Autor Thema: [Inspectres] - Victoria Ltd. - ein Franchise der Inspectres-Gruppe  (Gelesen 4005 mal)

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Offline critikus

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Viktoria Ltd. - ein Franchise der Inspectre-Gruppe

Am Wochenende haben wir unsere erste Runde "Inspectres" gespielt. Um das Ergebnis vorweg zunehmen: es war sehr lustig und wir hatten extrem viel Spaß dabei. Eine Fortsetzung ist eingeplant.

Die Firma

Die Firma Victoria Ltd. wurde von Doktor Balthasar Zyx - einem blassen promovierten Stubenhocker, der an seiner Habilitation ("Angewandter Okkultismus im Brennpunkt der modernen Gesellschaft"; natürlich gibts dafür nirgendwo Geld...) arbeitet, gegründet.

Das Büro liegt in der Kreubergstr. 13, in Berlin, gegenüber vom Viktoriapark in einem kalten und zugigen Loft im 1. Hinterhaus. Die Anmeldung erfolgt in "Liliths Hexenladen - Esoterik- und Frauenbuchhandlung" im Vorderhaus, Souterain. Zu Beginn hatten wir nur eine paar Stühle, einen wacheligen Tisch - auf der Straße gefunden ("Das ist doch noch gut") - einen Aldi-Computer und ein olles Bakelittelefon. Also perfekt.

Das Bewerbungsgespräch

Das Gespräch war ein bisschen mau, was aber daran lag, dass wir noch nicht mit dem System vertraut waren. Nichtsdestotrotz, Viktoria Ltd. besteht aus:

Dem Doktor
Geschäftsführer, blasser Bücherwurm und Okkultist und eigentlich völlig überfordert.

Juni Pera
eine exotische Ethnologiestudentin, die Geld braucht. Kennerin aller möglicher Kulturen,  Mythen und Jujus.

Anna Przenaczaski
eine polnische Ingenieurin mit einem unaussprechlichen Namen und ominösen Kontakten nach Polen. Technikfreak. Zuständig für alle möglichen Gizmos.

Hakan
Ex-Dönerbuden-Mitarbeiter bei seinem Schwager, Ex-Inport/Export-Mitarbeiter bei seinem Onkel, Ex-3er-BMW-Tuner, Ex-Türsteher, mit hervoragenden Kontakten. So hat er noch während des Bewerbungsgesprächs ein Auto organisiert. Wie es sich gehört: ein Ford Transit, fast neu, mit der aufschrift "Bäckerei Erdoghan", welcher sich zu einem Running-Gag entwickelte. Hakan hat im lauf des Abends bzw. der Auträge alles Mögliche mit dem Wagen getan: tiefergelegt, getunt, Sportauspuff angeschraubt... nur die Aufschrift auf dem Auto hat er immer vergessen. Ach ja, und er liebt seinen Baseball-Schläger...

Hakan wurde quasi als NPC vom Spielleiter verkörpert. Das machte aber nichts, da er nur auf Zuruf tätig wurde. Hat wunderbar funktioniert.

Die Auträge

Wir haben drei kurze Auträge durchgespielt. Mit 10, 15 und 20 Franchisepunkten. Das waren trotzdem ca. 5 Stunden.

1. Ruhe in Frieden
Auf ein altes russisches Soldatengrab aus dem 2. WK wurde ein Baumarkt gebaut und nun haben sich die Toten durch das Fundament gegraben.
Eine wunderschöne Szene: Anna und Juni wollten auf dem gegenüberliegenden Friedhof Friedhofserde holen um die Toten zu besänftigen. Juni würfelt eine 1 und bleibt mit der Jacke auf der Mauerkrone hängen, baumelt dort und verliert den Eimer und den Spaten. Anna schon vorraus, würfelt eine zwei und landet daraufhin in einem frisch ausgehobenen Grab. Der herabfallende Eimer stülpt sich über ihren Kopf und abschließend knallt noch der Spaten drauf! Autsch. Und dann war da noch der Freidhofswächter, der gerne wissen wollte, warum sie im Dunkeln aus Gräbern Erde herausschippen…

2. Die Rache der Hottentotten
Ende des 19. Jhd. Anfang des 20. Jhd. wurden in Berlin sog.  „Völkerschauen“ durchgeführt, in denen Hottentotten und andere „Naturvölker“ präsentiert wurden. Das war im ehem. Vergnügungspark Treptow und der Berliner Zoo. Dort manifestieren sich afrikanische Dämonen, die zur Strafe dort beschworen wurden. Mit viel Juju konnten Juni und die Mitarbeiter von Viktoria Ltd. die Dämonen bannen. Hakan, der alles organisieren kann, sollte uns Leuchten besorgen. Er hatte aber nicht so gut gewürfelt (4), also bekamen wir unsere Scheinwerfer, allerdings waren das alte, große und unglaublich schwere Teile von der NVA.

3. Angriff der Killerkraken
Genetische Manipulationen führen zu Riesenmolusken, die in der Kanalisation hausen. Der Showdown im abwasserkanal war ein Genuß. Der Doktor hatte aufgrund vergeigter Streßwürfe überhaupt keine Punkte mehr. D.h er wurde von einem Tentakel ergriffen, mehrfach an Wände und Decke gedozt und durch den Dreck geschliffen, der sich wunderbar in seiner Gummihose füllte bis er liegenblieb und nur noch Blasen blubberte. Darauf hin griff Anna P. mit ihrem Flammenwerfer an (in Polen besorgt; Wehrmacht, Baujahr 1943). Der schleuderte sie nach hinten, riß sich los, schoß durch die Gegend und verbrannte Juni den Hintern, den sie sich in der Soße abkühlen mußte. Nur Hakan rettete die Situation und kloppte mit seinem Baseballschläger alles platt. Einfach klasse.

Bewertung

Wir taten uns anfänglich mit dem System schwer, da wir so eine freie Art zu spielen noch nicht kannten. Aber mit dem zweiten Spiel ging es dann deutlich besser und das dritte war einfach nur gut. In alter Rollenspielmanier sind wir immer gleich losgerannt und haben den Rechecheschritt vergessen, aber dann doch noch nachgeholt. Ging auch. Franchisewürfel haben wir zu hauf gesammelt, die meisten mußten wir aber wieder ausgeben um unsere Charaktere wieder fit zu machen.

Inspectres gibt den Spielern die Möglichkeit bei einer 5 oder 6 eine Szene und den weiteren Verlauf selber zu gestalten. Das haben wir, genauso wie die Spotlights, noch nicht richtig angewendet, aber das kommt sicher noch.

Letztlich haben wir das System noch gar nicht richtig ausgenutzt. Die „Regel mit der 4“ haben wir gar nicht verwendet. Dafür waren die Streßwürfe umso heftiger, aber sehr, sehr lustig. Die Extrawürfel wurden auch noch nicht konsequent angewandt. Was aber toll war, dass letztendlich alle daran gearbeitet haben, die absurden Situationen schön auszumalen und sich gegenseitig zu helfen.

„Inspectres“ ist ein elegantes und einfaches System für das schnelle Spiel. Powergamer oder Taktiker werden allerdings nicht auf ihre Kosten kommen. Allen anderen, die mal ein eher narratives System mit Playerempowerment ausprobiern wollen, sei es empfohlen.
« Letzte Änderung: 27.11.2006 | 13:04 von critikus »
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Schöne Story! High Five!

Habt ihr schon vorher gewusst, dass ihr an einem Abend gleich mehrere Aufträge erledigen müsst? Damals, als ich mit meiner Runde Inspectres probierte, hatten wir fast das Spiel hingeworfen, weil Auftrag 1 zu läppisch war.

Hat der SL viele Stresswürfe verlangt? Das hilft ungemein die Situation eskalieren zu lassen, ansonsten wird ein Auftrag leicht zu einem gemütlichen Spaziergang.

Hakan ist klasse! :) Ich gehe davon aus, ihr wohnt alle in Berlin und kennt die Gegend gut?

Richtig ist, dass echte, egoistische Powergamer keinen Spass dran haben werden, da Inspectres ein ausgesprochenes Gruppenspiel ist, bei dem sich Einzelspieler kaum über längere Zeit profilieren können.

Wenn ein Taktiker sich hingegen darauf konzentriert, dass die verschiedenen Ressourcen ordentlich gehaushaltet werden, und alle Quellen für Bonuswürfel gnadenlos auszuschlachtet, dann sollte auch er Spass haben und das Spiel für die anderen Spieler bereichern.

Werdet ihr in Zukunft vielleicht auch versuchen den SL ganz wegzulassen?

Offline critikus

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Alles ja!

Unser SL hatte 5 Aufträge vorbereitet und wir haben dann 3 gespielt . War ok.

Streßwürfe gabs eigentlich erst bei richtiger Monsterberührung sonst nicht. Das reichte aber auch.

Ja, wir sind alles Berliner und kennen uns sehr gut aus. Wir wollen den SL dann später auch mal weglassen. mal sehen wie so funzt.

Ja, Hakan war wirklich klasse. aber die anderen figuren entwicklen sich auch noch.
« Letzte Änderung: 27.11.2006 | 14:14 von critikus »
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Offline Neidhardt

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So, jetzt meldet sich auch der SL zu Wort.

Da es der erste Versuch war, hatte ich insgesamt fünf detaillierte Aufträge vorbereitet. Dabei war ich bemüht, jeweils einen logischen Hintergrund zu haben (ich kenne meine Pappenheimer; die gehen immer mit Logik heran). Ich hänge die durchgespielten Aufträge hier mal an. Critikus wird die Abweichungen zum eigentlichen Spiel bemerken.

Die detaillierte Vorbereitung hat mir sehr geholfen, da ich noch nicht firm mit den Regeln war und mich auf meine vorbereiteten Aufträge zurückziehen konnte, anstatt schnell etwas improvisieren zu müssen. Der Spielfluss wurde leider ein paar Mal durch Blättern in den Regeln untzerbrochen.

Sehr gefallen hat mir die gemeinsam gegründete schäbige Hinterhof-Firma, zu der ich noch eine Yuppie-mäßige Konkurrenz beisteuerte, die bereits im zweiten Auftrag auf den Plan trat und dazu führte, dass sich in dem bunt zusammengewürfelten Haufen ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwicklete.

Die Spieler sind - bis auf den Showdown im Abwasserkanal - in der Tat durch die Aufträge spaziert. Sie haben so gut wie nie Franchise-Würfel benutzt (meist nur zum Ausgleichen der Stresswürfel).

"Ich nehm die 4!" wurde kein einziges mal angewendet. Auch nicht, nachdem es eine Mitspielerin geschafft hatte, vier Einsen zu würfeln!  >;D

Ansonsten fand ich es richtig Klasse und bin schon ganz gierig nach einer Wiederholung!  :d

Was ist sonst noch bemerkenswert?

Es wurden kaum technische Gizmos erfunden. Stattdessen haben die Spieler lieber schamanistische Rituale zu Rap-Musik durchgeführt.  ~;D

Die Spotlights mussten vom SL initiiert werden und richtig gute Einfälle hatte auch keiner dabei.

[gelöscht durch Administrator]
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Offline Dom

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Neidhardt, ich habe so das Gefühl, du bist zu sehr vorgeplant an die ganze Sache herangegangen. So, wie ich die Regeln verstanden habe (und wie wir sie auch in unserer Testrunde benutzt haben), ist das meiste vom Hintergrund durch die Spieler selber eingebracht worden.

Dafür muss man ja auch die Würfel sammeln: Man baut erst Hintergrund auf, um den dann hinterher, wenn genug Erfolge erzielt wurden, aufzulösen. Dazu darf sich der SL dann aber keine großartigen Vorgaben machen, sonst bekommt er nämlich Probleme, wenn die Spieler irgendwas komplett anderes erzählen.

Zum durchspazieren: Das haben wir auch bemerkt. Deswegen hatte ich (im zweiten Auftrag) meine Hauptaufgabe als SL darin gesehen, die Mitspieler dauern darauf hinzuweisen, auf was man alles Stress-Würfel machen muss ;) Dadurch sind sie dann auch ins Schwitzen gekommen.

Dom

Offline Neidhardt

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Hakan
Ex-Dönerbuden-Mitarbeiter bei seinem Schwager, Ex-Inport/Export-Mitarbeiter bei seinem Onkel, Ex-3er-BMW-Tuner, Ex-Türsteher, mit hervoragenden Kontakten. So hat er noch während des Bewerbungsgesprächs ein Auto organisiert. Wie es sich gehört: ein Ford Transit, fast neu, mit der aufschrift "Bäckerei Erdoghan", welcher sich zu einem Running-Gag entwickelte. Hakan hat im lauf des Abends bzw. der Auträge alles Mögliche mit dem Wagen getan: tiefergelegt, getunt, Sportauspuff angeschraubt... nur die Aufschrift auf dem Auto hat er immer vergessen. Ach ja, und er liebt seinen Baseball-Schläger...

"Was haben Sie für Referenzen?"
"Kenn isch alle Zombie-Filme, isch schwör!"

Der Doktor: "Hau drauf, Hakan, ..."
Hakan: "Klar, Boss!" und zermatscht das Tentakelmonster zu Brei
Der Doktor: "... aber betäube es nur! ... Zu spät."

Und dann war da noch das Spielzeug-Blaulicht für Kinder, dass bei Tempo 100 auf der Stadtautobahn einfach vom Dach gefegt wurde ... 
Hakan: "Tut mir leid, Boss. HAb isch nix andere bekommen. War aber echt billig, von Wulle!" ;D

 
1. Ruhe in Frieden
Auf ein altes russisches Soldatengrab aus dem 2. WK wurde ein Baumarkt gebaut und nun haben sich die Toten durch das Fundament gegraben.
Eine wunderschöne Szene: Anna und Juni wollten auf dem gegenüberliegenden Friedhof Friedhofserde holen um die Toten zu besänftigen. Juni würfelt eine 1 und bleibt mit der Jacke auf der Mauerkrone hängen, baumelt dort und verliert den Eimer und den Spaten. Anna schon vorraus, würfelt eine zwei und landet daraufhin in einem frisch ausgehobenen Grab. Der herabfallende Eimer stülpt sich über ihren Kopf und abschließend knallt noch der Spaten drauf! Autsch. Und dann war da noch der Freidhofswächter, der gerne wissen wollte, warum sie im Dunkeln aus Gräbern Erde herausschippen…

Friedhofswächter: "Können sie mir vielleicht sagen, was sie da gerade machen?"
Spielerinnen: "Äh, stammel ..."
Friedhofswächter: "Ihr verdammten Gruftis glaubt wohl, ihr könnt euch alles erlauben!!!"

2. Die Rache der Hottentotten
Ende des 19. Jhd. Anfang des 20. Jhd. wurden in Berlin sog.  „Völkerschauen“ durchgeführt, in denen Hottentotten und andere „Naturvölker“ präsentiert wurden. Das war im ehem. Vergnügungspark Treptow und der Berliner Zoo. Dort manifestieren sich afrikanische Dämonen, die zur Strafe dort beschworen wurden. Mit viel Juju konnten Juni und die Mitarbeiter von Viktoria Ltd. die Dämonen bannen. Hakan, der alles organisieren kann, sollte uns Leuchten besorgen. Er hatte aber nicht so gut gewürfelt (4), also bekamen wir unsere Scheinwerfer, allerdings waren das alte, große und unglaublich schwere Teile von der NVA.

Alle vier mussten im Zoologischen Garten ein Schamanistisches Ritual durchführen und eine Spielerin in der Öffentlichkeit ("Du Mami, was macht die TAnte da?" Oh Mann, war DAS peinlich!  ~;D

3. Angriff der Killerkraken
Genetische Manipulationen führen zu Riesenmolusken, die in der Kanalisation hausen. Der Showdown im abwasserkanal war ein Genuß. Der Doktor hatte aufgrund vergeigter Streßwürfe überhaupt keine Punkte mehr. D.h er wurde von einem Tentakel ergriffen, mehrfach an Wände und Decke gedozt und durch den Dreck geschliffen, der sich wunderbar in seiner Gummihose füllte bis er liegenblieb und nur noch Blasen blubberte. Darauf hin griff Anna P. mit ihrem Flammenwerfer an (in Polen besorgt; Wehrmacht, Baujahr 1943). Der schleuderte sie nach hinten, riß sich los, schoß durch die Gegend und verbrannte Juni den Hintern, den sie sich in der Soße abkühlen mußte. Nur Hakan rettete die Situation und kloppte mit seinem Baseballschläger alles platt. Einfach klasse.

Na ja, eigentlich war es ein Molotowcocktail. Mann, dass hat DAS gestunken!  Und der Doktor hat ihm auch noch auf's Revers gekotzt!


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Offline Neidhardt

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@Dom:

Ich hatte das Diary vorher gelesen, fand es auch etwas öde und hatte mich deshalb extra etwas mehr vorbereitet, als die Regeln vorsehen. Das hatte, wie gesagt, aus meiner Sicht einen positiven Effekt, da den Spielern - gerade am Anfang - nicht viel einfiel. Ich habe dann auch einfach gefragt, ob ich meinen Plot weiterspinnen soll. Gebremst wurde in seiner Kreativität niemand. Es gab nur einmal eine Diskussion, als die Würfe so schlecht waren, dass die Chars einfach aus dem Institut für genetik hinaus geworfen wurden.
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Offline critikus

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Als Spieler kann ich nur sagen, dass ich die Planung von Neidhard gut fand. So wurde Leerlauf verhindert und er konnte das Spiel gut steuern. Uns hats gefallen. Ich denke in den nächsten spielen wird es auch kreativer und anders werden.

Außerdem kann man bei den Aufträgen nicht wirklich von "durchgeplant" reden (siehe Anhang weiter oben).
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Mmmh irgendwie finde ich gar nichts zu Inspectre im www. Gibts irgendwo eine Übersicht, bzw wo bekomme ich es her ?
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Offline Dom

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http://memento-mori.com/inspectres/ ist die Inspectres Homepage.

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Man kann sich ja vor interessanten Indiespielen gar nicht retten in diesem Forum :). Ich weiß gar nicht, wann ich die alle spielen soll. Vor allem, da ich wohl oder übel eher leiten müsste *grins*.

Naja, mein erster leicht forgiger Ansatz wird vomn System her meine bald stattfindende PP&P-Runde sein *freudig hin- und herrutscht*.
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Hallo Dom,

es geht um die DEUTSCHE Inspectres Seite. Ursprünglich war das mal www.disastermachine.de, aber die sind irgendwie aus dem Netz verschwunden.
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Offline Dom

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@critikus: Dass es um die Deutsche Seite geht, konnte konnte ich der Anfrage
Mmmh irgendwie finde ich gar nichts zu Inspectre im www. Gibts irgendwo eine Übersicht, bzw wo bekomme ich es her ?
nicht entnehmen.

Dom

Offline faehrmann

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Herzlichen Dank für die Links. Nehme sowohl Englisch als auch Deutsch gerne.
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Oh, sorry,

das ist leider untergegangen (Asche auf mein Haupt).

Der dt. Link führt leider ins Nirvana, was ja auch das Problem ist.
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Offline MarvinMS

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Hier nochmal eine Info bzw. der link zum InSpectres-yahooboard:

www.inspectres.de.ms

..und vielen Dank für den amüsanten Spielbericht!

Offline Nth-Metal Justice

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Ich sage auch mal vielen Dank für die Diaries. InSpectres klingtwunderbar kurzweilig. Mehrere kurze Aufträge an einem Abend? Das klingt so, als wäre da echt viel los. Ein System, was man zwischendurch mal spielen kann?

Preacher

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Ein System, was man zwischendurch mal spielen kann?
Ja. Dafür ist es geradezu prädestiniert, zumal man null Vorbereitung braucht.
Die Story entwickelt sich im Spiel und zwar durch alle Mitspieler zusammen. Player Empowerment wird ganz groß geschrieben, die Charaktere passen auf einen Bierdeckel und das System ist in 5 Minuten erklärt. Für 2-3 Stunden Bier-Brezel-Spaß zwischendurch gibt's imho nichts besseres.

Aktive und kreative Spieler vorausgesetzt - wer sich vom SL bespaßen lassen will, hat hier das falsche Spiel. Immerhin Betsimmt das Würfelergebnis, ob der Spieler oder der SL weitererzählt.

Ach ja:
Noch ein Spieltest
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« Letzte Änderung: 14.02.2008 | 09:17 von Hendrik »

Offline Nth-Metal Justice

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Wunderbar. Dann setze ich das Mal auf meine Wunschliste. Da kann cih mir ja auch vielleicht noch einige Ideen für mein Spiel abholen. :)

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Viel Glück. Ist soweit ich weiß out of print...

Offline Karl Lauer

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^^Es sei denn man spricht auch englisch... Link
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

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Ah. Ich dachte, das ist auch auf englisch OOP.

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Ne, nur die deutsche Version. Leider.
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Offline Nth-Metal Justice

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Ich bin ganz erstaunt, dass es überhaupt eine deutsche Version gab! Sowas hätte ich hier nciht erwartet.