Abgesehen davon, das man damit natürlich auch Mechas panzern könnte, was genau trägt die Diskussion über reaktive Panzerung und Infanterieabwehr zum Thema bei?
@ Nicht das beste Beispiel:
Stimmt, Ihr habt Recht: "Battletech ist nicht Logitech" war schon vor der gleichnamigen Hardwarefirma ein beliebtes Sprichwort. Es bedeutet, das bei Regelfragen in Tabletops und Rollenspielen, die Fiktion jedes realweltliche Argument ungültig macht.
Generell muss der Zuschauer ja bei Science Fiction seinen Unglauben unterdrücken(engl. "Suspension of Disbelief"), um überhaupt Spaß an der Geschichte haben zu können.
Aber Battletech ist ein sehr bekanntes Mecha-Setting, das schon länger existiert und über das man sich relativ einfach umfassend informieren kann, falls man es noch nicht kennt.
Heavy Gear ist auch recht bekannt, die meisten anderen Settings sind entweder relativ unbekannt(Mekton aka Gundam), oder berühren das Thema Mechs nur am Rande(Warhammer 40k)
@ Panzerfäuste & Konsorten:
Jede schultergestützte Waffe hat bei Battletech eine kleine(1:11) Chance, ein Panzerfahrzeug kritisch zu treffen, wenn das nicht geschieht, ist der Schaden meistens vernachlässigbar. Infanterieabwehr ist für Mechs nicht soo einfach, aber mit der richtigen Bewaffnung(Flammenwerfer sind besonders übel: 2 Schaden gegen Panzerung vs. 4d6 gegen ungepanzerte Infanterie)...
Man sieht: Wie der oben gezeigte Panzer können auch Mechs, auf Kosten verringerter Offensive gegen andere Mechs, spezielle zur Infanterieabwehr bestückt werden.
Wenn man jetzt die Infanterie in Gebäude packt, ändert das etwas die Verhältnisse:
Das Gebäude senkt den Schaden der Mechwaffen, so das kaum noch genug durchkommt, um die Infanteristen schnell auszuschalten.
Außerdem braucht man ziemlich viel Feuerkraft, um gut konstruierte, oder verstärkte Gebäude plattzumachen.
Wenn das Gebäude aber zusammenkracht, richten die Trümmer ordentlich Schaden an allen Einheiten an, die das Gebäude als Deckung benutzt haben.
Nach den Regeln im Tabletop bleiben einige Optionen für Mechpiloten, die von trainierter Infanterie angegriffen werden:
- Springen, falls der Mech dazu in der Lage ist, schüttelt so ziemlich jede Art von Infanterie ab
- Stehen, Fallen, Rollen. Falls der Mech nicht sprungfähig ist, kann er immer noch Nahkampfangriffe auf seine eigene Panzerung durchführen und, mit Glück, mehr Schaden an den Soldaten, als am eigenen Fahrzeug anrichten.
- Je nach Gelände könnte der Pilot z.B. den Mech versenken(ungepanzerte Infanterie geht baden und stirbt, gepanzerte säuft ab und kommt wahrscheinlich aus eigener Kraft nicht mehr raus), oder einen Waldbrand auslösen und sich reinstellen(der Mech überhitzt, aber das hält der Pilot länger aus, als die Infanterie außen auf der Panzerung).
- Befreundete Mechs können auf die Infanterie schießen und hoffen, das sie nicht mehr Schaden durch friendly fire anrichten, als die Vernichtung der Infanteristen verhindert.
@ reaktive Panzerung, bzw. ARENA:
In Battletech gibt es ein paar Versuche in der Richtung, z.B. Sprengkapseln an den Beinen(gut gegen "schwärmende", also am Fahrzeug hochkletternde Infanterie und in einer stärkeren Version sogar gegen Battlearmors).
ARENA entspricht eher einem Raketenabwehrsystem(RAS), in Battletech als Schnellfeuer-MG bzw. -Laser mit automatischer Zielerfassung umgesetzt.
Die regeltechnische Reaktivpanzerung ist generell gegen ballistische Waffen effektiver und gegen Energiewaffen ineffeltiver(die Umkehrung dazu ist reflektierende Panzerung), hat also nichts mit Infanterieabwehr zu tun.