser.

Dadurch sollte das Steigern der Techniques für Spieler interessanter werden. Es wäre natürlich immer noch möglich, sich in einzelne Techniques besonders zu spezialisieren, wobei dies bei Verwendung von Style Techniques Talents nur für ein bis höchstens zwei Techniques pro Style Skill kosteneffizient wäre, bevor nicht alle vier erlaubten Levels des Style Techniques gekauft sind.


Was haltet ihr von dieser Idee? Würde sie im Spiel Sinn machen? Gibt es irgendwelche Fallstricke, die zu beachten wären? Ist die Accessibility (Style Techniques only, -20%) Limitation zu billig/zu teuer? Gibt es eine andere, von mir übersehene Möglichkeit, dasselbe/ähnliches zu erreichen?


EDIT1: Limitation von Accessibility (Techniques only, -20%) in Accessibility (Style Techniques only, -20%) geändert.

EDIT2: Da die Nützlichkeit so eines Talents weniger von der Zahl der Style Skills denn von der Zahl der Style Techniques abhängt, wäre es eventuell sinnvoll, die Kosten des Talents eher nach deren Zahl zu bestimmen.
Eventuell sollte das Talent dann aber verbilligt werden, da Techniques ja deutlich billiger zu steigern sind als Skills (1 point/level vs. 4 points/level). Andernfalls rentiert sich ein Style Techniques Talent kaum.

EDIT3: Ich hab's jetzt mal durchgerechnet, wie Talente zustande kommen. Nach den RAW kostet ein Talent ein Fünftel der aufaddierten maximalen Skill-Steigerungskosten (also 4 CP) der Zahl maximal erlaubter Skills (also 6, 12, oder - rechnerisch - 18), aufgerundet. Auf Techniques umgerechnet, die ja nur 1 CP pro +1 kosten, ergäbe das die folgenden Kosten für ein Techniques Talent:
  • Small (6 or fewer related techniques): 2 points/level.
  • Medium (7 to 12 related techniques): 3 points/level.
  • Large (13 or more related techniques): 4 points/level.

Erscheint euch das okay/sinnvoll/angemessen? Oder ist das zu billig?

Theoretisch wäre ein Techniques Talent für jede sinnvoll zusammenhängende Gruppe von Techniques möglich. Ich könnte mir beispielsweise ein Targeted Attack (Wrestling Grapples) Talent (3 points/level) vorstellen, oder ein Targeted Attack (Boxing Punches/upper part of the body) Talent (2 points/level).
Am sinnvollsten und angemessensten erscheinen mir Techniques Talents aber für Styles, wie der Thread-Titel ja andeutet. Der Style Familiarity-Perk ist in diesem Kontext auch sowas wie ein "Unusual Background"-Perk, der den Erwerb des "Style Techniques Talent" erlaubt.
« Letzte Änderung: 9.11.2011 | 12:27 von Tar-Calibôr »

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: [Hausregel] Style Techniques Talent
« Antwort #1 am: 9.11.2011 | 12:42 »
Zitat von: Tar-Calibôr
Ich hab's jetzt mal durchgerechnet, wie Talente zustande kommen. Nach den RAW kostet ein Talent ein Fünftel der aufaddierten maximalen Skill-Steigerungskosten (also 4 CP) der Zahl maximal erlaubter Skills (also 6, 12, oder - rechnerisch - 18), aufgerundet. Auf Techniques umgerechnet, die ja nur 1 CP pro +1 kosten, ergäbe das die folgenden Kosten für ein Techniques Talent:
Small (6 or fewer related techniques): 2 points/level.
Medium (7 to 12 related techniques): 3 points/level.
Large (13 or more related techniques): 4 points/level.

Erscheint euch das okay/sinnvoll/angemessen? Oder ist das zu billig?

Theoretisch wäre ein Techniques Talent für jede sinnvoll zusammenhängende Gruppe von Techniques möglich. Ich könnte mir beispielsweise ein Targeted Attack (Wrestling Grapples) Talent (3 points/level) vorstellen, oder ein Targeted Attack (Boxing Punches/upper part of the body) Talent (2 points/level).
Am sinnvollsten und angemessensten erscheinen mir Techniques Talents aber für Styles, wie der Thread-Titel ja andeutet. Der Style Familiarity-Perk ist in diesem Kontext auch sowas wie ein "Unusual Background"-Perk, der den Erwerb des "Style Techniques Talent" erlaubt.

Das Interesse scheint leider etwas Enden wollend. Ich würde bloß interessieren warum: Haltet ihr so ein "Techniques Talent" für unnötig? Für unbalanciert? Für zu umständlich?

Von meiner Seite gibt's jedenfalls neuen Input: Ich hab jetzt probiert, solche Talents im GCA nachzubauen, das funktioniert problemlos:
  • Erstelle ein normales "New Talent" und fülle es irgendwie aus (Skills etc. sind egal). Ich hab es "Style Techniques Talent (xzy) genannt.
  • Ändere die Kosten von "5/10" bzw. "10/20" oder "15/30" auf "2/4", "3/6" bzw. "4/8", je nach Größe des Talents.
  • Ändere die provisorischen Skills im Feld gives um in "+1 to SK:Sample Technique A (Prerequisite Skill), +1 to SK:Sample Technique B (Prerequisite Skill), +1 to Sample Technique C (Prerequisite Skill), etc."

In Feld "Techniques" des GCA-Charakterbogens wird nun richtig angezeigt: "Includes: +1 from Skill Techniques Talent (xyz)".

Unklar ist mir noch, wie ich das mit dem Style Familiarity-Perk als Prerequisite handhaben könnte. Wenn ich unter "needs" eingebe "AD:Style Familiarity (xyz)" und der Charakter den entsprechenden Perk hat, wird dieser trotzdem nicht erkannt. Haben Perks ein anderes Kürzel als "AD"?

Praktisch wäre es natürlich, das als GCA-Data File zu haben, damit das nicht für jedes Style Techniques Talent manuell gemacht werden muss, aber dazu bin ich zu wenig in der Materie drin.

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Re: [Hausregel] Style Techniques Talent
« Antwort #2 am: 9.11.2011 | 13:16 »
Müsste es nicht "PE:Style Familiarity (xyz)" heißen?
Das heißt, anstelle AD lieber PE nehmen, vielleicht hilfst, ich habe es nicht ausprobiert.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: [Hausregel] Style Techniques Talent
« Antwort #3 am: 9.11.2011 | 13:37 »
Perfekt, jetzt funktioniert es.

*facefalm* Das hätt mir auch selbst einfallen können, manchmal ist also doch das Offensichtlichste das Richtige ;D

Danke für den Tipp!
« Letzte Änderung: 9.11.2011 | 13:38 von Tar-Calibôr »

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Re: [Hausregel] Style Techniques Talent
« Antwort #4 am: 9.11.2011 | 13:48 »
Gern geschehen.  :d
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