Autor Thema: [Würfelmechanismus] Mit Pool und Rerolls  (Gelesen 1212 mal)

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Offline sir_paul

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[Würfelmechanismus] Mit Pool und Rerolls
« am: 4.03.2009 | 09:27 »
Hallo Leute,

mir schweben zur Zeit einige Ideen im Kopf herrum bezüglich eines Pool-Systems. Grundlegend möchte ich alle Arten von Konflikten mit einem Wurf abhandeln. Andererseits ist es mir manchmal etwas zu undramatisch einen einfachen Wurf dafür zu nutzen.

Meine Idee:

Die im Konflikt zur Verfügung stehende Anzahl von Würfeln berechnen sich aus passenden Fertigkeiten der Charaktere. Diese können durch Würfel aus einem Pool  ergänzt werden (analog zu "The Pool").

Beispiel: Ich setze meine Kampffertigkeit ein was mir 4 Würfel bietet, des weiteren setze ich 4 von 7 Würfeln aus meinem Würfelpool, so das mir für den Konflikt 8 Würfel zur verfügung stehen.

Gewürfelt wird mit W2, es gibt nur Erfolg oder Misserfolge.

Nachdem alle Beteiligten gewürfelt haben schaut sich jeder sein Ergebnis verdeckt an, nun wird gefragt ob alle mit ihren Ergebnissen zufrieden sind.

Diejenigen welche nicht zufrieden sind können ihre Erfolge für jeden sichtbar zur Seite legen. Sie geben einen ihrer Erfolge und zusätzlich einen Würfel aus ihrem Pool ab und dürfen dafür ihre Misserfolge nochmal würfeln.

Beispiel: Ich habe 8 Würfel für den Konflikt, leider habe ich nur 3 Erfolge. Ich entscheide mich also eine Würfel aus meinem Pool zu entfernen (in dem ja noch drei Würfel vorhanden sind) und einen Erfolg abzugeben. Ich lege dann 2 Erfolge (3 erwürfelte -1 abgegebener) für jeden sichtbar zu Seite und darf meine 5 Misserfolge nochmal würfeln

Nun wird wieder gefragt ob alle mit ihren Ergebnissen zufrieden sind, einige werde eventuell aufgrund der neuen Situation (offen liegende Erfolge) nun auch nochmals Würfeln.

Dies wird solange gemacht bis alle mit ihren Ergebnissen zufrieden sind.

Am Ende gewinnt derjenige mit den meisten Erfolgen.

Ich finde die Idee zur Zeit recht ansprechend, würde aber gerne eure Meinung hören.


Optionale Überlegungen:

Ich überlege noch ob die Anzahl der Rerolls zu beschränken, zusätzlich zu den Würfelkosten.

Eventuell könnte man auch eine Möglichkeit einbauen (Spezialisierung auf eine Fertigkeit oder ähnliches) um einen Reroll auch kostenlos zuzulassen.

Gruß
sir_paul

Offline bandit

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Re: [Würfelmechanismus] Mit Pool und Rerolls
« Antwort #1 am: 4.03.2009 | 11:17 »
Wird, oder wann wird denn der Pool wieder aufgefrischt, sodass man die abgegebenen Würfel wiederbekommt?

Und wächst der Pool irgendwann (über das Start-Maß hinaus) ?

Offline sir_paul

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Re: [Würfelmechanismus] Mit Pool und Rerolls
« Antwort #2 am: 4.03.2009 | 11:25 »
@Auffrischen: Der Pool wird auf jeden Fall wieder aufgefrischt, ich bin mir aber noch nicht im klaren wann, eventuell wird es die Berühmte Nachtruhe ;)

Das einzige was klar ist, ist das die Charaktere im Normalfall mehrere Konflikte überstehen müssen ohne das der Pool aufgefrischt wird.

Anmerkung: Nur diejenigen welche einen Konflikt verlieren sind ihre eingesetzten Poolwürfel erstmal los. Der Gewinner des Konfliktes darf sie wieder in seinen Pool legen. Ausnahmen sind die Poolwürfel welche für den Reroll genutzt wurden, die sind auf jeden Fall verloren. (So zumindest die Idee)

@Wachsender Pool: Zur Zeit denke ich an eine Pool den man durch Erfahrung/XP/Analoges erweitern kann.

Gruß
sir_paul


Offline bandit

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Re: [Würfelmechanismus] Mit Pool und Rerolls
« Antwort #3 am: 4.03.2009 | 11:36 »
Ok. dann find ichs nicht schlecht. Aber die Refresh-Rate ist auf jeden Fall wichtig, um zu entscheiden, ob man nun einen Reroll macht oder nicht.

Offline Funktionalist

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Re: [Würfelmechanismus] Mit Pool und Rerolls
« Antwort #4 am: 4.03.2009 | 12:19 »
Das dauert lange!
Oder benutzt im System Stakes und sowas?

Offline sir_paul

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Re: [Würfelmechanismus] Mit Pool und Rerolls
« Antwort #5 am: 4.03.2009 | 12:47 »
Jau, das ist für Stake Resulution gedacht. Nur eine solche Runde pro Konflikt. Klar vorgegebene Ziele für jede Partei, wer gewinnt hat sein Ziel erreicht.

Na hoffentlich habe ich Stake Resulution richtig verstanden   wtf?