Autor Thema: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien  (Gelesen 13937 mal)

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Offline Curthan Mercatio

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Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« am: 27.01.2016 | 11:38 »
In den letzten zweieinhalb Jahren habe ich ein Rollenspielsystem für die Spielwelt Aventurien geschrieben - Ilaris. Dabei waren meine wichtigsten Designziele Einheitlichkeit, Effizienz und Entscheidungen. Ilaris soll damit Alternative für diejenigen sein, die DSA eher wegen des Hintergrundes als wegen der Regeln spielen.

Einen kurzen Überblick zu Ilaris findet ihr in meinem neuen Blog. Dort wird es im Laufe der nächsten Wochen dann auch noch mehr Futter für Interessierte geben. Selbstverständlich freue ich mich aber auch hier über Fragen, Kommentare und Anregungen. :)

Offline 1of3

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #1 am: 27.01.2016 | 11:47 »
Hallo Curthan, willkommen an Board. Diesen Post könntest du nützlich finden.

Die Grundidee deines Projekts klingt ähnlich wie StoryDSA. Vielleicht magst du ja auf Unterschiede eingehen.

Welche Rollenspiele spielst du denn sonst so?

Offline rillenmanni

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #2 am: 27.01.2016 | 11:56 »
Curthan ist ein DSAler, der die Entwicklung von DSA5 und Splittermond sehr interessiert und aktiv verfolgt hat.

Curthan, das liest sich sehr interessant! Aber ich kann noch gar keine Regeln sehen! Gib sie sofort her! :)

Edith sagt: "rillenmanni, der Trottel, hatte das Setzen der Links auf Curthans Regelbesprechungen vergessen! Wurde nun nachgeholt. Ihr findet die Links oben, ihr Rübennasen!"
« Letzte Änderung: 27.01.2016 | 13:38 von rillenmanni »
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Blechpirat

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #3 am: 27.01.2016 | 12:31 »

Offline Die Falkin

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #4 am: 27.01.2016 | 18:49 »

Einen kurzen Überblick zu Ilaris findet ihr in meinem neuen Blog. Dort wird es im Laufe der nächsten Wochen dann auch noch mehr Futter für Interessierte geben. Selbstverständlich freue ich mich aber auch hier über Fragen, Kommentare und Anregungen. :)
Kann man sich als Testmeisterin melden?
« Letzte Änderung: 27.01.2016 | 19:46 von Die Falkin »
Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Offline Quaint

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #5 am: 27.01.2016 | 19:01 »
Also mein Interesse ist geweckt.
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Offline Curthan Mercatio

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #6 am: 27.01.2016 | 19:02 »
Danke erst einmal für die Hinweise, auf RSP-Blogs werde ich mich definitiv anmelden, sobald ich die geforderten drei Beiträge veröffentlicht habe.

Zuerst einmal zu mir: An Hausregeln für DSA habe ich eigentlich schon immer gebastelt. Das interessanteste Projekt war wahrscheinlich die Initiative zur Rettung der Kavallerie im DSA4-Forum, wo ich auch moderiere. Neben DSA spiele ich Fate und Call of Cthulhu, habe aber vor dem Schreiben von Ilaris zahlreiche Systeme gelesen, darunter Splittermond, DnD, Savage Worlds und Mouse Guard. Die Neigung zur "Literatursuche", bevor ich etwas beginne, bringe ich als Chemiestudent wohl mit.  ;)

Im Gegensatz zu StoryDSA ist Ilaris ein klassisches Rollenspiel, was Werte, Proben und den direkten Einfluss der Spieler auf die Spielwelt betrifft. Unter diesen Prämissen möchte Ilaris funktionale, konsistente und einheitliche Regeln anbieten. In GNS-Begriffen wäre Ilaris ein gamistisches System. Die Regeln sollen sich zwar plausibel in die Spielwelt einfügen, aber so kleinteilige Simulation wie in DSA gibt es nicht. Narrative Spieler werden kaum unterstützt. Ilaris dürfte solchen Spielern zwar weniger im Weg stehen als das schwerfälligere DSA, aber hier dürfte es wesentlich besser geeignete Spiele geben.


@rillenmanni: Die Regeln befinden sich seit ca. einem halben Jahr in der Beta, sind aber noch nicht fertig. Ich wollte einfach nicht alle Leute mit einem wahrscheinlich noch nicht ganz runden und ganz sicher ziemlich hässlichen Regeldokument abschrecken. Und für eine wirkliche, offene Beta fehlen mir ohnehin die Kapazitäten. Mit dem Blog möchte ich aber schon einmal die zentralen Mechanismen und Gedanken hinter den Regeln vorstellen und hoffentlich schon einmal die Vorfreude wecken.  Das war zumindest der Plan. :)

@Falkin: Äh ja natürlich, sehr gerne! Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich überwältigt. Ich melde mich per PN.
edit: Gerade bemerkt, dass ich das gar nicht kann. Oder ich stehe gerade einfach auf der Leitung.

« Letzte Änderung: 27.01.2016 | 19:07 von Curthan Mercatio »

Offline Bad Horse

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #7 am: 27.01.2016 | 19:22 »
Du musst 5 Beiträge haben, damit du PMs schreiben kannst. Ist eine Maßnahme gegen Spambots.

Hier bekommst du Tipps, wo du die schnell füllen kannst, wenn du magst. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Quaint

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #8 am: 27.01.2016 | 19:28 »
Also Testspielleiten könnte ich evtl. auch, insofern das gewünscht ist / du bereit bist zu dem Zwecke ein Betaregelwerk zur Verfügung zu stellen (in elektronischer Form reicht völlig). Wäre wohl erstmal nen Oneshot oder drei, aber durchaus denkbar. Die Grundlagen des Designs sprechen mich jedenfalls an. Hab dabei aber eher wenig Erfahrung mit DSA 3 / 4 / 4.1 / 5, mag allerdings die Welt und hab die schon öfters mal mit anderen Regeln bespielt.
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Offline Curthan Mercatio

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #9 am: 27.01.2016 | 20:00 »
Oh, vielen Dank für den Hinweis. Da war ich kurz einmal ziemlich verwirrt.  wtf? Mit diesem Post sollte ich dann aber die notwendigen 5 Posts beisammen haben.

Testrunden sind immer sehr willkommen, schließlich kann man Betriebsblindheit niemals ganz ausschließen. Vorkenntnisse in DSA sind dabei nicht notwendig, da das System völlig unabhängig davon ist. Tester ohne DSA-Sozialisierung sind für mich sogar besonders wertvoll, weil sie anders an die Regeln herangehen. Das Wissen über die Spielwelt wird hingegen vorausgesetzt, da sich das System wirklich vollständig auf die Regeln konzentriert. Hintergrundinformationen wie "Wie sieht ein Rabenschnabel aus und wo ist er verbreitet?" sind nicht enthalten.

Offline ManuFS

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #10 am: 28.01.2016 | 08:57 »
Ich würde auch gerne mal einen Blick in die Regeln werfen. :)
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bosnickel

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #11 am: 28.01.2016 | 09:47 »
Ich würde mich gerne auch für eine Testrunde bewerben.

Selber habe ich schon sehr lange DSA4.1 gespielt (15+ Jahre) aber unsere neue Runde mit einem alten Hasen und zwei Neulingen möchte weder sich in DSA4.1 (die zwei Neulinge) einarbeiten noch die Regeln von DSA5 (alter Hase plus Spielleiter). Wenn du also noch jemanden suchst, der da mittestet... immer her damit. Wir spielen ca. alle drei Wochen.

Mit Neulingen sind echte Rollenspielneulinge gemeint...  ;)

Offline Vampirwurst

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #12 am: 28.01.2016 | 10:53 »
Das System könnte für meine Jungs interessant sein :)

Im Moment bin ich am verzweifeln, was den Umbau angeht x.x
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Offline Curthan Mercatio

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #13 am: 28.01.2016 | 18:09 »
In einer solchen Kombination aus Neulingen und alten Hasen haben auch wir angefangen, Ilaris zu spielen.  Der Einstieg in Ilaris dürfte deutlich einfacher sein, schon einmal wenn man den grundlegenden Probenmechanismus betrachtet.


Beim Einblick in die Regeln möchte ich euch noch um Geduld bitten. Es ehrt mich sehr, dass die Neugier so groß ist, aber ich möchte nichts Halbgares präsentieren und habe momentan schlichtweg nicht die Zeit, um mehr Feedback gebührend zu verarbeiten. Deswegen auch der Blog, wo es in nächster Zeit Einblicke in die Grundmechaniken geben wird. Würde mich freuen, wenn ihr dort vorbeischaut.  :)

Offline ManuFS

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #14 am: 28.01.2016 | 18:31 »
Wenn du hier Bescheid sagst, dass es Updates gibt, gern. :)
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Offline Curthan Mercatio

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #15 am: 4.02.2016 | 22:10 »
Das mach' ich dann gleich mal: Ein Beitrag zu Proben in Ilaris und anderen Rollenspielen ist online, der zweite Teil mit dem Probenmechanismus zu Ilaris folgt in wenigen Minuten. 

Offline Curthan Mercatio

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #16 am: 12.03.2016 | 23:10 »
Im Ilaris-Blog hat sich inzwischen schon einiges getan. Dort findet ihr nicht nur Einträge zur Charakterentwicklung und zum Gesundheitssystem in Ilaris, sonder auch Gedanken zu allgemeineren Fragen, wie  "Wer braucht schon Lebenspunkte?".

Schaut rein!  :)

Offline Quaint

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #17 am: 28.02.2017 | 16:58 »
Wie ist denn aktuell die Lage? Ich hab ja damals ganz gerne ein wenig testgespielt und würde gern auch nochmal was mit dem System machen, würde dabei aber gerne von ggf. in der Zwischenzeit gemachten Fortschritten profitieren.
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Offline Curthan Mercatio

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #18 am: 17.05.2017 | 16:01 »
Hiho,
mittlerweile sind wir fast fertig, am 7. Juli kannst du die endgültige Version dann in digitalen Händen halten.   :d

Offline Curthan Mercatio

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #19 am: 8.07.2017 | 22:38 »
Ilaris ist endlich online, ihr könnt es bei Nandurion und hie downloaden.  :d

Offline Engor

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #20 am: 21.07.2017 | 14:16 »
Ich habe mir Ilaris ein wenig angeschaut und bin wirklich beeindruckt, was da im Rahmen eines Fanproduktes zustandegekommen ist. In Sachen Optik und Layout muss Ilaris sich wirklich nicht verstecken. Nur die Übersichtlichkeit ist definitiv noch ausbaufähig, einige Kapitel sind im Aufbau nicht logisch bzw. einige Aspekte sind schwer zu finden, weil die Kapitelbezeichnungen zum Teil irreführend sind.
Von der Menge her hat das mit der Verschlankung wirklich geklappt, auch wenn die Regeln noch nicht vollständig sind. Allerdings ist Ilaris von der Komplexität her definitiv auch für Fortgeschrittene , hier ist eher wenig Vereinfachung erkennbar.
Ausführlicher finden sich meine Eindrücke hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2017/07/19/ein-blick-in-ilaris/

Offline Engor

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #21 am: 3.10.2017 | 10:20 »
Mir hat an Ilaris wirklich imponiert, dass man sieht, dass dort Leute unheimlich viel Herzblut und Arbeit investiert haben und das über Jahre. Herausgekommen ist dann ja auch ein sehr ansehliches Endergebnis, das in vielerlei Hinsicht  den Vergleich mit professionellen Produkten nicht scheuen muss. Wie sowas konkret abläuft und warum man so ein Mammutprojekt auf sich nimmt, hat mich sehr interessiert. Deshalb habe ich mir einfach Curthan, den kreativen Kopf hinter Ilaris, geschnappt und ein Interview mit ihm geführt.
Das Intrview findet sich hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2017/10/03/der-ilaris-schoepfer-im-interview/

Offline Imiri

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #22 am: 13.09.2018 | 07:39 »
Weiß jemand was die 2. Edition|Version von der ersten unterscheiden soll? Es hat sich geändert?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Thallion

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #23 am: 13.09.2018 | 08:45 »
Die 2. Edition ist doch noch gar nicht draußen.

Offline Curthan Mercatio

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Re: Ilaris - ein Regelsystem für Aventurien
« Antwort #24 am: 13.09.2018 | 10:19 »
Genau, die zweite Edition ist noch nicht draußen. Aber ein paar Hinweise kann ich schon einmal geben:

Einerseits haben wir die Regeln überarbeitet, um Fehler auszubügeln und die Übersichtlichkeit zu verbessern. Die Regeln zu gesellschaftlichen Konflikten haben wir noch einmal komplett überarbeitet, weil das am Spieltisch noch nicht so funktioniert hat, wie wir wollten. Andererseits werden mit der zweiten Version noch mehr Professionen spielbar, wie die Geweihten von Rahja, Travia, Tsa, Aves und Kor und bei den Zauberern die Schamanen, Tierkrieger, Blutgeist-Besessenen, Derwische, Zaubertänzer und Zauberbarden.