In a Wicked Age......ein kleiner und unauffälliger Dämon (Sahra), das Kind eines Frevels (Joana und ein Feuerdämon), ist auf Unheil aus.
...ein Beschwörer (Nathan) ist von wilden Geistern (den Kuuri) besessen.
...ein öffentliches Badehaus (von Joana) in einer wohlhabenden Stadt, von hervorragender Qualität, in dem allein die raffiniertesten und modischsten Laster begangen werden (von Ahasuna).
...sie (Joana) schwört den Göttern (Ramun) ab, denn sie hält sie für falsch und unserer Aufmerksamkeit für unwürdig, und ihre gebildeten Gegner (Stadthalter Nikannur), in einem hitzigen Disput.In diesem Kapitel...- Das Spiel beginnt, indem der Dämon Sahra mit den Geistern, den Kuuri im Keller des Badehauses spielt, ein altes Buch über Ramun findet. Sie wird von ihrer Mutter und Badehausbesitzerin Joana entdeckt und beide verbrennen das Buch.
- Der Eisgott Ramun landet in der nunmehr tropischen Stadt und gelangt vor das Badehaus. Er ist alt und schwach, da niemand an ihn glaubt. Er trifft die lasterhafte Ahasuna, die ihn in ihr Gemach bittet.
- Stadthalter Nikannur erscheint bei Joana und bittet sie darum, ihm ein Privatgemach im Badehaus zur Verfügung zu stellen.
- Sahra und die Kuuri schleichen durch die Geheimgänge. Sie will den Stadthalter in seinem Gemach einsperren, merkt aber, dass ihre Mutter die Schlösser ausgetauscht hat.
- Ramun und Ahasuna kommen sich näher. Sie möchte mit ihm schlafen, er aber nur wissen, wer sein letzter wahrer Gläubiger gewesen ist. Ahasuna sagt ihm, dass es Joana war und lässt ihn gehen.
- Die Kuuri jagen den Stadthalter aus dem Haus.
- Im Baderaum kommt es zum Eklat. Ramun schafft sich Gefolge, gewinnt dadurch an Stärke und Jugend und macht Bekanntschaft mit Nathan. Sahra hat die Kuuri angestachelt, das Wasser in eine tosende Wasserhose zu verwandeln. Ramun friert diese mitsamt des darin schwimmenden Nathan ein. Erst kurz vor dem Erfrierungstod lässt Ramun ihn nach einiger Verhandlung mit Joana frei. Joana will, das Ramun das Haus verlässt.
- Sahra trägt Ramun aus dem Haus.
- Ramun bildet seine Gefolgschaft in der Stadt.
- Joana und Nathan besprechen sich in seiner Villa. Er klärt sie darüber auf, dass der Stadthalter das Badehaus schließen und Sahra in ein Heim stecken will. Er will ihr helfen, die Kuuri zu vertreiben.
- Joana und der Stadthalter besprechen sich. Es wird ein Kompromiss gefunden, Sahra soll ins Heim.
- Sahra tötet alle Bedienstete des Stadthalters, weshalb Joana alle Hoffnung fahren lässt, ihre Barkasse mitnimmt und das Badehaus verlässt.
- Ramun scharrt ein großes Gefolge um sich und steht vor dem Badehaus.
- Der Stadthalter und Sahra ringen miteinander. Der Stadthalter verlässt dann fluchtartig den Raum.
- Joana und Ramun sprechen sich aus. Joana verlässt die Stadt, er zieht in das Badehaus ein, das einst sein Tempel war.
- Ramun unterstützt die Kuuri darin, Sarah zu ersticken, damit diese endlich auch ein Geist wird. Es gelingt nicht, die Kuuri sterben.
- Ramun stellt Sahra vor die Wahl, sich ihm anzuschließen oder mit ihrer Mutter in der Fremde zu leben.
Sahra folgt Joana und verspricht ihr, ein liebes Kind zu werden.
Die Ruhmesliste...Sürlahya
Damon (nächstes Orakel: Eine Schlangengrube ...er nimmt magische Drogen und will mit Dämonen verkehren.)
Sahra
Ramun (nächstes Orakel: Unruhige Vergangenheit ...der prahlerische Anführer einer Gruppe Steinmetze.)
Ramun
RamunAm Spieltisch...
Wir waren zu viert und haben insgesamt mit kurzer Erklärung und Charaktererschaffung drei Stunden gespielt. Spielercharaktere waren Sahra, Joana und Ramun, ich war Spielleiter.
Der Abend war sehr angenehm und abwechslungsreich. Das Spiel lief flüssig und filmreif: wir haben viel gelacht, Sahra hat viel Blödsinn angestellt, Ramun viel Macht gemehrt und Joana war grandios überfordert mit Sahra und dem Badehaus. Mir als Spielleiter hat besonders die Entwicklung von Joana gut gefallen: Ihre Geschichte war am faszinierendsten, weil sie so lange gegen die überwältigenden Gegner angekämpft hat, dann gegen Ende doch aufgeben musste und sie ganz zum Schluss, als ihre Tochter (die für den Großteil des Schlamassels verantwortlich war) ihr folgte, sich doch wieder für das Kind entschieden hat.
Joana: "Oh, Sarah, du hast ein Buch gefunden? Lass es uns gleich verbrennen! Wenn du mehr davon findest, darfst du sie auch selbst verbrennen."
Spielleiter (wiederholt): "Sahra, du kannst nicht lesen, denn du hast ja nicht die Erziehung vom Stadthalter Nikannur genossen."
Spielleiter: "Schnitt!"
Ramun: "Halt, ich wollte mich noch vorstellen..."
Spielleiter: "Mist, ich wollte noch schneiden..."
Ramun: "Ich bin Ramunsappalapartinakurikan, und bitte mit doppel P!"
Ramun: "Die hat aber keine 3 Brüste, oder?"
Sahra: "Ich habe mir einen Generalschlüssel gemacht."
Joana: "Ich weiß das und tausche immer die Schlösser aus."
Sahra: "Ich weiß das und mache immer neue Generalschlüssel."
Nathan: "Die Götter haben uns Menschen immer nur als Spielfiguren benutzt."
Ramun: "Ja, es steht immer gleich in der Zeitung, wenn zwei von uns sich streiten."
Ramun: "Der mit der runenbesetzten Kappe, der da badet... halt der mit der runenbesetzten Badekappe."
Ausländische Botschafter: "Ja, wir beten dich an, Ramun, denn du bringst dieser Stadt endlich wieder Glauben, wieder Jahreszeiten, senkst damit das Wirtschaftswachstum."
Sahra: "Ich stampfe ordentlich auf."
Spielleiter: "So stark, dass der Boden nachgibt?"
Sahra: "Ähh... nee, lieber nicht."
Spielleiter: "Beim Aufstampfen sinkt der Boden also nur leicht ab, überall auf dem Gang bilden sich Risse."
Sahra: "Upsi, das wird Mama nicht mögen."
Joana: "Ach, ich weiss nicht, wie ich das noch rumreißen kann."
Spielleiter: "Ja, generelle Doppelbelastung als Alleinerziehende und Unternehmsführerin."