Autor Thema: Interessante Fähigkeiten für meine Spieler - Brainstorming  (Gelesen 2624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen Spielern als Belohnung eine besondere Fähigkeit verleihen. Diese sollte sich unter Umständen für das Lösen eines Rätsels oder förderlich für einen anderen Abenteuerplot einsetzen lassen. Es kann ruhig abgedreht sein, aber sollte mehr interessant, geheimnisvoll, lustig oder was auch immer sein, als wirklich mächtig. Schon nützlich, aber keine X-Men Superkräfte.
Und weil mir immer nur die gleichen Sachen einfallen möchte ich um eure Mithilfe und vor allem eure Ideen bitten  ;D
Werft doch mal rüber!


Danke im Voraus,
Frosti
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Ludovico

  • Gast
Für welches Setting und auch für welches System?

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Oh, Verzeihung  ;D
Fantasy-Setting (so eine Art High Power Aventurien) und Rolemaster als System. Wobei das System zweitrangig ist, denke ich.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Kriegt die ganze Gruppe eine Fähigkeit (wenn alle zusammen sind, können sie schweben), oder jeder eine eigene?

Möglichkeiten:
- die ganze Gruppe kann sich immer untereinander finden.
- sie sprechen alle menschlichen Sprachen, und ansonsten kann einer mit Tieren, einer mit Pflanzen, einer mit Steinen und einer mit Schwertern sprechen.
- sie werden sich nie verlaufen (nützlich für Dungeons).
- diejenigen, die es noch nicht konnten, können jetzt im Dunkeln sehen. Die, die es schon konnten, können jetzt mit etwas Konzentration (Skill Wurf oder so) durch irgendein undurchsichtiges Material gucken.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Das mit der Gruppenfähigkeit ist auch ne gute Idee. Meine Spieler tauschen nur zu oft ihre Charaktere, da würden die anderen dann gekniffen sein, wenn einer derjenigen welchen fehlt.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Ludovico

  • Gast
Sie können sich via Telepathie unterhalten ganz egal, wo sie gerade sind.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Abgefahrene Fähigkeiten?

Einer kann wenn er den Staub einer Straße richt sagen zu welchen Friedhöfen diese Straße führt. Desto näher (Straßenweg nicht Luftlinie) der Friedhof desto stärker die Wahrnehmung.

Einer kann wenn er jemandem in die Augen blickt sehen in wen diese/r verliebt ist. Wenn er später der anderen Person in die Augen blickt. (so als AHA Effekt)

Einer Kann wenn er Flüssigkeit schmeckt eine Vision dessen sehen, was in letzter Zeit um die Flüssigkeit passiert ist. Je kürzer her desto stärker. (Z.B. aus Pfützen, Flüssen trinken um zu sehen wer kürzlich hier oder stromaufwärts vorbeigekommen ist. Merken wenn Wein erst kürzlich vergiftet wurde - man sieht ja wie einer das Pulver reinkippt.)
So quasi die Flüssigkeitsoberfläche als "Auge" also wenn es hinter einer Flaschenwand verborgen ist sieht man das Gesicht halt nur verschwommen.

Einer kann Hilfeschreie die an diesem Ort abgegeben wurden auch später noch hören. (Zeitlich näher desto lauter).

Einer kann fühlen wie lange eine Leiche schon tot ist.(ergänze ich wenn mir was einfällt.)

___

Das Flüssigkeit schmecken is vlt. zu mächtig im Vergleich zu den anderen.

Callisto

  • Gast
@SeelenJägerTee: :d

Einer kann bei Berührung 'sehen', wem das Gegenüber das letzte Mal starke emotionale Gefühle hatte (seien es negative oder positive)

Einer kann ein antimagisches Feld aufbauen

Ist der Chara barfuß kann er spüren, in welche Richtung das letzte Wesen an dieser Stelle gegangen ist.

Ein Chara kann Blut auf weite Entfernung riechen.

Ein anderer erkennt den Geruch von Bier auf eine Entfernung von 7 km.

Einer hat die Fähigkeit Tiere mit einem lasziven Blick absolut rollig zu machen, ohne das die Tiere deswegen gleich auf ihn springen (gibt ja vllt auch andere Opfer  >;D)

Einer kann seinen Gelenke komplett nach Belieben aus- und wieder einhängen (hilft beim Entfesseln :) )

...

ich glaub mein Kopf ist zu lowfantasymäßig eingestellt...

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Ein anderer erkennt den Geruch von Bier auf eine Entfernung von 7 km.

 ;D So einen Zwerg haben wir schon in der Gruppe.


Schon mal Danke für die coolen Ideen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Tischlein deck dich,
Goldesel
Knüppel aus dem Sack
:)

Mein Charakter hatte mal seine Knochen zu einem Knochengolem belebt bekommen, er konnte also seine Knochen bewegen ohne die Muskeln bewegen zu müssen, war zwar etwas ungelenk aber dafür maschieren ohne Ende.


Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Interessante Fähigkeiten für meine Spieler - Brainstorming
« Antwort #10 am: 10.06.2009 | 09:45 »
1) Die Charaktere können sich verändern (change Self) aber nur in einen der anderen Mitspieler.

2) Die Spieler erhalten ein Tatoo, Narbe, ein Symbol der Zusammengehörigkeit etc. und sind durch dieses miteinander Verbunden. Einmal am Tag erhalten Sie die Möglichkeit einen anderen Spielercharakter zu heilen. Für jeden Punkt Heilung verlieren sie aber die doppelte Anzahl an Lebensenergie.

3) Solange die Gruppe dicht zusammensteht ist ihr Einfluß auf Andere größer. Dies manifestiert sich in einem Bonus auf alle Charisma basierenden Skills der auf der Anzahl der Spieler basiert.

4) Die Spieler können durch die Augen eines anderen Spielers sehen. Dieser muß dieses zulassen (seine Erlaubnis geben). Man kann die Fähigkeit nur zeitlich beschränkt einsetzen. Dieser ist dannach für kurze Zeit blind.


Offline nicolai

  • Experienced
  • ***
  • Vater der Greife
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nicolai
Re: Interessante Fähigkeiten für meine Spieler - Brainstorming
« Antwort #11 am: 21.06.2009 | 03:42 »
ganz was simples : lesen und schreiben
...was natürlich voraussetzt, daß diese Fähigkeit nicht, wie in den meisten Fantasy-systemen, bereits von vorneherein als für Spielercharaktere gegeben angenommen wird, was mich ohnehin sehr stört, denn in einer quasi-mittelalterlichen Welt ist es alles andere als üblich, daß jeder dahergelaufene Abenteurer über eine "Schulbildung verfügt !
...natürlich hab´ ich leider recht !

ChristophDolge

  • Gast
Re: Interessante Fähigkeiten für meine Spieler - Brainstorming
« Antwort #12 am: 21.06.2009 | 12:02 »
(vulgäre Sprache?)

Wie wäre es mit der Macht, kleine Helferlein zu beschwören - keine Deus ex machina, sondern entweder einen eher machtlosen Ratgeber oder sowas wie Heinzelmännchen, denen man kleine Aufträge geben kann oder eben einfache andere Supporter (verstärkt für kurze Zeit Zauberei oder ergänzt eine fehlende Zauberschule, schützt im Kampf wie ein Schild, schärft die Waffen oder die Sinne der Charaktere)...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Interessante Fähigkeiten für meine Spieler - Brainstorming
« Antwort #13 am: 21.06.2009 | 12:07 »
-Per Berührung kleine Mengen (bis 10liter) Wasser einfrieren.
-eine kleine Fllame erzeugen.
-in der Nähe des Chars fallen alle Gegenstände auf Kante, Würfel "brennen", Karten stehen auf Kannte, wenn sie schwungvoll genug geworfen werden und Waffen balancieren kurz auf der Spitze, ehe sie umfallen.
- kann Dreck einfach abschütteln und sieht aus wie geleckt
- kann kleine Gegenstände über unglaubliche Distanzen mit unglaublicher Präzision werfen.
- kann bei anderen Menschen spüren, was die fühlen(Tastsinn). Voyeurismus, mal anders/Versteckte Waffen?
- kann den Wert von Dingen sehr genau Schätzen, er muss sie nur ganz sehen können.

Offline nicolai

  • Experienced
  • ***
  • Vater der Greife
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nicolai
Re: Interessante Fähigkeiten für meine Spieler - Brainstorming
« Antwort #14 am: 20.07.2009 | 19:25 »
(vulgäre Sprache?)
...kriag i locka hin, oida, brauch i mi net amoi austrengen...
...congratulations - first to hit me :engelteufel:
...natürlich hab´ ich leider recht !

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Interessante Fähigkeiten für meine Spieler - Brainstorming
« Antwort #15 am: 21.07.2009 | 10:08 »

Einer Kann wenn er Flüssigkeit schmeckt eine Vision dessen sehen, was in letzter Zeit um die Flüssigkeit passiert ist. Je kürzer her desto stärker. (Z.B. aus Pfützen, Flüssen trinken um zu sehen wer kürzlich hier oder stromaufwärts vorbeigekommen ist. Merken wenn Wein erst kürzlich vergiftet wurde - man sieht ja wie einer das Pulver reinkippt.)
So quasi die Flüssigkeitsoberfläche als "Auge" also wenn es hinter einer Flaschenwand verborgen ist sieht man das Gesicht halt nur verschwommen.

SC: *schmeckt genüsslich ab* "Ah, kürzlich hat hier eine Goblinfamilie reingepisst!" :D


meine Fähigkeitenvorschläge:

- Bei einem SC riecht die Haut auf einmal nach Minze - dauerhaft (ob er je was davon hat? ;))
- Ein SC kann dumme Menschen sehen (ab einem miserablen Klugheitswert fallen ihm diese Personen intuitiv schnell auf)
- Ein SC kann nun mit Kakerlaken reden
- Bei einem SC helfen Heilmittel zu einer geringen Wahrscheinlichkeit doppelt (5% oder so), seit er ein heiliges Tier einer Gottheit geheilt hat
- bei einer Nahtoderfahrung hat ein SC gelernt, bestimmte Dinge vorauszuahnen (so eine Art Prophet, möglichst verschwommen und ungenau natürlich - typisch fantasy halt *g)
- in einem Kampf mit Zauberern geht den NSC-Magiern was schief und der SC glaubt seit dem, Zauberer beeinflussen zu können. Er glaubt jedoch so stark daran, dass eine echte Chance besteht, wenn er seinen "Antimagie"-Reim aufsagt, einen feindlichen Magier
schwer zu verwirren.
- bei einem SC wird eine schwache Magiebegabung wach. Er kann jetzt vorzüglich Kochen, die besten Gerichte servieren. Zumindest glaubt er das. Tatsächlich ist das nur eine Selbst-Halluzination, in Wirklichkeit tischt er immer den gleichen, ekelhaften Fraß auf (der ihn aber sehr wohl nährt und ihm natürlich auch toll schmeckt!)
- ein SC kann mit einem Blick exakte Maße bestimmen (wie lang und breit Gegenstände sind etc.). So hat man auch mal eine praktische ingame-Begründung dafür, dass man als SL sagt: "Ihr betretet einen 5,3 x 7,84m großen Raum, in dem ein 2,15x2,81m großer Schrank steht und ein 1,65m großer Mann begrüßt euch freundlich!" :)


ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline nicolai

  • Experienced
  • ***
  • Vater der Greife
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nicolai
Re: Interessante Fähigkeiten für meine Spieler - Brainstorming
« Antwort #16 am: 22.07.2009 | 10:36 »
- Ein SC kann nun mit Kakerlaken reden
...bei rolemaster gab (gibt?) es so etwas als Spruchliste für Druiden - ich lach´ mich heute noch krumm, wenn ich mich an die Versuche des Druiden erinnere, Informationen von einem Mauerziegel einzuholen, und erst die Verhandlungen mit den Ratten... ;D
...natürlich hab´ ich leider recht !

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Ich spiele größtenteils in nem Homebrewspiel.
Da wird dem Spieler vom SL nach jeder dritten Stufe eine Charakteristik angeboten, die sich an das verhalten des SCs anpasst.
BSP:
- Spüre alle Abzüge von Verletzungen erst eine Runde später
- Werd total Rallig und erhalte Boni auf Verführung (für besondere Chars)
- Erhalte einen besonders guten Kontakt zu deiner Gottheit (Klerik)
- Gifte und Heiltränke wirken weniger
- Looter: Du musst immer looten erhälst aber 10% mehr als andere
...
Viele dieser Charakteristiken hatten auch einen geringen Einfluss auf das Spielerverhalten. Dabei ist aber zu beachten, dass sich diese ja an den Wesenszug des Chars anpassen sollten.

Ich hoffe der Seelenjägertee lüncht mich jetzt nicht, da die meisten Ideen zu dem Homebrewspiel von ihm stammen :-[
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
-mit Tieren sprechen können
-Die Gegner sterben ab sofort immer auf die übelste Art und Weise
-kann krabbeln wie ein Baby ;)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
-mit Tieren sprechen können
-Die Gegner sterben ab sofort immer auf die übelste Art und Weise
-kann krabbeln wie ein Baby ;)

Ich sehe da hat jemand Fallout gespielt.