Kannst Du mal ein bisschen was über BASH! sagen?
Da sind nämlich ein Haufen Dinge 'drin, die mir auf den ersten Blick gefallen (Hero-Points, einfaches Würfelsystem, relativ übersichtlicher Bau von Helden bzw. Kräften), aber ich vermisse auch einige Sachen (persönliches Drama) und ich habe irgendwie Angst, dass die Kämpfe in Würfelschlachten ausarten.
Also, mein langer Thread zu BASH steht
genau hier. Dort solltest du die grundsätzlichen Informationen sicherlich finden können.
Ich habe es bis jetzt nur ein paar Mal gespielt. Würfelschlachten gab es da eher weniger, eher das Problem, dass ein Charakter mit x1 gegen Charaktere mit x3 und x4 Werten einfach (fast) gar nichts ausrichten kann, außer auf einem ganz bestimmten Spezialgebiet, auf dem ihm die anderen nicht folgen können. Auch ein x2 Charakter (Würfelergebnisse werden ja multipliziert) sieht gegen einen auf x4 und x5 schnell alt aus.
Eine andere Schwierigkeit, die wir bei BASH bemerkt haben, ist, dass ein Charakter für das Verteidigen gegen mehrere Gegner überhaupt keine Abzüge hat. Hast du beispielsweise einen Dodge mit dem Wert x5 (kann auch höher ausfallen), kannst du den beliebig gegen alle möglichen Angreifer anwenden. Er wird nie niedriger, sondern das System verlässt sich darauf, dass bei mehreren Angreifern oder solchen, die mehrmals in derselben Runde angreifen können, irgendwann schon mal einer treffen wird. Aber mit hohen Dodges und/oder guter Rüstung (Soak) rockst du in BASH, das ist klar.
Die andere Eigenart, die ich nie so recht verstanden habe, ist das ständige Verweisen auf Miniaturenregeln mit Squares und so weiter, die ich in einer Superheldengeschichte nie gebraucht habe.
Persönliches Drama wird dort nicht in Regeln gefasst. Dazu hatte ich bis heute eigentlich nie Regeln.