Kann Spoiler eines DSA Abenteuers enthalten, welches, keine Ahnung
Nächster Spieltag,
während den Sitzungen haben wir es gesschafft ein Gespräch zwischen zwei Spielern in einem Forum auszuspielen, so sind der andere Spieler und der SL nicht gelangweilt. Dann: Gespräch mit dem Grafen: Absprachen werden über den Haufen geworfen und der NSC cool dargestellt. Ich hoffe in Richtung einer zentraleren Figur, denn er ist und wird ein Ober-Mover & Shaker, entsprechend gut dass man ihn jetzt etwas besser einschätzen kann. Leider hab ich, mit logischer Begründung, kein Lehen bekommen. Irgendwie schade, hätte es der Kampagne doch einen ganz eigenen Drift gegegeben, aber wie geschrieben die Begründung war logisch.
Nächste Szene, diese glücklicherweise mit Mitspieler Nr. 3, gegen das schlechte Gewissen, wir ind bei der Schwester des Grafen und ein Gegenstand, ein Horn zum reinblasen mit Schnitzereien und so weiter wird vorgestellt und drüber geredet. Schön, der Hesindgeweihtenspieler könnte zeigen was er drauf hat. Leider klappt das nicht. Aber es bleibt doch ein „Okay, war das jetzt ein roter Hering der uns gefühlt 20 Minuten gekostet hat“ und „mach ich solche Sachen auch wenn ich spielleite“ „ja könnte sein“.
Das nächste was mir wieder gefallen hat, es werden uns indirekt zwei Aufträge angeboten, entweder für Schreutzen direkt etwas zu tun oder nach Rodhenstein reiten und etwas über Oger und Orkschamanen rausfinden. Das dumme ist bei jetzigen Wissensstand kann ich nicht abschätzen ob das Illusionismus ist weil Action dazu führt dass wir eh keine Wahl haben weil schon wieder was anderes am Start ist. Abe davon gehe ich einfach mal nicht aus sondern freue mich und entscheide mich mit meiner Crew doch für das offensichtlichere, nämlich Schreutzen direkt zu helfen.
Außerdem bringe ich einen NSC dazu uns bei der Suche nach einem Symbol zu helfen. Yes
. Ich gehe davon aus dass das unsere Chancen erhöht darüber wirklch was rauszufinden und ich hab den Anstoß gegeben. Sehr gut.
Danach raus in die Stadt Olart und 'Bier trinken, in der Kaschemme die aber nicht so zwielichtig ist. Das Tavernenspiel geht in Ordnung und der Mitspieler Nr.3 bekommt eine Einzelszene, super, immerhin musste er lange zuhören zu Spielbeginn.
Danach beschließen wir großzügig Szenen zu schneiden, das ist gut, irgendwie spielen wir heute ewtas langsamer als sonst.
Am nächsten Tag ist das große Tunier, in dem noch mehr NSCs auftauchen, irgendwie tragisch, merken kann man die sich eh nicht. Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen, ich weiß es nicht, klar sind auf so einem Tunier viele Leute. Zu schade dass der Tunierausgang geskriptet ist, ein Würfelsystem bzw. Minispiel bei dem die Spieler mit einer einfachen Mechanik das ganze erwürfeln können hätte mir weit besser gefallen.
Anschließend werden wir für unser mutiges Kämpfen in Schreutzen geehrt, ich merke dass ich nicht so die Rampensau bin was solche Szenen angeht. Aber gut, ob das jetzt so schlimm ist weiß ich nicht, natürlich hätte man das besser spielen können aber wurst. Schön wars.
Anschließend noch so ein Ding, mein Charakter will zu der Wahrsagerin, ich will aber lieber noch ein bisschen Action und kein Solospiel, ich zögere und lande dann doch bei der Wahrsagerin weil ich super nette Mitspieler habe. Lustig dass die auf Prophezeihen gewürfelt hat (nehme ich zumindest an) vielleicht hat sie mir was wichtiges gesagt, vielleicht Stuss. Ich hätte da auch gerne was zu meinen Flaggen (ich hab einen leichten Feen-Fetisch (*g* nur harmloser als das jetzt klingt) ) gehört, aber kann man erwarten dass ein SL alle Flaggen im Kopf oder auf dem Zettel hat.Wohl kaum. Also gibt’s einen Tipp zum kommenden Abenteuer, das freut mich irgendwie weil ich mir so vorkomme als hätte ich was abgegriffen.
Das Spiel endet damit dass ein NSC einen Pfeil nicht abschießen kann (Aha, bedrohliche Zeichen, Abenteuer) und dass 3 Zombies auftauchen. Mutprobe oder Flucht. Juhu, das turnt mich ziemlich ab , aber gut, ich schaffe die Probe, kein Problem, nächste Runde werden Zombies geplättet.
Ich überlege gerade was ich so aus der Sitzung rausziehe:
1. Man muss darauf vertrauen dass die eigenen Entscheidungen einen Wert haben, direkt nachprüfbar ist es nämlich nicht.
2. Man(ich) kann auch deutlcih zu viel über Spotlightverteilung nachdenken, vielleicht sollte man(ich) einfach dem Spielleiter und Mitspielern mehr vertrauen dass sich das von alleine regelt.
3. Viele NSCs in einer Szene sollte man wenn irgend möglich vermeiden.
4. Save or do what the GM wants Würfe sind zu vermeiden, außer... denn es gibt schon Ausnahmen, (Drachenangst
)