@yellow
Wie wichtig ist Dir Recht zu behalten?
Wenn ein System oft versagt, ist es das flasche. Das ist so trivial, dass man es gar erwähnen braucht. Wenn man würfeldrehen muss, dann weil das System versagt hat. Kommt es oft vor, dann verwendet man das falsche System.
Bei Fate kommt es, wenn ich leite, so selten vor, dass es noch nie auftrat.Und ich kann mir nicht vorstellen, wie es einen überraschen sollte. Es liegt nämlich an den Spielern, welches Risiko sie fahren wollen. Es gibt fünf Eigenschaften, um unsinnige REsolutionen zu umgehen:
-hohes Anfangsniveau der SCs
-Stunts (Boni für passende Gebiete und SOnderfertigkeiten)
-Aspekte erlauben Rerolls für Würfe in passenden Situationen
-Aufgabe mitigiert KOnfliktfolgen und holt Spielerbeiträge bei NIederlagen ein(!wichtig!) und gibt einen Fatepunkt (bei DFrpg mehr)
-Fatepunktopfer(!)
Du hast jetzt schon die Aussagen geändert, um Recht zu behalten, indem Du versuchst, FATE zu demontieren, obwohl das keinen Einfluss auf die Frage hat, ob ich zu recht keine Würfel drehe oder ob Fate das richtige System für mich ist. (Es ist das richtige, da sich die GAU ankündigen und wenn ein 16Stress ANgriff kommt, kann man immer noch die Fatepunkte opfern...)
Wenn Du jetzt natürlich so spielst, dass deine Kampagnenplanung nicht gefährdet werden darf und die Charaktere (noch nichtmal die Spieler) nie verlieren dürfen, außer es passt in die Kampagnenplanung, dann ist der Standpunkt, dass jedes System ab und an der gewünschten Geschichte im Weg steht absolut verständlich.
Da ich allerdings versuche, bei einer NIederlage der Charaktere nicht auch die Spieler verlieren zu lassen, sieht meine Welt da ein bisschen anders aus. In meinen Augen haben die Spieler schon verloren, wenn sie sich an meine Kampagnenplanung halten müssen und die Scharade ertragen sollen, dass es zufällige Ereignisse gäbe, obwohl man den zufallsgenerator nicht nutzt, sondern nur vortäuscht.
Die Lösung lautet hier nicht den ZUfallsgenerator bei Bedarf auszuschalten, sondern von vornherein ihn nur dann zu nutzen, wenn die Ergebnisse gewünscht sind oder entsprechende Sicherheiten ins System einzubauen (wie bei Fate).
(Ich rede gerade nur so viel von Fate, weil ich a) gefragt wurde und b) es das Sys ist, mit dem ich im Moment am fittesten bin und das zu mir passt. An meiner Stelle könnte Zornhau auch das gleiche aus Sicht eines Savages schreiben...mit ähnlichen Argumenten, nur vielleicht etwas offensiver.)