Ganz wichtig und (mMn) allgemein zu wenig beachtet: Ich überlege derzeit vor allem welche Kategorien man aufstellen könnte, um die Interdependenz verschiedener Regeln zu "durchleuchten". Schließlich gilt ja grade beim Regeldesign: das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Spontan muss ich an Regeln denken, bei denen Werte verändert werden. Beispiel: Die Anwendung von Kampfregeln verändert den Wert "Lebenspunkte". Der Wert "Lebenspunkte" verändert seinerseits andere Werte, üblicherweise als Malus auf ausgewählte oder alle Skills.
Neulich haben wir in einer Diskussion die zentrale, einnehmende Rolle von Lebenspunkten herausgearbeitet. Jetzt frage ich mich, ob diese Dominanz der Lebenspunkte daraus resultiert, dass Lebenspunkte so intensiv mit anderen Werten und mit Regelprozessen interagieren. Die ganzen Magieregeln wirken beispielsweise auch extrem stark auf Lebenspunkte ein.
Man könnte ein Netzwerk von Einflüssen erstellen. Welche Werte beeinflussen welche Werte. Meine Hypothese ist, dass wir dabei Knotenpunkte entdecken, etwa die Lebenspunkte. Und die weitere Hypothese ist, dass diese Knotenpunkte in der Spielpraxis eine besondere Relevanz haben und immer wieder im Zentrum stehen.
Ob das stimmt, ist durch Beobachtung zu prüfen. Als weitere Einzelbeobachtung fallen mir beispielsweise Handwerksregeln ein. Damit kann man ebenfalls Werte verändern, z. B. die Anzahl der verfügbaren Munition oder Waffen oder ihren Wirkungsgrad. Im Netzwerk von Werten und Regeln werden die Handwerksregeln vermutlich keinen großen Knotenpunkt bilden. Und im Spiel haben sie erfahrungsgemäß keine zentrale Rolle.
Regeln, Werte. Hmm. Vorschlag: Werte sind die Punkte im Netzwerk, Regeln bilden Verbindungen zwischen den Punkten (Kampfschadensregel verbindet z.B. Lebenspunkte mit: Skills, Stats, Waffen, Rüstungen, ...; Charerstellungsregel verbindet Lebenspunkte mit Stärke, Konstitution, Charakterklasse, ...*). Greift sich jemand D&D oder DSA und erstellt das Regelnetzwerk?
*Hui, hier merkt man, dass Lebenspunkte durch verschiedene Regeln mit den Stats verbunden sind. Also Mehrfachbindung!