Autor Thema: tipps für angehenden SL  (Gelesen 3878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
tipps für angehenden SL
« am: 25.01.2006 | 15:58 »
aloha,

ich will zurzeit eine cthulhu gruppe bei uns in jena aufbauen und frage deswegen hier einmal nach, wie ich am besten athmosphäre aufbeauen kann. außerdem wollte ich noch fragen welche bücher ich mir zulegen sollte (außer dem SL- und dem spielerhandbuch).ich bin von der fülle der materialien fast erschlagen worden.

erschwernd kommt hinzu, dass ich das spiel selbst noch nie aus sicht des spielers erlebt habe.
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: tipps für angehenden SL
« Antwort #1 am: 25.01.2006 | 16:02 »
Also. Zunächst solltest du dir mal folgendes Board anschauen: http://tanelorn.net/index.php?board=141.0
Da gibt es schon eine schöne Ansammlung von SL Tipps.

Für Cthulhu eignen sich besonders diese Threads: http://tanelorn.net/index.php?topic=12218.0 & http://tanelorn.net/index.php?topic=12223.0

Der Wenn du deine Kampagnen bzw. Abenteuer in Deutschland stattfinden lassen möchtest, dann sei dir die "Deutschland - Blutige Kriege & Goldene Jahre" -Box zu empfehlen. Ansonsten bietet der Pegasus Verlag auch sonst ziemlich viel gutes Material...
« Letzte Änderung: 25.01.2006 | 16:08 von Alrik »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Raven

  • Gast
Re: tipps für angehenden SL
« Antwort #2 am: 25.01.2006 | 16:07 »
Hallo Eddie und Willkommen auf dem GroFaFo.
Sobald du dich hier einigermaßen Zurechtgefunden hast, empfehle ich dir, dich im Who-is-Who-Forum des GroFaFos vorzustellen; Bis dahin wünsche ich dir einen angenehmen Aufenthalt an Board.

Zum Thema Angst beim Rollenspiel zu erzeugen, empfehle ich dir diesen Thread, den ich selbst einst verfasste und wo unter anderem Boba Fett eine gute Anleitung dafür gibt.

Möchtest du richtig mitreißende Atmosphäre schaffen, darf natürlich auch die Musik nicht fehlen, die unser Mastermixer Kardinal Richelingo hier zum besten gibt

Hier wurden übrigens nahezu dieselben Fragen gestellt, wie sie dir auf der Zunge brannten.

Einen unermesslichen Fundus für Spielleiter gibt es ansonsten unter dieser Adresse.

Und die Suchfunktion findest du hier


Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: tipps für angehenden SL
« Antwort #3 am: 25.01.2006 | 16:09 »
Im Gegensatz zu manch anderem System würde ich sagen, dass bei CoC keine anderen Quellenbücher zwingend notwendig sind, um das spiel zu spielen. Ich persönlich möchte die Lovecraft Country-Reihe nicht missen, also die Quellenbücher über Arkham, Innsmouth usw., aber wenn man nicht im Original-Setting spielen möchte, braucht man die auch nicht. Das Necronomicon ist sehr schön, auch die 'Ye Booke of Monstres' Vol. I und II sind gut, wenn man die bekannteren Wesen alle durch hat (oder die Spieler das Grundregelwerk gelesen haben), aber notwendig sind sie, wie gesagt, nicht.

Robin

Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Hakon

  • Gast
Re: tipps für angehenden SL
« Antwort #4 am: 25.01.2006 | 23:22 »
Im Spielleiterhandbuch stehen eine ganze Menge an hilfreichen Tipps und Tricks für Cthulhu-Spielleiterneulinge drin, das kann ich nur wärmstens empfehlen.
Sofern du das noch nicht gemacht hast: Mach einmal als Spieler bei einem erfahrenen SL mit und schau ihm auf die Finger. Das offizielle Cthulhu-Support-Team veranstaltet jeden Monat quer über die Republik verstreut Proberunden für Neulinge.
Eine Übersicht, was wann wo stattfindet, gibt es im offiziellen Cthulhu-Newsletter, den du unter folgender URL einsehen oder (besser) gleich abonnieren kannst:
http://de.groups.yahoo.com/group/Cthulhu-Newsletter/

Auch ein Blick in das offizielle Cthulhu-Forum ist Gold wert, denn dort sind zahlreich erfahrene Spielleiter unterwegs und häufig sogar ein paar der "Offiziellen", die gerne mit Rat und Tat bereit stehen, bis hin zu Frank Heller höchstpersönlich (deutscher Cthulhu-Chefredakteur). Du findest es unter:
http://www.cthulhu-forum.de/main.php

So, und jetzt noch ein herzliches Willkommen als SL in meinem Lieblingsrollenspiel! :)

Gruß,
Matthias

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: tipps für angehenden SL
« Antwort #5 am: 25.01.2006 | 23:54 »
Ich hab mir gerade die Lovecraft-Sammlung "Vom Jenseits" zugelegt: 800 Seiten HC, über 30 Kurzgeschichten, nur von Lovecraft und das unter 10 Euro. Solider Background und Ideenquelle.

ISBN 3899963911, wenn es interessiert!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: tipps für angehenden SL
« Antwort #6 am: 26.01.2006 | 00:36 »
daanke für die zahlreichen tipps. werd sie beherzigen und freu mich schon auf meine runde *erfreut herumspring*.
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

sackgesicht

  • Gast
Re: tipps für angehenden SL
« Antwort #7 am: 26.01.2006 | 09:38 »
Noch mehr als bei anderen Rollenspielen gilt bei CoC: Information, Information, Information. Ein gutes CoC-Szenario besteht aus viel Recherche-Arbeit für die Spieler. Da sie gegen die übermächtigen Gegner im Endeffekt eh kaum eine Chance haben, muss man als SL auch nicht mit Informationen geizen, um es den Spielern möglichst schwer zu machen. Wenn ein Cthulhu-SC alles richtig macht, hat er es immer noch schwer genug! Statt zu wenig Information herauszurücken, sollte der SL die Spieler lieber mit widersprüchlichen Infos versorgen, aus denen sich nach und nach der wahre Schrecken der ganzen Angelegenheit herausschält.

Da die Recherche so ein zentrales Element bei CoC ist, sind Handouts enorm wichtig für die Stimmung. Die Pegasus-Veröffentlichungen haben da ganz tolle Standards gesetzt. Zum Glück ist aber heute das Basteln von Handouts mit einem guten PC keine große Sache. Und wenn Handouts, dann gerne viele!

Als Hintergrundmusik bieten sich Filmsoundtracks mit düsterem Flair an, z.B. "From Hell". Daneben gibt es extra Cthulhu-Soundtracks von einem belgischen Künstler namens Alex Otterlei, die man auch bei Pegasus kaufen kann.

Und Vorsicht vor Kerzenlichtgeflacker! Das mag zwar für ein Horror-Rollenspiel sehr gute Stimmung erzeugen, aber wenn die Spieler deswegen die Handouts nicht lesen können, ist der Spielspaß schnell vorbei.

Ansonsten: Viel Spaß!

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: tipps für angehenden SL
« Antwort #8 am: 1.02.2006 | 09:56 »
sehr sehr gute SL-tipps finden sich im Dungeon Master's Guide des aktuellen Ravenloft-Settings, ich war erstaunt, wieviel SL-info dort drin steckte, bar jeden regelcrunchs, etc.

bezogen auf musik : es eignen sich so ziemlich alle filme, bei denen es keine action Hans Zimmer-mucke a la "Gladiator" oder "The Rock" gibt.

die besten und ruhigsten OSTs:

-Schweigen der Lämmer
-Philadelphia
-Naked Lunch
-fast alles von Philip Glass und Kronos Quartet
-Once Upon A Time in America
-Requiem for a Dream
-Dracula und Neun Pforten von Wojchech Kilar
-Saving Private Ryan
-Catch Me If You Can
-Sleepers

die meisten kann man bei bedarf meist einfach so im hintegrund laufen lassen.
für die herkömmliche atmo der 20er eignen sich prima diverse klasssichen jazzigen dixieland-sammlungen ( Sydney Bechet, Jelly Roll Morton, Al Jolson sollten dabei sein 
^-^ )

zur beschaffbarkeit : man sollte sich mal angucken, was die örtliche jugendbibliothek an ausleih-CDs hat, idR sind dort nicht nur die ollen pop-kamellen vorhanden, zT auch schöne alte sachen.

stimmung machen können auch einzelne items, die vielleicht anfangen eine zentrale rolle zu spielen (zur beschaffbarkeit @ flohmarkt oder dachboden-fund bei oma)
uU eine alte laterne/altes buch aus den 20ern in der gotischen frakturschrift oder eine "schusswaffe" oder ein seltsames artefakt (zB ein stift in zerknitterter alufolie   ;))
oder ein zur hälfte verbrannter brief, undundund.

die CoC spieler sind idR so alt, dass sie verstehen, was mit den requisiten gemeint ist und sich umso schnelelr in die "rolle" versetzen können - bei 16jährigen klappt sowas seltener.
unter erwachsenen kann der GM mal eben sowas herbeizaubern und den spielern übergeben, die untersuchen es plastisch und sind noch ein stückchen mehr im spiel "drin".

ach ja : Cthulhu ABs gehen dann am besten auf, wenn die spieler nur recht wenig einfluss aufs GANZ grosse böse geschehen nehmen konnten, dh die "conspiracy" sollte so gross sein, dass die ermittlungen zwar viele richtige puzzlestücke ergeben, aber am ende sollte NIE ALLES aufgeklärt sein. auch bei recht simplen sachen sollte es verwirrende und weiterführende clues geben, die über die rahmen des bislang angenommenen hinausgehen. das muss man nicht unbedingt in jeder session ausreizen, aber bei Cthulhu kämpft man am ende schließlich indirekt gegen die Grossen Alten, die viel zu verschleiert agieren, als dass die menschen sie KOMPLETT wahrnehmen könnten.
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: tipps für angehenden SL
« Antwort #9 am: 28.02.2006 | 12:12 »
hallo liebe mythosfaszinierten freunde,

meine gruppe steht jetzt und ich bin sehr zuversichtlich, dass es allen beteiligten spaß bereiten wird in die welt des cthuloiden horrors einzutauchen, aber da tut sich mir schon wieder ein neues problem auf. für den einstieg wollte ich fürs erste ein vorgefertigtes abenteuer spielen. ich fand, dass sich das abenteuer am "rande der finsternis" aus dem sl handbuch besonders dafür eignet, zumindest hat es mir am meisten zugesagt. das problem dabei ist, dass dieses aber auch im "cthulhu für einsteiger", das man sich ja kostenlos bei pegasus downloaden kann, abgedruckt ist. und über genau dieses "cthulhu für einsteiger" sind zwei der spieler und ich zu cthulhu gekommen. meine frage wäre jetzt, welches ander abenteuer sich als einstieg in eine kampagne für einen unerfahrenen spielleiter und drei unerfahrene spieler eignet? dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich die das spieler und sl handbuch, um ulm herum, kleine völker und den londonband habe. desweiteren noch die cthuloiden welten 8 und 9 (die szenarien erscheinen mir für mich noch etwas anspruchsvoll) und horror im orientexpress 1 (hab ich geschenkt bekommen, aber auch diese kampagne ist für mich noch etwas anspruchsvoll und ich will auch meine spieler erst mit dem zug der züge fahren lassen, wenn sie etwas erfahrung im spiel gesammelt haben).

die zweite frage die sich mir stellt ist die, ob es bei cthulhu möglich bzw. sinnvoll wäre in einer festen gruppe one-shots zu spielen, wie wir es in meiner shadowrun gruppe immer machen. doch so wie ich das mitbekommen habe ist das bei cthulhu etwas schwieriger bzw. zerstört den wichtigen bestandteil der fertigkeit cthulhu mythos, die ja, wie ich finde essentieller bestandteil der gesamten atmosphäre (die wiederum der wichtigste bestandteil der spiels selbst ist)  ist, oder sehe ich das falsch?

ich bin euch für jede hilfe dankbar
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: tipps für angehenden SL
« Antwort #10 am: 28.02.2006 | 13:49 »
Also, bei uns war Mythoswissen nie wirklich wichtig, selbst über längere Kampagnen nicht, und zwar deshalb, weil die Kampagnen immer bei einem Thema geblieben sind. Dadurch lernen die Spieler alles, was sie wissen müssen. Dazu kommen dann noch konkrete Hinweise aus der Mythos-Literatur, aber wenn man darauf verzichtet, unpassende Kreaturen auftauchen zu lassen (z. B. Mi-Go in einer Kampagne um Cthulhu und Tiefe Wesen), fällt die Mythosfertigkeit nicht ins Gewicht, weil sie für nichts gebraucht wird.

Da ich die deutsche Ausgabe von CoC nicht kenne, kann ich nichts zu den Einstiegsabenteuern sagen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.461
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: tipps für angehenden SL
« Antwort #11 am: 28.02.2006 | 20:22 »
@CrzazyEddie,
Gestohlene Leben aus dem Kleine Völker Band ist sehr gut geeignet für Einsteiger. hat zwar das ein oder andere logische Problem aber wenn Du schön beschreibst und sich die Spieler drauf einlassen, fällt das nicht weiter auf.

Sonst ist noch Der Gaukler von Jusa ein sehr dankbares Einsteigerabenteuer.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: tipps für angehenden SL
« Antwort #12 am: 6.03.2006 | 13:58 »


jede menge kleiner feiner one-shot-abenteuer im dt-raum (vor dem problem der kurzen one-shots stehe ich auch gerade 8)) :

http://www.cthuloides-cabinett.de/frame.asp?contentURL=coc/coc.html

viele schöne kurze ABs, die man auch als neuling bewältigen müsste.
[falls meine eigene spieler hier mal durchschnüffeln --- GO AWAY !!! ihr geht NICHT AUF DIESE WEBSITE UND LEST EUCH BITTE NICHTS VON DEN ABS DURCH, OKAY ?  :) ]

wunderbares einsteiger-band für CoC 1990s :
  :ctlu: Secrets
dünnes, preiswertes heftchen mit 4 guten szenarien, leicht verdaulich, niemand stirbt, 100%-Cthulhu-grusel.

kurze encounter :

  :ctlu: Minions für CoC 1920s :
kurzbegegnungen, die man überall entweder einzeln einstreuen kann oder
die zusammen eine art kampagne ergeben können. lohnt sich !

"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."