Oder "Man kann auch ohne Plot Spaß haben".
Hallo, vielfach erreichen mich anrufe, Mails, Posts, IM's und Briefbomben,
dass die Leute nicht mit Der Narrative Truth (aka Erzählerische Wahrheit) klar kommen.
Der SL meint, er wäre durch die Spieler eingeschränkt.
Was soll ich denn tun, wenn er sagt er hat den Nemesis in die Knie gezwungen und hält ihm eine Waffe an den Kopf?
Wenn ich dann was sag heisst es: "So schnell kann er sich doch garnicht da weg bewegen.
Die Spieler beschweren sich dass Wushu zu leicht oder zu Schwer ist...
ODer anders gesagt dass alles Ausufert.
Ich Weis garnich tso recht wann etwas klappt oder nicht oder so.
Und bei den Nemesis kriegen die meissten Herzkammerflimmern.
*Keuch*, *Hust*, *Röchel*
Dabei geht es doch nur darum Chancen zu erkennen und zu Nutzen.
Die NR Hat nur 3 Grundsätze:
-Du Kannst tun was Du Willst
-Du hast jeder Zeit ein Veto
-Vergiss die Würfel, aber missachte sie nicht!
"Du kannst tun was Du willst", läuft nach dem Prinzip der Persönlichen Freiheit.
Was bedeutet dass Du tun kannst was Du willst solange alle damit einverstanden sind.
Schlag deinen Kumpel KO, wenn Du willst. Solange er nichts dagegen hat.
Wenn es ein coooooooler Wendepunkt ist, erschiess ihn.
Hauptsache es bringt Spaß! Und lass dich nicht verwirren: Alles geht, die Würfellei komt erst am Schluss!
"Du hast jeder Zeit ein Veto", bedeutet dass Du Dich wehren kannst.
Gegen das was einer mit deinem Charakter vorhat, gegen schlechten beschreibungsstil, oder Unpassende Aktionen.
Alles! Aber beschränke Dich besser darauf, die Vetos zu schmeissen wenn es wirklich nötig ist.
Wenn dein SL sagt dass sich der Nemesis befreit, dann lass ihm das, es ist genau so passiert!
(Ich persönlich werfe nur Vetos wenn jemand irgendwas peinliches und extrem unpassendes tut oder meinen CHarakter machen lässt oder so.)
"Vergiss die Würfel aber missachte sie nicht!"... ist schwer zu verstehen und umzusetzen.
In meinem Beschreibungsguide hab ich das mal kurz angerissen.
Solange keiner ein Veto schmeisst (meist merkt man selber was passt oder nicht). Kannst Du tun und lassen was Du willst.
Wie weit Dich das Gbracht hat sieht man dann am Schluss.
Vergiss dass Wunden "Schaden" machen müssen. Wenn du damit keinen Schaden Würfelst hast Du zwar etwas getan, aber nichts damit bewegt!
Bedenke das coole Sprüche, und auch das Nachziehen von Lippenstift ein Beschreibungsdetail ist, und genau so würfel gibt um Dich deinem ziel näher zu bringen, wie ein Schuss mit dem Raketenwerfer!
Nagelt euch nicht an Details fest. Lasst euch gegenseitig Raum für eure Handlungen.
Das Alles habt ihr sicher shcon mal gehört, und es war nur die Einleitung.
Jetzt kommt die Sache mit den Nemeseis und dem Plot.
Nemesis sind das Sorgenkind eines jeden neuen Wushu-SL's
Nemesis sollen stress für die Spieler bedeuten, snd es aber für dne SL.
Entweder man macht schwächere für jeden Spieler, oder einen Starken gegen alle Spieler.
Schwer ist immer noch dass der SL viel mehr beschreiben muss, und das man sich nicht immer so sicher ist, was man genau tun kann und was nicht.
Wichtig ist eigentlich nur, dass man den Nemesis nicht verstümmeln oder töten Darf, bis man einen Cup-de-Grace ansetzten darf.
Ob man mal einen Arm abschiessen darf oder so, liegt am SL, und ist von Genre zu Genre verschieden.
Macht man was richtung Anime ist das sicher nicht schlimm... bei Die Hard wäre es schon arg an der Grenze zum Absurden wenn der Nemesis dann noch weiter Kämpft.
Es beruht einfach nu auf gegensetigkei. Für den Notfall sprecht euch Offgame ab und vereinbahrt vorher wie es laufen soll.
Beim Plot ist es auch eine Sache vom "miteinander".
Wushu hat einen Expliciten Mechanismus der es einem Erlaubt oder verbietet den Plot an sich zu reissen.
Die Lösung ist wieder sich abzusprechen.
Hat man eine Meeeeenge Freiheit, kann man quasi SL-los SPielen. (einge Würfeln den SL alle sunde neu, andere machen es nach festen Zeitlimits).
Eine Gute Idee ist auch jedem Charakter eine Szene zu widmen und dann den SL einen Wandern zu lassen (der der Links vom Protagonisten der Szene sitzt ist SL).
Oder man spielt "normal". Dann sind die Spieler immer noch Frei, aber Plotelemente (Aussagen von Gefangenen, oder so) sind nur vom SL z machen und dürfen nciht vom Spieler bestimmt werden.
So gerne ich euch hier den Kompletten Leitfaden geben würde: Den gibt es nicht.
"Es kommt darauf an!"
Also Redet darüber, und reisst Bäum aus!
Du bist Wushu!