Autor Thema: Magischer Ort - und nu?  (Gelesen 1733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Magischer Ort - und nu?
« am: 8.01.2012 | 13:06 »
Ich brauch' mal ein paar Ideen. Neulich auf einem Spaziergang habe ich etwas gesehen, das sich großartig als magischer Ort eignen würde. Jetzt weiß ich nur nicht: was mach' ich damit?

Zum Ort: stellt euch einen Wasserfall vor, hinter dem sich in der Felswand ein Hohlraum befindet. Nun wird dieser Hohlraum von einem zweiten, sehr viel kleineren Zufluß zusätzlich mit Wasser gefüllt. Da es geringeren Druck hat als der Wasserfall, läuft der Hohlraum bis zu einem gewissen Pegel voll. Darüber ist Luft. Wir haben also eine Art Teich, dessen eines Ufer komplett nur aus einem Vorhang aus fallendem Wasser besteht. Wenn man sich in diesem Teich unter Wasser befindet, kann man durch diesen Vorhang auch hinausgucken.

Der Ort gefällt mir gut, aber ich bin noch am Grübeln, was ich damit anfangen könnte. Habt ihr Ideen für ein Fabelwesen, das zu diesem Ort gehören könnte, oder für eine Action-Szene, die Gebrauch von den spezifischen Eigenschaften dieses Ortes macht? Ich möchte etwas, das die Einzigartigkeit des Ortes hervorhebt und sich nicht austauschbar auch in jeder beliebigen Dungeonkammer finden ließe.

Setting: Fantasy, Pseudomittelalter, Low-Magic.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #1 am: 8.01.2012 | 14:48 »
Mir fällt auf Anhieb nur ein, dass man unter Wasser woanders hin rausgucken (und raus schwimmen/tauchen?) kann als über Wasser, also ein verstecktes Portal.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #2 am: 8.01.2012 | 14:57 »
Also für mich ist das eindeutig ein Ort wo eine Nymphe, eine Fee, oder ein Wasserelementar lebt.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #3 am: 8.01.2012 | 15:10 »
Oder alle zusammen in einer völlig dysfunktionalen WG  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #4 am: 8.01.2012 | 15:33 »
Der Zauber des Ortes liegt ja im Kräftegleichgewicht. Wäre der Wasserfall weniger kräftig oder hätte die zweite Quelle mehr Druck, würde der innere Teich nicht in der Art existieren... dieses Gleichgewicht würde ich thematisieren.

Du schreibst zwar low magic aber der Ort soll ja magisch sein, also greife ich auch darauf zurück.

Von dem inneren Teich geht eine durch das Kräftegleichgewicht dosierte magische Kraft aus. Vielleicht liegt in dem kleinen Teich ein magischer Stein, der seine Magie an den Teich abgibt, von dem der Wasserfall immer eine kleine Menge mit in die Tiefe reißt und damit etwas anderes versorgt. Oder in dem Teich wächst eine magische Blume, deren Wurzeln im Wasser und deren Blüte in der Luft bleiben müssen. Auch sie könnte die Umgebung mit einer konstanten Magie versorgen. Vielleicht wachsen am Fuß des Wasserfalls besondere magische Kräuter, die die örtlichen Einhörner / Feenwesen / Hexen etc. benötigen, um zu überleben oder ihre Fähigkeiten einzusetzen. Oder es leben magische Fische dort, deren Schuppen, zerrieben in einerm Trunk, heilsame oder lindernde oder seherische Kräfte verleihen... irgendwie so etwas.

Aber das Kräftegleichgewicht ist bedroht. Vielleicht wurde weiter oben am Fluss ein Dorf gebaut und für den Mühlteich wird das Wasser gestaut, sodass der Wasserfall an Kraft verliert. Oder aber jemand will den Ort zerstören, um die Feenwesen zu verjagen oder zu schwächen, um sie dann zu fangen. Oder man will die magische Wasserpflanze pflücken, um damit irgend ein Ziel zu erreichen, das vielleicht trivial ist (Geld) oder man ist gewillt, den Ort zu zerstören (und damit auch die Lebensgrundlage für das Ökosystem dort), weil die Pflanze angeblich die Königin von ihrem Leiden befreien kann.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #5 am: 8.01.2012 | 15:39 »
Oder alle zusammen in einer völlig dysfunktionalen WG  ~;D

Wie genial!
Und arglose Wanderer werden dann ab und an als Vermittler mit hineingezogen. ;D

Ich habe das noch nicht so recht verstanden, wie der Höhlenteich funktioniert.

Wenn es einen kleinen Abfluss in der Höhle gibt, kann die durch das teilweise Abschöpfen des Wasserfalls einen See beinhalten. Das wäre mir klar.
In dem Beispiel hier zieht der Wassefall Wass aus der Höhle, weil er sie fast dicht abschließt und so wie eine Quecksilberpumpe funktioniert?

Wieso hält denn dann die Wasserwand, Wasser in der Höhle? Das müsste doch herausgerissen werden.


So ein Ort ist ja nicht durch sich heraus interessant, sondern durch seine Verbindung mit dem Rest der Spielwelt.
Für Mage könnte es eion Knoten sein, für die Wölfe ein Kaer und für den Wersalamander ein Zuhause...

Als Portal kannst Du ja die "Welt an der Wasseroberfläche spiegeln" wie beim Fluch der Karibik (3?), aber das ist ja nur Eyecandy. Vielleicht hält der Wasserfall etwas in der Höhle, was mit dem Wasser herausfließen wprde und was nicht in diese Welt gehört?

Oder es ist ein Einwegportal ins Nevernever und so wie Wasser, das zusätzlich hereinschwappt etwas herausschwappen lässt, so tauscht dieses Portal auch etwas aus. Das kann ja wie der Friedhof der Kuscheltiere oder wie die Fährmannsfluchgeschichte ablaufen.

Das Wasser im Inneren kocht ständig, da hier ein Zufluss aus dem Styx mit normalem Wasser gereinigt wird...Vielleicht wird deshalb auch davor gewarnt, von dem "Oberflächenwasser" zu trinken?

Der Ort klingt auf jeden Fall cool. ;D




Online Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #6 am: 8.01.2012 | 16:25 »
Also für mich ist das eindeutig ein Ort wo eine Nymphe, eine Fee, oder ein Wasserelementar lebt.
Oder alle zusammen in einer völlig dysfunktionalen WG  ~;D
:D

Der Zauber des Ortes liegt ja im Kräftegleichgewicht. Wäre der Wasserfall weniger kräftig oder hätte die zweite Quelle mehr Druck, würde der innere Teich nicht in der Art existieren... dieses Gleichgewicht würde ich thematisieren.
Klasse Idee! :) Vielleicht läßt sich das ja mit YYs Vorschlag von der Geister-WG kombinieren: der Wasserfall ist von einem Geist beseelt, der Teich von einem anderen...

Du schreibst zwar low magic aber der Ort soll ja magisch sein, also greife ich auch darauf zurück.
Das ist OK. Mit "low magic" meine ich vor allem: Mächtige Magie, die ordentlich was hermacht, ist selten und schwer zu finden. Dieser verborgene Ort aber soll durchaus etwas davon beherbergen.

Ich habe das noch nicht so recht verstanden, wie der Höhlenteich funktioniert.

Wenn es einen kleinen Abfluss in der Höhle gibt, kann die durch das teilweise Abschöpfen des Wasserfalls einen See beinhalten. Das wäre mir klar.
In dem Beispiel hier zieht der Wassefall Wass aus der Höhle, weil er sie fast dicht abschließt und so wie eine Quecksilberpumpe funktioniert?
Neinnein, ganz im Gegenteil.

Die Höhle ist eine offene Nische. Wäre der Wasserfall nicht da, würde das Wasser einfach hinausfließen.

Der Wasserfall aber baut einen Gegendruck auf, der das Wasser von dem seitlichen Zufluß drinnen hält. Das Prinzip der Quecksilber(diffusions)pumpe greift hier nicht, da wir es mit einer Flüssigkeit zu tun haben, nicht mit einem (diffundierenden) Gas. In erster Näherung ist das Wasser inkompressibel, hat also keine andere Wahl, als in der Höhle zu bleiben und sich aufzustauen, obwohl es keine feste Wand gibt, die es zurückhalten würde. Erst, sobald der Pegel hoch genug steht, daß der Wasserdruck am Grund des "Teiches" den des Wasserfalls aufwiegt, strömt es unten mit hinaus.

So ein Ort ist ja nicht durch sich heraus interessant, sondern durch seine Verbindung mit dem Rest der Spielwelt.
Stimmt. Guter Punkt.

Derzeit schwebt mir vor, daß dieser Ort den meisten Menschen unbekannt ist. Vielleicht kennt ihn irgendein Hexer und treibt damit irgendwelchen Schindluder, hat dort ein Fabelwesen angetroffen, einen Pakt mit ihm geschlossen, es dort eingesperrt o.ä., irgendwas in der Richtung.

Vielleicht hält der Wasserfall etwas in der Höhle, was mit dem Wasser herausfließen wprde und was nicht in diese Welt gehört?
Schöner Einfall... >;D

Der Ort klingt auf jeden Fall cool. ;D
Heheh... Danke. ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Callisto

  • Gast
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #7 am: 8.01.2012 | 17:19 »
Klasse Idee! :) Vielleicht läßt sich das ja mit YYs Vorschlag von der Geister-WG kombinieren: der Wasserfall ist von einem Geist beseelt, der Teich von einem anderen...

I smell a love affair.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #8 am: 8.01.2012 | 17:33 »
@Grey
Ok, ich glaube ich habs jetzt.

Ist aber ein merkwürdiger Druckbegriff, da die "Gegenkraft" nur dadurch erzeugt wird, dass noch quer unbeschleunigtes Wasser das schon weggedrückte immer wieder ersetzt.

Das ist echt ein cooler Ort. Wie große ist das denn?

Online Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #9 am: 8.01.2012 | 19:33 »
Ist aber ein merkwürdiger Druckbegriff, da die "Gegenkraft" nur dadurch erzeugt wird, dass noch quer unbeschleunigtes Wasser das schon weggedrückte immer wieder ersetzt.
Bitte nicht Druck mit Kraft verwechseln. Kraft ist eine gerichtete Größe, Druck eine ungerichtete.

Das ist echt ein cooler Ort. Wie große ist das denn?
Mir schwebt im Moment eine Felsnische von so ca. 10-20m Durchmesser vor. Also nur ein kleiner Teich.

(Real gesehen hab ich's in einer Größe von ca. 15cm Durchmesser, also ein mittelgroßes Bierglas. Danach fing der Physiker in mir an, das Ganze hochzurechnen, ob es auch in größer funktionieren würde.)

I smell a love affair.
Sehr schöne Idee...! :d

Fällt zufällig noch jemandem was ein, wie man die Gegebenheiten dieser kleinen Grotte für eine Action-Szene nutzen könnte? -- Was ich bislang ganz zu erwähnen vergessen habe, dicht vor dem Wasserfall dreht sich in dem Teich permanent ein Strudel. Wer da hineingesogen wird, schießt mit Karacho in den Wasserfall hinaus.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Callisto

  • Gast
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #10 am: 9.01.2012 | 10:29 »
Wenn die so klein ist, würde ich die Idee mit der Zauberblume aufgreifen, in der die kleine Wasserblumenfee lebt. Vielleicht haben in dem Fluss mal(vor 1000 Jahren oder so) ein Drache und ein Magier gegeneinander gekämpft und quasi als Abfall ihrer Magie wurde ein Blumensamen in die damals noch kleinere Nische geschleudert. Der Flussgeist hat den Samen erst bemerkt, als er Wurzeln schlug und aus Neugier die Nische vergrößert und ihr Habitat geschaffen. Aus der Blume ist dann eine kleine Fee geschlüpft und würde man die Blume pflücken, müsste die Fee sterben, was der Flußgeist verhindern will. Aber was man mit der Blüte, die nur beim Schein des Vollmonds blüht, alles anstellen könnte!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #11 am: 9.01.2012 | 10:37 »
Was ich bislang ganz zu erwähnen vergessen habe, dicht vor dem Wasserfall dreht sich in dem Teich permanent ein Strudel. Wer da hineingesogen wird, schießt mit Karacho in den Wasserfall hinaus.
Wie wäre es denn, wenn du hier dem Offensichtlichen entgegenwirkst, indem das Nicht-Offensichtliche passiert? Sprich: Jemand, der in den Strudel hineingezogen wird schiesst eben nicht in den Wasserfall hinaus, sondern mit dem passiert irgendetwas anderes. Warum? Nun,vielleicht ist es ja ein magischer Strudel...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Callisto

  • Gast
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #12 am: 9.01.2012 | 10:40 »
Oh, er schleudert irgendwo hinaus, aber nicht raus in den Wasserfall. Das würde ich dann eventuell mit der Entstehungsgeschichte verbinden. Durch Zeit und/oder Raum.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #13 am: 9.01.2012 | 10:46 »
Fällt zufällig noch jemandem was ein, wie man die Gegebenheiten dieser kleinen Grotte für eine Action-Szene nutzen könnte? -- Was ich bislang ganz zu erwähnen vergessen habe, dicht vor dem Wasserfall dreht sich in dem Teich permanent ein Strudel. Wer da hineingesogen wird, schießt mit Karacho in den Wasserfall hinaus.

Gut, er dürfte dem Sog durch den Wasserfall an jener Seite geschuldet sein. Wenn man den ganzen Ort nur rein physikalisch / mechanisch betrachtet, passiert natürlich genau das - wer in den Strudel gerät (oder auch direkt in den Wasserfall), der wird in die Tiefe gerissen.

Bezüglich Actionszene: Für eine Actionszene müsste das Ganze so groß sein, dass die Charaktere sich tatsächlich da drin bewegen können. Also entweder riesige Dimensionen oder die SC sind verkleinert...

Actionszenen, die mit einem normalen Strudel oder Wasserfall oder See umsetzbar wären, fallen ja irgendwie raus. Ich stelle mir gerade vor, wie Miniatur-SC auf den Grund des Sees gelangen müssen, um dort etwas zu tun, ohne in den Strudel oder den Wasserfall zu gerarten.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Magischer Ort - und nu?
« Antwort #14 am: 9.01.2012 | 18:20 »
OK, anscheinend habe ich weiter oben für etwas Verwirrung gesorgt. Die Höhle ist durchaus groß genug, daß sich die SCs darin bewegen können. Wie gesagt, so ca. 10-20 Meter Durchmesser. (Das andere Maß, das ich genannt habe, bezog sich auf das reale Vorbild.)

@Callisto: Die Idee mit der Blumenfee gefällt mir aber dennoch sehr gut. :) Das hat was...

@Blizzard: Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Vielleicht so: der Strudel ist der Weg nach draußen, aber sich einfach hineinstürzen und vom Wasserfall mitreißen lassen, wäre glatter Selbstmord. Man muß erst den "Schlüssel" finden, um die Gewalt des Strudels überstehen zu können oder am Ende des Strudels woandershin versetzt zu werden.

Actionszenen, die mit einem normalen Strudel oder Wasserfall oder See umsetzbar wären, fallen ja irgendwie raus. Ich stelle mir gerade vor, wie Miniatur-SC auf den Grund des Sees gelangen müssen, um dort etwas zu tun, ohne in den Strudel oder den Wasserfall zu gerarten.
Ja, das wäre genau eine Sache, wie ich sie mir vorstelle. Und vielleicht müssen sie da unten gegen irgendeine fiese Unterwasserkreatur (oder mehrere) kämpfen...

Wir können auch durchaus erst mal brainstormen, was mit einem normalen Strudel, Wasserfall oder See machbar wäre, und vielleicht ergibt sich aus der Kombination der Einfall mit dem "gewissen Etwas". Ideen?

EDIT: Eine auffällige Besonderheit des Ortes ist ja schon mal, daß man unter Wasser eine "Wand" hat (den Wasserfall), durch die Licht hereinfällt. So ein bißchen wie in einem Aquarium, wobei die Sicht nach draußen durch Strudel und Wasserfall natürlich sehr verschwommen ist.
« Letzte Änderung: 9.01.2012 | 18:28 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)