Hi,
vor ein paar Jahren hatte ich mal vor, einen Roman zu schreiben. Ich bin so unweit nicht gekommen, aber dann kamen erst American Gods, dann Scion: Hero, und beides war im Konzept, so schien es mir damals, zu nahe an meinem Entwurf, als dass es sich gelohnt hätte weiterzumachen. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, und bin vor allem zum Schluss gekommen, dass es sich lohnen würde, das ganze als Rollenspielsetting aufzubereiten. Und weil ich momentan zu faul bin, ein Regelwerk zu schreiben, nehm ich mal wieder Savage Worlds dafür. Und stell es euch hier einfach mal vor.
Zum Setting
Eternal Sleepers ist ein zweigliedriges Setting. Es kann sowohl in der Erwachens- als auch in der Endphase bespielt werden. Das ganze ist gerade runtergeschrieben und entsprechend schwurbelig, das wird noch weitaus schärfer ausformuliert.
Erwachen
Wir schreiben, in bester Videospieltradition, das Jahr 201X. Die Welt ist im Großen und Ganzen so, wie wir sie kennen. Allerdings geschehen im Hintergrund schlimme Dinge. Die alten Götter, alle alten Pantheons, sind, nachdem sie nicht mehr vom Glauben der Menschen getragen werden, wieder zurück in die mythische Ursuppe gefallen. Allerdings mit einem Unterschied zu vorher: Wo sie zuvor nur Energie, nur Potential waren, sind sie jetzt denkende, fühlende Individuen, auf ewig eingesperrt. Sie sind wütend, verstehen nicht, warum sie verstoßen worden sind, und wünschen sich, Rache üben zu können.
Der Schlüssel zu dieser Rache ist Ares. Als erstem Gott gelingt es ihm, in die Welt zurückzukehren. Dazu zerbricht er seinen Helm und seinen Speer, die Attribute, die ihn zu dem machen, was er ist, und träumt sich als neuer Gott in die Welt, als neuer Gott des Krieges, der Massenvernichtungswaffen und des Terrors. Noch ist er schwach, seine Macht auf zahllose Individuen aufgeteilt, die sie in sich tragen wie ein schlafendes Talent. Doch er findet und tötet einen Splitterträger nach dem anderen, nimmt seine Macht wieder in sich auf, erstarkt. Gleichzeitig arbeitet er daran, seine Brüder und Schwestern wieder in die Welt zu holen und die alten Stätten der Macht wieder zu erheben.
Durch Ares' Gegenwart (und nach und nach die Gegenwart der anderen Götter) beginnen die Splitter in den Gedanken ihrer Träger zu singen. Sie bringen Impulse und Empfindungen, aber auch neue Begabungen, die nach und nach stärker, geradezu übermenschlich werden. Viele der Splitterträger beginnen ihre neuen Talente für das Gute zu nutzen, die Macht, die sie in sich tragen, ist noch unverdorben, nicht von den vergifteten Gedanken der wahnsinnigen Götter berührt. Andere streben nach Macht, und machen Jagd auf Ihresgleichen, um die Macht abzuernten.
Eternal Sleepers ist eine Art Superhelden-Setting mit "Es kann nur einen geben"-Touch.