Ich (persönlich) finde in Deiner Aufzählung kein einziges objektives Qualitätsmerkmal in dem Sinne, dass diese Merkmale für alle Spieler positiv wirken oder im gleichen Maße positiv wirken würden.
Ein Merkmal, das für alle positiv oder gar im gleichen Maße positiv wirkt, wirst du wohl nie finden.
Es gibt aber eine Reihe von Merkmalen, die für einige Leute positiv sind und für niemanden negativ. Diese würde ich dann als objektives Qualitätsmerkmal bezeichnen. (Und Wiederspielbarkeit gehört dazu.)
Eine hohe Zahl an möglichen Spielsituationen kann z.B. von vielen Spielern als lästig empfunden werden, wenn sie z.B. gezielt Dungeoncrawl spielen möchten und Regeln davon ablenken oder gar im Weg stehen.
Wenn die Regeln dem Dungeoncrawl im Weg stehen, ist das negativ.
Wenn die Regeln für Dungeoncrawl sich aber auch 1:1 außerhalb des Dungeoncrawls nutzen lassen, sehe ich nicht, wie jemand das negativ sehen könnte. (Es gibt Leute, die sehen das vielleicht nicht als positiv sondern nur als neutral. Aber wohl niemand würde das als negativ bezeichnen.)