@georgius
das mit den anderen Spannungsquellen haben auch schon überrascht festgestellt und froh angenommen!
ich bin mir nur bei den Kämpfen etwas unsicher, da ein Spieler prompt meinte:"Ich spiele immer soziale chars. Jetzt lasse ich mal den kämpfer raushängen!" und ich dachte nur, dass ich keine ahnung habe, wie das wird.
Die kampagnenart, die ich Kopf habe wird sich nicht auf Kämpfe stützen. Da wird es eher um Überzeugung gehen, aber ich hatte vor, ab und an auch eun wenig action miteinfließen zu lassen, alleine weil es zum Setting dazugehört. (Planescape: z.B. Acheron)
@Dom
Und das kam von ganz alleine?
hm, ist schwer als SL darauf zu vertrauen.
Wir haben auch noch prompt ne kleine zusatzregel eingeführt:
Wer gerade eine Idee hat, die er für storyrelevant und interessant hält, kann er sich für zwei Würfel das erzählrecht für eine Szene erkaufen, für einen würfel kann er sich jederzeit einen relevanten nsc kaufen, den er dann immer verkörpern wird.
Das wurde auch schon in der ersten runde zweimal eingesetzt und, wie ich finde, als Bereicherung der Runde.
Ich werde das mal weiterlaufen lassen...
Verkackt der Spieler seinen Wurf, so würgt der SL dem/den Spieler/n eins rein und fährt weitere Schwierigkeiten auf. Gewinnt der Spieler, so beschreibt er seinen Sieg. (Beim normalen Pool kommt dann noch hinzu, dass der Spieler gewinnen kann, aber für einen Würfel den SL erzählen lässt.)
Bei Antipool ist das genauso, nur dass man bei erfolgreichem wurf seine würfel verliert und bei Patzern würfel gewinnt. vor jeder Runde wird der pool dann immer auf drei Würfel aufgestockt.
Wenn Ihr trotzdem interessante ideen für solche zwischenspielchen habt, her damit!
Ich bin da auf jeden Fall auf interesante Anreizstrukturen neugierig.
lieben gruß,
Alex