Beim Stöbern auf youtube bin ich auf TotalBiscuits
review zu inside a starfilled sky gestoßen und habe mir das Spiel daraufhin sofot geholt und es nicht bereut - wobei das wohl auch der Tatsache geschuldet ist, dass man selbst bestimmen kann, wieviel man ausgeben will
Worum gehts in
Inside a starfilled sky? Also erstmal ist der Titel sowas von irreführend weils so gar nix mit Weltraumballerei zu tun hat, wie man vielleicht erwarten könnte. Es ist zwar so ne Art Shoot'em Up, allerdings in Form eines "infinite, recursive, tactical shooter". Was das heißt lässt sich schwieriger erklären als durchs Spiel rausfinden, ich versuchs trotzdem mal. Man steuert eine kleine iconartige Spielfigur, die offenbar zufällig erstellt wird durch ein Level, dass immer so aussieht, wie die Figur, die man im letzten Level war - nur in groß. Es gibt Auf-und Abgänge durch die man sozusagen "in sich" hinein und herauszoomen kann. Außerdem gibts Gegner und Powerups. Der Clou: die drei Powerups, die man im aktuellen Level immer maximal sammeln kann stehen erst im nächsten Level zur Verfügung. Je nachdem auf welche Gegner man trifft und an welcher Stelle im Level sind einige powerups nützlicher als andere, also muss man wieder ein Level weiter runter um ggf. andere Powerups zu sammeln - in langen Gängen ist eine Erhöhung der Reichweite meist nützlicher als Schuss um die Ecke zBsp.
Außerdem kann man die Stufe der Powerups erhöhen, in dem man in selbige ebenfalls hineinzoomt, dadurch steigt aber auch der Schwierigkeitsgrad. Und auch in die Gegner kann man hineinzoomen....
Das Spiel wirkt erstmal sehr simpel aber so ab Level 7-8 merkt man doch einen gewissen taktischen Anspruch, da man ab da mit den Standard-Powerups schon Probleme hat weiterzukommen. Ich hab die paar Euro dafür gerne ausgegeben!
(Btw: Der Youtube-Kanal von TotalBiscuit lohnt auch immer mal den einen oder anderen Blick, hab da schon manche Indie-Perle entdeckt und die Reviews vermitteln ein ganz gutes Bild vom Spiel)