Selbst auf Stufe 1 können sich zwei (zu Demonstrationszwecken menschliche) Kämpfer sehr unterschiedlich spielen. Nimm einen mit Zweihandwaffe, ImpIni, Power Attack und Cleave, und den zweiten mit Schwert&Schild, Combat Expertise, Dodge, Improved Shield Bash:
Der eine Shock Trooper, der andere Tank.
Die etwas fluffigere Methode:
Gib den Chars etwas regeltechnisches mit, was keine klassenspezifischen Vorteile bringt und sie von geminmaxten SCs unterscheidet. Ich hatte großen Spaß daran, einen Spiked-Chain-Master zu spielen, der extra Riesisch gelernt hat, weil (hintergrundmäßig) der Spiked-Chain-Lehrer ein Halbriese war.
Und die ganz fluffige Methode, natürlich, das Ausspielen. O.g. SC ist etwas kurzsichtig und trägt daher in ruhigen Situationen eine Brille. Wirf das immer nebenbei wieder ein ("So, die Kobolde sind tot. Ich setz die Brille auf und durchsuche die mal."), und der SC wird von Zahlen immer mehr zu einer 'echten Person'.
Schlussendlich liegt es auch immer an den Spielern selbst. Wir hatten zeitweise zwei Paladine in der Gruppe... Der eine ist in Kampfsituationen direkt nach vorne gestürmt und hat mit Smite Evil um sich geschossen, der andere hat (immer, Running Gag inzwischen) erstmal Protection from Evil auf sich gecastet und danach einen defensiven Charge angebracht...