Na ja, hinzu kommt aber noch, dass die Räume mit x,y,z-Koordinaten bedacht sind.
So ist es der Gruppe möglich das Muster, nachdem sich die Räume verschieben, herauszubekommen (das ist dann auch geschehen), und bis zur Außenhülle vorzudringen. Dort sind einige richtig fiese Gegner anzutreffen.
Natürlich gibt es nicht nur Fallen, sondern auch ein paar Monster, aber eben hauptsächlich Fallen. Auch kombinierte Fallen, z.b. eine die das Opfer zunächst präzise zerhackt, und dann die Gliedmaßen als Animated Objects belebt.
Auch gibt es solche Fallen, die man nicht direkt einem Raum zuordnen kann. Etwa ein farb/geruchloses Gasgemisch, das zunächst keine Wirkung zeigt, aber dann die Körper derjenigen, die den RW nicht geschafft haben in 2d10 Turns explodieren lässt (in denen sie schon längst in einem anderen Raum sein könnten)
Wer im Cube stirbt, wird nach einer gewissen Zeit in einem zufälligen Raum wiederbelebt. Man kann dem Cube nur entkommen, indem man den Ausgang findet.
Das Ganze sollte man am Besten mit einem Oldschool-System spielen ^^
Der Hintergrund des Cubes: Ein paar gelangweilte, mächtige Teufel und Planeswalker haben den Cube in einer eigenes dafür geschaffenen Halbebene platziert (und dorthin verschiedene Zugänge in der Kampagnenwelt platziert).
Es gibt in Sigil sogar ein Wettbüro für den Cube ^^
Außerdem läuft die Zeit dort willkürlich ab, es ist also möglich die Chars die im Cube herumirren erstmal "beiseite" zu legen und eine andere Gruppe weiterzuspielen. ;-)