Autor Thema: Erzählt mir von Fuzion  (Gelesen 3553 mal)

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Offline Der Nârr

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Erzählt mir von Fuzion
« am: 2.05.2009 | 10:39 »
Hallo,

ich habe trotz Bemühung der Suchfunktion und von RPG-Info nicht wirklich etwas über dieses System herausfinden können. Wieso sollte ich zu Fuzion greifen? Was sind die Stärken? Welchen Spielstil unterstützt es? Gibt es große Schwächen, welche sind es? Wie funktioniert es überhaupt? Und wieso wird so wenig darüber geschrieben - ist es "tot"?
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Offline Joerg.D

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #1 am: 2.05.2009 | 11:02 »
Fuzion Wikipedia

Nein, das System ist nicht tot.

Es zeichnet sich durch ein LIfe Path System und sehr komolexe Regeln aus. Als Spieler muss man Regeln also mögen um mit diesem System Spaß zu haben.

Cyberpunk, Bubbelgum Crisis, Teenagers from Outer Space und Adventures in de Known World (Artesia) sind aktuelle Systeme die mit dem System gebaut sind.


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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #2 am: 2.05.2009 | 11:23 »
Naja, BGC und TOS würde ich jetzt nicht aktuell nennen. ;)

Fuzion ist für jeden etwas, der im einen Moment Personenkämpfe und im nächsten Moment Stadtviertel mit Kampfrobotern in Schutt und Asche legen will.

Die Grundmechanismen sind eigentlich recht einfach, wirken aber auch etwas zusammengewurschelt.

Oben drauf gibt es dann ein modulares Nachteilssystem.

Insgesamt ist Fuzion sehr modular mit vielen Reglern an denen man drehen kann und die sogar so heißen. ;)

Ach ja, noch zwei Gründe fallen mir:
Die sehr gute Record of Lodoss Wars Fanadaption auf Fuzion.

Und diverse andere Anime-Rollenspiele, gerade auch kommerzielle, auf Fuzion-Basis.


Offline Joerg.D

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #3 am: 2.05.2009 | 11:30 »
Ach ja, noch zwei Gründe fallen mir:
Die sehr gute Record of Lodoss Wars Fanadaption auf Fuzion.

Link?
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Offline Dirk Remmecke

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #5 am: 2.05.2009 | 11:48 »
Hallo,

ich habe trotz Bemühung der Suchfunktion und von RPG-Info nicht wirklich etwas über dieses System herausfinden können. Wieso sollte ich zu Fuzion greifen? Was sind die Stärken? Welchen Spielstil unterstützt es? Gibt es große Schwächen, welche sind es? Wie funktioniert es überhaupt? Und wieso wird so wenig darüber geschrieben - ist es "tot"?

Fuzion war der frühe Versuch eines universell nutzbaren, beinahe-OGL-Systems. Es sollte die besten Eigenschaften von R. Talsorians Interlock-Systems (von dem Mekton und Cyberpunk gespeist wurden) und dem HERO-System (Champions) verbinden. Herausgekommen ist eine sehr schwammige Angelegenheit, die den Nutzern der Lizenz große Freiheiten bei der Festlegung von Attributen, Skills, usw. gelassen hat. Die Nutzer konnten oder mussten (oder wollten) den Rahmen ihrer Fuzion-Inkarnation selbst festlegen, was dazu führt, dass keine zwei Fuzion-Systeme gleich aussehen. Fuzion bietet sogar eine noch größere Freiheit als FUDGE, weil sogar das Würfelprinzip (w10 für Interlock-Fans, 3w6 für HERO-Fans) wählbar ist! Damit ist Fuzion hart an der Grenze der Beliebigkeit angekommen.

Shards of the Stone, Victoriana und das von Joerg D. erwähnte Artesia sind so unterschiedlich, dass die Vorteile der d20-Lizenz, nämlich sofortige Erkennbarkeit der Gemeinsamkeiten (und lediglich Unterschiede in den Details, was schon kompliziert genug sein kann), für die Käufer nicht mehr vorhanden sind. Das ist das große Problem des Systems und wahrscheinlich der Grund, warum es so wenige Verlage gibt, die einen Vorteil in seiner Verwendung sehen.

Die wahre Frage ist: Warum sind die Nutzer von Fuzion so versessen darauf, den Regelkern zu verändern, statt eng an einer der beiden vorgeschlagenen Varianten Instant Fuzion oder Total Fuzion zu bleiben? Für mich ist das ein Indiz dafür, dass es schon dem Kern an der nötigen Attraktivität zu mangeln scheint. OGL-Nutzer sind ja bemüht, die Spiele entweder kompatibel oder zumindest sofort erkennbar zu halten.

Meiner Meinung nach wäre Pondsmith besser damit gefahren, sein Interlock als frei verfügbares Universalsystem aufzuziehen, sozusagen als vorweggenommenes Unisystem.

« Letzte Änderung: 2.05.2009 | 12:19 von Dirk Remmecke »

Offline Medizinmann

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #6 am: 2.05.2009 | 12:12 »
irgendwie funzt das downloaden nicht Adobe hat mehrere Fehler beim PDF entdeckt und beim Zipfile seh Ich nur Chinesisch anmutenden Kauderwelsch !

HokaHey
Medizinmann

Offline Joerg.D

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #7 am: 2.05.2009 | 12:15 »
Zwei Eintäge weiter oben Medizinmann
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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #8 am: 2.05.2009 | 21:15 »
Der ZIP-Link auf der Seite geht.

Offline Der Nârr

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #9 am: 3.05.2009 | 09:52 »
Ist ein eher komplexes System denn überhaupt geeignet, Anime-Settings angemessen bespielbar zu machen? Wenn ich im Rollenspiel etwas in der Art von Bubblegum Crisis machen möchte, scheinen mir da komplexe Systeme eher hinderlich zu sein. Schließlich geht es dann um rasante Action und man möchte es ordentlich krachen lassen.
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Boni

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #10 am: 3.05.2009 | 10:41 »
Die Komplexität ist nicht zwingend gegeben. Ich kann nur Victoriana und Artesia vergleichen, aber der Unterschied im Grad der Komplexität ist schon gravierend. Victoriana ist eher simpel (aber etwas schwerfällig bzw. unelegant), Artesia ist komplexer, funktioniert imho aber schneller.

Im Herzen ist Fuzion halt einfach Attribut+Fertigkeit+Wurf (entweder mit W10 oder 3W6). Alles andere ist optional.

Für Anime würde ich mich wohl an OVA versuchen. Oder aber BESM, das ist aber fast nur noch gebraucht zu bekommen.

Offline Der Nârr

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #11 am: 3.05.2009 | 10:46 »
Was ist OVA? Mit der Abkürzung kann ich gerade gar nichts anfangen.
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Offline Freierfall

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #12 am: 3.05.2009 | 10:50 »
Open Versatile Anime Role Playing Game.
http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=4280

Ich hab fuzion nie wirklich gelesen, nur das Lifepathsystem, das war jedoch cool. :D

Offline Der Nârr

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #13 am: 3.05.2009 | 11:02 »
Hm, schaut auch interessant aus.

Das Lifepath-System werde ich mir dann mal näher anschauen. Ich kenne so etwas bisher nur aus Traveller.
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Boni

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #14 am: 3.05.2009 | 11:05 »
Der Lifepath ist bei Fuzion übrigens auch kein Standard! Victoriana nutz ihn z.B. nicht.

Offline Der Nârr

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #15 am: 3.05.2009 | 11:10 »
Argh ;).

Naja, mich interessieren ehrlich gesagt eher die Möglichkeiten, mit dem System Cyberkram und Mechas (á la Bubblegum Crisis oder Glitter Boys in RIFTS) darzustellen sowie verschiedene "Powers" in einem Setting vereinen zu können.
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Offline Freierfall

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #16 am: 3.05.2009 | 11:38 »
es gab fuzion auch irgendwo zum kostenlosen download. und die ganz aktuelle version aht das lifepath system noch nicht einmal, wenn ich mich recht erinnere. Sondern nur die vorletze oder so...  wtf?

Offline Woodman

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #17 am: 3.05.2009 | 12:05 »
Ja es gibt die Fuzion regeln auf der R.Talsorian seite als pdf
http://www.talsorian.com/freestuff.shtml
Ansonsten für das angestrebete anime feeling gibt es auch das system auf dem BSEM basiert Tri-Stat Dx als download version http://tristat.wikispaces.com/

Offline Dirk Remmecke

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #18 am: 3.05.2009 | 12:54 »
Ist ein eher komplexes System denn überhaupt geeignet, Anime-Settings angemessen bespielbar zu machen? Wenn ich im Rollenspiel etwas in der Art von Bubblegum Crisis machen möchte, scheinen mir da komplexe Systeme eher hinderlich zu sein. Schließlich geht es dann um rasante Action und man möchte es ordentlich krachen lassen.

Neko Ewen (der Übersetzer von Maid RPG) hat dazu mal interessante Beobachtungen geäußert:
Je nachdem, welches Setting-Element man z.B. in Ghost in the Shell als dominierend empfindet und in seiner Rollensspiel-Umsetzungbetonen möchte, bieten sich andere Systeme an, die andere Dinge verregeln und unterschiedliche Grade von Komplexität und Crunch haben.
Will man die Cyberpunk-Action spielen? --> Cyberpunk 2020
Geht es einem um den Konflikt Menschlichkeit vs. Cyborg? --> vielleicht WoD oder Sorcerer?

Siehe auch diese Diskussion zur Umsetzung der Tripods.

Welche Inkarnation von Ghost in the Shell benutzt man denn überhaupt als Inspiration? Den Manga, der eher actionbetont ist, den Kinofilm, der die philosophische Seite betont, den Manga, in dem der philosophische Part in den Fußnoten stattfindet (wortwörtlich in den Fußnoten) oder die Serie Stand Alone Complex, die wie der Manga eher actionreich ist?

Manchmal sind komplexe Systeme ideal für eine Anime-Umsetzung, so wie in Japan das offizielle Gundam RPG auf den Fuzion-Vorläufer Interlock basierte (konkret: Mekton Zeta, das ja immerhin als Gundam RPG mit abgefeilten Seriennummern begann).

"Anime" ist so vielseitig wie "Kino", "TV-Serie" oder "Comic".

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #19 am: 3.05.2009 | 13:16 »
Abgesehen davon, bietet BGC etwas, was ich bisher noch in keinem Rollenspiel wiedergefunden habe: Eine ausführliche Diskussion wie man Abenteuer im Action-Serien-Format plant, inklusive einer Auflistung welche Arten von Szenen es so gibt.

Offline dedan

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #20 am: 3.05.2009 | 13:19 »
Servus,

ich finds ganz witzig, wobei es doch limitierter und unausgewogener ist als das Hero System  :pray:
Wobei das dem Spaß in der Runde nicht abträglich war.
Hab Fuzion in der Ausprägung Champions: New Millennium geleitet, wenn ich mich recht erinnere auch recht lange.  ::)

Gruß,
Dan
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Offline Skyrock

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #21 am: 3.05.2009 | 13:35 »
Als alter Interlock-Fan, der mit HERO einfach nichts anfangen konnte, hat mich Fuzion immer kalt gelassen. Die beiden Ursprungssysteme sind einfach zu verschieden (simple, eher intuitiv gewachsene Refereeing-Chassis aus der Traveller-Säule vs ausgefeiltes, hochtaktisches Point-buy-Spiel aus der Superhelden-Säule), und was bei Fuzion rausgekommen ist ist nichts halbes und nichts ganzes, es bringt einfach das schlechteste beider Systeme zusammen.

Bei Interlock würfel einfach meine Attribute der Reihe nach aus, gehe ggf. noch durch den Lifepath und bin dann bereit loszuspielen, mit ziemlich geradlinigen und simplen Regeln. Fuzion hingegen nötigt mir HEROismen wie Point-buy-Attribute mit quadratisch wachsenden Kosten auf.
Umgekehrt denke ich, dass HERO-Fans auch nicht auf ihre Kosten kommen, da Interlock weniger durchgeschliffen ist und weniger uhrwerkhaft designt wurde (z.B. die unausgewogene Breite der Attribute, die in Interlock nichts anficht, weil man sie eh auswürfelt, im HERO-artigen Point-buy aber voll und negativ aufs Spiel durchschlägt).
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Offline Jed Clayton

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Re: Erzählt mir von Fuzion
« Antwort #22 am: 3.05.2009 | 13:49 »
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Ich hab fuzion nie wirklich gelesen, nur das Lifepathsystem, das war jedoch cool. :D

Hallo!
Mir ging es wohl ähnlich wie dedan... Mit Fuzion habe ich mich vor rund zehn Jahren ausgiebig beschäftigt, habe mindestens 5 verschiedene Rollenspiele damit hier stehen.

Kennengelernt habe ich Fuzion damals nur aufgrund meines Interesses an Champions, und 1998 war gerade Champions: New Millennium erschienen, mit einer Variante von Fuzion. Zu allem Überfluss enthielt jedoch die erste Edition von Champions: NM (die mit der schlechten Klebebindung :( ) noch die kompletten Fuzion-Toolkit-Regeln einschließlich der optionalen Bestandteile (Plug-Ins usw.), die eigentlich für Cyberpunk-, Actionfilm-, Anime- und Mecha-Piloten-Spiele gedacht waren. Also eher ein bisschen zuviel des Guten. Die zweite Edition ruderte dann zurück und enthielt nur die echten Superhelden-Elemente und wirkte damit eher wie eine Schnellstart-Version von HERO. Das Buch hat sogar die Charakter-Werte am Ende alle für Fuzion und für HERO nebeneinander auf je einer Seite.

Das Grundprinzip für Fuzion ist immer gleich, auch wenn mehrere Leute das System hier bereits als komplex bezeichnet haben:

Die Grundversion hat 10 Attribute, in denen menschliche Charaktere Werte von 1 bis 10 haben können. Dabei sind aber Werte von 1-3 ziemlich indiskutabel (schwer spielbar!) und Werte von 9-10 nur für die stärksten Action-Helden. Comic-Superhelden überschreiten dagegen regelmäßig diese Zehner-Grenze und können durchaus auch 12, 14, 18 oder 25 in einem Attribut haben.
Die Skills sind dann ebenfalls in einem System von 1 bis 10 präsentiert, und der Wert in einem Skill wird einfach zu dem dazugehörigen Attributswert addiert:
Stärke 5 + Klettern 4, zum Beispiel, oder Reflexe 8 + Kämpfen 4. Dazu addiert der Spieler bei jeder Probe 3W6 (in der HERO-Variante) oder 1W10 (in der Interlock-Variante).

Ein wiederkehrendes Problem dabei ist das Übergewicht bestimmter Attribute wie DEX, REF, TECH und INT. Folgende Gleichung nervt manche Logikfreunde etwas:

Ein Martial-Arts-Meister mit normalem angeborenem REF-Wert 3 und jahrzehntelangem Training hat möglicherweise REF 3 + Hand-to-Hand 7, also 10.
Ein sehr geschickter Mensch mit REF 8 und nur Grundkenntnissen im Kämpfen hätte natürlich 8 + 2, also 10. Er ist also automatisch genauso gut wie der alte Großmeister. ;) Was bringt dem Großmeister also das ganze Training?

Zu den Attributen und Skills kommen bei Fuzion noch abgeleitete Werte à la Trefferpunkte, Benommenheitsschwelle, Resistenz gegen Schmerz oder Schock, "psychische Trefferpunkte" durch Willenskraft, u.a.

Manche Dinge kann man zusätzlich noch durch Talente aufbauschen, umbiegen oder würzen. Die Talente haben in etwa den Stellenwert von Advantages (Vorteilen) in GURPS.

Was man ausdrücklich dazu sagen sollte: Fuzion hat kein verbindliches System für Superpowers oder Magie! Gerade im Bereich Fantasy-Magie schwächelt das System, weshalb ich es auch nicht für Fantasy eingesetzt habe. Jedes Quellenbuch oder Lizenz-Rollenspiel mit Fuzion-Regeln geht da eigene Wege und setzt dem Grundgerüst seine eigenen Powers-Regeln auf.

Falls du vorhast, dir das Fuzion Core Grundregelbuch von R. Talsorian zuzulegen, würde ich dir davon eher abraten: ein praktisches dünnes Büchlein mit teilweise sogar guten Illustrationen, aber die Elemente für Superkräfte, Magie und anderes sind in Wirklichkeit nur lieblos hineinkopierte Tabellen, die eigentlich zu dem out-of-print Rollenspiel Dream Park von 1992 gehören, das eine entfernte Vorform von Fuzion verwendete. Damit hast du mitten in Fuzion Core auf einmal Regelterminologie stehen, die mit dem Rest des Buches überhaupt nicht kompatibel ist. Auf Deutsch gesagt: Kein Mensch weiß, was die Begriffe bedeuten, weil sie in dem Buch gar nicht erklärt werden und nicht zu Fuzion gehören. Mittlerweile besitze ich ein Exemplar von Dream Park und konnte damit die Lücken schließen. Das alte Gratis-PDF für Fuzion ist meines Erachtens fast besser als Fuzion Core.

Ansonsten hast du mit Fuzion eine etwas blasse und aus heutiger Sicht "konventionelle" Regelmaschine vorliegen: Es gibt Schaden und Trefferpunkte, du ziehst den Schaden von den Trefferpunkten ab, verringert um die "Zähigkeit" des getroffenen Charakters (oder natürlich verringert um die Rüstung). Es gibt keine flexiblen Heldenpunkte (Schummelpunkte), kein Player Empowerment, keine reinen Genre-Regeln, teilweise einige Logikfehler und Löcher in den Regeln überhaupt.

Zum Vergleich mit Open Versatile Anime: Dieses Spiel habe ich genau hier bei Tanelorn vorgestellt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)