Autor Thema: [Arcane Codex] Helden???  (Gelesen 7022 mal)

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Indras

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Re: Helden???
« Antwort #25 am: 30.11.2005 | 10:09 »
Sehr wahre Worte und das ist auch genau der Grund warum ich, normalerweise, nur ungern auf Cons spiele. Man weiss einfach nicht wie man sich verhalten soll und wie der SL bzw. die restliche Gruppe das Spiel handhaben. Das kann, mit Glück, ne gute Runde geben. Oft aber eher, wie meist in meinem Fall, reine Zeit- (und Geld-) verschwendung.

*lecture on*
 :korvin: Sorry, aber das problem ergibt sich einfach auch aus der Überreglementierung die sich in den letzten Jahren breit gemacht hat.  :korvin: Die Spieler schreien schnell SL-willkür oder bestehen auf "logischen" Schlüssen oder der Megakiller "realistischen" Lösungen. Hallo wenn ich das Spiel zur Wissenschaft machen las es bleiben; wo bleibt da der Spielspass ?? Wenn ich ein Spiel will das SL-Willkür frei ist setzt euch vor die Kiste und spielt Computer Adventures oder "Rollenspiele". Ist ja schon das der SL nicht alles tun darf was er will / oder ist dem wirklich so? Wieviele Abenteuer wurden durch Realismus gekilled?? oder dadurch das die Argumentation aufkam "das war jetzt aber unlogisch". Klar man mag sein Chara und man will ihn nicht sterben sehn aber dann jedesmal eine Argumentation los treten mit folgender Argumentations Reihenfolge:

1. Das war unlogisch ich als LVL xy irgendwas hätte mich ganz anderst verhalten.

2. Hey eigentlich war das jetzt eh nur SL-Willkür.

3. Mal abgesehen davon ist das was hier lief physikalisch, chemisch, asrtonomisch oder sonstwas eh nicht zu erklären war also nicht realistisch.

4. War sowieso nur SL-Willkür.

5. Aber ehrlich ich hab jetzt xy LVL gemacht glaubst du wirklich das was da ablief wäre nach soviel Erfahrung wirklich so abgelaufen?
*lecture off*

Back to Topic:

Wenn man eine düstere Klasse spielt(ich kenn AC jetzt mal nicht aber egal), dann sollte man mit sowas rechnen das auf einmal die ganze Gruppe gegen einen ist; natürlich sollten aber auch Skillwürfe nie ignoriert werden, in dem Fall ist es egal was der Gegner ist ob jetzt NSC oder SC, entweder gelten die Regeln für alle also GM und Spieler oder für niemanden dann aber kann man das System kicken und jeder macht was er will, denn dann kann ich nämlich auch Treffer, Schaden und sonstige Würfe ignoriren; wäre übrigens eine angemessen Reaktion gewesen auf sein Nicken; er trifft dich du nickst mit dem Kopf das wars. Sorry aber wenn sich ein Spieler über die Regeln hinwegsetzt dann darf das gefälligst jeder.

Offline ragnar

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Re: Helden???
« Antwort #26 am: 30.11.2005 | 11:03 »
*lecture on* >Snip< *lecture off*
?! Worauf bezog sich das!? Auf meinen Vorschlag für ein paar Dinge einen Konsens zu finden? Blizzards frust-abbau darüber das sein Charakter (fast) hops gegangen ist?! Worauf?

Zitat
Wenn man eine düstere Klasse spielt(ich kenn AC jetzt mal nicht aber egal), dann sollte man mit sowas rechnen das auf einmal die ganze Gruppe gegen einen ist;
Hast du nicht eben gegen vermeintlichen Realismus gewettert? Klar ist es "realistisch" das (bei D&D mit seinen Gesinnungsrestriktionen) ein Paladin und ein Attentäter nicht lange miteinander auskommen, aber zum einen, sollte man als Spieler Metagame-fähig genug sein, dermaßen zusammenarbeiten das die beiden sich nicht gegenseitg umbringen müssen("dagegen sein" <> "töten müssen"), aber in einer Welt in der der oberste Totenwächter/Boronersatz ein Befürworter der Nekromantie ist (und es scheinbar keine Glaubenskriege gibt), sollte es selbst für einen Paladin möglich sein, einige Nekromantische Andwendungen durchgehen zu lassen.
Außerdem: Hast du nicht eben dagegen gewettert das Abenteuer auf "realistische" Weise zerschossen werden? Nun, es mag nicht das ganze Abenteuer zerschossen worden sein, aber für Blizzard hat dies sicherlich den Abend ruiniert, kommt irgendwie auf's gleiche raus...

Zitat
natürlich sollten aber auch Skillwürfe nie ignoriert werden, in dem Fall ist es egal was der Gegner ist ob jetzt NSC oder SC, entweder gelten die Regeln für alle also GM und Spieler oder für niemanden dann aber kann man das System kicken und jeder macht was er will,
Was soziale Fertigkeiten angeht, ist es sehr oft Gruppenkonsens das diese nicht gegen SC wirken(aus o.g. Grümden), insofern kann es schon sein, das die leute einfach von anderen Standpunkten an das Spiel herangegangen sind und aneinander "vorbeigespielt" haben. Was soziale Fertigkeiten bei AC im speziellen angeht sind die reichlich "WischiWaschi" definiert, was ihren Effekt angeht. Empathie, ist IIRC ganz grob so definiert:"Dieser Skill wird dazu genutzt andere Leute umzustimmen, auf seine Seite zu bringen, der Mindestwurf hat was mit dem Geistigenwiderstand zu tun, Mindesterefolge und Effekt legt der SL fest." -> Solange da vom SL nicht's kommt, hätte sich der Spieler sogar recht Regelkonform verhalten. :P

Zitat
denn dann kann ich nämlich auch Treffer, Schaden und sonstige Würfe ignoriren; wäre übrigens eine angemessen Reaktion gewesen auf sein Nicken; er trifft dich du nickst mit dem Kopf das wars.
Das wäre wirklich reichlich angemessen! :)

Offline Stahlfaust

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Re: Helden???
« Antwort #27 am: 30.11.2005 | 11:12 »
@ Indras
Mir ist es eigentlich noch nie passiert dass auf einer Con eine Runde wegen "Realismus"Streitigkeiten zerbrochen ist. Meist sind es solche Sachen wie mit den sozialen Talenten, man kennt den SL nicht (hm da ist eine Falle, sollte ich riskieren sie entschärfen oder würde der SL mich einfach so verrecken lassen? Siehe auch das Beispiel von Blizzard mit der Eis-Falle.) Oder "oh da kommt ein Drache, naja im Prinzip wären wir stark genug es mit ihm aufzunehmen, ist der SL ein Drachenliebhaber so dass er uns auf jeden Fall verrecken lassen wird oder räumt er uns eine faire Chance ein? Alles Dinge die unklar sind.
Btw. Computerspiele haben (oft) auch starkes Railroading, ganz einfach weil die Handlungsmöglichkeiten bei einem Computerspiel immer begrenzt sein werden. Gerade das macht Rollenspiel für mich aus, dass ich (im Rahmen der Fähigkeiten meines Charakters) volle Handlungsfreiheit habe.
Übrigens mag ich als Spieler wirklich (auffällige) SL-Willkür nicht und ich meide sie auch als SL.
With great power comes greater Invisibility.

Indras

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Re: Helden???
« Antwort #28 am: 30.11.2005 | 12:09 »
@ragnar:

Punkt 1: Sorry:

Mir gings im Lecture darum das ich auf Cons komme gerne mal mit jemand anderem Spielen möchte und was ist ... Es sind nur Gruppen da die normalerweise zusammen spielen Die schieben einfach einen weiteren Spiele Tag ein nur halt auf dem Con...

Hallo warum sind die überhaupt gekommen.

Was den rest angeht war das (leider) frust von der Seele schreiben. Hab mich einfach ein bissel in Rage geschrieben.

Zum 2ten Punkt (Realismus Vorwurf)

Das bezog sich auf die Beschwerde das der See zugefroren ist und vorher nicht mal ein bissel kalt war hier war eine Diskusion von realismus zwischen den Zeilen zu lesen auch wenn das vielleicht nicht beabsichtigt war; ungefähr nach dem Motto, das Becken ist 3 Meter breit(sorry altes D&D standard Gang) 7,5 Meter lang (sch... schwer darüber zukommen) und ca. 1,5 m tief da die Leute drin stehen konnten (tiefer macht jetzt nichts aus) Macht 33,75 Kubikmeter oder 33750 Liter. Um das wasser gefrieren zu lassen werden jetzt (20°C) 2821500 kJ (0°C) plus 11238750 kJ (gefrohren) = 14060250 Wärmeenergie frei, also ist das völlig unmöglich das das ganze so schnell gefriert, wir hätten also alle Zeit gehabt rüber zu schwimmen. Der Rest ist Spielleiter Willkür da Magie eine Physikalische Kraft ist und sich somit an Physik zuhalten hat.

Zu Punkt 3 (soziale Skills gleten nicht bei SC)

Warum ? den dann gelten Sie auch nicht bei NSC's und folglich sind "soziale" Klassen waste of time.

Punkt 4:

Zumindest stimmst du mir da zu.  :d

@ Stahlfaust

Diese Einstellung führt dazu das man auf Cons geht immer mit den selben Leuten spielt und sich anschliesend Überlegt warum man sich den ganzen Stress gemacht hat man hätte doch einfach gemütlich zuhause spielen können. Ausserdem was ist so schlimm dran wenn mein Chara auf dem Con stirbt? Hatte ich Spass bis dahin; ja = gut; nein = warum hab ich sollange mitgespielt??? (ja ich weis killer argument aber was solls) Es ist ein Con und eigentlich sollte es möglich sein möglichst viele Systeme die man nicht kennt durchzuspielen um zu sehn ob das System einem Zusagt oder nicht. Was nicht läuft da wieder mal nur abgesprochene Gruppen da sind die vollständige Abenteuer spielen.
« Letzte Änderung: 30.11.2005 | 12:17 von Indras »

Offline ragnar

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Re: Helden???
« Antwort #29 am: 30.11.2005 | 16:19 »
zu Punkt 1 & 2 OK, das versteh ich jetzt.

Zu Punkt 3 (soziale Skills gleten nicht bei SC) Warum?
Weil's den wenigsten Spielern gefällt und wenn der Gruppe etwas nicht gefällt wird's geändert. Das System widerspricht an einer Stelle dem Stil oder dem GMV der Gruppe? Ist die Regelung zum Fallschaden lächerlich(GMV)? Ist das Spiel zu Tödlich(Stil)? Liefern bestimmte Manöver nicht nachvollziehbare Ergebnisse(GMV)? Jedes Mal ist die Schlussfolgerung, wenn auf eine solche Frage ein "Ja" kommt, eigentlich: Ein "Regelfehler" ist aufgefallen, ein Flicken/eine Hausregel, muss her.

Meiner Erfahrung nach ist die "Hausregel" das soziale Fertigkeiten die Handlungen eines SC allerhöchstens beeinflussen, statt sie zu bestimmen, eher Regel als die Ausnahme(„Gelten nicht“ ist also vielleicht nicht ganz richtig, „gelten stark vermindert“ ist da eher die Regel).  Warum das nicht gefällt, nun, dafür gibt's viele Gründe, und man könnte wahrscheinlich noch Seitenlang darüber schreiben(Hach, sind wir weit im OFFTOPIC), aber da mir die Zeit fehlt, nur um mal die mir wichtigsten zu nennen:

1. Bei traditionellen Rollenspielern, gibt’s die Einstellung, das man eh alles besser ausspielen soll, Kontakte und Soziales/Etc. nicht Regeltechnisch erfasst werden dürfte. (Es gefällt ihnen einfach nicht Neuland zu betreten(und ein reines auswürefln der Fertigkeiten ist auch für mich nicht das wahre)), und so hat man sehr schnell einen Spielstil der dem nicht entspricht(sprich Wenige in der Gruppe haben so richtig Spaß daran, der Spielabend ist zum Frust verdammt...).

2. In traditionellen RSPs ist die Entscheidung was dein Charakter versucht, so ziemlich die einzige Freiheit direkt auf die Welt Einfluss zu nehmen(Der Spieler sagt "Mein Charakter versucht XYZ" und der Charakter versucht XYZ auch), alles andere unterliegt der Willkür des SL* und den Würfeln. Wenn diese Freiheit allzu häufig eingeschränkt wird, und der Charakter zu sehr OOC handelt frustriert das einige Spieler halt sehr schnell(etwa weil der Spieler ein Bild von seinem Charakter im Kopf hat das dadurch Schaden nimmt („Mein Charakter würde niemals XYZ, nur weil die Hofdame ihm schöne Augen gemacht hat...“)).

*Ich sehe an der Willkür des SL erst mal nichts negatives, das Wörtchen „SL-Willkür“ wird hingegen meist negativ eingesetzt.

3. In traditionellen RSPs sind soziale Fertigkeiten nicht sehr gut geregelt. Nicht nur das kein Punkt aufgezeigt wird an dem man Aufhört auszuspielen und anfängt auszuwürfen, nein auch die "Effekte" sind nicht gut geregelt. Warum das ein wichtiger Punkt ist? Nun, darauf, das dein Charakter stirbt wenn du auf 0 LP kommst, hast du dich eingelassen, als du dich mit dem Rest der Gruppe auf ein bestimmtes System geeinigt hast. Und (Um ein extremes Beispiel zu nennen) darauf das dein Charakter sein Leben wegwirft weil einem Gegner ein „Überreden“-wurf geglückt ist, darauf hast du dich bei den wenigsten Systemen eingelassen. Ergo ist jeder Effekt den eine Fertigkeit erzielt, erst mal Verhandlungssache: Wenn der Spieler nicht akzeptiert das sein Charakter sein Leben wegwirft weil einem Gegner ein „Überreden“-wurf geglückt ist, wird er erst mal lauthals protestieren („Mein Charakter würde niemals mit Honig beschmiert und mit einem Buttermesser bewaffnet gegen einen Grizzley kämpfen, nur weil die Hofdame ihm schöne Augen gemacht hat...“) und man wird sich auf etwas einigen, oder der Spieler wird über kurz oder lang das Spiel quittieren.
---
Wie du merkst habe ich diese Probleme nur mit traditionellen RSPs (und deren Spielern), bei Dying Earth besteht das Spiel in einem bestimmten „Spielmodus“ oftmals aus nicht viel anderem als „Mein SC hat sich von einem (N-)SC zu XYZ überreden lassen und nun versucht er sich da herauszuwinden“ und auch bei Heroquest hätte ich wohl wenig Probleme damit(andererseits ist es schon ein mittleres Problem, dafür Spieler zu finden).

Zitat
den dann gelten Sie auch nicht bei NSC's und folglich sind "soziale" Klassen waste of time.
Nein, dem ist nicht so, sie gelten (bei mir) nach wie vor für NSC.

Bei mir sehen die Regeln gegenüber SC so aus:
Schritt A: >Erzählen/Konversation<,
Schritt B: >Würfeln<,
Schritt C: Zusammenfassung: “Dein Charakter wurde vom NSC stark/mittelmäßig/schlecht eingeschüchtert/beeindruckt/whatever und er will dies und jenes von dir. Wie reagiert dein stark/mittelmäßig/schlecht eingeschüchterter/beeindruckter/whatever Charakter auf diesen Wunsch?“ (Alles in allem liefern soziale Fertigkeiten bei uns nur Vorschläge, wie ein Charakter etwas tut, nicht was er tut, womit wir uns im allgemeinen die Diskussion (die unter 2 angedeutet ist) sparen).

Du magst mir Vorwerfen  hier mit zweierlei Maß zu messen, aber ich streite die Messweise nicht ab und sehe nichts schlechtes darin. Mit zweierlei Maß, wird sowieso die ganze Zeit über gemessen: Ich kenne z.B. keinen SL der seine NSC mit EP steigert(und selbst wenn, dann auch nicht alle NSC weltweit, oder?), ich bekomme selten mit das NSC mit dem wegkommen, mit dem auch SC davon kommen würden(z.B. SC gehen wegen eines Verbrechens in den Knast, der SL bietet ihnen durch den korrupten Aufseher, einen Deal mit dem sie wieder rauskommen (könnten)...). Einige Nostalgiker mögen mir hier widersprechen, und mir mit Sätzen wie "Was für SC gilt muß auch für NSC gelten" kommen, aber dem war niemals so und es gibt auch keinen (für mich) guten Grund dafür.
« Letzte Änderung: 30.11.2005 | 16:21 von ragnar »

Indras

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Re: Helden???
« Antwort #30 am: 30.11.2005 | 17:46 »
@ragnar:
Primär geb ich dir recht(nur um nich zuweit ins Offtopic zu treiben)

Natürlich mag man es nicht wenn einem was passiert was man nicht will. Was aber hier ja passiert ist; primär gings ja nicht darum das der soziale Skill nicht bei einem NSC wirkte bzw. von einem NSC eingesetzt wurde sondern von einem SC, also muss man eine Lösung für "Gruppenkämpfe" finden.

Der Konsens sieht in dieser Situation für mich somit eigentlich so aus: Ich "Treffe" hier sozial und der Spieler (SC) reagiert nicht(bekommt keinen Schaden) also ist der GruppenKonsens hier, was ein Spieler einem anderen antut gilt nicht; folglich gilt er trifft mich (hier physikalisch) also reagier ich nicht (bekomme keinen Schaden).

 ~;D Aussderdem macht es mit dieser Lösung in dieser Gruppe keinen Sinn die Mitspieler zu Heilen, Unterstützen etc. da Spieler, Spieler nicht beeinflussen.  ~;D


EDIT: Sorry konnte das aber so nicht stehen lassen :) ,wenn also der SL einen NSC mit Liebe aufbaut und XP reingeblasen hat und ein SC verführt den und das wiederspricht dem Bild was der SL von dem NSC hatte darf er dann den Wurf ignorieren ???  ;)
« Letzte Änderung: 30.11.2005 | 17:51 von Indras »

Offline Wawoozle

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Re: Helden???
« Antwort #31 am: 30.11.2005 | 18:51 »
@Blizzard

Ich glaube das das Topic ein bissl falsch gewählt ist, in deinem Fall lässt sich das ja nicht am System festmachen sondern an der Gruppe.
Ich empfehle ihr wechselt einfach zu "Mensch ärgere dich nicht" oder "Risiko" da kann man auch mit Würfeln gegeneinander spielen, es geht schneller und man muss sich nicht soviel Regeln merken :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Haukrinn

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Re: Helden???
« Antwort #32 am: 30.11.2005 | 19:03 »
@Ragnar: Selbst wenn man die "Soziskills gelten nicht oder nur eingeschränkt"-Schiene fährt sollte man sowas vorher aber abklären. Dann hätte Blizzard seine Charakterpunkte mit Sicherheit in was anderes investiert...
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Offline ragnar

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Re: Helden???
« Antwort #33 am: 30.11.2005 | 19:55 »
@Ragnar: Selbst wenn man die "Soziskills gelten nicht oder nur eingeschränkt"-Schiene fährt sollte man sowas vorher aber abklären.
Guckst du mal oben, was ich an Klärungen eingefordert habe!? Speziell den ersten Punkt? Danke!
Muß ich noch mehr dazu sagen? Nun vielleicht das ich diese Klärungen schon vor dem ersten Spiel verlangt hätte, aber (in Blizzards Fall) zu Spät ist zu Spät und wer den Schaden hat...

Zitat
Dann hätte Blizzard seine Charakterpunkte mit Sicherheit in was anderes investiert...
Nicht unbedingt, du nimmst ja sicher auch nicht von ihm an das er Waffenskills speziell mit dem Ziel gewählt hat, sie gegen andere SC einzusetzten, oder?

Natürlich mag man es nicht wenn einem was passiert was man nicht will. Was aber hier ja passiert ist; primär gings ja nicht darum das der soziale Skill nicht bei einem NSC wirkte bzw. von einem NSC eingesetzt wurde sondern von einem SC, also muss man eine Lösung für "Gruppenkämpfe" finden.
Stimmt irgendwie bin ich vom Thema abgekommen(Nichtsdestotrotz wenden wir im allgemeinen "Soziale Skills als Vorschläge wie ein Charakter etwas tut, nicht was er tut" auch bei SC gegen SC). Ein paar ganz gute anderweitige Lösungen bieten IMHO Risus, the Shadow of Yesterday und die schon erwähnten HQ/HW und Dying Earth(und da man sich alles bis auf HQ/HW im Netz herunterladen kann, spare ich mir lange Erklärungen erstmal(die Kurzregeln zu Dying Earth reichen glaube ich um das Prinzip zu verstehen und die anderen sind vollständig im Netz)).

Zitat
EDIT: Sorry konnte das aber so nicht stehen lassen :) ,wenn also der SL einen NSC mit Liebe aufbaut und XP reingeblasen hat und ein SC verführt den und das wiederspricht dem Bild was der SL von dem NSC hatte darf er dann den Wurf ignorieren ???  ;)
Einem SL der "einen NSC mit Liebe aufbaut und XP reingeblasen hat" würde ich zum erstem sagen das er Zeit verschwendet hat* die er in etwas besseres hätte investieren können, oder er seinen eigenen SC benutzt was, in meinen Augen, noch schlimmer wäre, zum anderen das er im Gegensatz zum Spieler, der mit der Entscheidungsfreiheit seine einzige "Macht" verliert, sehr viel mehr Macht hat und "loslassen" können sollte (die SLs die das nicht können sind dann auch meist die mit denen ich nur sehr ungern spielen würde, den bei denen läuft man immer in Gefahr schnell zu sterben wenn man den falschen NSC auf die falsche Art und Weise anfasst. "Pet NPC" oder "GMNPC" sind da ein paar "schöne" Begriffe die man zu oft in englischen Foren hört).
Nun, darf er dann den Wurf ignorieren? Nein, nicht wenn er ihn hat würfeln lassen(Was ja die Ansage ist "Wir lassen die Würfel entscheiden"). Aber wie gesagt: Ich messe durchaus mit zweierlei Maß(Für den Schiri auf dem Fußballfeld gelten auch andere Regeln als für die Manschaften :) )

*Wenn ich einen NSC für einen bestimmen Zweck brauche, gibt's im groben zwei Möglichkeiten: a) Ich gebe ihm die Werte die er braucht, um seine Rolle zu spielen und b) Ich konstruiere ihn durch, bis er die Werte hat die er braucht, um seine Rolle zu spielen. Beides hat das gleiche Ergebnis und abgesehen davon das ich am Ende von B einen (in allen mir bekannten Systemen) Nichstsagenden Gesamtwert(was Charakterpunkte angeht) habe, habe ich bei B nichts gewonnen, aber A beschert mir eine Zeiterspanis von 80-90%(je nach System).

Indras

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Re: Helden???
« Antwort #34 am: 30.11.2005 | 20:08 »
*Wenn ich einen NSC für einen bestimmen Zweck brauche, gibt's im groben zwei Möglichkeiten: a) Ich gebe ihm die Werte die er braucht, um seine Rolle zu spielen und b) Ich konstruiere ihn durch, bis er die Werte hat die er braucht, um seine Rolle zu spielen. Beides hat das gleiche Ergebnis und abgesehen davon das ich am Ende von B einen (in allen mir bekannten Systemen) Nichstsagenden Gesamtwert(was Charakterpunkte angeht) habe, habe ich bei B nichts gewonnen, aber A beschert mir eine Zeiterspanis von 80-90%(je nach System).

Jetzt hab ich aber den NSC gebaut und der wir von meine Spielern zufrüh ausser gefecht gesetz ... also raus mit dem Klon und weiter gehts wars halt nur der Zwillingsbruder oder Drilling oder .....

Offline ragnar

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Re: Helden???
« Antwort #35 am: 30.11.2005 | 20:36 »
Auch ein Weg den NSC wie vorgesehen einzusetzten, nachdem ihn ein SC "entstellt" hat :) darf nur nicht auffallen.

Indras

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Re: Helden???
« Antwort #36 am: 1.12.2005 | 08:25 »
Wieso nicht auffallen; es handelt sich schlieslich um eine andere Person die zufällig die selben Werte hat.

P.S. Du hast dir oben selbst wieder sprochen, zum einen redest du von Gruppen konsens zum anderen davon das Spieler keine Macht haben:
Zitat
....zum anderen das er im Gegensatz zum Spieler, der mit der Entscheidungsfreiheit seine einzige "Macht" verliert, sehr viel mehr Macht hat ...
wenn es um Gruppenkonsens geht stimmt der Satz aber nicht da es dann darum geht was die meisten wollen wird gemacht, also die Spieler die Macht haben und der SL nur ihr Erfüllungsgehilfe ist. Also entweder die Spieler haben keine Macht dann ist der SL der jenige der alles entscheidet oder es gibt einen GruppenKonsens dann hat der SL keine Macht da er dann meistens alleine gegen den Rest steht.

Offline Blizzard

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Re: Helden???
« Antwort #37 am: 1.12.2005 | 11:44 »
@Blizzard

Ich glaube das das Topic ein bissl falsch gewählt ist, in deinem Fall lässt sich das ja nicht am System festmachen sondern an der Gruppe.
Ich empfehle ihr wechselt einfach zu "Mensch ärgere dich nicht" oder "Risiko" da kann man auch mit Würfeln gegeneinander spielen, es geht schneller und man muss sich nicht soviel Regeln merken :)

Nein, das glaube ich nicht. Mir ging es da schon ganz speziell jetzt um das (Helden-)Verhalten der SC's untereinander in Arcane Codex.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

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Re: Helden???
« Antwort #38 am: 1.12.2005 | 20:56 »
P.S. Du hast dir oben selbst wieder sprochen, zum einen redest du von Gruppen konsens zum anderen davon das Spieler keine Macht haben:wenn es um Gruppenkonsens geht stimmt der Satz aber nicht da es dann darum geht was die meisten wollen wird gemacht, also die Spieler die Macht haben und der SL nur ihr Erfüllungsgehilfe ist. Also entweder die Spieler haben keine Macht dann ist der SL der jenige der alles entscheidet oder es gibt einen GruppenKonsens dann hat der SL keine Macht da er dann meistens alleine gegen den Rest steht.
Mußt du pingelig werden?

Gruppenkonsens=Vorraussetzungen unter denen man spielt. Also Spielrichtlinien/Hausregeln die durch die Macht der Übereinkunft der Gruppe(inklusive SL) instituiert werden*. Traditionell gehört zum Konsens halt auch das ein Spieler während des Spiels den Hauptteil der Macht hat(und SL genannt wird), während die anderen Spieler nur über ihre Charaktere Einfluß nehmen(und wenn die Spieler regeläßig den Eindruck haben das der SL seine Macht mißbraucht, wird diese Macht eben an einen anderen Spieler transferiert).

Und natürlich muß man nicht traditionell spielen, so hat z.B. bei Capes jeder Spieler stellenweise Macht über jeden Charakter(und es gibt keinen SL!).

*Wenn auch oft nur unterbewußt (z.B. Benimm-regeln) und in einigen Fällen versagt diese unterwußte Methode nun auch mal.
« Letzte Änderung: 2.12.2005 | 01:00 von ragnar »

Offline ragnar

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Re: Helden???
« Antwort #39 am: 1.12.2005 | 21:00 »
Wieso nicht auffallen; es handelt sich schlieslich um eine andere Person die zufällig die selben Werte hat.
Wenn du nur einen Charakter den der Spieler uncool gemacht hat, re-instanzierst-> OK!
Wenn so oft Klone von Mr.X aufttreten bis der SC "am Boden liegt"(Metaphorisch gesprochen)-> Nicht Ok, das könnte den Eindruck erwecken das die Handlungen des Spieler irrelevant sind.