Autor Thema: [IAWA] Aufbruch  (Gelesen 1804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
[IAWA] Aufbruch
« am: 31.01.2011 | 09:05 »

In a Wicked Age...

...der prahlerische Anführer einer Gruppe Steinmetze (Ashur).
...eine tyrannische Unteroffizierin (Mironja) mit sehr viel Ehrgeiz. (Vorgesetzter Shalmanisar; Untergebener Eil)
...das lange rotblonde Haar einer Frau (Belara), in ein Vogelnest (Vogel Roch) eingebaut.
...eine Abgesandte (Mironja) des Kaisers untersucht Vorwürfe gegen Unternehmer (Ashur), sie würden Orks (Ramun in der Gestalt des Schamanen Moklammikiq) aus dem Reservat in das nahegelegene Drachennest (an die Drachengeborene Belara) verkaufen.


In diesem Kapitel...

  • Moklammikiq ist in seinem Reservat nahe der Stadt, welche an der Flussmündung im Tal liegt. Im Norden thront das von den Steinmetzen gebaute riesige Vogelnest auf dem Gipfel des höchsten Berges, im Süden der Berg des Drachen und seines Geschlechts. Moklammikiq ruft einen Geist (einen Drachengeschuppten) und erfährt, dass die Menschen Orks an die Drachen verkaufen.
  • Belara möchte von Ashur die Lieferung Orks abholen. Dieser will aber entweder einen höheren Preis oder mit ihr schlafen. Sie lässt ihn mit blutenden Ohren auf dem Boden zurück.
  • Mironja kommt in die Stadt, erfährt von Shalmanisar, dass diesem die Orks egal sind und er sie am liebsten aus dem Tal jagen würde.
  • Moklammikiq trifft Mironja, die gerade in das Reservat kommt. Moklammikiq erklärt, dass Steinmetze die Orks am helligten Tag geholt haben und er deshalb ein Gesuch an den Kaiser gerichtet habe.
  • Belara trifft auf Eil, beide küssen sich und er erzählt von Mironja. Sie möchte, dass er das Tal mit ihr verlässt, er kann sich nicht entscheiden, vertröstet sie auf den Abend.
  • Mironja und Moklammikiq tauchen bei dem immer noch bewusstlosen Ashur auf. Nachdem Moklammikiq Ashur heilt, unterhalten sich Ashur und Mironja unter vier Augen. Ashur erklärt, dass er die Orks nur verkauft, weil der Drache seine Männer beim Bau des Vogelnests gefressen hätte. Auch jetzt drohe der Stadt der Untergang, der Drache würde ohne den Handel die Menschen fressen.
  • Moklammikiq trifft vor der Tür auf Eil und faucht diesen wegen dessen Drachen-Geruch an.
  • Belara hört derweil die Stimme des Vogel Roch in ihrem Kopf: "Folge mir".
  • Mironja ruft Moklammikiq herein und macht klar, dass der Drache zu töten ist.
  • Belara besteigt das Nest des Vogel Roch. Dieser möchte mit ihr aufbrechen, um ihr die Welt zu zeigen. Sie lehnt ab, er packt sie, sie reißt sich los und fällt. Im Fall ergreift Roch sie und lässt sie mit den Worten "Ich gebe dir noch einen Tag, dann fliegen wir los." ins Tal fallen. Dort kracht sie in ein Haus.
  • Mironja und Moklammikiq sind zur Stelle und versuchen, Belara festzuhalten, was misslingt.
  • Shalmanisar spricht mit Mironja und verbietet ihr, die Stadt zu verlassen, solange sie noch der Idee anhaftet, "die beiden Naturgewalten", der Drache und der Vogel Roch, aufeinander zu hetzen.
  • Moklammikiq ruft den Geist und erfährt, dass der Drache und der Vogel Roch die Letzten ihrer Art sind, zwei Feinde in Einsamkeit vereint. Nur eine Drachengeborene, Belara, habe die Möglichkeit, dieses ewige Gleichgewicht zu stören. Moklammikiq bricht zum Berg des Drachen auf.
  • Belara ist beim Drachen und erfährt, dass es genügen würde, Mironja zu opfern, damit der Drache für lange Zeit schlafen kann.
  • Mironja wartet auf die Wiederkehr Moklammikiqs.
  • Moklammikiq überrascht Eil in der Behausung Belaras. Eil scheucht Moklammikiq fort.
  • Belara sammelt Mitstreiter und Eil, um Mironja zum Drachen zu bringen, scheinbar für eine Audienz.
  • Mironja, Belara, Moklammikiq und Eil treffen sich im Tal. Mironja und Belara greifen sich an, während Moklammikiq vom Geist erfährt, dass der Drache verschwinden würde, wenn Roch mit Belara davonfliegt. Eil ist verzweifelt.
  • Man einigt sich: Eil bringt Mironja zum Drachen, Moklammikiq Belara zum Vogel.
  • Mironja weigert sich, in die Höhle zu gehen. Eil zwingt sie, so dass sie vor den Augen des verzweifelten Eils vom Drachen gefressen wird.
  • Belara weigert sich im Nest, mit Roch davonzufliegen. Die letzte Worte der Geschichte sind die von Roch: "Morgen werden wir aufbrechen, die Welt zu entdecken. Morgen.".

Die Ruhmesliste...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eigene Orakel...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Am Spieltisch...

Wir waren zu viert, ohne lange Regelerklärung haben wir insgesamt wohl knapp 3 Stunden gespielt. Spieler waren Moklammikiq, Mironja und Belara. Als Neuerung hatten wir uns eigene Orakel (ähnlich wie es hier vorgeschlagen wird) ausgedacht, von denen eines per Würfelwurf ausgewählt wurde. Diese Orakel waren inspirierend, teilweise auch sehr skurril, haben aber im Spiel irgendwie Sinn gemacht. Cool fand ich auch, dass wir dem 3. Orakel etwas mehr Gehalt gegeben haben, indem einer von uns auf die Idee kam, es wäre der Vogel Roch.

Für mich war es ein sehr runder Abend. Das Ende war etwas abrupt (Zeitnot), aber ansonsten lief die Geschichte schön. Die Spieler haben mitlerweile Ahnung, wie das System funktioniert. Ich habe darauf gedrängt, dass auch in den Konflikten beschrieben wird. Das hat auch recht gut geklappt.

Ramun, der eigentlich Teil der Besetzung sein sollte, fand sich in der Gestalt des Moklammikq wieder. Der Spieler war nicht mehr an Ramun interessiert, so dass keine Verknüpfung zum vorherigen Kapitel stattfand. Die einzige (mögliche) Verknüpfung war Eil, da so ein Name auch im ersten Kapitel gefallen ist.

Spielleiter: Gibt es irgendwas, was du mir anbieten willst... mir oder dem Vogel?

Belara: Ey, nimmst du Drogen?
Moklamikiq: Moklamikiq ist trocken.

Eil: Der Drache lädt euch zu einer Audienz. Das ist doch großartig!
Mironja: Sag mal, wie naiv bist du eigentlich? Der will uns alle fressen!


« Letzte Änderung: 14.02.2011 | 09:36 von Steffen »

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [IAWA] Aufbruch
« Antwort #1 am: 12.02.2011 | 09:59 »
Ich habe da doch noch ein paar Nachfragen, auch im Licht des IAWA-Threads nebenan.

Vor Allem würde mich interessieren, wie sich das Konfliktsystem jetzt nach ein paar Sitzungen gemacht hat. Wie würdest du das einschätzen? Habt ihr es häufiger verwendet? Hat es gestört oder genützt?

Auch der UMgang mit der Ruhmesliste bzw. den wiederkehrenden SC würde mich interessieren. Es machte den Eindruck, dass Ramun auch nicht wirklich vorgekommen ist, sondern unter einem neuen Namen aufgetaucht ist bzw. eigentlih ein ganz anderer Charakter war. Wie kam es dazu und wie ist es angekommen? WIe würdest du denn jetzt die Mechanik einschätzen, dass SC wiederkommen? Nützt die überhaupt was oder störte sie euch eher?

Und als letztes die Frage, wie die selbstgebastelten Orakel funktioniert haben. Wie habt ihr die gebastelt, gab es da Vorgaben? Das waren je teilweise sehr konkrete Vorgaben und eher Plothooks oder Storystücke und keine "Orakelsprüche". Wie kam das und wie hat es das Spiel verändert? Und warum seid ihr nicht einfach bei schon vorhandenen Orakeln geblieben?

Ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele Fragen... :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [IAWA] Aufbruch
« Antwort #2 am: 12.02.2011 | 14:31 »
Ich freue mich immer über Fragen, je mehr, desto besser! :)

Vor Allem würde mich interessieren, wie sich das Konfliktsystem jetzt nach ein paar Sitzungen gemacht hat. Wie würdest du das einschätzen? Habt ihr es häufiger verwendet? Hat es gestört oder genützt?

Man muss sich an das Konfliktsystem gewöhnen, aber je mehr man damit arbeitet, umso leichter wird es. Nachdem klar ist, was erreicht werden kann und was verhandelt werden muss, läuft es gut. Mir passiert es ab und zu, dass ich Sachen sage wie: "Ok, er versucht, dich anzugreifen. Was machst du?" und mir erst danach einfällt, dass ich einfach hätte sagen sollen: "Ok, er rammt dir das Schwert in die Brust, so dass du zusammenbrichst." Das wäre eine bessere Ausgangslage für die gewollte Reaktion vom Spieler: "Vergiss es, Mann!".
Wer als Spielleiter natürlich immer schon gerne Wahrnehmungsproben, Magiekundeproben, Kletternproben, Klugheitsproben etc. würfeln lassen hat, der wird an dem System keine Freude haben.

Zitat
Auch der UMgang mit der Ruhmesliste bzw. den wiederkehrenden SC würde mich interessieren. Es machte den Eindruck, dass Ramun auch nicht wirklich vorgekommen ist, sondern unter einem neuen Namen aufgetaucht ist bzw. eigentlih ein ganz anderer Charakter war. Wie kam es dazu und wie ist es angekommen? WIe würdest du denn jetzt die Mechanik einschätzen, dass SC wiederkommen? Nützt die überhaupt was oder störte sie euch eher?

Ramuns Spieler hatte keine Lust mehr auf Ramun, deshalb kam er auch so verändert wieder. Da die Ruhmesliste noch nichts zur Wiederkehr bekannter SCs beigetragen hat, kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich finde es super, einen Charakternamen auf die Ruhmesliste zu schreiben. Ich glaube auch, dass die Spielerin von Belara sich gefreut hat, das nächste Mal wieder als Belara dabei zu sein.

Zitat
Und als letztes die Frage, wie die selbstgebastelten Orakel funktioniert haben. Wie habt ihr die gebastelt, gab es da Vorgaben? Das waren je teilweise sehr konkrete Vorgaben und eher Plothooks oder Storystücke und keine "Orakelsprüche". Wie kam das und wie hat es das Spiel verändert? Und warum seid ihr nicht einfach bei schon vorhandenen Orakeln geblieben?

Naja, ich habe das schon oben verlinkt. Der Vorteil ist, dass die Spieler auch über die Orakel am Setting mitarbeiten können und die Möglichkeit besteht, auf den bisherigen Spielverlauf maßgeschneiderte Orakel zu entwerfen, um die Handlung in eine gewisse Richtung zu treiben. Praktisch ist es auch, da die Spieler dann auch vor dem Spielabend überlegen, was sie gerne sehen würden. Die Spielwelt wird persönlicher.
Ob es undefinierte Orakel sind oder Plots, hat mich nicht irritiert. Es lief auch ganz gut und hat eigentlich nicht viel verändert, zumindest kam es mir nicht so vor, als hätten wir weniger Handlungsmöglichkeiten.

Aller Voraussicht nach geht es morgen weiter!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [IAWA] Aufbruch
« Antwort #3 am: 12.02.2011 | 16:16 »
Ich glaube auch, dass die Spielerin von Belara sich gefreut hat, das nächste Mal wieder als Belara dabei zu sein.
Cool! Würde mich freuen, etwas davon zu hören, wie das dann mit einem wiederkehrenden SC gelaufen ist.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: [IAWA] Aufbruch
« Antwort #4 am: 14.02.2011 | 00:39 »
Also heute waren zwei wiederkehrende Charaktere dabei, denn auch Moklammikiq hat wieder mitgewirkt.
Das Abenteuer hat ihn allerdings ganz schön mitgenommen... :D
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey