Hast du es denn schon im Original gesehen? Letzteres ist mir bei den Beschreibungen auch aufgefallen (auch wenn ich durch deutsche Settings und die WoD abgehärtet bin ^^'), aber ich wollte mich erst einmal darauf einlassen, weil das letztendliche Produkt solche Schlagwörter ja dann meistens doch nicht so konsequent umsetzt, wie man befürchtet; bzw. auch, weil sowas oftmals nur in Flufftexten und nicht in der wirklichen Welt verankert -- und dementsprechend leicht zu ignorieren -- ist. Für mich wirkt das Gesamtbild bisher eher wie die nWoD oder Game of Thrones; die Menschen können noch so oft betonen, wie düster das doch alles ist, aber ich finde es tendenziell sehr offen für Spielstile. Wohlgemerkt, jetzt bloß an Beschreibungen, Illustrationen und diesem Schnellstart-Heftchen gemessen. Was es mit den Geheimnissen auf sich hat, bleibt abzuwarten. Ich verstehe das jetzt so, dass solche Sachen im GRW nur anekdoten- und gerüchtemäßig angeschnitten werden, was mir eigentlich ganz lieb ist (vgl. oWoD vs. nWoD). In 200 Seiten Setting sollte man schon genug an die Hand bekommen, um damit was anfangen zu können. Ist aber natürlich Ansichtssache.
Ich freu mich so oder so drauf, mir eine Meinung zu machen, und wenn's kacke ist, bleibt abzuwarten, ob mich die Illustrationen besänftigen können. Sonst landet es schneller auf Ebay als man "dark Gothic-Horror" sagen kann.