EDIT: Nocturama kam mir vielerorts zuvor - kudos! Aber immerhin liefere ich den Link zur Rezi
Ebenfalls empfohlen, hier meine
Rezension zu Qin. Darin findest du auch eine ausreichende Einführung in die "chinesische Denke".
Zu den Abenteuern, bzw. chinesischen Geschichten:
In aller Regel charakterlastig, d.h. viele unterschiedliche Charaktere, mit ihren individuellen Eigenschaften und Zielen. Gut-Böse Schemata bestehen, sind aber dennoch sind die einzelnen Figuren vielschichtig (siehe Jade Fox - nicht einfach böse, sondern schlimme Kindheit - äh, Ausbildung). Das ganze sollte relativ kompliziert sein und nicht leicht zu verstehen. Tiger & Dragon wird in China als "zu primitiv" angesehen, weil es nur "wenige" Handlungsstränge gibt, die selbst auch so "linear" verlaufen.
Wenn du mit diesen Personen Maps arbeitest, würde ich im Vergleich zu westlichen Abenteuern die Figurenzahl und Vernetzungsdichte verdoppeln (und habe es für die geplante Qinrunde auch vor, hörst du Imiri?)
Archetypen:
• Hero as Warrior—Nameless, Sky, Broken Sword, Flying Snow’—“…all wuxia stories described the heroes as incorporating the virtues of judiciousness, gallantry, nobility, virtue, valiant conduct, valor, and self sacrifice by acting for the greater good of the community rather than the self (Michallet-Romero, section 17).”
• Hero as Lover—Broken Sword and Flying Snow are a pair of tragic lovers who cause the deaths of one another.
• Hero as World Redeemer—Nameless redeems the world by sacrificing himself at the film’s end. The Master Calligrapher also may be considered a redeemer of his world. As he says to his panicked students while they are under attack, urging them by his example to stay at their desks: “You must remember. Strong as the arrows of Qin may be; though they will shatter our cities and destroy our nation, they shall never extinguish Zhao’s written word. Today, I shall teach you the true spirit of our culture.”
• Villain—The Qin King is the main antagonist, but whether he is evil or not is a murky issue. The truly evil villains might be more the faceless bureaucrats and soldiers, who chant together, commanding the King like a Greek chorus: “Your majesty, execute him. Your majesty, execute him. Your majesty, execute him.”
• The Mentor—Typical wuxia pian have mentors and students; in “Hero” Broken Sword is a mentor to Moon, Flying Snow and ultimately Nameless.
• The Anima—Flying Snow is clearly the feminine side of Broken Sword. She is definitely the weaker vessel, more emotionally committed to vengeance, even at the expense of her lover. But she also brings Broken Sword strength and vitality. While she causes his death, she dies with him—they can never be truly separated.
(aus: A Mythic Analysis of “Hero” As an Example of Revitalized Wuxia Pian von Debrah Finkel - unbegutachtet übernommen)Szenerie: Schau dir einfach noch ein paar Filme in der Art an, z.B. Hero (toll) Fluch der goldenen Blüte (toll), House of the flying daggers (man kann's auch übertreiben) um einige im Westen erfolgreichen Beispiele zu nennen.
Spezialwörter: Spezielle Manöver brauchen spezielle Name. "Der Habicht schreitet durch das Feld" "Dunkle Wolken mit dem Atem vertreiben" "Das Schwert schneidet durch Stahl" ... ganz klares muss.
Buddhistische Beschwörungsformeln (vokallastiges Brabbeln kommt dem nahe: "maha prajna paramitra sutra ..."), ein bisschen Hintergrundswissen über
Yin und Yang und die
fünf Wandlungsphasen, vielleicht sogar das
Yi Jing findest du in jeder schlechteren Esoterikbuchhandlung.
Lesenswert: Zhuangzi (Der Traum vom südlichen Blütenland), Laozi (Dao De Jing), Konfuzius (Gespräche) vom philosophischen Standpunkt her, vom Geschichtenstandpunkt her natürlich die Räuber vom Lianshang Moor, Die (Romanze der) drei Reiche, Der Traum der roten Kammer ...