Ich lese den Artikel gerade, und soweit kann ich der Analyse soweit zustimmen. Der Lösungsvorschlag hingegen ist nicht gerade brilliant. Im Wesentlichen bietet er halt eine Liste mit Modifikatoren und verkompliziert den Ablauf ein wenig. Das wäre mir so zuwenig.
@JJack: wie gesagt geht es mir nicht darum, Sozialpunkte runterzuwürfeln. Sondern eher, SL und Spielern ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem soziale Interaktionen zum einen ebenso zuverlässig und nachvollziehbar abgehandelt werden, wie es bei anderen Aktionen auch der Fall ist, vom Kampf bis zum Schlösserknacken. Ebenso sollte der Mechanismus möglichst unterhaltsam oder gar spannend sein. Und schließlich auch den "GMV-Check" bestehen, es sollte also u.a. der Tatsache Rechnung getragen werden, dass ein hochstufiger Evil Overlord ein bißchen schwieriger zu überzeugen ist als ein x-beliebiger Bauer, dem man gerade das Rübenfeld zertrampelt hat.
Allgemein:
Ein Diplo-Check sollte vielleicht grundsätzlich ebenso levelbasierend sein wie ein Intimidate-Check. Dabei ist vielleicht noch zu unterscheiden zwischen einseitigen und gegenseitigen Überzeugungsversuchen. Wie man das am besten implementiert, bleibt zu überlegen. Erstmal je ein Beispiel:
Einseitig (aktiv-passiv): der "Giant" gibt hier ein typisches Beispiel: Gruppe will ein Fest besuchen, wozu sie nicht eingeladen ist. Die Türsteher müssen beschwatzt werden. Die Türsteher sind hier passiv; sie versuchen nicht, die Gruppe von irgendetwas zu überzeugen.
Gegenseitig: typische Verhandlung. Beide Parteien möchten ein für sich möglichst vorteilhaftes Ergebnis herausschlagen.
Dabei könnte man das bestehende Attitude-System mit einbeziehen. Nur dass man nicht so einfach mit einem Wurf einen NPC von "Hostile" auf "Friendly" umschwenken kann, sondern die Einstellung um maximal eine Stufe zur Zeit verbessern kann.
Das Ganze muss dann auch etwas allgemeingültiger formuliert werden -- der Türsteher ist mir gegenüber nicht feindlich eingestellt, hat aber trotzdem den Auftrag, mich nicht einfach durchzulassen. Dem muss Rechnung getragen werden.
Also setzen wir jetzt einfach mal versuchsweise Reaktionsstufen von 0 bis 5.
Diplo-Check (CHA + Skill + Mod + d20) gegen Level-Check (WIS + Level + Mod + d20)
eine gewonnene Probe der aktiven Seite verbessert ihre Position um eine Stufe, und berechtigt zu einem weiteren Versuch, solange bis entweder die benötigte Reaktionsstufe erreicht ist, oder der Überzeugungsversuch scheitert.
Gewinnt die passive Seite, sinkt die Reaktionsstufe um 1. Gewinnt die passive Seite zweimal in Folge, ist der Versuch gescheitert.
Bei der gegenseitigen Verhandlung - bei der beide Seiten ihre eigenen Ziele verfolgen - dürfen vielleicht beide Seiten einen Levelmodifizierten Diplo-Check machen:
(CHA + Skill + Level + Mod + d20) gegen (CHA + Skill + Level + Mod + d20)
Das Ganze ist jetzt einstweilen nur so ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht lässt sich ja was draus machen.