Autor Thema: Regelsystem gesucht  (Gelesen 2080 mal)

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Offline Bathora

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Regelsystem gesucht
« am: 13.12.2009 | 19:23 »
Hey Leute,
ich suche gerade ein geeignetes Regelsystem für eine Kampagne. Sie war ursprünglich für Savage Worlds geplant, aber leider mögen einige Spieler meiner Runde das System nicht. Deswegen suche ich jetzt Alternativen.

Zum Setting / geplanten Kampagnenaufbau.
Bespieltes Setting wird das Kampagnensetting Hudson City von Dark Champions. Ein Vigilantensetting in einer von Gangkriegen zerrissenen Großstadt. Ohne übernatürliche Elemente, Jetztzeit. Die Charaktere sind hochtrainierte Experten, die die Schnauze voll haben. Leider hab ich momentan nicht die Zeit, mich ausreichend für Hero System vorzubereiten, also fällt das flach. Atmosphärisch soll das ganze irgendwo zwischen The Dark Knight und City of God liegen.

Regelwünsche:
Schnell, rasant, brutal. Harte, taktische Kämpfe. Schon crunchy, insbesondere hätte ich gerne relativ variable Feuerwaffenregeln. Charakterindividiualisierung jenseits von Fertigkeiten wäre toll.
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #1 am: 13.12.2009 | 19:29 »
Da schmeiß ich doch einfach mal (aus Reflex) das Unisystem in die Runde...  ;)
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Offline 1of3

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #2 am: 13.12.2009 | 19:30 »
nWoD. Das fühlt sich wirklich mal brutal an.

Offline Kermit

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #3 am: 13.12.2009 | 19:34 »
NWoD finde ich zwar gut, aber tatsächlich wäre das Hero-System wohl die beste Wahl!
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Offline Imion

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #4 am: 13.12.2009 | 19:37 »
Schon mal an GURPS gedacht?
Mit Gun Fu und Anleihen an Action sollte sich das leicht machen lassen.
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Offline Kardinal

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #5 am: 13.12.2009 | 19:43 »
Yep, GURPS4e mit Action!, Gun Fu und Martial Arts ist perfekt für so ein Spiel!  :d
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Offline Bathora

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #6 am: 13.12.2009 | 19:53 »
Bei GURPS bin ich irgendwie skeptisch, ich mochte die dritte nicht so gern.
Gab es da nennenswerte Änderungen?
Ich wär ja auch für Hero, aber die Zeit hab ich einfach nicht.
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Samael

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #7 am: 13.12.2009 | 19:53 »
Unisystem, GURPS, NWoD... hmmm.

Von den dreien würde ich GURPS bevorzugen.

Offline Imion

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #8 am: 13.12.2009 | 20:16 »
(...)
Gab es da nennenswerte Änderungen?
(...)

Äh.. Ja! ;)

Das hier fasst es auf die Schnelle ganz ordentlich zusammen:
http://www.rpg.net/reviews/archive/10/10852.phtml
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Offline Arkam

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #9 am: 13.12.2009 | 21:26 »
Hallo Bathora,

was stört den deine Spieler an Savage Worlds?
Ich habe es zwar nur ein Mal gespielt und das Regelwerk noch nicht vollständig durchgelesen aber das System scheint mir doch zu taugen.

Denn die Kombination zwischen schnell, taktisch, Charaktere nicht nur an den Fertigkeiten differenziert, differenzierten Feuerwaffenregeln und wenn ich dich richtig verstanden habe mit wenig nötiger Vorbereitungszeit für den Spielleiter bei einem modernen Hintergrund kenne ich eigentlich nicht.

Aber klopfen wir Mal die üblichen Verdächtigen ab.

Das neue Traveller ist relativ einfach, die Charaktere differenzieren allerdings nach ihren Fertigkeiten, die Feuerwaffenregeln sind nicht unbedingt differenziert aber man kann es sehr taktisch spielen. Was die Söldner Erweiterung für das Gebiet Waffen und Taktik bringt weiß ich nicht.

Wie sieht es mit D20 modern aus? Wenn ich von D&D 3.5 auf das System schließe differenzieren die Charaktere nach Feats, das System ist extrem taktisch, die Waffen sind mäßig differenziert aber mit erfahrenen Charakteren bleibt das System nicht sehr tödlich.

Wie sieht es mit Shadowrun aus? Mit ein paar Einschränkungen was die Cyber- und sonstige ware angeht und natürlich einer kompletten Missachtung des Hintergrunds wäre das eventuell eine Überlegung wert.

Die meisten Universalsysteme scheitern aus meiner Sicht am Anspruch ein taktische Kampfsystem haben zu wollen.

Gruß Jochen
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killedcat

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #10 am: 13.12.2009 | 21:39 »
Ein Vigilantensetting in einer von Gangkriegen zerrissenen Großstadt. Ohne übernatürliche Elemente, Jetztzeit. Die Charaktere sind hochtrainierte Experten, die die Schnauze voll haben.
Von den von mir präferierten Systemen fielen mir nWod und (cinematic) Unisystem ein.

Regelwünsche:
Schnell, rasant, brutal. Harte, taktische Kämpfe. Schon crunchy, insbesondere hätte ich gerne relativ variable Feuerwaffenregeln. Charakterindividiualisierung jenseits von Fertigkeiten wäre toll.
Das mit der Individualisierung können beide Systeme. Schnell, rasant und brutal sind ebenfalls kein Problem. Crunchy ist aber wieder nix. Taktisch sind auch beide eher weniger (mehr cinematisch) und bei der nWod wird so stark abstrahiert, dass zielgenaue schwache Waffen und starke ungenaue Waffen die gleichen Werte haben. Bei deinen Vorgaben sind sie wohl nicht passend für die Gruppe. Ich möchte jedoch Bedenken äußern: taktisch/crunchy und schnell sind meist Widersprüche.

Ich empfehle Unisystem, auch wenn sich die Taktik in cinematischen Grenzen hält. Es gibt Kampfmanöver und Gruppenbonus. Unisystem würde ich am ehesten als All-Flesh-Must-Be-Eaten bzw. Conspiracy X empfehlen. Für die cinematische Variante (extrem schnell) empfiehlt sich Angel oder Army of Darkness.

Offline Bathora

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #11 am: 13.12.2009 | 21:44 »
Hi,

Savage Worlds wäre definitv das System meiner Wahl, keine Frage. Die Hälfte meiner Runde steht genauso wie ich vollkommen drauf, aber die andere Hälfte kann das System nicht leiden. Vor allem der hohe Zufallsfaktor wurde hier aufgeführt, etwas, das ich eigentlich genau mag, aber ich kann leider nix machen. Die Abneigung scheint mir weitgehend irrational zu sein, aber wenn die Spieler keinen Spaß an den Regeln haben, macht es einfach keinen Sinn.

Traveller ist mir zu wenig, irgendwie. Die Charakterdifferenzierung vor allem über Ausrüstung und Fertigkeiten ist nicht meins.
D20 konnte ich mich nie mit anfreunden. Vielleicht sollte ich aber mal einen Blick auf Modern riskieren.
Tja, Shadowrun, das ginge. Aber ist mir fast zu lahm. Wäre aber ne Überlegung wert.
Hm, Unisystem. Hab ich ja alles hier rumliegen....
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Offline Timo

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #12 am: 13.12.2009 | 21:46 »
ORE, fehlt noch  ;D
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Offline Horatio

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #13 am: 13.12.2009 | 21:56 »
Wenns einen touch Pulp haben darf, schau dir doch mal FATE an. Das hat den Vorteil, dass die meisten Varianten kostenlos sind und das Free Fate, welches gerade hier im Forum beworben wird auch nur 46 Seiten lang ist.. heißt wenn es dir nicht zusagt, hast du nicht viel Zeit verschwendet :D.

http://tanelorn.net/index.php/topic,51837.0.html

Waffen werden hier zwar auch recht einfach gehandhabt, aber dafür kann man über Fertigkeiten, "Aspects" und "Stunts" einiges an taktischen Optionen in die Charaktere einbauen und sie sehr stark individualisieren; für ein Vigilanten Setting sicher nicht verkehrt^^. Durch die Fate Points hast du weiterhin einen Metagame Aspekt, der dem ganzen eine zusätzliche taktische Note gibt.. und es ist wirklich schnell.

Vielleicht passt auch eins der auf den Basics aufbauenden Regelwerken besser für euer Setting; aber da musst du im FATE Forum fragen, ich kenn in erster Linie die Starblazers Variante :D.
« Letzte Änderung: 13.12.2009 | 22:03 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Timo

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #14 am: 13.12.2009 | 22:06 »
Hab nochmal den ersten Post genauer gelesen, hört sich extrem danach an, dass ORE WildTalents2 genau das richtige für dich ist.

Gibts ja zur Zeit sowieso nur in der Essential Edition für 10$. Roland hats evtl. noch.

http://www.arcdream.com/wildtalents/learn.html

Das System ist skalierbar, allerdings müssen Spieler und SL bei der Charaktererschaffung an einem Strang ziehen und sich auf Charaktere einigen, es kann sonst schnell selbst bei geringer Charaktererschaffungspunktezahl zu Krassheiten kommen, ist halt wirklich jede Kraft und Superfähigkeit machbar mit dem System und wenn man nur einmal die Sonne permanent ausschalten können möchte, ist das durchaus machbar auf dem Gritty/Realistic Lvl, wenn man ein Munchkin/MinMaxer ist.

Hier nochmal eine faire Review, die allerdings auf dem Prerelease 2nd Essential Buch basiert, das finale Produkt liest sich leichter, ansonsten stimmen aber alle Plus und Minus Punkte:
http://www.rpg.net/reviews/archive/14/14006.phtml
« Letzte Änderung: 13.12.2009 | 22:17 von ChaosAptom »
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Offline Bathora

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Re: Regelsystem gesucht
« Antwort #15 am: 13.12.2009 | 22:16 »
ORE, wow, da hab ich ja gar nicht mehr dran gedacht..
Ich hab hier ja noch NEMESIS auch auf ORE-Basis rumfliegen, muss ich mal nen genaueren Blick drauf werfen.
Fate hab ich auch schon in Erwägung gezogen, ebenso Wushu, ich bin ja kompromissbereit. ;-)
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