Autor Thema: Erzählt mir von Dresden Files  (Gelesen 6931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #25 am: 14.09.2011 | 10:04 »
Es gibt in der nWoD ja auch Regeln, bei denen es weniger um den Verlust an Menschlichkeit geht, sondern primär Folgen für die Entscheidung in Konflikten zu konstruieren. Das würde zum DFRPG doch auch gut passen.

Die Idee dahinter grundsätzlich ja, wobei mir der Vergleich von WoD und DFRPG trotzdem schwer im Magen liegt. DFRPG ist ein sehr breit einsetzbares Setting, WoD ist düsteres Horror Survival.

Zur Erklärung: Das Dresdenverse deklariert die Tatsache, einen Freien Willen [tm] zu haben als das zentrale Merkmal von Menschlichkeit. (siehe auch das Ende von Ghost Story...)

Und dieser Freie Wille ist regelmechanisch als Stapel von verfügbaren Fate Chips abgebildet. Wenn der Spielleiter versucht, einen Aspekt zu compellen, kann man sich davon mit einem Chip freikaufen - und eben aus der Schablone ausbrechen.

Charaktere ohne Freien Willen haben keine Fate Chips mehr, und können sich daher nicht aus den Zwängen ihrer Schablone befreien, wodurch sie dann eben "nicht mehr menschlich" sind.

Die Regeln bilden also den Verlust an Freien Willen durch die Zunahme an Macht durchaus gut ab.

Das ist so nicht ganz richtig. Regeltechnisch definiert sich freier Wille durch Refresh. Wer bei 0 oder weniger angelangt ist, der hat keinen freien Willen im Sinne eines Menschen (wobei das etwas schwer zu denfinieren ist, da auch White Court Vampires freien Willen haben) mehr, sondern sein Handeln wird ganz und gar durch seine Art/Rasse/Kräfte dominiert und er kann daraus nicht mehr ausbrechen.

Ein Charakter mit 0 Fatepoints hat durchaus noch seinen freien Willen, er kann sich nur _momentan_ nicht aus Compels freikaufen.
« Letzte Änderung: 14.09.2011 | 10:06 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.174
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #26 am: 14.09.2011 | 10:07 »
Ein Charakter mit 0 Fatepoints hat durchaus noch seinen freien Willen, er kann sich nur _momentan_ nicht aus Compels freikaufen.

Da hab ich unsauber formuliert - genau das meinte ich.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #27 am: 14.09.2011 | 11:25 »
Was mich persönlich reizt, ist die sehr gelungene Methode, sehr sehr unterschiedliche Charakterideen im Universum möglich zu machen und sie auf eine sehr gelungene Weise zu balancieren. Auch der normalste Mensch im Dresdenverse - der dann von Beginn an über einen Riesenstapel an FATE-Chips verfügt - kann richtig was. Zudem erlaubt mir das Setting alle möglichen Formate und Geschichten zu spielen und hat eine reiche Auswahl an Vorbildern, NSCs und ähnlichem zu bieten, die es mit ganz deutlich erleichtern, SL zu sein.

FATE selbst macht dann den Rest. NSC-Generierung ist unglaublich einfach (aber ich kann auch hingehen und das Monster komplex ausbasteln) - Namen her, Werte zwischen 1 und 5, ein bisschen Bonusschaden und gut ist. Da es nicht um Taktik, sondern Kreativität geht, ist diese Reduktion auch weiß Gott kein Mangel.

DFRPG macht mich happy as a pig in the mud...

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #28 am: 14.09.2011 | 11:28 »
Auch der normalste Mensch im Dresdenverse - der dann von Beginn an über einen Riesenstapel an FATE-Chips verfügt - kann richtig was.

Oder er hat (dank des Refresh Bonus von +2 für gewöhnliche Sterbliche) zwar keine Superkräfte, ist aber dafür in seinen Skills durch viele Stunts so bewandert und/oder vielseitig effektiv, wie es kein Übernatürlicher kann. Nur als Anmerkung für die Interessierten, die das System nicht kennen. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.174
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #29 am: 14.09.2011 | 11:33 »
Oder er hat (dank des Refresh Bonus von +2 für gewöhnliche Sterbliche) zwar keine Superkräfte, ist aber dafür in seinen Skills durch viele Stunts so bewandert und/oder vielseitig effektiv, wie es kein Übernatürlicher kann. Nur als Anmerkung für die Interessierten, die das System nicht kennen. :)

jepp - siehe meine Diaries. Jan Hirt ist pure mortal aber dank vergleichsweise vieler Chips und den ganzen Mortal Stunts mit denen er seine Skills aufwerten kann der Gruppe beileibe kein Klotz am Bein..

(Guns auf 5 plus Hand Eye Coordination wodurch ich mit Guns auch Dinge werfen kann ist so richtig fein :) )
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #30 am: 14.09.2011 | 11:48 »
Oh, wo findet man die denn?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #31 am: 14.09.2011 | 11:48 »
Außerdem hat man mit FATE-Chips sein Schicksal in der Hand. Immerhin ist so ein FATE-Punkt auch in der Lage, Details und Fakten zu kaufen - man ist also Herr seines Schicksals.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #33 am: 14.09.2011 | 11:56 »
Oh... hier im Forum... Verzeihung, ich dachte das wäre auf einer anderen Website. Danke Blechpirat! :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #34 am: 14.09.2011 | 12:59 »
@ManuFS
Ich gebe dir in sofern recht das die WoD einen deutlich stärkeren Einschlag Richtung Horror hat und sich auch den persönlichen Horror als Verlust von Menschlichkeit und Co. auffasst.
Dresden Files liegt in meinen Augen ziemlich genau an Grenze zwischen Urban Horror und Fantasy, denn für mich gehört zu einem Horror Setting nicht primär das Thema Entmenschlichung sondern auch und viel mehr die Angst vor dem Unbekannten und das ist durchaus ein Thema das mit Dresden darstellbar ist und auch dazu gehört.
Des Weiteren bietet die WoD als gesamt Themenkomplexe einige Systeme die zuminedestens in meinen Augen gar nichts mehr mit Horror zu tuen haben. Mage und Werwolf z.B..
Dresden Files ist sicherlich kein reiner  Urbam Horror aber ich würde es zuminedestens unter Berücksichtigung der Romane und der möglichen Themen auch nicht als reine Urban Fantasy abstempeln.

Warum ich aber den WoD Vergleich angestellt habe war der Grund das die WoD sehr bekannt ist und zumindestens eine ähnliche Grundidee fürs Setting verwendet, nämlich das es die ganze Kiste an übernatürlichen Wesen gibt die man nur aus Sagen und Legenden kennt.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #35 am: 14.09.2011 | 13:14 »
So beschrieben hast du natürlich Recht. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #36 am: 14.09.2011 | 13:32 »
@Gorbag: Im übrigen hätte auch Groovyschlumpf interesse an der Testrunde Dresden Files, falls du den bei deiner zählung noch nicht berücksichtigt hattest

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #37 am: 14.09.2011 | 13:38 »
@Blanchett
Wird berücksichtig. Dann haben wir 3-4 Spieler, das ist ne gesunde Zahl.
Erinnert mich nur noch mal so anfang Oktober dran, sonst verpeile ich das über den Klausurstress alles wieder ;)

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #38 am: 14.09.2011 | 13:46 »
@Blanchett
Wird berücksichtig. Dann haben wir 3-4 Spieler, das ist ne gesunde Zahl.
Erinnert mich nur noch mal so anfang Oktober dran, sonst verpeile ich das über den Klausurstress alles wieder ;)


Ich versuche dran zu denken

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Erzählt mir von Dresden Files
« Antwort #39 am: 14.09.2011 | 14:06 »
Wollt ihr den Unterschied zwischen WoD und Dresden Files nicht in einem extra Thread diskutieren?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science