Die Landkarte wird durch einen gerichteten Graphen aus Knotenpunkten dargestellt, die Orte der Zivilisation darstellen. Jeder Knoten hat eine Zustandsvariable, die den aktuellen Ruhm/Ruf an diesem Ort angibt.
Des Weiteren gibt es verbindungen zwischen den Orten, die Arten der Informationsvermittlung repräsentieren. Dies könnten Straßen, Flüsse, Brieftauben oder magische Kommunikation sein. Jeder Knoten hat eine Gewichtung, die angibt, wie schnell sich der Ruhm über diese Verbindung ausbreitet.
Aha, noch so einer...
Ich habe da immer noch eine dynamische Verwaltung von NSCs, Orten und Gerüchten (inkl. Ruhm) im Hinterkopf:
Eine Liste mit Orten der Zivilisation, die Verbindungen zwischen den Orten (Transport- und Reisewege), die NSCs und Gerüchte, Geschichten und sonstige Informationen. Die einen NSCs bleiben wohl die meiste Zeit an einem Ort, aber die anderen NSCs (fahrende Händler/Handwerker) machen z.B. regelmässige Rundreisen über mehrere Orte. Gerüchte, Geschichten, Nachrichten aus einem Ort heften sich dann an durchreisende Händler und werden dann von denen über das Land verteilt.
Ich habe noch keinen Plan wie ich die NCSs hier mit Stift und Papier gut managen soll (und ob ich da überhaupt viel Energie reinstecken soll). Aber noch habe ich weder viele NSCs, noch sind die Charaktere schon auf der großen Weltreise....
Für die Frage nach Informationen (z.B. letzter bekannter Wohnort) über einen NSC 'Erwin' oder 'Otto' oder 'Olga' wäre eine nach Namen sortierte Liste der NSCs schick. Aber bei der Frage "die Charaktere sind eine Tagesreise vom Ort "tolle Stadt zum sterben" entfernt: welche NSCs sind gerade in der Stadt, welche werden von der Stadtbevölkerung in der nächsten Woche erwartet, welche sind schon längst überfällig ..." wäre es besser wenn die NSCs nach (Aufenthalts-)Orten sortiert wäre.
Wie rum man es auch sortiert, es gibt immer eine Frage bei der die Sortierung ungünstig ist. Aber irgendwelche Listen jetzt mit Stift und Papier doppelt zu führen, habe ich auch keine Lust. Die Listen laufend anzupassen, weil die Charakter mal wieder eine Woche lang unterwegs waren und die fahrenden Händler auch schon längst wieder unterwegs sind, macht mir mit Stift und Papier auch keinen richtigen Spaß. Das soll gefälligst der PC machen. Wozu habe ich die Kiste denn?
[Dann gibt es da noch den, bisher nicht in Angriff genommenen, uralten Plan eines eigenen Computer-RPG. Das bräuchte dann auch eine automatische NSC-Verwaltung um zu wissen wer ist wann wohin gerade unterwegs und kommt vorausichtlich wann wo an... ]
Dummerweise darf ich mich, um mein allgemeines Überleben zu sichern, am Tag mit ganz anderen Programmen auseinandersetzen und habe dann abends zum einen keine Lust mehr mich privat noch groß vor einen Rechner zu setzen und denke, zum anderen, die meiste freie Zeit über meine laufende Kampagne nach.