Naja, ich denke Atmosphäre ist ja auch nicht gleich Atmosphäre. Will man zum Beispiel ein Stimmungsvolles-Action-Spektakel (mit eben passender gesicherter Atmosphäre) dann nehme man Wushu und ist wahrscheinlich vollkommen glücklich (spätestens wenn man das entsprechende Video von 8t88 gesehen hat und weiß, wie das denn wirklich funktioniert).
Will man viele kreative Handlungsmöglichkeiten und die Atmosphäre soll im erleben der Handlung selbst stecken, dann schau doch mal bei Mystix rein und du wirst wahrscheinlich nur noch einen Moment warten müssen bis das erscheint. Dabei kannst du jedenfalls wundebar Athmosphäre-Gesichert spielen, wenn es dir um inplay-Erfahrungen und inplay-Erleben von Handlungen und dramatischen Situationen geht und du kein Problem damit hast einen dramturgisch ermächtigten Spielleiter zu haben.
Wenn du eher Old-Schoolig spielen willst, oder eher Sandboxig, dann wird dir Settembrini oder Skyrock sicherlich erklären können wie man mit einem Berg an Regeln und "Realismus" trotzdem Athmosphäre behalten kann.
Aber ich glaube eher, dass du wie ich vor 4 Jahren (als ich Mystix das erste mal im Forge vorgestellt habe) einfach meinst die Revolution geschrieben zu haben und noch nicht weißt, was es eigentlich alles schon gibt. Das soll dich jetzt aber nicht abschrecken, denn ich schreibe ja auch immer noch an Mystix rum und habe nach meiner damaligen etwas leichtsinnigen Behauptung auch dazugelernt und mittlerweile etwas aus meiner Sicht besonderes geschrieben.
Ich glaube allerdings, dass es nicht schaden würde deine eigenen Erwartungen an dein Konzept ein wenig herunterzuschrauben und dann trotzdem mit Spass und eigenem Forscherdrang das hier zu präsentieren. Ich würde es mir jedenfalls gerne durchlesen. Dass das die nächste Revolution sein wird bezweifle ich, allein deswegen, weil du (wie viele andere Leute auch) nicht einmal beschreibst was denn Athmosphäre für dich ist und warum das durch ein-Würfel Techniken wegfallen soll. Mystix verwendet zum Beispiel auch nur einen Würfelwurf und sogar für alle Sachen den gleichen (Kampf, Zauber, Fähigkeiten, Drama) und besitzt eine Mechanik die alles statt auf die Werteebene auf die Inplay-Inhalte-Ebene runterbricht. Das ist schon verdammt anders als die meisten Systeme, die ich kenne. Es aber als DAS System zu bezeichnen würde ich jetzt nicht mehr wagen und würde ich einfach die Zukunft und die Spielerschaft entscheiden lassen.
Trotz aller Ernüchterung wünsche ich dir dennoch viel Glück, denn jede neue Idee, jeder neuer Denker im Rollenspielbereich kann eigentlich nur gut sein. Also nicht lange fertig schreiben, sondern her damit, denn nur durch Kritik und Feedback kannst du dich verbessern und dein Ding nachher zu etwas wirklich neuem machen.
PS: Es gibt natürlich noch mehr tolle Systeme, war nur eine Spontane Auswahl.