Also hier meine ein kleine unvollständige Liste, von Systemen die aus meiner Sicht, indie-spirit atmen und nicht unbedingt auf echte Indieart verlegt sein müssen.
Den Mainstream des Indie-Bereichs:
Sorcerer: Ron Edwards bekanntestes Werk und ein Indie spieler der ersten Zeit. Meiner Meinung nach dazu noch ein wirklich großartiges Spiel und für ein Indie-Spiel durchaus vielseitig, solange man den Macht/Korruptionskonflikt zentral im Spiel haben will.
Inspectres: Ein schlankes feines Regelsystem von Jared Sorensen, das bereits 1999 (wenn ich mich nicht irre) gezeigt hat, wie man Player Empowerment gut umsetzten kann. Mit dem Ghostbusters als Franchise-Unternehmen auch noch ein witziges Setting.
Prime Time Adventures: Kennst du ja schon.
FATE: Ebenfalls
Solar System/ The Schadow of Yesterday: Ein extrem stark "charaktergetriebenes" RPG System.
Die PDQ-Familie: Relativ Schlanke Regelsysteme in zwei Geschmacksrichtungen (swashbuckling, heroisch oder eher härter). Für mich ein etwas komplexeres und belastbareres Risus. Dazu eine Menge intressante Settings.
RISUS: Eigentlich sollte das Spiel jeder, nicht nur indie-intressierten, Rollenspieler mal gelesen und gespielt haben. Auf ca. 6-8 Seiten ein komplettes generisches Rollenspielsystem, inklusive Beispielen und Regelvarianten. Die Werte der SCs bestehen aus Klischees das Konfliktsystem ist einfach, aber funktional.
Don't Rest your Head/ Ruh dich nicht aus: Ein Spiel das die Frage nach dem Preis, den man für große Macht zu zahlen bereit ist, ziemlich gut umsetzt und gleich ein tolles Setting mitliefert.
Dogs in the Vineyard: Hier ist das eskalieren von Konflikten schön umgesetzt.
Marvel Heroic Roleplaying: Eine Riesenlizenz und ein Spiel von einem größeren Verlag, aber das Spiel atmet wirklich in jeder Pore den "Indie-Spirit" man merkt dem Spiel strak an, das es von vielen Spielen aus dem Indie-Bereich inspiriet wurde, vor allem von Solar System und FATE, aber auch anderen und daraus ein eigenes (richtig gutes) Spiel macht.
Besonders innovative, also andere Spielkonzepte:
Ein paar wurden ja bereits oben genannt, der Rest:
Puppetland: Neben einem tollen, beklemmenden Setting, zeigt das Spiel wie man mit drei "Regeln" ein Atmosphärisches und funktionales Free Form RPG aufziehen kann.
Breaking the Ice: Das Setup ist so einfach, wie ungewöhnlich für ein RPG, man spielt, die ersten drei Dates eines Paares durch. Und die Regeln schauen, salopp gesagt, ob es am Ende etwas wird.
Shooting the Moon: Gleiche Autorin wie BtI, diesmal geht es um zwei Personen, die sich um eine(n) Angebte n/te streiten.
Beastmaster: Das Spiel ist, ähnlich wie BtI zum One-one spielen designt.
Besonders knappe und/oder kostenlose Spiele, bzw. Spiele mit einer Probeversion:
RISUS
Lady Blackbird (steht in den obigen Kategorien nicht, weil seine "Indie"-mechaniken so oder ähnlich von andern spieln schon vorher genutzt wurden und es wohl leider auch noch nicht ganz Indie-Mainstream ist)
Links liefere ich nach, falls gewünscht oder nicht schon passiert. (Hab leider sehr lange am Beitrag geschrieben, da ich neben bei telefonieren musste
)