Servus.
Stadtwachen ...
Schwer. Wurde ja schon geschrieben.
Und seeeeehr abhängig von dem Setting.
Was ich
nicht tue, ist, die Stadtwache an die Heldengruppe anzupassen. Vielmehr mache ich eine Stadtwache von verschiedenen anderen Faktoren abhängig. Bin D&D Spieler (hab' Mitte bis Ende der 90er auch vieles anderes gespielt), und werde ab jetzt daher ein stufenbasiertes Regelkonzept zugrunde legen.
1. Faktor: Region
In was für einer Region ist mit "was-für-Stadtwachen" im weiteren Sinne zu rechnen?
Freie Handelsstadt? Kriegs-/ Krisengebiet? Ländliches Hinterland? Strategische Routen und Regionen? Was für ein Herrschaftsprinzip?
Und aus was für Leuten wird die "Stadtwache" rekrutiert? Sind es die Erstgeborenen in einem Lehnswesen? Veteranen? Strafversetzte und degradierte Soldaten? Gemietete Söldner? Eine statusträchtige Anstellung?
2. Faktor: Organisation und Aufgabenbereich
Nimmt die "Stadtwache" Ordnungsfragen oder Polizeiaufgaben wahr? Handelt es sich tatsächlich sogar um eine Wache mit auch militärischen Zielen? Wie sieht das mit Rechtsprechung und -durchsetzung aus?
Gibt es möglicherweise andere Strukturen wie Miliz, Heer, Bürgerwehr? Sölnder und private Organizationen? Und in was für einem Verhältnis stehen die alle zueinander?
3. Faktor: Money talks ...
Mit was für einem Budget muss die "Stadtwache" auskommen? Bezüglich Ausrüstung, Training, Ressourcen?
Bedient sie sich weiter Dienstleister? Hat sie geheime Strukturen?
4. Faktor: Wen es interessiert ...
Wen interessiert die Stadtwache eigentlich? Geht das alles vom Herrscher aus? Macht er dies, um seine Macht zu stützen? Oder nur die einfachen Leute zu beruhigen?
Welche Rolle spielt die Wache lokalpolitisch? Und wem könnte es daran gelegen sein, Einfluss darauf zu nehmen?
Viele Fragen, die wenigsten beantworte ich bei der Vorbereitung von Spielsitzungen tatsächlich. Grundsätzlich: Je hinterwäldlerischer, desto näher an Bürgerwehr - also Bauern mit Spießen; abhängig von den Regionen und Königreichen unterschiedliche Erfahrungsgrade.
Aber: Letztens z.B. waren meine Spieler in einem regelrechten Kaff, dessen Bürgerwehr (gestandene Ex-Soldaten aus dem letzten Krieg mit im Schnitt Stufe 3-4) um Söldner erweitert wurde; die Söldner waren Krieger, Magier und Kleriker etwa auf dem Niveau meiner Spieler - also 6-7.
Anderer Fall: Früher hatten meine Spieler mal mit einer Stadtgarde einer größeren Handelsstadt zu tun, die zwar wohlhabend, aber hochgradig dekadent war. Die Stadtgarde war "verpflichtet", aber unglaublich schwach. Selbst der Captain einer Einheit war nicht selbstverständlich Stufe 3.
Fazit: Für mich steht stets im Vordergrund, wie wahrscheinlich was für ein Bild von Leuten hinter einer Wache ist, denen die Spieler möglicherweise in einem Ort oder einer Region begegnen. So wenig ich als DM diese im Detail ausbaue, so sehr halte ich mich immer an das Bild, dass auch ein namenloser Soldat einen persönlichen Hintergrund hat.
Die Regeln über NPC Berufe in den Quellbüchern für Spielleiter finde ich extrem armseelig, da diese zwar einerseits die Berufe darstellen, andererseits aber die gesamten Regel- und Charakterkonzepte aus meiner Sicht völlig unsinnig und lieblos zusammengewürfelt haben. Ich suche immer einen Weg, der es mir erlaubt, ein stimmiges Bild von der Region und den Leuten, die sie bewohnen, zu vermitteln.
Dabei behalte ich im Auge, dass in allen Königreichen die Wachen in etwa auf einem ähnlichen Niveau sein müssten. Andernfalls würde es dem einen Königreich ja auch leicht fallen, die mächtigeren Stadtwachen ins Heer zu rekrutieren, um einen Überfall- und Annektierungskrieg auf das benachbate Königreich mit den schwächeren bewaffneten Leuten zu führen.
Das letztgenannte bedeutet zwar, dass meine Spieler (mittlerweile) davon ausgehen dürfen, dass Sie stets mächtiger als Stadtwachen sind. So what? Einmal haben sie den Fehler begangen, sich zu wehren. Jetzt werden sie in einem Königreich für einen Mord gesucht ... Und sie sind auf der Flucht, weil sie wissen, dass sie sich falsch verhalten haben ... Erfahrungsstufen und Level sind eben nicht alles ...
Grüße
ClemLOR