Na ja, Weg des geringsten Widerstandes, damit meine ich soviel, dass sie solange suchen, bis sie ein möglichst sicheren Bereich gefunden haben, sodass sie das Ding auch mal für ein paar Monate den Gefolgsleuten, sowie Zwei- und Drittchars überlassen können (die sind so Stufe 1-5), und mehr oder weniger unbehelligt auch Schätze dort deponieren können.
Wahrscheinlich werden sie auch weit mehr als nur die "geforderten" 20-Meilen-Radius säubern. Das ist das Resultat aus der letzten Kampagne:
Da hatte ich nämlich gar nichts in der Richtung erwähnt (steht schließlich im Spielerhandbuch), es lief es darauf hinaus, dass sie nur die unmittelbare Umgebung (ein ruhiges Fleckchen) zwar gesäubert haben, es jedoch gleich 10 Meilen weiter eine der größten Ansammlungen von Monstern des Kontinents gab ;-) (ein Troll-Dorf, darunter eine Drow-Großstadt (deren Herrscher auch über die Trolle gebieteten))
Unnötig zu sagen, dass das Geschrei groß war, als sie von einer längeren Expedition zurückkamen und das Ding nicht nur geplündert, sondern vollständig übernommen worden war.
EDIT: Das ganze soll halt eine typische und gut befestigte Abenteurer-Festung werden, wo auch innerhalb der Festungsmauern eine große Zahl NSC (hauptsächlich Gefolgsleute, sowie ein paar Mietlinge) wohnen und sie sich mehr oder weniger selbstversorgen kann. Diesmal wurden auch intensive Pläne zur magischen Befestigung geschmiedet ;-)
EDIT2: Grundsätzlich gebe ich zwei Möglichkeiten, wie man die Festung realisieren kann. Entweder man erwirbt sich durch seine Taten die Gunst eines Monarchen o.Ä., oder man baut sich selbst in der (zur Genüge vorhandenen) Wildnis eine solche auf. (Vorteil an Möglichkeit 1 ist die relative Sicherheit, Vorteil an Möglichkeit 2 ist der, dass man schrittweise seine Ländereien erweitern kann, und dazu nicht irgendwelchen NSC in den Hintern kriechen muss ;-))