Über was du dir im klaren sein solltest, nach dieser Erklärung
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der kämpfer muss dort zum Beispiel einen Ringkampf austragen
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und für den magier suche ich eine denkaufgabe....
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Beim Kämpfer wird das Hindernis im Spiel gelöst. Das heißt die Werte (Stärke, Trefferpunkte, Angriffsbonus) des Charakters sind ausschlaggebend und nicht die "Werte" des Spielers. Will heißen es ist egal wie stark der Spieler ist und wie gut er mit Schwertern umgehen kann, es ist wichtig was auf dem Charakterblatt steht.
Das KANN je nachdem was für Spieler du hast zu Frust führen weil sich dann jemand benachteiligt fühlt. Z.B. wenn der Magier mit hoher Intelligenz das Rätsel nicht überwindet weil der Spieler nicht auf die Idee kommt. Da ist es mMn legitim wenn der Spieler nachher frustriert ist.
Das solltest du auf jeden Fall bedenken.
Womit ich da gute Erfahrungen gemacht habe ist das Rätsel in die Runde zu werfen und auf den Charakterwert würfeln zu lassen.
Wenn der Charakter den Wurf schafft dann löst der Charakter das Rätsel unabhängig davon ob es die Spieler schaffen oder nicht.
Die Spieler bekommen das Rätsel trotzdem und dürfen es ausprobieren, egal welcher Spieler am Tisch das Rätsel löst, der Charakter der den Wurf geschafft hat löst es in der Spielwelt.
Wenn es gar kein Spieler löst dann löst es der Charakter trotzdem und ich sage die Lösung.
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So aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Gut angekommen sind bei mir verschlüsselte Briefe/Nachrichten.
Weil das auch Ingame logisch ist.
Ich meine oft ist es doch so, dass die Rätsel ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind. (Ich verweise da auf die epische Szene in Ankh 1 mit dem Farb- und Klangrätsel.)
Bei verschlüsselten Nachrichten hat man nicht diesen WTF?-Welcher-Depp-würde-hier-so-ein-Rätsel-hin-setzten?-WIESO?-Effekt.
Eine verschlüsselte Nachricht macht auch in der Spielwelt Sinn.
Hier gibt es dann verschiedene Möglichkeiten der Verschlüsslung.
1: Man verschiebt jeden Buchstaben um eine gewisse Zahl nach rechts.
Beispiel:
"Haus" um 3 verschoben wird "Kdxv"
2: Jedem Buchstaben wird ein anderer Buchstabe zugeordnet.
A->B; B->X; I->O; O->I; X->Y
3: Es gibt eine "Schablone"
123544511450551121299
würde bedeuten, der Erste Buchstabe im Text wird um 1 verschoben (A wird zu B) der zweite Buchstabe um 2 ...
3.b Es gibt ein Codebuch. Ein Codebuch ist voll mit diesen Schablonen, aber nachdem man eine verwendet hat wird sie vernichtet. Der Empfänger hat auch ein Codebuch und vernichtet auch die Seite nach dem Entschlüsseln.
Und jetzt viel Spaß beim Entschlüsseln der Nachricht.
1. ist noch ziemlich einfach zu knacken.
2. ist schon schwerer.
3. ist bei kurzen Nachrichten kaum zu knacken. Der Text den man hat muss schon wesentlich länger sein als die Schablone. Da man die Schablone.
3.b ist gar nicht mehr zu brechen. Hier hilft es nur ein Codebuch zu erbeuten.
EDIT: Wenn man die Leerzeichen, Punkte und Kommas weg lässt, dann wird es noch mal schwerer.