Interessant ist Kryptologie sicherlich, wichtige Plotinfos ohne die das Abenteuer zum Scheitern verdammt ist, würde ich darin aber nicht verstecken.
Ich habe in manchem alten DSA-Abenteuer jedoch nette Beispiele gefunden:
man kann da des Öfteren Fläschchen mit verschiedenen Elexieren finden, die beschriftet sind, leiter aber ist die Beschriftung erst zu entschlüsseln, bevor man weiß, was drin ist. Das ist nett, macht Spaß, stört aber nicht, wenn man's net rauskriegt.
Problematisch finde ich, dass oft (besonders im LARP) Texte in fremden Sprachen oft dadurch symbolisiert werden, dass man einfach andere Schriftzeichen verwendet, also die Alphabete nur austauscht. Letztlich ist es dann aber trotzdem keien fremde Sprache, sondern einfach nur eine andere Schrift mit deutschem Text.
Dennoch verbringen manche Helden stunden damit, das auszuknobeln.
Ich selbst habe mal ein Handout verwendet, das verschlüsselt war, mit unsichtbarer Tinte. Ein Brief mit großen Zeilenabständen, in denen eine unsichtbare zweite Botschaft versteckt war. Dieser Brief war der bisher idealste Cliffhanger meiner Runde.
mfg Salva