So, zusammen mit Kumpel die ersten paar Runden gespielt und gewillt, ein erstes kleines Fazit zu geben (PS3):
- Grafik: der Look ist geblieben, aber da es mehr und vor allem unterschiedlichere Landschaften gibt, wirkt alles deutlich farbenfroher. An den Waffenmodellen hat man ebenso gedreht wie an den Gegnern, die merkbar erweitert wurden in ihrer Vielfalt. Sieht bis jetzt schon sehr hübsch aus ->
- Sound: die deutschen Sprecher leisten einen guten Job und die Schussgeräusch sind ebenfalls okay, soweit ich das bis jetzt sagen kann. Die Hintergrundmusik geht klar.
- Steuerung: am Schema hat man erfreulicherweise nicht viel geändert. Positiv ist mir aufgefallen, dass man die Belegung nun komplett personalisieren kann. Also gut wie gehofft
- Menüs: Die Menüs sind annehmbar, will heißen, dass ich nichts zu meckern gefunden habe
Trotz kurzer Verwirrung sind wir auch mit dem Splitscreen zurecht gekommen.
- Neuerungen: Die alten Challenges wurden durch den Badass- Rang ersetzt, bei dem man pro Token kleinere Boni freischalten kann. Statt also wie früher simpel zusätzliche Exp zu bekommen, tauscht ihr Token gegen z.B.: 1% mehr Gesundheit o.ä. ein, was sich übrigens auf alle eure Charaktere auswirkt. Zugegeben, zu Anfang war ich skeptisch, ob dies das Spiel nicht zu leicht machen würde, aber bisher sind die prozentualen Boni zwar nett, aber wohl nicht so hart, dass ihr mit dem vierten Char auf einmal durch die Gegner wie durch Wasser geht. Geld und herumliegende Munition wird automatisch aufgesammelt (meistens jedenfalls) und die Munition wird gleichmäßig unter allen Spielern aufgeteilt, wenn Bedarf besteht. Das gefällt mir, neben der Tatsache, dass es generell mehr Muni bzw. Automaten gibt, besonders gut, da man so bedenkenlos plündern kann, ohne sich was anhören zu müssen, weil jemand Gewisses mal wieder nix vom Kuchen abbekommen hat
Heuer hat jede der vier Klassen drei Fertigkeitsbäume, die jeweils einer bestimmten Spielweise angepasst sind. Um einen Baum ganz auszureizen wird man aber wohl jeden Level in diesen einen Baum stecken müssen. Wieweit man also streuen kann, wird sich noch zeigen müssen. Nichts desto trotz sehen die jeweiligen Skills schon interessant aus und die Charaktere werden sich stärker unterscheiden, was zumindest beim Soldaten in Teil 1 nicht oft der Fall war (meine Erfahrung). Die Actionskills sind gut gemacht:
- das Geschütz feuert nicht nur in fast alle Richtungen, sondern bleibt auch aktiv, wenn ihr umgekippt seid. Sehr hilfreich! Zudem darf es abgebaut werden, wenn kein Gegner mehr da ist, was sich positiv auf den Cooldown auswirkt.
- der Tarnskill von Zero (Name gerade nicht parat) ist ziemlich cool gemacht: ein Hologramm im härtesten Posermodus erscheint, während man selbst unsichtbar wird (leider nur recht kurz) und alle Feinde das Hologramm angreifen.
- der Phaselock ist böse! Fangt einen auch nur minimal anzielbaren Gegner in eine gut sichtbare Höhe und haltet ihn dort in einer Blase gefangen. Diese ist noch ausbaubar: mehr Gegner einsaugen, auf andere Gegner überspringen, Lebensenergie nach dem Ableben des Gefangenen geben... Macht jetzt (gerade Level 7) schon viel Spaß und hat in meinen Augen sogar einiges Potenzial, zur Hauptwaffe zu werden, je nachdem, wie weit sich der Cooldown verkürzen lässt
- den Gunzerker... konnte ich noch nicht antesten ^^°
Bis auf einige derbe Glitches (in gefallenen Gegnern feststecken und nicht wieder wegkommen können) läuft alles schon sehr gut und auch die Story mit den teils schrulligen Charakteren gefällt mir gut. Aber wir sind auch noch nicht besonders weit...
Ach ja, ihr könnt das Aussehen je nach Charakter noch unterschiedlich weit verändern. Was bedeutet, dass ihr unterschiedliche Farbschemata freischaltet, findet oder kauft und u.U. auch an der Kopfbedeckung/ Frisur ein bißchen werkeln könnt. Mir ist das, mit Verlaub, ziemlich schnuppe, aber scheinbar wird darauf ja immer mehr Wert gelegt.
Also: das Spiel ist soweit so gut und mit wenig Glück (das braucht es kaum, ehrlich) werden wir das genauso lange spielen wie den ersten Teil.