Autor Thema: Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung  (Gelesen 16261 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
« Antwort #125 am: 8.03.2013 | 16:18 »
Soweit ich das verstanden habe, sind Level 1 4E Chars ja auch eher mit Level 4 3.X Chars zu vergleichen. Was ich übrigens gut finde. Ich fange 3.X Spiele auch immer auf Stufe 3 oder 4 an, weil mich die Aussicht, dass ein dahergelaufener Goblin meinem sorgfältig erstellten Helden mit einem blöden Wurf den Garaus macht, überhaupt nicht bockt.

Was eine etwaige Testrunde angeht, ich habe hier momentan überhaupt keine aktive Gruppe, es muss also niemand von sonstwoher zu mir nach Nürnberg angetingelt kommen (zumal es bei mir daheim auch um Platz schlecht bestellt ist). Online wäre eine Möglichkeit (obwohl aus unserer geplanten 3.5-Skyperunde nix geworden ist, weil direkt vor Spielstart alle bis auf 2 sich auf Französisch verabschiedet haben); oder ich würde für ein zünftiges Zockerwochenende auch mal ein Stück weit fahren. Ideal wäre freilich, wenn _jemand anders_ im Ballungsraum Regnitz-Pegnitz (vulgo Großraum Nürnberg) zum Spiel einladen würde. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
« Antwort #126 am: 8.03.2013 | 16:59 »
Soweit ich das verstanden habe, sind Level 1 4E Chars ja auch eher mit Level 4 3.X Chars zu vergleichen. Was ich übrigens gut finde. Ich fange 3.X Spiele auch immer auf Stufe 3 oder 4 an, weil mich die Aussicht, dass ein dahergelaufener Goblin meinem sorgfältig erstellten Helden mit einem blöden Wurf den Garaus macht, überhaupt nicht bockt.

Sehr grob betrachtet stimmt dies, allerdings sind umgedreht auch die Monster vom Start weg etwas stärker. Der dahergelaufene Goblin kann durchaus schonmal 2d6+5 Schaden machen und deutlich besser als ein 3.5 Goblin treffen. Und natürlich sind auch die Charaktere schwer miteinander vergleichbar.


Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.137
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
« Antwort #127 am: 8.03.2013 | 17:35 »
Wobei ich bei rollenspielaffinen Spielern und insbesondere bei DnD 3.x-Veteranen einen Spielstart auf Stufe 5 bis 7 empfehlen würde. So richtig aufleben tut DnD 4 auf den Stufen 11 bis 20. Darüber wird es teilweise etwas heftig und gut optimierte Gruppen wischen auch mit Gegnern, deren Encounter Level 5+ Stufen über dem Gruppenlevel liegt, den Fußboden auf.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
« Antwort #128 am: 8.03.2013 | 17:37 »
Ahja, gut dass du's sagst, das hatte ich mich nämlich auch gerade gefragt. Ich kann mit dem üblichen Lowlevel-Testmaterial nämlich generell wenig anfangen, da ich Lowlevel arschlangweilig finde und sich bei D&D bekanntlich das Spielgefühl über die Stufen deutlich ändert. Insofern würde mir eine Proberunde, die von Stufe 1 bis 2 geht, wohl auch eher wenig nützen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.137
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
« Antwort #129 am: 8.03.2013 | 17:50 »
Ich hatte jetzt einen Ratten-im-Keller-Encounter im Sinn, gefolgt von einer Goblinhöhle.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
« Antwort #130 am: 8.03.2013 | 19:21 »
Also ich hätte meine Privatversion eines Tomb of Horrors artigen Dungeons anzubieten.  ^^

Ok....und das Tomb of horrors natürlich auch. *G*

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.724
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
« Antwort #131 am: 8.03.2013 | 21:30 »

Wir können ansonsten gerne mal eine Runde planen. Kannst du dafür Spieler zusammentrommeln? Ggf. gibt es auch Spieler mit 4E-Erfahrung hier im Forum, die Bock hätten, mitzumachen. Am Ende muss ich nicht mal leiten.  ;)

D&D4 ist eins meiner Lieblingskampfsysteme, ich hätte also Interesse.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
« Antwort #132 am: 8.03.2013 | 21:31 »
Wenn was draus wird, will ich nen Warlord oder sowas spielen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
« Antwort #133 am: 8.03.2013 | 21:40 »
Koennt ihr die Runden- (und Gruppen-)Planung dann in einem anderen Thread machen?
Mit dem Thema hat es ja dann so gar nix mehr zu tun.
Danke...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf